• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wegen Betrügern: Physische Steam-Geschenk­karten werden eingestellt

Stahlseele schrieb:
@DX8
Paysafe Karte braucht glaube ich mittlerweile auch einen Account.
Und Ausweiskontrolle beim Kauf war vor einem Jahr oder so schon.
Ja das ist auch etwas komisch, meine ich auch, dass es so gewesen war. Aber neuerdiungs (also seit nem Jahr, ab da habe ich nochmal welche geholt) kann ich die ohne Account nutzen. Der einzige Haken - Das Restguthaben verfällt, also eine Karte eine Zahlung.

Ausweis hingegen habe ich noch nie gebraucht. Manche Anbieter fragen beim bezahlen nach Daten die für die Verrechnung gut wären oder irgenwie sowas.. da trag ich einfach ein Käse ein, fertig. Selbiges bei Paypal, bei Überweisungen steht auch nur der Name, nichts anderes was mir gehört. Wozu sollte es auch, bei einer Banküberweisung wird auch keine Addresse übertragen, die sollen wen anderes nerven.

Was diese "Verrechnungen" eigentlich sind, konnte ich feststellen: Als ich mal nen Batzen Kohle überall hin gespendet hab. Bei einigen Organisationen wollten die eine Adresse. Naiv wie ich war, habe ich die dann eingetragen. Als Dank werd ich mit erneuten Spenden-Bitten zugespamt. Aber einfach abmelen, wird wohl auch nicht klappen. Will nicht wissen wie oft ich schon die Post meiner Krankenversicherung abgemeldet habe, bekomm trotzdem ständig Hefte von denen.

Das gute auch hier bei Paysafecard, was auch Steam machen könnte: Ich kaufe da keine Karte, sondern die Drucken die PIN auf nem Bong aus. Die Welt könnte halt so einfach sein. Aber ich wette dafür hat Valve auch eine Ausrede warum das nicht gehen soll. - Einige hier im Forum wahrscheinlich auch. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@DX8
KA, als ich das letzte mal (vor einem Jahr oder mehr) 100€ paysafe haben wollte, da wollten die in dem Laden meinen Ausweis haben.
Hab ich dann halt abgelehnt.

Geil ist der Move natürlich nicht, da hat man es sich bei Valve halt sehr einfach gemacht um möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Aber solange Paysafecard von der Tanke geht würde es mir reichen, zahle selbst meine SteamSpiele über Paysafecard online, diese wird von einem PayPal-Konto bezahlt welches von meiner Bank abbucht. Da haben also schon 3 Finanzdienstleister am Spiel mit dem sie nichts zu tun haben mitverdient. Der Traum eines jeden Buchmachers.
Ich will da nichts verteidigen aber so langsam kommen mir die 30% vom Hersteller pro Spiel an Valve gar nicht mehr soviel zu hoch vor.
Ich hoffe aber trotzdem auf eine Steam eigene Lösung welche die Karten ersetzen allein schon um die Schmarotzer auf dem Weg zur Zahlung loszuwerden.
Eine praktikable Lösung dürfte z.B. die SteamApp auf dem Smartphone sein.
QR Code an der Kasse scannen lassen und schon ist das gewünschte Guthaben drauf und mit dem Einkauf bezahlt.
Zwar fällt dann die Karte von Oma zum Geburtstag raus aber Oma kann zumindest nicht mit den Steam Karten ausgeräubert werden.

DX8 schrieb:
Das Restguthaben verfällt, also eine Karte eine Zahlung.
Korrigiere, also man kann mehrere Karten für eine Zahlung nutzen, aber nicht eine Karte für mehrere Zahlungen.

Stahlseele schrieb:
Hab ich dann halt abgelehnt.
Hätte ich dann auch. Wild. Vielleicht gab es da öfter mal Probleme oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
kachiri schrieb:
Ich kann aber deutlich eindeutiger den Weg zurückverfolgen vom Einlösen bis zum Kauf der Karte...
Genau. Damit schliesst sich die "Marketing ID" Kette! Tolle Sache für die Datenklauber.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das hat glaub weniger mit dement zu tuen, die meisten der Generation weit vor de 80er stecken da halt nicht drinne und sind irgendwo auch mit der Zeit stehen geblieben.

