Alesis
Commander
du mal hier reinschauen solltest. Wir haben praktisch ein 0 Recyclingareiland schrieb:Nur dass
https://www.zdf.de/play/shows/die-anstalt-104/die-anstalt-vom-27-mai-2025-100
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
du mal hier reinschauen solltest. Wir haben praktisch ein 0 Recyclingareiland schrieb:Nur dass
Ein paar Zeilen Powershell durchzugehen ist auch nur ein Aufwand von 2-3 Minuten.E1M1:Hangar schrieb:hust hust
Eher für Leute die...
1. entweder keine Ahnug von der Materie haben und nicht einfach irgendwelchen Ruß runterladen und nutzen
2. User wie mich, die von klein an mit Windows 3.11 dabei sind, ABER dennoch nicht random Script-Krempel von andere Usern auf ihrem PC laufen lassen ohne das zu checken
Daher ist für mich als #2 in der Runde eine in-System Lösung ideal und erspart mit das durchgehen der Scripte.
PS: Ich bekomme meine Scripte geschrieben und gecheckt von einem Kumpel der in einem IT Unternehmen arbeitet und da alles von Server bis PC inkl. OS etc. für alle Geräte in der Hand hat. Da bekomme ich immerhin saubere Scripte.
alkaAdeluxx schrieb:geht doch jetzt schon, nur halt mit nem Powershell skript?
Ist das jetzt nur für Leute die zu unfähig sind ein skript anzuklicken und das jetzt über eien GUI machen können und dann jede App einzeln anklicken statt ein klick auf ein skript?
CountSero schrieb:Viele hier vergessen, dass die meisten Anwender nicht so aufgeklärt sind wie die CB-Bubble. Gerade solche Nutzer würden von einem solchen Feature am meisten profitieren, denn es entschlackt das System auf einfache Weise, die jeder nutzen kann.
Ich behaupte, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Jede weitere Abfrage verunsichert "DAUs" nur mehr. Die wissen meist gar nicht wonach sie da gefragt werden und ob sie das nun brauchen oder nicht. Im Worst-Case entfernen sie etwas, was später Probleme macht.CountSero schrieb:Viele hier vergessen, dass die meisten Anwender nicht so aufgeklärt sind wie die CB-Bubble. Gerade solche Nutzer würden von einem solchen Feature am meisten profitieren, denn es entschlackt das System auf einfache Weise, die jeder nutzen kann.
Diese Candy Crush Geschichte ist doch schon so alt... Wann war das zuletzt, 2018? Das was man heutzutage noch als "Werbung" im Startmenü drauf hat (LinkedIn etc.) sind nichts weiter als reine Verknüpfungen zum DownloadAlanK schrieb:Noch schöner wäre es wenn einiger Müll erst her nicht vorinstalliert wird.
Candy Crush mal als Beispiel.
Das sollte die EU mal untersagen und Strafen aussprechen
Das ist richtig, wir können aber unseren Teil beitragen, dass die Deckel nicht im Gebüsch/Restmüll landen sondern am Mehrweg/Einweg hängen bleiben und so ordentlich recycelt werden.areiland schrieb:Nur dass eben die wirklich relevanten Mengen an Plastikmüll, die in Flüssen und Meeren landen, nicht in der EU in die Pampa geworfen werden.
Naja, die Deckel sind nicht aus PET sondern in der Regel aus PE und wenn man nun die Flasche mitsamt Deckel häckselt dann hat man kein sortenreines PET mehr.Sinatra81 schrieb:Des Weiteren verstehe ich das Problem nicht?
E1M1:Hangar schrieb:Eher für Leute die...
1. entweder keine Ahnug von der Materie haben und nicht einfach irgendwelchen Ruß runterladen und nutzen
2. User wie mich, die von klein an mit Windows 3.11 dabei sind, ABER dennoch nicht random Script-Krempel von andere Usern auf ihrem PC laufen lassen ohne das zu checken
Miuwa schrieb:Vielleicht auch für die Leute, die nicht einfach ein random Skript aus dem Internet runterladen und mit Adminrechten ausführen dürfen und/oder wollen?
Knuddelbearli schrieb:Au ja einfach ein Script herunterladen und mit Adminrechte ausführen, wer das nicht machen will, ist unfähig ..
facepalm
mux schrieb:PowerShell muss erst per Befehl das Ausführen von aus dem Netz geladenen Scripts erlaubt werden,
Natürlich ist das nichts für reine Anwender die das out of the box fertig kaufen und gerade mal so wissen wo ihre Desktop verknüpfung für ihre Programme sind, weil von der Suchfunktion haben die noch nie was gehört.mux schrieb:Es wird nicht jeder als Programmier- oder IT-Profi geboren - und das ist völlig ok.
DeusExMachina schrieb:Bei mir stehen ne Menge Rechner im Netzwerk rum die ich ebenfalls Zentral verwalte. Auch wenn ich es nicht müsste, aber wenn alles dafür schon da ist ....
In einem Unternehmen mit Domaincontroller bestimmt, aber ich gehe mal davon aus das die wenigsten ihre Rechner zu privat Hause mit einem eigenen DC mit eigenen GPOs verwalten.FrAGgi schrieb:Es ist für Leute gedacht, die das ordentlich über entsprechende Gruppenrichtlinien in einem Netzwerk erledigen möchten und nicht einen auf Hobby-Admin machen weil sie tolle Skripte anklicken können.
DankeAAS schrieb:Ein paar Zeilen Powershell durchzugehen ist auch nur ein Aufwand von 2-3 Minuten.
Sonst gibt es ja mittlerweile ChatGPT und ähnliches, die dir das Script easy erklären lassen können.
Äußerst spannend. Und dennoch wäre mir ein Opt-In-Verfahren deutlich lieber, als dieses offensichtlich versteckte Opt-Out.Andy schrieb:Aktiviert man die entsprechende Option, erscheint eine Auswahl an Microsoft-Store-Apps, die sich dann auf einmal deinstallieren lassen sollen.
In einem Unternehmen mit Domaincontroller bestimmt, aber ich gehe mal davon aus das die wenigsten ihre Rechner zu privat Hause mit einem eigenen DC mit eigenen GPOs
areiland schrieb:Naja wenn man nun die Flasche mitsamt Deckel häckselt dann hat man kein sortenreines PET mehr.
Aber darum geht’s doch nicht.alkaAdeluxx schrieb:In einem Unternehmen mit Domaincontroller bestimmt, aber ich gehe mal davon aus das die wenigsten ihre Rechner zu privat Hause mit einem eigenen DC mit eigenen GPOs verwalten.
Naja es zwingt uns niemand Windows zu nutzen, es ist das Produkt von M$ und die entscheiden was rein kommt oder nicht, nicht die EU, dann sollen die selbst ein Betriebsystem Entwickeln, dann können die soviel Entscheiden wie die wollen. Ich bin auch kein fan von dem ganzen Müll der in Windows mit dabei ist 🤷♂️Zanza schrieb:Wo bleibt die EU die sowas regelt!
da stimme ich dir 100% zuFrAGgi schrieb:Zahlreiche Admins freuen sich aber nun über die kommende GPO Variante.![]()
genau mein Humor so ein blöder Deckel muss drann bleibenAlanK schrieb:aber Deckel an Flaschen sind wichtiger.