Alternate 5

News Wildcat Lake Refresh: Intels Einsteigerchip wächst nächstes Jahr auf acht Kerne

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, eastcoast_pete und 4 andere
Das Chuwi Unibook ist von der Schnittstellenausstattung akzeptabel, anders als diverse Apple-Geraete oder das Dell XPS 13. Was noch fehlt: spiegelnder oder matter Schirm? Gewicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, the_IT_Guy und eine weitere Person
4+4 hört sich doch gut an fürs Einsteigersegment, da zählt dann nur noch der Preis, und dann kann das was werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Buchstabe_A, BAR86 und 6 andere
Sehr schön.
Ich denke 4 + 4 reicht für die meisten für Office aus.

Nur wenn ich 8GB lese höre ich sofort auf zu lesen. Weil es ist ja eh nicht erweiterbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Buchstabe_A und wagga
Toll, damit ist der Unterschied zu Panther Lake-U noch geringer. Schon jetzt ist der Unterschied vor allem zu den Core Ultra 5 322/332 total schwammig, die Core 5 und 7 auf Wildact Lake-Basis haben nur Singlechannel-RAM und weit weniger PCIe-Lanes sowie nur den halben L3-Cache, aber einen höheren Takt und etwas mehr Xe³-Cores.

Ich kann mir gut vorstellen, dass selbst 2+0+4 für die Modelle ausreichend waren. Bin damals mit den Z8500 und 4 GB RAM in einem Asus Netbook durch die Uni gekommen. Hat für alles gereicht. Zuhause gabs dann Stand-PC für Arbeit, die mehr Bumms brauchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: esterhasz
Kann mir einer mal den Unterschied zwischen E Kerne und LPE Kerne erklären.
Laut dem was ich las soll ein E Kern die Leistung eines i7 4790k haben ohne Hyperthreading.
Aber wie ist die Leistung eines LPE Kerns?
Die P Kerne sollen ja angeblich 40% besser sein als ein alter i5/i7 2014. Danke.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Nur wenn ich 8GB lese höre ich sofort auf zu lesen. Weil es ist ja eh nicht erweiterbar.
Ein Laptop ohne SO RAM Slots würde ich maximal geschenkt nehmen.
Ich war froh das der Acer Aspire 5 517-53 i5 12450H Laptop SO Plätze hatte.
So konnte ich von 2x8 auf 2x 16 aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Games und AlphaKaninchen
wagga schrieb:
Kann mir einer mal den Unterschied zwischen E Kerne und LPE Kerne erklären.
Laut dem was ich las soll ein E Kern die Leistung eines i7 4790k haben ohne Hyperthreading.

LPE-Kerne sind E-Kerne, die keinen Zugriff auf den L3-cache haben. Das bremst sie je nach Programm deutlich aus. Die sind eher dafuer gedacht, zu arbeiten, wenn die P-Kerne (und bei den Prozessoren, die sie haben, E-Kerne) schlafen. Also E-Kerne wuerde ich zaehlen, LPE-Kerne nicht fuer Arbeit, die CPU-Leistung braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elthy, AlphaKaninchen und eastcoast_pete
wagga schrieb:
Die E Kerne im Panther Lake sind nochmal deutlich schneller als die erste oder zweite Generation der E-Kerne.

wagga schrieb:

Hier ist ein ganz guter Vergleich.
Bei Pantherlake ist die Leistung der LPE Kerne deutlich näher an den E-Kernen.

Die aktuellen E-Kerne liegen bei gleichem Takt ungefähr gleich auf mit den P-Kernen in Arrow Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
stefan92x schrieb:
4+4 hört sich doch gut an fürs Einsteigersegment, da zählt dann nur noch der Preis, und dann kann das was werden.
völlig richtig.
Und wenn man sich die Reviews von Lunar Lake nochmal zur Gemüte führt ( https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/intel-core-ultra-200-lunar-lake-test.89563/ ) ist die Performance/Effizienz eh super, nur halt jetzt im eigenen Haus gefertigt, weil das dann doch mehr Gewinn abwirft, als wenn man die billigen Chips fremdfertigt.
Vermutlich wird das bei Intel auf Jahre noch so gehen: dort wo man viel Marge hat machen die "Paar dollar mehr" bei TSMC nichts aus, aber bei den billigeren Chips ist eine Interne Fertigung wohl besser

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
mae schrieb:
LPE-Kerne sind E-Kerne, die keinen Zugriff auf den L3-cache haben. Das bremst sie je nach Programm deutlich aus. Die sind eher dafuer gedacht, zu arbeiten, wenn die P-Kerne (und bei den Prozessoren, die sie haben, E-Kerne) schlafen. Also E-Kerne wuerde ich zaehlen, LPE-Kerne nicht fuer Arbeit, die CPU-Leistung braucht.
Daß der fehlende Zugang zu einem echten L3 Cache auch theoretisch schnelle E-Kerne ausbremsen kann, sah man in Lunar Lake. Der wiederhergestellte L3 Zugang der Darkmont/Skymont Kerne war einer der Änderungen in Panther Lake, der auch Wirkung zeigte.

Ja schön endlich mal gute Nachfolger für den N100, leider ist der RAM sehr teuer. Wenn das nächstes Jahr ändert würde ich mal ein MiniPC für den Fernseher kaufen.

eastcoast_pete schrieb:
Der wiederhergestellte L3 Zugang der Darkmont/Skymont Kerne war einer der Änderungen in Panther Lake, der auch Wirkung zeigte.

Was meinst Du damit? Es gibt Panther Lakes mit P/E/LPE-Kernen und welche mit P/LPE-Kernen. Meinst Du mit "wiederhergestellt" die E-Kerne, oder meinst Du, dass die LPE-Kerne Zugriff auf den L3 haben? Wenn letzteres, hast Du eine Quelle dafuer? P.S.: Und fuer die Wirkung?

mae schrieb:
Das Chuwi Unibook ist von der Schnittstellenausstattung akzeptabel, anders als diverse Apple-Geraete oder das Dell XPS 13. Was noch fehlt: spiegelnder oder matter Schirm? Gewicht?

Wir sind schon an einem Sample dran. Ich sprech schon grad mit Chuwi ;)
Bei 450 Dollar kann man sogar noch eher über Kleinigkeiten hinwegsehen. Aber mal sehen wie groß die ausfallen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und mae
gibt es auch News bezüglich einem Nachfolger für den Intel N100 4 E-Cores (ist der noch aus der 12er Serie)?
der wird jetzt derzeit fälschlicherweise in Billig-Notebooks verbaut (Expert Bening Angebote für unter 300 Euro)
aber als so eine Art Media-Server/Archiv passiv auf einer Mini-ITX-Platine ist das Ding selbstgebastelt mit diversen Platten im Gehäuse Gold wert, weil lautlos und stromsparend

@Volker @stefan92x @ETI1120
Ich frage mich hierbei vor allen Dingen, ob das tatsächlich ein wirklicher WildcatLakeRefresh sein wird oder ob Intel aus PantherLake-U ein monolithisches Design (Reduktion auf SingleChannel) entwickelt. Wäre ja schließlich auch eine Option...

Sapphire Forum
Zurück
Oben