• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

Finde ich in dem Fall sogar einen guten Schritt von Valve.

Mir ist persönlich ein Fall von sogenanntem Love Scamming bekannt bei dem das Opfer (nein, ich war es wirklich nicht) eben über solche Steam-Geschenkkarten regelrecht ausgenommen wurde. Die ganze Sache ist zwar (es gab einige Opfer) am Ende auch bei der Staatsanwaltschaft gelandet, aber das Geld ist natürlich weg.

Damit kann Valve zumindest besser zurückverfolgen von wem Geld an wen geschickt wurde. Ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Why we can't have nice things".

Und als nächstes schalten sie alle Passwörter ab weil die mitbekommen haben das Menschen am Telefon fremden Menschen ihre Passwörter mitgeteilt haben oder wie?
Sorry aber was ist das den für ein Quatsch?
Sollen die ehrlich sein und sagen das denen Produktion oder Vertrieb oder was auch immer zu teuer ist und die darauf keinen Bock mehr haben aber doch nicht mit solchen bescheuerten Begründungen um die Ecke kommen.

Serana schrieb:
Finde ich in dem Fall sogar einen guten Schritt von Valve.

Mir ist persönlich ein Fall von sogenanntem Love Scamming bekannt bei dem das Opfer (nein, ich war es wirklich nicht) eben über solche Steam-Geschenkkarten regelrecht ausgenommen wurde. Die ganze Sache ist zwar (es gab einige Opfer) am Ende auch bei der Staatsanwaltschaft gelandet, aber das Geld ist natürlich weg.

Damit kann Valve zumindest besser zurückverfolgen von wem Geld an wen geschickt wurde. Ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Why we can't have nice things".
Und wieso sollte Valve daran ein interesse haben? Valve ist ja nicht der geschädigte in deinem Fall.
Außerdem kanns du die Steam Karte durch x.y - sogar Kaffeepackerl - ersetzen.

Bei Apple dagegen kannst du in Deutschland gekaufte Gutschein-Karten nicht mit einem Österreichischen Account aktivieren. VPNs helfen dir da auch nicht. Bei Steam dagegen geht das weltweit.

DX8 schrieb:
Also die Teile stehen an der Kasse und die ist belebt wie sonst was. D
Im Aldi bei mir stehen die gegenüber der Brot Theke mitten im Laden
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Die 40€ kannste überall hin leiten, vorausgesetzt es ist VWL, aber 40€ im Monat klingt sehr danach
Dass ist kein vwl

Dass ist ein steuerfreier sachbezug das geht bis 50€ im monat.
Mache firmen Machen Dass wie hier bezahlkarte für bestimmte Einzelhändler.
Manche geben Dass als Gutschein für einen bestimmten Shop (z.b. strauss) oder als tankgutschein etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
DX8 schrieb:
Eine Regierung die am liebsten Bargeld abschaffen will,
Ok, an dieser Stelle steig ich aus, ich finde es aber beeindruckend du du glaubst glaubst das beim DM, wo im ganzen Laden nur ein Mitarbeiter die Filiale alleine schmeißen kann, tatsächlich noch Gold für einen Kaufhausdetektiv da ist, der da dann ständig der armen Frau bei der Arbeit zuzieht und natürlich den austausch bemerkt während die Branche gleichzeitig darüber klagt 2024 alleine um 3 Mrd erleichtert worden zu sein.

Das wird mir dann hier echt zu schwurbelig.

Apocalypse schrieb:
ich finde es aber beeindruckend du du glaubst glaubst das beim DM, wo im ganzen Laden nur ein Mitarbeiter die Filiale alleine schmeißen kann
Du hast wohl Schlecker gemeint. Wo soll der DM sein, der nur eine Personalkraft angestellt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@DocAimless Sechshauser Gürtel, aber ist nicht der einzige, kommt hier häufiger vor. Gleiches Spiel bei der Rewe Gruppe beim Bipa. Besonders Vormittags wenn eh nix los ist, manchmal ist ne zweite Kraft beschäftigt die Click and Collect bestellungen fertig zu machen und manchmal ist auch wirklich niemand sonst da.

Schlecker gibt es hier nicht, aber die waren ja quasi "immer" schon so, selbst vor der Pleite.
ist wirklich komplett normal, auch kein Wunder, soviel los ist in den Läden ja nicht, besonders vormittags.

Alphanerd schrieb:
Sehe ich aus wie Google oder die Tagesschau? Konntest du im letzten Jahr überall hören die Gespräche. Dann kam der Koalitionsvertrag und auf einmal hieß es "nö machen wir doch nicht". Für wie lange, ist die Frage... Du kannst auch Statistiken finden das selbst befragte Bürger gerne nur noch mit Karte zahlen wollen würde.

Apocalypse schrieb:
Laden nur ein Mitarbeiter die Filiale alleine schmeißen kann
Die wird den einen Kunden der da an den Kartenständer rumfummelt auch klar im Auge haben. Wenn ich mal in so einen DM oder Tedi oder wie auch immer gehe, haben die Mtiarbeiter sowieso kaum was zu tun, wie auch, wenn keine Kunden kommen. Also hier ist selbst der Aldi überwacht. Vielleicht dann einfach nicht am Arsch der Welt einkaufen gehen, wo solche Artikel irgendwo im Hinterzimmer stehen, sondern wo ein bisschen mehr los ist. Lohnt sich aus vielen Gründen.

