News Windows 11 25H2: Microsoft will Deinstallation von Microsoft-Apps erleichtern

E1M1:Hangar schrieb:
hust hust

Eher für Leute die...

1. entweder keine Ahnug von der Materie haben und nicht einfach irgendwelchen Ruß runterladen und nutzen
2. User wie mich, die von klein an mit Windows 3.11 dabei sind, ABER dennoch nicht random Script-Krempel von andere Usern auf ihrem PC laufen lassen ohne das zu checken

Daher ist für mich als #2 in der Runde eine in-System Lösung ideal und erspart mit das durchgehen der Scripte.

PS: Ich bekomme meine Scripte geschrieben und gecheckt von einem Kumpel der in einem IT Unternehmen arbeitet und da alles von Server bis PC inkl. OS etc. für alle Geräte in der Hand hat. Da bekomme ich immerhin saubere Scripte.
Ein paar Zeilen Powershell durchzugehen ist auch nur ein Aufwand von 2-3 Minuten.
Sonst gibt es ja mittlerweile ChatGPT und ähnliches, die dir das Script easy erklären lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@loco28
Das ist eigentlich das Stichwort. Das meiste was man sieht unter Windows, ist ja noch nicht installiert. Sondern wird noch nachgeladen und installiert, wenn man erst drauf klickt.

a> format c: /c /q [Return]

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
geht doch jetzt schon, nur halt mit nem Powershell skript?
Ist das jetzt nur für Leute die zu unfähig sind ein skript anzuklicken und das jetzt über eien GUI machen können und dann jede App einzeln anklicken statt ein klick auf ein skript?

Dir ist schob klar das GPOs nicht zwingend für einzelne Anwender, die Herr in Ihrem System sind, gedacht sind?

Bei mir stehen ne Menge Rechner im Netzwerk rum die ich ebenfalls Zentral verwalte. Auch wenn ich es nicht müsste, aber wenn alles dafür schon da ist ....

Da sind GPOs schon recht praktisch

CountSero schrieb:
Viele hier vergessen, dass die meisten Anwender nicht so aufgeklärt sind wie die CB-Bubble. Gerade solche Nutzer würden von einem solchen Feature am meisten profitieren, denn es entschlackt das System auf einfache Weise, die jeder nutzen kann.

Warum profitieren diese? CB ist eine Bubble von IT-Personen. Die meisten Menschen sind jedoch DAU`s und denen ist das komplett egal. Die werden durch eine weitere Abfrage eher unsicher...

Dennoch ein gutes Feature

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
CountSero schrieb:
Viele hier vergessen, dass die meisten Anwender nicht so aufgeklärt sind wie die CB-Bubble. Gerade solche Nutzer würden von einem solchen Feature am meisten profitieren, denn es entschlackt das System auf einfache Weise, die jeder nutzen kann.
Ich behaupte, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Jede weitere Abfrage verunsichert "DAUs" nur mehr. Die wissen meist gar nicht wonach sie da gefragt werden und ob sie das nun brauchen oder nicht. Im Worst-Case entfernen sie etwas, was später Probleme macht.

Im Nachgang löschen ist einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge
AlanK schrieb:
Noch schöner wäre es wenn einiger Müll erst her nicht vorinstalliert wird.

Candy Crush mal als Beispiel.

Das sollte die EU mal untersagen und Strafen aussprechen
Diese Candy Crush Geschichte ist doch schon so alt... Wann war das zuletzt, 2018? Das was man heutzutage noch als "Werbung" im Startmenü drauf hat (LinkedIn etc.) sind nichts weiter als reine Verknüpfungen zum Download

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Nur dass eben die wirklich relevanten Mengen an Plastikmüll, die in Flüssen und Meeren landen, nicht in der EU in die Pampa geworfen werden.
Das ist richtig, wir können aber unseren Teil beitragen, dass die Deckel nicht im Gebüsch/Restmüll landen sondern am Mehrweg/Einweg hängen bleiben und so ordentlich recycelt werden.

