• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

Mir ist schon bei Doom 2016 nach nicht einmal der Hälfte des Spiels die Lust ausgegangen. Hat mir einfach nicht wirklich Spaß gemacht.
Die oldschool Versionen oder auch Doom64 spiele ich hingegen heute noch immer mal wieder gern.
Offenbar bin ich einfach zu alt für den neuen Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Indiana76, mr.meeseeks. und 4 andere
Andrej.S. schrieb:
Die Steam Userbewertung wird maximal mäßig ausfallen
Die Tests die bisher gelesen habe, bei denen man das Spiel für einige Stunden anspielen durfte waren allesamt sehr positiv. Es soll sich sehr anders als Eternal spielen, was mir glaube ich entgegen kommt. Die Abschnitte im Mech und auf dem Drachen wurden aber auch da als höchstens nettes Beiwerk aber auch eher überflüssig beschrieben.
Kommt morgen per UPS, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Wintermute und EcOnOmiC
Man darf bei den Wertungen nicht die Korruptheit der Branche unterschlagen, also ein 4/5 ist oft schon ein reales 2/5. Bei mir gingen schon bei der letzten Meldung hier die Alarmglocken loss bei einem Spiel das massiv mehr Hardware frisst solch eine Passage zu lesen empfand ich schon sehr verwirrend und befremdlich:
Das mag jetzt alles recht negativ klingen und die zwei letzten Doom-Spiele waren zum Release auch definitiv optisch beeindruckender.

Nun mag das irgendwie nach dem Motto "für die damalige Zeit" ne relative Angabe sein, aber das muss ich dann schon gutwollend hinein interpretieren oder hoffen das das so stimmt, bei so ner Hardwarevernichtungssoftware wäre aber auch selbst das massiv enttäuschend gemixt mit minderwertigem FSR 3.1 support ist das ne Katastrophe.

Ich mein alleine dieser Minderwertige Hardwaresupport sollte schon ne 4/5 geben wenn dann auch noch die Story suckt... ist das definitiv keine 4/5 mehr, wenn man die Interessen Games zu gut bewerten weil man sichs mit den Spieleschmieden nicht verderben will nicht als Bias im Kopf hat.

Wenn ich die Screenshots anschaue denke ich auch eher an 2010 als an 2025... Gott sieht das schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger
Für 11€ im GamePass für 3-4 Abende absolut ausreichend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, mazO! und LBB
Hm, vielleicht sollte ich doch endlich mal Doom 3 nachholen. Der Relaunch der Serie mit Doom 2016 hat mich mal so gar nicht abgeholt. 2016er Doom auf der PS4 gestartet und nach 2-3 Stunden Spielzeit wieder zur Seite gelegt. Zum Glück kein Geld bezahlt. Doom Eternal daher auch gleich links liegen gelassen. Dieses ADHS-Gehopse auf Speed war schon zu UT- und Q3A-Zeiten uncool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiana76
Doom2016 fand ich super. Eternal hab ich angefangen, aber das Gehopse war furchtbar, hatte deswegen keine Lust mehr.

Dark Ages werde ich testen, aber nicht für 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Joshua und Jaco_E
Das gruselige ist hald weg, Doom 3 hat noch die bedrückende übermächtige düstere Stimmung vermittelt. Doom 2 war zwar bunter, da gabs aber auch 2-3 momente mit Gänsehaut. Jetzt ist alles hell, bunt, schnell, mit spezial Moves und glory Kills. Wenn man schnell genug reagiert, kommt man warscheindlich auch durch ohne Schaden zu nehmen. Metal, schnell, laut und hart macht auch laune. Gruselig, bedrückend, misteriös ist hald anderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, fox40phil, Slainer und 2 andere
Irgendwie liest sich der Text im Artikel deutlich negativer, als es am Ende der Wertungskasten widerspiegelt.