Apocalypse schrieb:
noch Gold für einen Kaufhausdetektiv da ist
Apocalypse schrieb:
2024 alleine um 3 Mrd erleichtert worden zu sein.
Merkste selbst ne?

Gar nicht so lange her, da habe ich eine Reportage gesehen. Ich glaube es ging um einen Laden am Hamburg HBF, dort wird immer mal wieder Parfum geklaut. Die Detektive passen die Diebe direkt an der Tür schon ab. Also es kann schon funktionieren wenn man will. Vor allem wenn ein so ein Fall mal vorkommt werden doch sofort Maßnahmen dagegen ergriffen.

Als ob in irgendwelchen Dorf DMs regelmäßig ganze Paletten an Karten abhanden kommen und keiner was macht. Ja Valve wird es gewiss um diese curiosen kleinen Dorf DMs gehen, die einen Verlust sowieso aus eigener Tasche zahlen. Diese Märchen glauben anscheinend wohl viele.

Stahlseele schrieb:
@Syntax_41
Lass es lieber, du hast keine Ahnung…

Als wenn irgend ein Konzern über Jahre etwas tun würde was Geld kostet statt welches zu bringen . .

Ja, ich habe Ahnung. Steam hat das 2012 eingeführt für Leute, die keine Kreditkarten haben, um dort zu bezahlen. Und die Hoffnung, dass du das Geld für den Marktplatz ausgibst (Leute zahlen für Ingame-Content, z. B. Schlüssel für CS) oder noch besser, das Guthaben niemals einlöst. (Karte verlegt, vergessen usw.)

Find ich schade. War mein Weg, um Zahlung per PP zu vermeiden, um diesen Verein nicht zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
DX8 schrieb:
Sehe ich aus wie Google oder die Tagesschau? Konntest du im letzten Jahr überall hören die Gespräche. Dann kam der Koalitionsvertrag und auf einmal hieß es "nö machen wir doch nicht". Für wie lange, ist die Frage
Also gab es nie Pläne das Bargeld abzuschaffen.
DX8 schrieb:
Du kannst auch Statistiken finden das selbst befragte Bürger gerne nur noch mit Karte zahlen wollen würde.
Nur weil Leute (ich übrigens auch) am liebsten Bargeldlos bezahlen, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass Bargeld abgeschafft wird/werden sollte

Also, immer raus mit der Quelle, auch wenn du nicht aussiehst wie Google oder die Tagesschau. Du hast schließlich eine Behauptung aufgestellt.

Tja, das war es dann für mich mit Steam. Habe ausschließlich diese Karten verwendet, da keine Kreditkarte vorhanden und wenn ja würde ich die Daten nicht über das Internet jagen wollen. Finde es Schade, unter dem Vorwand der Sicherheit bzw. Vorbeugung von Betrug die Karten abzuschaffen. Dann wechseln die Betrüger halt auf andere Karten. Aber die werden wahrscheinlich auch bald abgeschafft. Nur noch digital, bargeldlos und trackbar. Schöne neue Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darksim und DX8
MaverickM schrieb:
Scheinbar. Ich darf ja seit April auch keine Lachgas-Kapseln für meinen Sahneaufbereiter mehr im Versandhandel kaufen, weil sich Jugendliche damit zudröhnen könnten...
Alles ist gefährlich, wenn man es will, also "logische Konsequenz": Alles verbieten! Wart ab, da kommt noch was...

Alphanerd schrieb:
Unsere 14 jährige hat ein Konto, eine EC und eine Visa debit CC. Geht bald eine Woche nach England, da geht ohne CC wenig.
Ja BIST du des hellen Wahnsinn?! Jetzt sag bloß, du erziehst dein Kind auch noch zu kritischem, selbständigen Denken und Eigenverantwortlichkeit (oder überhaupt iwie...) o_0

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, iSight2TheBlind, MaverickM und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Also gab es nie Pläne das Bargeld abzuschaffen.
Von Plänen habe ich nie was geschrieben. Da bringt auch keine Quelle was, wenn du eh nicht richtig liest.
Tempo schrieb:
Tja, das war es dann für mich mit Steam. Habe ausschließlich diese Karten verwendet,
Angeblich würden Paysafecards noch gehen.
Noch nie ausprobiert bisher.

Ansonsten muss man wohl umständlich Tauschen.
Gefällt mir auch alles gar nicht, aber war letztlich zu erwarten.
Vor allem die Schafe feiern das auch noch, kann man sich nicht ausdenken....

• Gefällt mir
Reaktionen: Darksim
@Syntax_41
Also haben Sie es gemacht, weil es Ihnen?
Na? Spaß macht? Oder GEWINN BRINGT?

@DX8
Paysafe Karte braucht glaube ich mittlerweile auch einen Account.
Und Ausweiskontrolle beim Kauf war vor einem Jahr oder so schon.

DX8 schrieb:
Von Plänen habe ich nie was geschrieben
Was war das dann? Ein Gefühl, oder Vibe auf neudeutsch?
Eine Regierung die am liebsten Bargeld abschaffen will

Da bringt auch keine Quelle was, wenn du eh nicht richtig liest.
Ich verspreche hoch und heilig diese Quellen sinnerfassend zu lesen. So wie ich das mit der Initialen Aussage auch gemacht habe.

Snapuman schrieb:
Jetzt sag bloß, du erziehst dein Kind auch noch zu kritischem, selbständigen Denken und Eigenverantwortlichkeit (oder überhaupt iwie...) o_0
;)
Ich Monster

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Zurück
Oben