Des Weiteren verstehe ich das Problem nicht?

IMG_4618.jpeg

Sind die Hersteller verantwortlich, eine ordentliche Lösung wie diese hier zu finden. Das wird auch mit der Zeit…

Aber zum eigentlichen Thema: schön, endlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und areiland
Sinatra81 schrieb:
Des Weiteren verstehe ich das Problem nicht?
Naja, die Deckel sind nicht aus PET sondern in der Regel aus PE und wenn man nun die Flasche mitsamt Deckel häckselt dann hat man kein sortenreines PET mehr.

E1M1:Hangar schrieb:
Eher für Leute die...

1. entweder keine Ahnug von der Materie haben und nicht einfach irgendwelchen Ruß runterladen und nutzen
2. User wie mich, die von klein an mit Windows 3.11 dabei sind, ABER dennoch nicht random Script-Krempel von andere Usern auf ihrem PC laufen lassen ohne das zu checken
Miuwa schrieb:
Vielleicht auch für die Leute, die nicht einfach ein random Skript aus dem Internet runterladen und mit Adminrechten ausführen dürfen und/oder wollen?
Knuddelbearli schrieb:
Au ja einfach ein Script herunterladen und mit Adminrechte ausführen, wer das nicht machen will, ist unfähig ..
facepalm
mux schrieb:
PowerShell muss erst per Befehl das Ausführen von aus dem Netz geladenen Scripts erlaubt werden,

Warum muss es bei euch überall ein Skript aus dem Netz sein?
Das ding ist in 2-5 min inkl. rechere selbst zusammen geschrieben
nichts mit "radom skript"

mux schrieb:
Es wird nicht jeder als Programmier- oder IT-Profi geboren - und das ist völlig ok.
Natürlich ist das nichts für reine Anwender die das out of the box fertig kaufen und gerade mal so wissen wo ihre Desktop verknüpfung für ihre Programme sind, weil von der Suchfunktion haben die noch nie was gehört.

Und ja das traue ich jedem zu, der sich selbst sein eigenes OS installieren kann, dafür muss man kein IT Profi sein. Noch nicht mal programmieren können, strg+c / strg+v reicht da vollkommen aus.
Ich schreibe das untereinander in eine .txt und nenne die dann .ps1
Remove-AppxPackage Leerzeichen Name der App in "Sternchen" | Remove-AppxPackage.

