• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Doom: The Dark Ages?: Neu heißt nicht besser, sagen Tests im Netz

@Sn60Pb40 Super Mario Jump and Run Abklatsch... ahja...
Nur weil man mit dem Movement nicht klar kommt, ist es kein schlechtes Spiel.

Anscheinend gehen die Meinungen hier extrem stark auseinander bei Eternal. Ich finde es war bisher das beste Doom aller Zeiten. Rasend schnell, taktisch und mit extrem geilen Movement und Gunplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Firefly2023, DynamicPS und eine weitere Person
Doom3 ...

"Früher... Ja! Früher war alles besser!" Sagte der alte Mann und trat zur Tür hinaus...

Tech-Dino schrieb:
Wäre meinerseits alles schön und gut, wären da nicht die Mech- und Drachenflugsequenzen,
die überhaupt nicht hineinpassen und gefühlt nur die Spielzeit strecken sollen.
Das missfällt mir Imom auch sehr, was ich aber bisher gesehen habe gefällt mir zumindest besser als bei Eternal. Mal sehen, erst gucke ich es als LP durch und später vielleicht mal im super Angebot.
Spoiler:
3:42:11

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Pisaro schrieb:
Story? Bei Doom? Für mich ist Doom, leicht überzogen, sowas wie Serious Sam. Ich will mich da einfach nur durch Gegnerhorden ballern.
Ja, leider! Der beste Part war Dumm 3, war manchmal auch ziemlich shocking. Die neuen Teile sind Spaßshooter und nicht mehr. An Serious Sam habe ich auch sofort gedacht!

Die alten Doom waren super weil damals neu, Doom 3 der Hammer. Das 2016er Doom habe ich noch durchgespielt, war mir aber teilweise schon zu hektisch.

Eternal habe ich angefangen und nach ein paar Std. aufgehört. Quasi nur noch dummes gehopse ...

Das neue werde ich mir evtl. mal anschauen - mal ein paar Vidos abwarten

Zomb2k schrieb:
@Sn60Pb40 Super Mario Jump and Run Abklatsch... ahja...
Nur weil man mit dem Movement nicht klar kommt, ist es kein schlechtes Spiel.

Anscheinend gehen die Meinungen hier extrem stark auseinander bei Eternal. Ich finde es war bisher das beste Doom aller Zeiten. Rasend schnell, taktisch und mit extrem geilen Movement und Gunplay.
War Supermario auch.

eternal war nicht schlecht vom Prinzip. Das Gehüpfe hat dann alles zunichte gemacht.

DOOM 2016 > all

ich hätte gern einfach wieder ein hübsches Doom, ohne viel Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, vAro und Crucillus
Zomb2k schrieb:
@RaptorTP Doom 3 war der Ausreißer der Serie, alle anderen Teile sind Arena Shooter. Ich weiß nicht wo das mit Doom3 immer her kommt.
Ist doch relativ einfach zu erklären: Doom 3 war ein gutes Horrorspiel. Für dieses Genre gibt es durchaus einen Markt aber die aktuellen und gleichzeitig guten Spiele kann man an einer Hand abzählen. Das Remake von Dead Space hat sich ja gut verkauft und das ist ja praktisch Doom 3 in modern. Insofern gibt es einige, die sich eben ein Doom in dieser Machart wünschen und haben scheinbar gehofft, Dark Ages wäre so eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Indiana76 und ElliotAlderson
Pisaro schrieb:
Story? Bei Doom? Für mich ist Doom, leicht überzogen, sowas wie Serious Sam. Ich will mich da einfach nur durch Gegnerhorden ballern.
Naja. Nicht ganz.
Doom sollte schon die entsprechende Atmosphäre aufbauen.

Nicht alle Schmuddelheftchen sind gleich!
Bisschen Anspruch bitte! ☺️

Jetzt reicht den leuten also nichtmal mehr ne 85er durchschnittswertung…

Selbst in der Presselandschaft wo gefühlt jedes game ne 80 bekommt ist 85 idr schon der Ausdruck für ein sehr gutes spiel. Also da gibts mal gar nix zu meckern. Die Presse ist definitiv angetan von dem spiel, auch wenn es natürlich kein GotY kandidat ist.

blackiwid schrieb:
Man darf bei den Wertungen nicht die Korruptheit der Branche unterschlagen, also ein 4/5 ist oft schon ein reales 2/5. Bei mir gingen schon bei der letzten Meldung hier die Alarmglocken loss bei einem Spiel das massiv mehr Hardware frisst solch eine Passage zu lesen empfand ich schon sehr verwirrend und befremdlich:

Nun mag das irgendwie nach dem Motto "für die damalige Zeit" ne relative Angabe sein, aber das muss ich dann schon gutwollend hinein interpretieren oder hoffen das das so stimmt, bei so ner Hardwarevernichtungssoftware wäre aber auch selbst das massiv enttäuschend gemixt mit minderwertigem FSR 3.1 support ist das ne Katastrophe.