Und dann sind viele auch gutgläubig ne fremde person was kaufen wtf?

Also auf sowas fällt meine 75 Jährige mutter noch nicht mal rein.

Aber es fallen ja auch Leute auf diese sms rein " ich bins deine Tochter meine Handy ist kaputt blabla".

Das ist dann einfach nur dummheit sorry.

Und wenn ich irgendwelche schulden hätte die ich vielleicht vergessen habe, dann sitze ich das lieber aus als auf nen betrüger rein zu fallen, weil irgendwann steht dann der Vollstrecker vor de Türe und dann weis man das es echt ist und kanns da immer noch begleichen.
Ich merke immer mehr, dass die jüngeren Leute, die sich für "ach so ja medienkompetent" halten,
keine Ahnung haben.
Ein 23 jähriger Freund von mir: "Hey, was sagt du zu meiner Idee für einen Film den ich habe."
"Ich habe die KI schon befragt, die findet diese Idee für den Film sehr sehr gut."
"Sag du es aber bitte keinem weiter."
---
Was willst dazu noch sagen?

PS: Die in den 80ern ihre Blüte (Jugend) gehabt haben, sind da jetzt wesentlich misstraurischer!
Ergänzung ()

DX8 schrieb:
@Ranayna
Also erst mal lässt sich die Karte gar nicht aus der Packung nehmen ohne diese zu zerreißn. Dann haben wir auch Überwachungskameras die alles sehen in jeder Ecke. Dass ein Komplize den ganzen Tag draußen wartet damit mal wer so eine Karte kauft (was sowieso schon eher selten ist) stelle ich mir auch schwierig vor. Der Code bleibt dann auch maximal 1-2 Stunden unbenutzt. In meinen Fall sogar meist kürzer da ich die eher weniger beim Regulären Einkauf mitkaufe.

Das würde ebenfalls sofort auffallen.

Scheint mir eher dass die entsprechenden Läden irgendwie involviert waren. Im normalen Supermärkten in Deutschlands Großstädten, extrem unwahrscheinlich das ganze so durch zu ziehen. Mal davon ab, wir reden ja hier von 25€ und ähnliche Beträge. So viel Aufwand für so wenig Geld?
Ergänzung ()

Auf die werde ich dann auch umswitchen. So habe ich mir auch Minecaft geholt. Kein bock das Microsoft meine Daten kennt. Hoffe sowas bleibt auch lange erhalten. Nicht das Valve da auch wieder auf Ideen kommt...
Verstehe das nicht. Hier in Ö ist die Karte ein Dummy, den du vor der Kasse vom Aufhänger nimmst.
An der Kasse bekommst du dann einen Extra-Bon (neben der Quittung), mit dem Key.
Das mit dem "Aufrubbeln" ist doch vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
DerAnnoSiedler schrieb:
Ja, natürlich werden die weiterverkauft - dafür gibts doch Marketplace wie Eneba, g2a usw.
Mydealz freut sich, wenn die 50 Euro Guthabenkarte dann quasi dauerhaft für um die 40 angeboten wird.
Und was hindert Steam daran, die Guthabenkarten bzw. das Guthaben zu streichen, wenn diese als gestohlen markiert wurde? Ist denen der administrative Aufwand zu groß?

Dinonator schrieb:
Das mit dem "Aufrubbeln" ist doch vorbei?
Bei den Steam und Amazon Karten hier leider noch nicht, wieso auch immer.
Bei allen anderen, zB auch Prepaid Gutaben sind es immer Bons, ja.

Deswegen finde ich auch die ganze Diskussion um Betrügerein schwachsinnig und nur vorgeschoben.

Acrylium schrieb:
Und was hindert Steam daran, die Guthabenkarten bzw. das Guthaben zu streichen, wenn diese als gestohlen markiert wurde?
DX8 schrieb:
Bei allen anderen, zB auch Prepaid Gutaben sind es immer Bons, ja
Hu?
Ich verstehe gerade gar nichts mehr, was hier im Topic abgeht.