Aus der Liste wähle ich meine Apps aus

• 3DBuilder App - Get-AppxPackage 3d | Remove-AppxPackage
  • Alarm & Uhr - Get-AppxPackage windowsalarms | Remove-AppxPackage
  • Asphalt 8:Airborne - Get-AppxPackage Asphalt8Airborne | Remove-AppxPackage
  • Candy Crush Saga - Get-AppxPackage CandyCrushSaga | Remove-AppxPackage
  • Drawboard PDF - Get-AppxPackage DrawboardPDF | Remove-AppxPackage
  • Erste Schritte - Get-AppxPackage getstarted | Remove-AppxPackage
  • Facebook - Get-AppxPackage Facebook | Remove-AppxPackage
  • Feedback Hub - Get-AppxPackage WindowsFeedbackHub | Remove-AppxPackage
  • Filme&TV - Get-AppxPackage zunevideo | remove-appxpackage
  • Finanzen - Get-AppxPackage Finance | Remove-AppxPackage
  • Fotos - Get-AppxPackage Photos | Remove-AppxPackage
  • Groove Music - Get-AppxPackage zunemusic | remove-appxpackage
  • Karten (Maps) - Get-AppxPackage Maps | Remove-AppxPackage
  • Kalender und Mail - Get-AppxPackage communicationsapps | remove-appxpackage
  • Kamera - Get-AppxPackage WindowsCamera | Remove-AppxPackage
  • Kontakte - Get-AppxPackage Microsoft.People | Remove-AppxPackage
  • Nachrichten - Get-AppxPackage News | Remove-AppxPackage
  • Nachrichten und Skype - Get-AppxPackage messaging | remove-appxpackage
  • Musik - Get-AppxPackage Music | Remove-AppxPackage
  • Office holen - Get-AppxPackage officehub | Remove-AppxPackage
  • OneNote - Get-AppxPackage OneNote | Remove-AppxPackage
  • Paint 3D - Get-AppxPackage MSPaint | Remove-AppxPackage
  • Skype - Get-AppxPackage Skype | Remove-AppxPackage
  • Sticky Notes - Get-AppxPackage MicrosoftStickyNotes | Remove-AppxPackage
  • Rechner - Get-AppxPackage windowscalculator | Remove-AppxPackage
  • Solitaire - Get-AppxPackage solitairecollection | Remove-AppxPackage
  • Sport - Get-AppxPackage Sport | Remove-AppxPackage
  • Sprachrekorder - Get-AppxPackage soundrecorder | remove-appxpackage
  • Store - Get-AppxPackage Store | Remove-AppxPackage Nicht empfohlen, da sich die Store App nicht wieder installieren lässt
  • Sway - Get-AppxPackage sway | remove-appxpackage
  • Telefon - Get-AppxPackage commsphone | remove-appxpackage
  • Telefon-Begleiter - Get-AppxPackage windowsphone | remove-appxpackage
  • Twitter - Get-AppxPackage Twitter | Remove-AppxPackage
  • Video - Get-AppxPackage Video | Remove-AppxPackage
  • Wetter App - Get-AppxPackage Weather | Remove-AppxPackage
  • Windows Holographic - Get-AppxPackage HolographicFirstRun | Remove-AppxPackage
  • Xbox - Get-AppxPackage xboxapp | Remove-AppxPackage
  • Xbox Identity Provider - Get-AppxPackage xboxIdentityprovider | Remove-AppxPackage

alternativ mit Winget.bat statt Get-AppxPackage.ps1

powershell winget uninstall --id "Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.BingNews_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Clipchamp.Clipchamp_yxz26nhyzhsrt" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.GamingApp_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.GetHelp_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.Getstarted_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.MicrosoftOfficeHub_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "MicrosoftTeams_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.OneDrive" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.People_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.PowerAutomateDesktop_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.Todos_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.WindowsFeedbackHub_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.Xbox.TCUI_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.XboxGameOverlay_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.XboxGamingOverlay_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.XboxIdentityProvider_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.YourPhone_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "MicrosoftCorporationII.MicrosoftFamily_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "MicrosoftCorporationII.QuickAssist_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul
powershell winget uninstall --id "Microsoft.549981C3F5F10_8wekyb3d8bbwe" -h --accept-source-agreements >nul

Erstes Ergebniss in meiner Suchmaschine der Wahl:
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Apps_entfernen_deinstallieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Apps_deinstallieren

Dafür braucht man kein Skript aus dem Internet, sondern erstellt sich das einfach selbst.
Das bekommt jeder hin der sich sein eigenes OS installieren und eine Suchmaschine bedienen kann.

DeusExMachina schrieb:
Bei mir stehen ne Menge Rechner im Netzwerk rum die ich ebenfalls Zentral verwalte. Auch wenn ich es nicht müsste, aber wenn alles dafür schon da ist ....
FrAGgi schrieb:
Es ist für Leute gedacht, die das ordentlich über entsprechende Gruppenrichtlinien in einem Netzwerk erledigen möchten und nicht einen auf Hobby-Admin machen weil sie tolle Skripte anklicken können.
In einem Unternehmen mit Domaincontroller bestimmt, aber ich gehe mal davon aus das die wenigsten ihre Rechner zu privat Hause mit einem eigenen DC mit eigenen GPOs verwalten.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Ein paar Zeilen Powershell durchzugehen ist auch nur ein Aufwand von 2-3 Minuten.
Sonst gibt es ja mittlerweile ChatGPT und ähnliches, die dir das Script easy erklären lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Andy schrieb:
Aktiviert man die entsprechende Option, erscheint eine Auswahl an Microsoft-Store-Apps, die sich dann auf einmal deinstallieren lassen sollen.
Äußerst spannend. Und dennoch wäre mir ein Opt-In-Verfahren deutlich lieber, als dieses offensichtlich versteckte Opt-Out.

