News Windows 11 25H2: Microsoft will Deinstallation von Microsoft-Apps erleichtern

Dieses Zeug ist für mein Nutzungsverhalten der reinste Schmand und den werde ich ohne Nachdruck los, weil er entweder durch meine synchronisierten Konto-Serrings überhaupt nicht erst eingerichtet wird oder sich sowieso ohne Umweg entfernen lässt:

Microsoft 365 Copilot
Microsoft Clipchamp
Microsoft News
Microsoft Solitaire Collection
Microsoft Sticky Notes
Microsoft Teams
Microsoft To Do
MSN Weather
Quick Assist
Windows Calculator
Windows Camera
Windows Sound Recorder

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Abrexxes schrieb:
Einmal alles bitte.

Klar, wer kennt es nicht. Wie ein Höhlenmensch Screenshots noch von Hand per Druck Taste und dann in Paint einf.... Oh, Wait.

E1M1:Hangar schrieb:
Wer sich über sowas aufregt, der hat echt Probleme.

Die Dinger lassen sich ja trotzdem abreißen. Und das tue ich auch, weil sie massiv nerven. Nur bei der Milchpackung geht das nicht, da nervt es einfach.

Ich werf die Dinger aber auch nicht in die Pampa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und areiland
Immer wieder erstaunlich wie viel Müll so werksseitig bei einem kommerziellen OS mitgeliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
till69 schrieb:
Einfach mal im Rest der Welt schauen, was so alles ins Meer gekippt wird.
Wir sehen also, du und deine Müll ins Meer kippenden Menschen brauchen weiterhin Erziehung, obwohl sie schon erwachsen sind. Was läuft da schief bei der Erziehung? Jetzt muss man schon zu solchen Kindergarten Mittel greifen, weil der Mensch so kaputt ist.
Obendrauf kommt ja noch, dass du auch noch der Meinung warst, bezüglich der menschengemachten Erderwärmung. Ahnungslos in jede Richtung inkl. nicht erziehungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, MaverickM, Col. Jessep und eine weitere Person
Genau so muss das sein. Bravo Microsoft! Gebt den Usern die Wahl und Freiheit ihr OS so zu gestalten wie sie wollen a la Linux.

till69 schrieb:
Klar, die verhindern schließlich den Klimawandel :mussweg:
Die sind gegen Umweltverschmutzung, nicht den Klimawandel..

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alesis, Alphanerd und eine weitere Person
Windows 365 im Abo hat gefragt, wann es endlich darf.
"The Only Windows you will ever need"

im stillen gedenken an Windows10

Die Option mit der Deinstallation finde ich auch lobenswert.
War bestimmt das XBOX Team, dass jetzt mit werkeln darf^^

Das wirkliche Problem ist, dass neue Benutzeraccounts die MS Apps zurückbringen. Sollte das unterdrückt werden, dann ist es ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
Kleiner Tipp: Bei der Einrichtung/Installation von Windows auf English (Welt) stellen, dann wird quasi nichts installiert.
Super, dann hab ich ein englisches System.

Besserer Tipp. Einen Windows Account nutzen. Die Apps einmalig deinstallieren. Und bei jedem Update oder neuen Installation mit ebendiesem Account anmelden und sich freuen, weil alle eigenen Programme schon vorinstalliert bzw. die unerwünschten schon deinstalliert sind.

alkaAdeluxx schrieb:
geht doch jetzt schon, nur halt mit nem Powershell skript?
Ist das jetzt nur für Leute die zu unfähig sind ein skript anzuklicken und das jetzt über eien GUI machen können und dann jede App einzeln anklicken statt ein klick auf ein skript?
Es ist für Leute gedacht, die das ordentlich über entsprechende Gruppenrichtlinien in einem Netzwerk erledigen möchten und nicht einen auf Hobby-Admin machen weil sie tolle Skripte anklicken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich nutze die Powershell aus dem Store, gerade weil man dort alles in einem Fenster konfigurieren, farblich voneinander kenntlich gestalten und starten kann, inkl. mit Adminrechten. Den Rechner und das Snipping Tool, welches ich auch unverzichtbar finde. Gerade weil man einen gedruckten Screenshot nicht mehr erst in Paint einfügen und speichern muß.
Es ist halt auch nicht ganz klar welche man tatsächlich für den reibungslosen Betrieb benötigt, wie die ganzen Web Geschichten. Ich denke die basieren wohl auf den Edge-Browser.

