News Weniger Werbung für 5,99 Euro: YouTube Premium Lite startet heute in Deutschland

Ich Wusste bis vor kurzem nichtmal das Youtube Werbung hat^^ Dank Firefox mit Addons!

G00fY schrieb:
Finds zudem gut wenn die Creator die ich schaue was von meinen Abokosten abbekommen. Für mich ist daher YT Lite eine gute Sache.
Braver Kunde, wir wollen ja auf keinen Fall dass die content creator am hungertuch nagen müssen! 👌🤓
Screenshot_2025-04-10-17-42-47-620_com.android.chrome-edit.jpg
Denn die wegelagerer scheinen ihr Gewinn den die durch werbeterror raus pressen ja nicht teilen zu wollen...

Ich frage mich auch woher immer die Gerüchte von den Armen content creator im Internet kommen, ich habe da aber zwei Theorien:

1. Youtube Bots welche diese Message verbreiten um den Gewinn noch weiter zu steigern.

2. Leute mit Corporated-Stockholm-Syndrom von denen es heutzutage immer mehr gibt, bedenklich viele...

gartenriese schrieb:
Ich hab schon versucht so ne DNS von AdGuard im Fernseher einzutragen, aber das hat nicht geholfen. Hat jemand noch ne Idee, wie man die Werbung wegbekommt?
Wenn du ein Android TV hast, dann SmartTube. Wenn du kein Android hast, könnte man auch einen FireTV Stick nutzen für SmartTube.

Werbung ehrlich ?

Ich sehe die nicht,dank AdGuard auf meiner Asus Chromebox und für Smartphone nutze ich Edge mit Adblock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208
Wäre die HIntergrundwiedergabe enthalten, würde ich es mir sogar überlegen. Dann muss es eben weiterhin der türkische Account richten.

Christi schrieb:
hab das lite schon lange (2 jahre...ca.) und bin sehr zufrieden. werbung gibt es, außer bei musik videos, keine.
Wie ist es denn dann zu verstehen, dass es außerhalb von Videos weiterhin Werbung geben wird? Gibt ja im Browser dann so nervige Einblendungen unter der Suchleiste oder auch bei Videowiedergabe über/in den Video-Empfehlungen, wenn man garkein Premium hat - und für mich liest sichs nämlich so, als wären diese Einblendungen mit Premium Lite weiterhin vorhanden.

Wenn das nämlich nicht der Fall wäre... Naja. Wär Lite fast akzeptabel.

Engaged schrieb:
Braver Kunde, wir wollen ja auf keinen Fall dass die content creator am hungertuch nagen müssen!
Und das gibt dir das Recht, "for free" zu konsumieren. Ich will mich nicht heilig sprechen. Aber mit solchen Aussagen würde ich mich dann halt schon zurückhalten. Der Content fällt nicht vom Himmel, sondern kostet Zeit und Geld.

Ach so: Ein Rückgang von 6,3 Mrd. Dollar ist schon nicht ohne. Und Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Auch wenn man das gerne verwechselt, weil Umsätze viel toller klingen. Gibt nicht wenige Gerüchte im Netz, dass YouTube jetzt nicht gerade für hohe Gewinne bekannt ist. Die Kosten für die Bereitstellung sollte man halt nicht unterschätzen. Das bisschen Werbung und die paar Premium Abos dürften diese schiere Masse an Inhalten sicher nicht decken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Deinorius und bogge101
Engaged schrieb:
Braver Kunde, wir wollen ja auf keinen Fall dass die content creator am hungertuch nagen müssen!
Kann ja jeder selbst entscheiden welche Dienste er (kostenpflichtig) nutzen möchte. :)
Diese Überheblichkeit weil man Adblocker nutzt finde ich aber unangebracht.
Du scheinst ja monatlich Geld für Prime und Netflix auszugeben. Das sind ja auch keine Wohlfahrtsvereine und die Ausgaben für deren Eigenproduktionen (Stichwort electric state) die mit den Einnahmen entstehen sind inzwischen auch mehr als fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
wofür Youtube bezahlen?
Werbung blockieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208 und Tilak71
Die Preise im Artikel stimmen so nicht, Premium. Lite kostet 7,99 und Premium für die Familie über 31,99

Anhänge

• IMG_9514.png
    IMG_9514.png
    222,7 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht ein Apple? Da kostet manches mehr im Vergleich zu einem Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Guitarluke schrieb:
Dann hast du denke ich ein Apple Gerät.
Die Preise überall anders stimmen mit der News überein.