Von den aufgelisteten Apps nutze ich insgesamt genau fünf an der Zahl: Calc, Notepad, Paint, Snipping-Tool, XBox Gaming App (notgedrungen für die Spiele).

In einem Unternehmen mit Domaincontroller bestimmt, aber ich gehe mal davon aus das die wenigsten ihre Rechner zu privat Hause mit einem eigenen DC mit eigenen GPOs

Das dürfte für die meisten zutreffen.
Deswegen sagte ich ja nicht für die Leute gedacht die einen Rechner selber verwalten.

Mein Netzwerk ist eher die Ausnahme aber ich hab auch mehr als ein dutzend Windowskisten im Betrieb da bot es sich an die mal ordentlich zu verwalten.

areiland schrieb:
Naja wenn man nun die Flasche mitsamt Deckel häckselt dann hat man kein sortenreines PET mehr.

Hab ich wieder was gelernt. 🙂

Anschließend trennt ein sogenanntes Schwimm-Sink-Verfahren die beiden Kunststoffe voneinander, weil sie unterschiedliche physikalische Eigenschaften besitzen. PET sinkt nach unten, Polypropylen schwimmt oben. So können die Materialien weiterverarbeitet werden, beispielsweise zu neuen Einwegflaschen oder auch zu Textilfasern.”

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, Miuwa, MaverickM und eine weitere Person
alkaAdeluxx schrieb:
In einem Unternehmen mit Domaincontroller bestimmt, aber ich gehe mal davon aus das die wenigsten ihre Rechner zu privat Hause mit einem eigenen DC mit eigenen GPOs verwalten.
Aber darum geht’s doch nicht.
Hier gehts einfach nur darum, dass jetzt offensichtlich die Möglichkeit über GPOs als Option hinzukommt - was eben unter bestimmten Bedingungen viel komfortabler und „ordentlicher“ ist.
Da ist es ja recht irrelevant, dass es schon per Skript ging. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Darf ja jeder weiter über sein Skript machen. Zahlreiche Admins freuen sich aber nun über die kommende GPO Variante. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
" Microsoft will Deinstallation von Microsoft-Apps erleichtern "

Warum kann ich als Nutzer nicht entscheiden, was überhaupt installiert wird/darf. Warum wird hier erst der ganze " müll " mit installiert und später darf ich alles manuell deinstallieren. Wo bleibt die EU die sowas regelt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rechneronkel
Zanza schrieb:
Wo bleibt die EU die sowas regelt!
Naja es zwingt uns niemand Windows zu nutzen, es ist das Produkt von M$ und die entscheiden was rein kommt oder nicht, nicht die EU, dann sollen die selbst ein Betriebsystem Entwickeln, dann können die soviel Entscheiden wie die wollen. Ich bin auch kein fan von dem ganzen Müll der in Windows mit dabei ist 🤷‍♂️
Aktuel sind es 3/5 Linux bei mir, mal schauen ob es irgendwann 5/5 werden, wenn fürs Gaming kein Windows mehr benötigt wird.
FrAGgi schrieb:
Zahlreiche Admins freuen sich aber nun über die kommende GPO Variante. :)
da stimme ich dir 100% zu :schluck:

Es wäre echt ein Fortschritt, wenn man sich endlich vom unliebsamen Ballast den man inzwischen ins OS portiert bekommt, mit wenigen Mausklicks entledigen könnte.

Zurück
Oben