Was Microsoft möchte und was nicht, das steht wie immer in den Sternen. Ich kann nur schreiben, dass im jetzigen Zustand, 26200.5670, der Desktop träge ist und habe mir das auch schon bestätigen lassen. Das mal etwas auslöst, braucht es teilweise bis zu drei Klicks und die Maus kann man eine Dpi Stufe höher einstellen, dass sie vernünftig über den Desktop geht.

Mir graust schon gewaltig davor, das ich meiner Mutter irgendwann das Windows 11 Update auf den Laptop machen muss :freak: Ich hoffe das mit der Deinstallation von so Grütze wie Copilot ist dann auch Nachhaltig und nicht "aus versehen" mit nem Hotfix ne Woche später wieder drauf.

UniqueSpirit schrieb:
Gebt den Usern die Wahl und Freiheit ihr OS so zu gestalten wie sie wollen a la Linux.
Uhhh, ein sehr dehnbarer Satz.
Schaut man auf vorinstallierte Software, dann macht jede Distribution da ihr eigenes Ding. So wie Farbgestaltung, Icons, Schrift u.s.w.
Weiter das jeder Desktop in den Unterfunktionen anders eingeteilt sein kann. Schaue man sich mal den KDE Desktop eines Ubuntu, CachyOS u.s.w. an. Jeder verschachtelt die Einstellungen anders. Keine Norm drin. Und dann schimpfen einige auf Windows, das alles verschachtelt ist bei den Einstellungen und schwer was zu finden ist. Da versteht man die Welt echt nicht mehr.

AlanK schrieb:
Das sollte die EU mal untersagen und Strafen aussprechen, aber Deckel an Flaschen sind wichtiger.
Das ist die unterste Stufe von Populismus. Da würde ich niemals daran denken, dass du auch nur einmal irgendwie selber einen Anstoß gegeben hast, um Veränderungen zu erwirken.
Wie Bürgerinnen und Bürger die EU-Politik mitgestalten
https://commission.europa.eu/news-a...s-help-shape-eu-laws-and-policy-2024-07-25_de

Also weniger Gelaber, sondern hopp hopp selber aktiv werden.

Und ja, die Flaschenverschlüsse sind nervig geworden. Warum macht man das, weil der Mensch, wie du sehr schön zeigst, noch viel nerviger ist. Ständig muss man zu Kindergartenmittel greifen, weil der Mensch selbst wenn dieser erwachsen ist, dauerhaft erzogen werden muss.
Eckart von Hirschhausen fragt immer wieder, ob wir auch Zuhause in unser Wohnzimmer kacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Alphanerd, prayhe und 4 andere
BFF schrieb:
Erst garnicht installieren.
Geht doch schon wenn man autounattend.xml verwendet. Das hier wird nicht mit installiert. Und bisher kam auch nix davon automatisch zurueck per Update.

Anhang anzeigen 1637650
Das Wordpad haben sie doch eh schon lange rausgeschmissen ...

(Zu meinem Ärger muss ich sagen - habe das regelmässig genutzt).

Alesis schrieb:
Ständig muss man zu Kindergartenmittel greifen, weil der Mensch selbst wenn dieser erwachsen ist, dauerhaft erzogen werden muss.
Nur dass eben die wirklich relevanten Mengen an Plastikmüll, die in Flüssen und Meeren landen, nicht in der EU in die Pampa geworfen werden.

@areiland Hä ??? Hier landet auch genug in die Flüsse oder ist bereits schon drinn. Und nicht nur Plastikmüll. Schön das man mit geschlossenen Augen vor der eigenen Haustür herum läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Alesis
csch92 schrieb:
hab irgendwie das dumme gefühl das windows 12 schon vor unserer haustür steht und alle features auf den haufen schmeißt

Ich hoffe es, würde gerne von 10 auf 12 umsteigen. 😉

Es hilft auch statt Windows Home/Pro ein Enterprise zu installieren, das hat weniger Müll drauf in der Regel.
Am schlimmsten sind die OS, wenn sie vom Systemhersteller kommen. Komplett zugemüllt und überladen.
Ich brauch kein Test-Software, danke.
Recovery brauch ich auch nicht, Danke.
Hätte nicht gedacht das ein Virenscanner so schwer zu entfernen geht.

Der erste Schrtit beim neuen PC ist erstmal Treiber sichern und dann saubere Neuinstallation.

Zurück
Oben