Edit: zu lahm 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
iGameKudan schrieb:
Wie ist es denn dann zu verstehen, dass es außerhalb von Videos weiterhin Werbung geben wird? Gibt ja im Browser dann so nervige Einblendungen unter der Suchleiste oder auch bei Videowiedergabe über/in den Video-Empfehlungen, wenn man garkein Premium hat - und für mich liest sichs nämlich so, als wären diese Einblendungen mit Premium Lite weiterhin vorhanden.

Wenn das nämlich nicht der Fall wäre... Naja. Wär Lite fast akzeptabel.
ich wüsste nicht was damit gemeint ist. kann mir nur vorstellen, dass die werbung bei music videos gemeint ist.
ansonsten sehe ich nämlich keine werbung.
weiß aber nicht, ob das lite, was man jetzt bucht, anders ist als das was ich schon seit ewigkeiten nutze..
verstehe sowieso nicht warum das jetzt released wird, wenn ich es schon lange habe...:confused_alt:
grüße

Habs paar Bekannten geschickt, funktioniert nicht.

prayhe schrieb:
@up.whatever Blocken die das im Browser überhaupt? Dachte immer das betrifft nur die Apps
Zumindest in Firefox für Android wird die YouTube Wiedergabe ohne die genannte Erweiterung anhalten wenn du Tab oder App wechselst.

G00fY schrieb:
Du scheinst ja monatlich Geld für Prime und Netflix auszugeben. Das sind ja auch keine Wohlfahrtsvereine und die Ausgaben für deren Eigenproduktionen (Stichwort electric state) die mit den Einnahmen entstehen sind inzwischen auch mehr als fragwürdig.
Ich weiß dass die langsam frech werden was Preise und Werbung betrifft, ich bereite meinen Plex mediaserver deswegen auch langsam darauf vor neben der Musik dann zukünftig auch Serien bereits zu stellen, informiere mich da auch schon nebenbei wie man das am besten umsetzt. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
alkaAdeluxx schrieb:
warum sollte man das nutzn?
Ein wenig Realismus sollte man schon mitbringen: Wie soll eine global agierende Social-Media-Plattform wie YouTube, mit tausenden Mitarbeitern und einer gigantischen Infrastruktur, finanziert werden, wenn weder Bezahlangebote noch Werbung als Option verfügbar sind? Das gilt ebenso für andere Plattformen wie ComputerBase.

Entweder man entscheidet sich für ein Abo-Modell wie „ComputerBase Pro“, oder man akzeptiert Werbung. Alles andere würde zwangsläufig dazu führen, dass solche Plattformen langfristig nicht überlebensfähig wären. Wirklich problematisch wird es jedoch, wie im Fall von YouTube Lite: Hier zahlt man für das Abonnement und sieht dennoch Werbung, auch wenn es weniger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bogge101
kachiri schrieb:
Und das gibt dir das Recht, "for free" zu konsumieren. Ich will mich nicht heilig sprechen. Aber mit solchen Aussagen würde ich mich dann halt schon zurückhalten. Der Content fällt nicht vom Himmel, sondern kostet Zeit und Geld.

Ach so: Ein Rückgang von 6,3 Mrd. Dollar ist schon nicht ohne. Und Umsatz ist nicht gleich Gewinn. Auch wenn man das gerne verwechselt, weil Umsätze viel toller klingen. Gibt nicht wenige Gerüchte im Netz, dass YouTube jetzt nicht gerade für hohe Gewinne bekannt ist. Die Kosten für die Bereitstellung sollte man halt nicht unterschätzen. Das bisschen Werbung und die paar Premium Abos dürften diese schiere Masse an Inhalten sicher nicht decken...
Ich denke ein Argument wäre, dass die großen Creator sowieso alle nicht primär von YT leben. Linus Tech Tipps hat das letztens sehr transparent aufgeschlüsselt. Was übrigens auch heißt, dass man eh Sponsorings in den Videos hat, selbst mit Premium/Adblock.
Und 29,2 Milliarden Dollar ist schon verdammt viel Geld. Netflix nimmt vergleichbar viel ein, muss aber für den Content zahlen. YT stellt "nur" die Plattform, alle Inhalte werden von den Nutzern erstellt. Natürlich geben sie auch was ab, aber gerade kleine Creator qualifizieren sich ja gar nicht für Geldausschüttung.

Sollte man sich deshalb stolz als Adblock User hinstellen? Nein, muss auch nicht sein. Aber es ist zumindest nachvollziehbar.

OT: Lite ist für mich auf einem Level, dass ich ganz okay finde. 5€ im Monat für Infrastruktur etc. fühlt sich angemessen an, dafür wie viel ich es nutze. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Das Problem ist einfach das es viel zu viel Abos gibt und so teuer in Summe gerade für Familien ist.

Youtube Premium Family 24€ im Monat. Heftig

Zurück
Oben