Ich bleibe motiviert. Freue mich auf den Titel und alles, was ich bisher - auch von mir bekannten Testern, deren Urteil ich gut für mich einschätzen kann - davon gesehen habe, wird das neue Doom ein Heidenspaß. Und daher werde ich es mir auch gönnen, sogar mal direkt zum Release. Der technische Stand passt ja auch, wie man an den Technik-Tests schon sieht.

Auch die reduzierte Bewegungsgeschwindigkeit, der Verzicht auf hyperagile Doppelsprünge wird eher als Verlust empfunden, auch wenn er den Fokus auf das neue Schild legt. Das ist laut der Webseite als Bewegungs- und Angriffs-, nicht Verteidigungswerkzeug zu sehen.

Das kann ich bspw. null nachvollziehen. Ich selber habe Eternal bisher noch nicht gespielt, aber viele scheint die Vertikalität und die Sprung-Passagen bei Eternal ja gestört zu haben. Und dann wird von einigen genau das Zurückrudern hier wieder kritisiert? Nun gut, kann man machen. Jeder hat da das Recht auf eine eigene Meinung. Aber ich finde es generell immer absurd, ein Spiel daran zu bewerten, was es nicht ist, anstatt das zu bewerten, was vorhanden ist. Da wird man zwangsläufig enttäuscht. Erwartungshaltungsmanagement und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Wintermute, KuroSamurai117 und eine weitere Person
Iconoclast schrieb:
Würde ich nicht sagen, fand jetzt keinen Doom Teil wirklich schecht. Aber Doom 3 gehört für mich zu den schwächsten Teilen. Und die meisten scheinen das auch so zu sehen. Doom 3 hat im Schnitt den niedrigsten User Score.

Vermutlich wollten die Leute eher ein spielerisch bekanntes Baller-Doom mit geiler Grafik, anstatt einem eher langsamen, klaustrophobischen Horrorspiel. Habe Doom 3 in ziemlich positiver Erinnerung, aber ich weiß schon noch, dass meine ursprüngliche Erwartung auch eine andere war damals. Trotz der leaked Alpha, irgendwie.

Die Leute fühlen sich oft etwas überfahren, wenn man ein Spielkonzept so radikal ändert, anstatt es eher weiterzuentwickeln.

DragonScience schrieb:
Doom 3 hat noch die bedrückende übermächtige düstere Stimmung vermittelt.

Doom 3 war aber auch das einzige mit dem Ausflug ins Grusel/Horror-Genre.

DragonScience schrieb:
Jetzt ist alles hell, bunt, schnell, mit spezial Moves und glory Kills.

Gerade das wurde doch alles für Dark Ages zurück gefahren. Glory Kills gibt es nur noch bei Bossgegnern und können jederzeit unterbrochen werden und die Animationen sind generell deutlich schneller/kürzer.

Und "düster" ist das neue Doom aus meinen Augen absolut. Die im Text auch erwähnte Szenerie "von einem Metal Album" finde ich sehr passend beschrieben. Genau mein Ding. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und -=[CrysiS]=-
Tech-Dino schrieb:
Wäre meinerseits alles schön und gut, wären da nicht die Mech- und Drachenflugsequenzen,
die überhaupt nicht hineinpassen und gefühlt nur die Spielzeit strecken sollen.

Die Tests sind zwar darauf eingegangen, dass es sie gibt, aber fern von Kritik.

Gut und beim Preis muss jeder selbst entscheiden: € 110,– für die Premium ist schon eine Hausnummer.

Wer es kaufen möchte, am besten bei gamesplanet.com (100 % offiziell der Store),
ist der beste Preis wegen $-Kurs.
(hat aber gerade wohl ein technisches Problem, warum man es gerade nicht bestellen kann).
Bisschen schleichwerbung machen nicht schlecht. Zumal der Shop ist zu teuer, bei Instant Gaming bekommste billiger. ( Auch mal schleichwerbung mach) :D

Tech-Dino schrieb:
Gut und beim Preis muss jeder selbst entscheiden: € 110,– für die Premium ist schon eine Hausnummer.
Ich werde es im Gamepass durch zocken. Habe schon über 1 Jahr keine games mehr gekauft auf PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und Negan75
Alter Glanz ? Ich finde Doom massiv überhyped. Nur weil Man der erste irgendwo mal war, muss man ja nicht Mega gut gewesen sein.

Doom 3 hab ich damals noch gefeiert und mit Begeisterung gespielt aber mit den neuen Teilen seit 2016 werde ich leider nicht mehr warm obwohl ich immer Bock bekomme es zu zocken wenn ich was davon seh aber wenn ich es dann anfange, ist nach kurzer Zeit schon die Luft raus. Schade. Glaube mich stören die neuen Mechaniken irgendwie oder ich bin einfach nicht mehr die Zielgruppe für stumpfes Arenageballer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiana76, mr.meeseeks. und RaptorTP
Ich fand die Doom 3 damals sehr gut.

Ab dem 2016er Doom nervte mich das von Abschnitt zu Abschnitt laufen, womit es jedes Mal nur in eine Art begrenzte Arena wechselte in der man herumtänzeln und mit Treffern Munition generieren musste.
Mit Eternal kam dann noch nervige Sprungeinlagen dazu und die Schwierigkeit steigerte sich noch weiter, an welchem ich dann endgültig keinen Spaß mehr hatte.

Mit dem neusten Teil sind zwar die Sprungeinlagen und die engen Schlaucharenen weggefallen, aber das Schild im Verbund mit den farblichen Trefferzonen für bestimmte Waffenarten macht mich jetzt genauso wenig an, womit ich zum ersten Mal nicht sofort nach Release kaufen bzw. einen Sale abwarten werde.

Vmtl. würde mich eher eine Art Borderlands im Doom Universum mit erweiterten Quests und verschiedenen Planetenarten erfreuter stimmen, das aber niemals Realität wird.

Leider erinnert vieles ab 2016 an Quake 3 Arena, welches damals schon für mich als Einzelspieler die größte Enttäuschung war. Ein Herumgehüpfe und die Mehrspielerfokussierung macht mich gar nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, Botcruscher, pvcf und 4 andere
Azeron schrieb:
Doom 3 hab ich damals noch gefeiert und mit Begeisterung gespielt aber mit den neuen Teilen seit 2016 werde ich leider nicht mehr warm obwohl ich immer Bock bekomme es zu zocken wenn ich was davon seh aber wenn ich es dann anfange, ist nach kurzer Zeit schon die Luft raus. Schade. Glaube mich stören die neuen Mechaniken irgendwie oder ich bin einfach nicht mehr die Zielgruppe für stumpfes Arenageballer.
Hatte Doom 3 nicht die erste richtige Story?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Azeron
Zomb2k schrieb:
Doom 3 war der Ausreißer der Serie, alle anderen Teile sind Arena Shooter.
Doom 3 fällt jetzt sicher aus der Reihe, aber so viel Arena habe ich jetzt bei Teil 1 und 2 nicht wahrgenommen (im Vergleich zu späteren Spielen ist die Bewegung ja relativ simpel und auch nicht so schnell, und die Levelbereiche sind - gerade im Vergleich zum 2016er-Doom, das einen ja gerne mal in überschaubare Räume sperrt - auch überwiegend relativ offen).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Manegarm schrieb:
Vielleicht ist doom3 der erste und letzte richtige Egoschooter der Serie der was getaugt hat.
geschmackssache würde ich sagen, dem einen gefallen eher Arena Shooter und dem anderen Horror angehauchte Schlauch Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und JanaWattdenn
Ich freu mich total auf das neue Dark Age!
Ich bin mit Eternal nie warm geworden dieser Super Mario Jump and run Abklatsch war grausam. Für mich das schwächste Doom aller Zeiten.
Und nun haben wir wohl ja wieder einen Tank anstatt eines Jet, ich freu mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Eller
Zurück
Oben