Ich mein alleine dieser Minderwertige Hardwaresupport sollte schon ne 4/5 geben wenn dann auch noch die Story suckt... ist das definitiv keine 4/5 mehr, wenn man die Interessen Games zu gut bewerten weil man sichs mit den Spieleschmieden nicht verderben will nicht als Bias im Kopf hat.

Wenn ich die Screenshots anschaue denke ich auch eher an 2010 als an 2025... Gott sieht das schlecht aus.

Zum einen können die Entwickler nur FSR3.1 unterstützen, weil AMD FSR4 nich gar nicht für Entwickler freigegeben hat. Und zum anderen war FSR3 schon immer die minderwertigste Lösung aller Upscaling verfahren. Das wird jetzt im Direktvergleich mit DLSS4 eben nur umso deutlicher. DLSS3 war schon immer recht deutlich vor FSR3, aber DLSS4 lässt selbst DLSS3 total veraltet wirken. So kommt es eben zu dem Fazit.

Bzgl. Hardwareanforderungen hab ich hier was geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-zwei-ueberraschungen.2239690/post-30570792

Auch das lässt sich ganz einfach erklären. Es liegt an der aktuell relativ schwachen PC Hardware im Vergleich zu konsolen. Zu Doom Eternal Zeiten war PC Hardware relativ zu den damals aktuellen Konsolen SEHR viel schneller als heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, KuroSamurai117 und AUTDave
Pisaro schrieb:
Doom wie Serious Sam... Vor 25 Jahren war's anders herum;)

AMD 386-DX40, Tseng ET4000... Aber Doom lief!

Der Glanz ist längst verblasst...

Aber ist trotzdem noch ein stabiles Franchise im düsteren doomigen Setting 🤷

Sn60Pb40 schrieb:
Ich freu mich total auf das neue Dark Age!
Ich bin mit Eternal nie warm geworden dieser Super Mario Jump and run Abklatsch war grausam. Für mich das schwächste Doom aller Zeiten.
Und nun haben wir wohl ja wieder einen Tank anstatt eines Jet, ich freu mich!
So viele Passagen mit den Sprungeinlagen gabs doch auch wieder nicht. Zumindest bei einem Schloss gabs zwei Haken, wo man sich hochschleudern musste wo es ein 1up gab - da bin ich nie hingekommen.

Eternal 2x durchgespielt auf "Ultra" (Spiel auf Deutsch) und die DLCs je 1x.

Der Schwierigkeitsgrad hat bei den DLCs auf "Ultra" deutlich zugenommen. Habe hier und da geflucht, weil deutlich schwer als Basegame, aber im großen und ganzen waren die DLCs absolut OK.

Basisspiel war auch Top, wobei ich bei dieser Arena da (im Spoiler, kleiner skaliert) durchaus kurz vorm Ragen war :D

Doom Eternal Screenshot 2020.12.05 - 09.44.47.12.png

Doom 2016 fand ich auch gut, ebenfalls 2x durchgespielt. Beim ersten Run sogar mit i7 6700k, iGPU und Vulkan, keine hohen FPS aber war relativ gut spielbar auf FullHD und Medium. (glaube war High/Medium, kann mich nicht mehr erinnern, hier und da musste man Details reduzieren, weil FPS Drop)

Die Story von Doom3 war doch eher langweilig und hatte mit Doom nur wenig zu tun. Da hat man ein Horror Spiel in ein Franchise reingepresst. Auch die Story vom DLC war eher langweilig. Dazu war das Spiel viel zu hungrig nach Hardware, bei Grafik, die das nur wenig gerechtfertigt hat. Unterm Strich war es wie Quake 4 (von Grafik / Engine her), nur mit etwas Horror und viel Dunkelheit. Q4 kam 1 Jahr später wie D3.

Auf The Dark Ages bin ich dennoch gespannt. Am Samstag auf Steam gekauft, hab Release verpeilt, dachte, schon draußen wegen CB Test. Das mit Drachenfliegen etc. wird sich hoffentlich in Grenzen halten. Aber es ist ja ein Prequel zu den anderen beiden Teilen.

Allgemein spielt man Doom nicht wegen der Story, sondern wegen der Action. Doom 1+2 hatten ja praktisch keine Story, wenn überhaupt nur rudimentär. Gerade was Action angeht, bekommt man besonders bei Eternal viel geboten - knackige Gegner. (abgesehen von diesem Gegner auf dieser Plattform, der in der Luft schwebt, da gibts zu viel Bunnyhopping). 2016 war meiner Meinung nach auch OK, aber da war ja auch viel wegen Exploren mit dabei wegen den Secrets/Puppen.

Auf Bewertungen von Seiten wie bspw. Gamestar gebe ich schon lange nichts mehr, weil immer nur noch als "Gut" gewertet wird. Negative / Problematische Dinge werden selten angesprochen und unter den Tisch gekehrt oder verharmlost. Viele Seiten entsprechen schon sehr lange nicht mehr meiner eigenen Meinung bzw. Geschmack.