Die Masche, die von Steam beschrieben wird ist doch nicht das Codes irgendwie gestohlen oder in irgendeiner Form an der Kasse "abgelichtet" werden oder ähnliches?

Beschrieben wird ein Scam, wo der Betrüger per Social Engineering (z.B. irgendeine Story auftischt, dass er der Microsoft Support ist und ein Problem mit der Windows Lizenz besteht) dazu bringt eine Guthabenskarte zu kaufen und dem Code dann willentlich an den Betrüger zu übersenden.

Steam schreibt, solange diese nicht eingelöst wurden, kann man die klar refunden. Aber eingelöste Keys? Woher soll man denn wissen, ob die tatsächlich über nem Scammer gelaufen sind - oder nicht legitim weitergegeben wurden?

Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler schrieb:
Ja, es wird der typische Enkeltick (oder wie auch immer man das nennen will, halt "Jo gib mir mal dein Geld/PIN weil ich bin XY) beschrieben, der genauso gut alles andere betreffen kann, genauso auch Bons mit Paysafecard PINs drauf. Das war ja mein erster Einwurf im ganzen. Danach meinten einige die Physischen Karten wären anfällig für Betrügereien. - So oder so vorgeschoben. Es wurd hier von Valve lediglich ein Grund gesucht die Karten abzuschaffen, und wie immer halt war es dann das typische "Für die Kundensicherheit".

Aber die weiteführende Diskussion war trotzdem interessant, wir haben neues zu Paysafecard Karten gelernt.

Dinonator schrieb:
Ein 23 jähriger Freund von mir: "Hey, was sagt du zu meiner Idee für einen Film den ich habe."
"Ich habe die KI schon befragt, die findet diese Idee für den Film sehr sehr gut."
"Sag du es aber bitte keinem weiter."
---
Was willst dazu noch sagen?

PS: Die in den 80ern ihre Blüte (Jugend) gehabt haben, sind da jetzt wesentlich misstraurischer!

Tja das Prob halt mit der KI, nimmt eh kein gutes Ende.

Bei Geld hörts bei mir eh aufxD.

Ausser bei mein besten Kumpel und meine beste Freundin+Familie.

Es geht ja auch schon los das viele über ihre Finanzen überhaupt kein Überblick haben.

Wenn dann so einer anruft....

Ich gehe aus prinzip schon garnicht ans Tele wenn ich die nummer nicht kenne.
Wenns wichtig sein sollte können se aufm AB sprechen oder Briefe schicken.

Und wie gesagt wenns ganz ernst ist steht eh irgendwann der Vollstrecker vor de Türe.

Mache mir bei sowas garkein koppe.

Aber ich kenne auch meine Finanzen bis in de kleinste Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Sitte schrieb:
Bei mir an Tanke brauche ich keinen Account, oder habe ich da was falsch verstanden?!?

Erstmal habe ich hier seit Jahren keine Karten oder einen Hinweis mehr gesehen und dann

"Liegt der Kaufbetrag über 50 €, dann benötigst du in Deutschland ein myPaysafe-Konto."

• Gefällt mir
@Blood011 Sprichst mir aus der Seele. 😄

@Gleipnir Das ist eine interessante Info, danke.
Also einfach nur kleinere Zahlungen vornehmen.

Der Grund ist ja mal dermaßen Albern. Klingt für mich nach Ausreden. Die Wahrscheinlichkeit Online fake Guthaben zu erwerben ist doch wohl viel größer als mit Physischen käufen veräppelt zu werden!? Aber naja, vielleicht kümmert sich Valve dann ja in Zukunft auch um anderweitige betrügerische Maschen und rettet zb. ein paar Rentnern ihre letzten Taler...

• Gefällt mir
Gleiche Ausrede wie die Trinkpause bei der WM. Wurde nur geschaffen, um neuen und noch teureren Werbeplatz zu generieren. Geht also nur ums schnöde Geld.

• Gefällt mir
Also eine 50€ Paysafecard funktioniert ohne Account.
Ab 50€ und einen Cent braucht man einen Account und dort muss auch eine Ausweißkopie hinterlegt werden.

Somit ist das erstmal die Alternative zu den Steam Gift Cards, fragt sich nur wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben