News Windows 11 25H2: Microsoft will Deinstallation von Microsoft-Apps erleichtern

Fehlt noch die Deinstallation vom explorer, vom grafischen Anmeldebildschirm und von dwm.exe sowie defender... Aber ja der Anfang iat gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Der ist wirklich gut Microsoft! Ich bin gespannt! Die Hoffnung stirbt zu letzt!
Hab bis zu 600 Endgeräte zu konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Zensored
till69 schrieb:
Klar, die verhindern schließlich den Klimawandel :mussweg:

Da ging es nicht um den Klimawandel - wären wir miteinander vertraut / befreundet, hätte ich jetzt ein nettes "du Birne!" hinten angehängt.

Tethered Caps dienen nur dazu, dass die Deckel nicht mehr in die Pampa, Wiesen, Wälder geworfen werden oder am Strand / Fluss den Weg ins Wasser findet.

Da geht es um die sinnvolle Vermeidung von Umweltverschmutzung und da ist alles ein Anfang. Sinnvoll und wirksam.

Wer sich über sowas aufregt, der hat echt Probleme.
Ergänzung ()

RFB18 schrieb:
In der News steht davon nichts, im Gegenteil. Hier wird es so beschrieben, dass die gesamte Liste deinstalliert wird.

Nur im Beitrag auf X ist das klar zu sehen, diesen habe ich hier am Smartphone vorhin nicht angeschaut.

Also sorry, aber das lass ich nicht gelten.

In den Screenshot sieht man eindeutig, dass nur EIN Software Paket angehakt ist und folgend deinstalliert wird. Wie kann man da von "allen" oder "es fliegt zuviel raus" reden?!

1752422402576.png

Ergänzung ()

@Andy Könntest du in der News die Passage etwas klarer anpassen, sodass man klar weiß, dass da keine Übersicht erscheint, sondern eine AUSWAHL an Apps welche dann deinstalliert werden?

1752422704024.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Seven2758, Muntermacher und 15 andere
E1M1:Hangar schrieb:
und da ist alles ein Anfang. Sinnvoll und wirksam.

Vor allem, wenn man sich das Verhalten eines viel zu großen Anteils der Bevölkerung so anschaut...so traurig es auch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Alesis und das_xnu
bluedxca93 schrieb:
Fehlt noch die Deinstallation vom explorer, vom grafischen Anmeldebildschirm und von dwm.exe sowie defender... Aber ja der Anfang iat gemacht.
Und was willst du als Anwender damit?
Ansonsten nimmt man dafür Windows Server Core.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Miuwa, ReVan1199 und eine weitere Person
Also sorry, aber das lass ich nicht gelten.
Dann nochmal, den Screenshot sieht man in der mobilen Ansicht nicht!

Entsprechend konnte ich nur auf die Information zurückgreifen, die hier im Text stehen. Da steht nichts von einer selektierten Liste.

alkaAdeluxx schrieb:
geht doch jetzt schon, nur halt mit nem Powershell skript?
Ist das jetzt nur für Leute die zu unfähig sind ein skript anzuklicken und das jetzt über eien GUI machen können und dann jede App einzeln anklicken statt ein klick auf ein skript?
Vielleicht auch für die Leute, die nicht einfach ein random Skript aus dem Internet runterladen und mit Adminrechten ausführen dürfen und/oder wollen? Davon abgesehen würde ich persönlich definitiv nicht alle Apps von der Liste Deinstallieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich jetzt ein nettes "du Birne!" hinten angehängt
Gebe ich so gerne zurück. Du warst offenbar noch nie auf Bali. Einfach mal im Rest der Welt schauen, was so alles ins Meer gekippt wird.

Aber zum Glück werden wir hier mit den Tethered Caps (die viele trotzdem wegreißen) die Weltmeere retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster und EdgariuS
Renegade334 schrieb:
Windows Server Core

und das kann dann wirklich alle normalen Desktop apps ausführen? und dann benötigtan eine teurere Server Lizenz ;richtig? schwierig .

Jaja, cool wäre auch eine Auswahl direkt bei der Installation von Windows zu haben, sodass diese Apps gar nicht erst vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Kenshin_01, Der_Rolf und 4 andere
Hoffentlich rutscht keine/r auf dem Sarkasmuss aus, der hier gerade wieder reichlich rumliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

In meinen Augen aber auch die einzig sinnvolle und LOGISCHE Aktion nach dem verhaltenem Wechseverhalten von Windows 10 zu Windows 11 kurz vor Support-Ende von W10.

Die User haben ja klargemacht, was sie von Win 11 halten und vor allem von der Bloatware darin.
Haben sie das? Die meisten sind doch laut aktuellen Zahlen bereits jetzt umgestiegen …

till69 schrieb:
Gebe ich so gerne zurück. Du warst offenbar noch nie auf Bali. Einfach mal im Rest der Welt schauen, was so alles ins Meer gekippt wird
"Mama, aber die anderen machen das aber alle so" ist halt ab der Grundschule kein valides Argument mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Alesis, ruthi91 und 14 andere
Hexxxer76 schrieb:
Der ist wirklich gut Microsoft! Ich bin gespannt! Die Hoffnung stirbt zu letzt!
Hab bis zu 600 Endgeräte zu konfigurieren.
Geht doch schon lange auch per Powershell-Script, dass man einfach ins Software-Deployment anheftet. Oder machst du das alles von Hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
AlanK schrieb:
Das sollte die EU mal untersagen und Strafen aussprechen, aber Deckel an Flaschen sind wichtiger.
Laut Verbraucherzentrale haben die Plastikdeckel einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt: „Bei Untersuchungen an der Nordsee hat man etliche solcher Deckel gefunden, mehr als 40 zum Beispiel auf 100 Metern Strand“, heißt es auf der Website der Verbraucherzentrale.

Ich finds auch blöd, aber was will man machen? Es sind zuviele die das Zeug einfach in die Umwelt werfen.
Einige denken mit und/oder wollen zumindest ihren Pfand zurück. Einige lassen alles liegen. Erstere verlieren keine Deckel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Alesis
MalWiederIch schrieb:
Haben sie das? Die meisten sind doch laut aktuellen Zahlen bereits jetzt umgestiegen …

Die meisten? Von welchen meisten reden wir hier bei letztens irgendwas knapp über 50-55% oder so? :D
Ergänzung ()

RFB18 schrieb:
Dann nochmal, den Screenshot sieht man in der mobilen Ansicht nicht!

Entsprechend konnte ich nur auf die Information zurückgreifen, die hier im Text stehen. Da steht nichts von einer selektierten Liste.

Ich bin aufm Pixel 8 auf CBase, NICHT die Desktop-Ansicht und sehe da genau das, was ich dir gerade reingepostet habe. o_O

Und das sogar im Brave Browser mit allen Blockern aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wiw wäre es, wenn man sie nicht installiert, sondern bneim Setup einfach ein Optout vorgang kommt

mTw|Marco schrieb:
Geht doch schon lange auch per Powershell-Script, dass man einfach ins Software-Deployment anheftet. Oder machst du das alles von Hand?
Nee nicht per Hand. Ab und zu müssen wir vor Ort!

Wir haben von fast jedem Gerät (die bei uns im Umlauf sind) ein Image.
Mit allen Einstellung (Gruppenrichtlinien, Programmen, Benutzern, Admin-Konten, WLAN-Einstellungen -> SSID und Passwort! ...) usw.

Die Installation der Endgeräte wird bei uns per Netzwerk PXE-Boot (Debian-Server) bewerkstelligt. 30x Endgeräte mit einmal bespielen. Einfach Klasse!

Bei einigen neuen Endgeräten wird die Installation (mit vorbereitenden USB-Sticks -> 10x Stück) vor Ort gemacht! Pro Endgerät -> 15/25 min. Das passt.

Da der Zeitaufwand einfach zu groß ist! Die ganzen Geräte einpacken ins Auto... dann ins Büro wieder auspacken und Installieren. Dann das ganze wieder zurück! Wir reden hier von mindestens 60 Endgeräten pro Gebäude!

Kleiner Tipp: Bei der Einrichtung/Installation von Windows auf English (Welt) stellen, dann wird quasi nichts installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Spawn182 und Randnotiz
Zurück
Oben