Im Grunde sollte man es selbst ausprobieren, anstatt auf die Meinung eines Redakteurs Wert zu legen.

Technisch wird es mit Sicherheit noch den einen oder anderen Patch geben. Was mich an dem neuen Titel aber am meisten ärgert, eigentlich bin ich da richtig angepisst, ist diese Unverschämtheit mit 2 Tage früher.

Aber viel lieber als ein neues Doom, wäre mir ein neues klassisches Quake für Single-/Multiplayer- aber ohne Saber Interactive ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, -=[CrysiS]=- und AUTDave
Mimir schrieb:
Zum einen können die Entwickler nur FSR3.1 unterstützen, weil AMD FSR4 nich gar nicht für Entwickler freigegeben hat. Und zum anderen war FSR3 schon immer die minderwertigste Lösung aller Upscaling verfahren.
Es stimmt das FSR3 schwächen mit "performance" hat, aber in vielen Spielen lief es wunderbar mit Quality in hohen Auflösungen... das hier gesagt wird man soll es ausschalten weil es so kacke ist, ist definitiv nicht der Normalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
RaptorTP schrieb:
Gar nicht so lange her, da hab ich Doom 3 nochmal durchgezockt. Das war wirklich wirklich gut <3

Doom 3 war der einzige Teil, den ich nicht durchgespielt habe. Irgendwann war dieses ständige "Tür auf, Jumpscare" und alles im Dunkeln eher nervig als interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SavageSkull
gedi schrieb:
Der beste Part war Dumm 3, war manchmal auch ziemlich shocking. Die neuen Teile sind Spaßshooter und nicht mehr. An Serious Sam habe ich auch sofort gedacht!
Doom 3 war eigentlich ein Ausreißer. Die älteren Doom Teile waren vergleichbar mit den heutigen Teilen was die Action etc betrifft.

Da hatte ich mal einen irgendwie treffenden Kommentar zu Doom 3 und den anderen Teilen gefunden, sowas wie: "In doom 3, you hide from demons, in "normal" doom games, demons hide from you"

Turrican101 schrieb:
Doom 3 war der einzige Teil, den ich nicht durchgespielt habe.
Gerade doom 3 zeigt wie hoch die Qualität dieser alten Egoshooter war.
Das wird einem aber erst heutzutage richtig bewusst. Ich hab doom 3 nämlich vor 5 Monaten das 2. mal durchgespielt. Damals nur ein mal zum Release, und mir ging das Spiel damals auch auf den Sack. Weil es stressig war und man das Gefühl hatte, da ist absolut kein Hirn drin.

Aber aus irgendeinem Grund ist der Eindruck heutzutage ganz anders. Keine Ahnung WIESO das damals nicht so gut war, aber wenn man das heute spielt ist es grandios. Es könnte mit Spielen wie Dead Space zu tun haben, die es mit Schockmomenten teils übertrieben haben.

Vor allem der visuelle Fortschritt in dem Spiel ist zu krass, man hat wirklich den Eindruck man geriet immer weiter in den Abgrund. Und so ist es ja auch. Alles wird immer abgewichster.

Doom 3 zählt zu den besten und genialsten Egoshootern überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ElliotAlderson, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
milliardo schrieb:
Vermutlich wollten die Leute eher ein spielerisch bekanntes Baller-Doom mit geiler Grafik, anstatt einem eher langsamen, klaustrophobischen Horrorspiel. Habe Doom 3 in ziemlich positiver Erinnerung, aber ich weiß schon noch, dass meine ursprüngliche Erwartung auch eine andere war damals. Trotz der leaked Alpha, irgendwie.

Die Leute fühlen sich oft etwas überfahren, wenn man ein Spielkonzept so radikal ändert, anstatt es eher weiterzuentwickeln.
Davon gibt es halt auch mehr als genug andere Titel. Wirklich gute Arena Shooter wie Doom sind eher seltener in der Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, milliardo und Pisaro
Turrican101 schrieb:
Doom 3 war der einzige Teil, den ich nicht durchgespielt habe. Irgendwann war dieses ständige "Tür auf, Jumpscare" und alles im Dunkeln eher nervig als interessant.

Ich fand Doom³ ganz spaßig, ist halt System Shock als seichter Hollywood-Sommerblockbuster.

Aber: genauso funktioniert Dead Space von vorne bis hinten auch: Tür, äh, Luftschacht auf, Brüllwürfel kommt raus, bummbumm. Das funktioniert so in der ersten Spielstunde und bleibt so bis zur zwanzigsten -- spätestens in dieser sollten die Monster eigentlich den Spieler fürchten, nicht umgekehrt, sie kriegen ständig von einer Einmann-Tötungsmaschine massiv vorn Latz. Trotzdem war Dead Space nach Markterhebungen zu gruselig, also hat mans in den Sequels noch weiter auf Ballerbude "optimiert". :D (Kein Wunder, dass aktuell eher wieder im Indie-Bereich die Horrormaßstäbe gesetzt werden... fingers crossed for Alien Isolation 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pisaro
Zurück
Oben