• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wer hat Angst vor GTA 6?: Branche lässt im November und bis Februar Raum

Ich habe die Story von GTA 5 3x durchgespielt. Mit GTA Online habe ich vielleicht 5 Std. verbracht.

Auch die Zielgruppe, die kein GTA spielen, werden dieses Spiel mindestens für ein paar Tage spielen. Die größte Stärke des GTA's ist GTA Online.
Das hat man gesehen bei GTA 5, wie GTA Online voll eingeschlagen ist (deren Release war zwei Wochen nach dem GTA 5 PC release). Sogar die ursprünglich geplanten DLC's zu jedem Charakter aufgegeben wurde. Ich hätte mir den DLC von Trevor sofort gekauft.

Ich kann die "Angst" der anderen Spielehersteller sehr gut verstehen. Deren Verkaufszahlen und Spieleraktivitäten werden für viele Wochen extrem niedrig sein, ab Ende November. Aus meiner Sicht eine kluge Entscheidung, ihre Spiele entweder vor dem Release von GTA 5 oder viele Wochen später zu veröffentlichen.

Ob da wirklich alle ausweichen müssen? Ich bezweifle es ja.
GTA6 wird jetzt schon ewig gehyped. Dem gerecht zu weden wird schwer. Und selbst wenn das der Fall sein sollte: nicht jeder hat Interesse an GTA6 und die vielen deshalb verschobenen Titel sind auch noch in anderen Genres und Settings zu Hause.

Ansonsten sollte man immer dran Denken, dass man nicht jedes Spiel zu Release haben muss und erst recht nicht zum Release-Preis. Und schon ist es eigentlich nicht mehr wichtig, ob von den interessanten Titeln einer oder 10 im September erscheinen. Die sind alle auch im GTA6-November (und noch später) kaufbar und laufen nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Der Titel ist nicht sonderlich passend. Dezember und Januar sind in der Regel immer relativ Release tot, vor allem weil GTA eh schon in der zweiten Novemberhälfte eingeplant ist. "Die Industrie quetscht sich vor den GTA6 Release" wäre da schon sinnvoller.

Kann mir keiner erzählen, dass das eine schlauere Taktik ist. Da werden so viele Games released no way in hell werden die alle ihren Cut abbekommen. Keiner kann und wir so viele Spiele in diesem kleinen Zeitfenster kaufen und spielen.

bersi84 schrieb:
Kann mir keiner erzählen, dass das eine schlauere Taktik ist. Da werden so viele Games released no way in hell werden die alle ihren Cut abbekommen. Keiner kann und wir so viele Spiele in diesem kleinen Zeitfenster kaufen und spielen.
Es gibt leider keine gute Taktik bei so einer Situation. Entweder schlechte oder sehr schlechte Taktik. Eine gute Taktik bei jetziger Situation wäre wohl dass viele der genannten Spielen in September und Oktober 2026 auf Februar 2027 und später zu veröffentlichen.
Da ist aber Geduld zB der Aktionäre nötig.

Da scheinen die Publisher/Entwickler ja richtig Vertrauen in ihre Spiele zu haben? Es ist doch nicht so, dass die ganze Welt GTA 6 spielt, es gibt auch noch komplett andere Genres.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Fatal3ty schrieb:
Angst? Ich habe überhaupt keine Angst vor GTA6. Egal ob erschienen wurde, immer wieder verschoben oder gecancelled wird... sind mir einfach wurscht. Ich habe es einfach keine Interesse an diesen Spiel 😄
Unter jeden GTA 6 Artikel hast du das Bedürfnis, mitzuteilen, dass du absolut gaaaar kein Interesse an GTA hast. Wir haben es verstanden 😅😅

RushSyks schrieb:
Ich behaupte sogar, wenn du etwas fundamental anderes anbieten kannst als den zu befürchtenden GTA Einheitsbrei, könnte das ein Vorteil sein, so extrem wie es sich diesmal abzeichnet. Wir werden sehen.
Das stimmt, aber wie viel sollen diese Firmen für Marketing bezahlen? Man müsste ja dann trotzdem massiv Geld in die Hand nehmen um bei den Zielgruppen angezeigt zu werden.
Und Influenzer muss man ja auch mit an Board haben, sonst verschwindet das Game schnell in der Versenkung.
Das Budget haben einige Firmen dann einfach nicht.

@Hardware_Junkie (und indirekt noch mal @Night1990 )
Auch hier: Grundsätzlich stimmt das natürlich. Aber jetzt sind September und Oktober so randvoll, jede Woche ein oder 2 große Releases. DA geht man unter. Wenn man hingegen die eine Alternative zu GTA wäre, gäbe es garantiert ne Menge Artikel und Videos a la "Kein Bock auf GTA? Hier die aktuellen Alternativen!". Solche Headlines sind ja durchaus auch typisch.

Ich würde ja direkt mit dem Marketing auf Anti gehen und mein Spiel direkt auf das gleiche Erscheinungsdatum von GTA6 setzen.
Unter dem Slogan: GTA6 hasst dieses Spiel.
Jetzt für alle die heute nicht GTA spielen wollen erhältlich...
Würde auf jeden Fall auch Aufmerksamkeit auf sich ziehen wenn das Game auch dementsprechend abliefert.
Mich würde es jedenfalls neugierig machen wer mit was so selbstbewusst gegen das teuerste+andere Rekorde Spiel der Welt offen am gleichen Tag entgegentritt.

Das Spiel wird definitiv dem Hype gerecht. Bin ich sicher. Rockstar liefert - immer. Wer was anderes behauptet liegt falsch. Selbst wenn... Online Modus wird die Kuh sowieso ordentlich melken.

Mir ist es aber komplett wumms solange es keine PC Version gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
RushSyks schrieb:
Auch hier: Grundsätzlich stimmt das natürlich. Aber jetzt sind September und Oktober so randvoll, jede Woche ein oder 2 große Releases. DA geht man unter.
Wenn alle Games dem selben Genre dienen würden wär ich ganz bei dir, aber das ist ja nicht der Fall. Und nachdem GTA einfach immerschon Schlagzeilen nach sich gezogen hat und die Zielgruppe gigantisch ist, ist das einfach ein Risiko das ich auch nicht eingehen würde.

auch bei der Summer Game Fest wurden die Veröffentlichungszeitpunkt einiger Spielen erwähnt. Ab sie Rang und Namen hat, weiß ich nicht.
Ace Combat 8 erscheint am 2. Oktober.

Fluppi schrieb:
Das kann nur in die Buxe gehen... Das Spiel kann doch diesem Hype niemals gerecht werden. Selbst wenn es objektiv das technisch und storymäßig beste Spiel aller Zeiten wäre, kann es die Erwartungen niemals erfüllen.

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Alleine durch das jahrelange Warten und die ewigen Verspätungen sind die Erwartungen der Konsumenten mittlerweile derart in's Unermessliche gestiegen, dass diese kaum noch erfüllbar sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi
Zurück
Oben