News Windows 11 25H2: Microsoft will Deinstallation von Microsoft-Apps erleichtern

Wenn Microsoft einen jetzt noch bei der Windows 11-Neuinstallation die Komponenten aussuchen lässt, wie es noch bei 9x, 2000 und ich meine XP möglich war, sind ganz viele glücklich (und nebenbei hält sich Microsoft die Benutzer schön im eigenen Zaun).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, TP555, Venora Valyria und 2 andere
Passt sich die GPO dann auch automatisch an? Copilot z.B. taucht gern bei jedem Update in diverses Apps auf, dann zu unterbinden, kostet jedesmal Zeit.

Deinstallation bei MS bedeutet, App nicht sichtbar & ausführbar, dafür viele Restdateien und Registry Einträge als Müll auf der Platte drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Nach über 30 Jahren Erfahrungen mit MS-Betriebssystemen....

...hat mein Hirn "Microsoft will die Deinstallation von Microsoft Apps erschweren" gelesen.

Ernsthaft, musste 2x hinschauen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und NukaCola
alkaAdeluxx schrieb:
geht doch jetzt schon, nur halt mit nem Powershell skript?
Ist das jetzt nur für Leute die zu unfähig sind ein skript anzuklicken und das jetzt über eien GUI machen können und dann jede App einzeln anklicken statt ein klick auf ein skript?
Au ja einfach ein Script herunterladen und mit Adminrechte ausführen, wer das nicht machen will, ist unfähig ..
facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, RdV, KeinNutzerName und 3 andere
Ich würde mich ja freuen, wenn Microsoft nicht permanent das neue Outlook neuinstalliert. Will ich nicht nutzen, ch bleibe beim klassischen Outlook solange es geht.

Der Rest ließ sich bisher immer mit CCleaner dauerhaft beseitigen. 🙂‍↕️

bluedxca93 schrieb:
und das kann dann wirklich alle normalen Desktop apps ausführen? und dann benötigtan eine teurere Server Lizenz ;richtig? schwierig .
Ah du willst also den Windows Manager entfernen und Desktop Anwendungen ausführen. Klingt fast logisch.
Aber ja, viele Anwendungen laufen. Andere die auf den von dir nicht gewünschten Features basieren, können natürlich nicht starten.
Du kannst ja mal bei Linux versuchen Desktop Anwendungen mit dem falschen Window Manager zu starten. Viel Spaß beim Nachinstallieren von Gigabytes für KDE oder GTK für eine einzelne Anwendung.
Genauso kannst du auch bei Server Core die fehlenden Features installieren, aber das war ja eigentlich genau das, was du nicht wolltest.
Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Die Lizenz bekommst du übrigens als Schüler, Azubi oder Student kostenlos und eine Essentials oder Standard bekommt man ansonsten auch für "nur" das Doppelte einer offiziellen Windows 10/11 Pro Lizenz bei MS.

Aber du hast bestimmt gute Gründe dein System so drastisch zu verschlanken und trotzdem zu erwarten, dass alle Anwendungen funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
AlanK schrieb:
Noch schöner wäre es wenn einiger Müll erst her nicht vorinstalliert wird.

Candy Crush mal als Beispiel.
Bei der Neuinstallation einmal manuell „durchwischen“ oder autoattend benutzen finde ich noch OK. Wirklich schlimm ist, dass nach großen Updates der Müll erneut installiert wird. Einmal nein sollte eigentlich ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
alkaAdeluxx schrieb:
Ist das jetzt nur für Leute die zu unfähig sind ein skript anzuklicken und das jetzt über eien GUI machen können und dann jede App einzeln anklicken statt ein klick auf ein skript?
Warum müssen manche Leute in Foren nur immer so arrogantes Zeug von sich geben, das dann noch nichtmal zuende gedacht ist? (Auch wenn es hier als Frage getarnt ist)
Es wird nicht jeder als Programmier- oder IT-Profi geboren - und das ist völlig ok. (Auch du übrigens nicht!)
Zumal es mit einfach "ein Skript anzuklicken" gar nicht getan ist! PowerShell muss erst per Befehl das Ausführen von aus dem Netz geladenen Scripts erlaubt werden, was auch der weiteren Funktion des PCs sehr zuträglich ist.
Jedenfalls ist diese Möglichkeit, so sie dann von MS geschaffen wird, mal wirklich eine vernünftige, die Einrichtung erleichternde Funktion. Nur eins stört: Soweit ich informiert bin, funktionieren Gruppenrichtlinien nur ab der "Pro"fessional-Version von Windows. Oder ist das mittlerweile überholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, AlanK und Michael vdMaas
Die Frage ist doch, mit welcher Begründung will ich löschen?
A) Geizhals: Brauche ich nicht, aber ich brauche den Speicherplatz. (Wer hätte damals gedacht, dass eine 512GB SSD nicht reicht?)
B) Paranoia: Brauche ich nicht, aber es frisst vermutlich Performance, weil Hintergrundprozess (Könnte man ja mal loggen, was im System so am meisten lagged) oder jede App ist potentiell Einfallstor für Schadsoftware.
C) Masochismus: Ohne MS kann/will ich auch nicht (weniger das OS als die Services) aber MS muss irgendwie leiden - mehr fällt mir nicht ein (Aktien laufen doch so schön...)
D) Ich bin Anarchist. Ich mache - also bin ich, bzw. Klug war's nicht, aber geil.

Demgegenüber geschätzt 95% der Weltbevölkerung: Egalisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, areiland und bluedxca93
Renegade334 schrieb:
Die Lizenz bekommst du übrigens als Schüler, Azubi oder Student kostenlos

wirklich wie kommt man da dran? Studiere ja noch einige Zeit freie Kunst. Linux nutze ich bereits und auch windows 3.11/3.1 16bit.

Renegade334 schrieb:
Aber du hast bestimmt gute Gründe dein System so drastisch zu verschlanken und trotzdem zu erwarten, dass alle Anwendungen funktionieren.

naja die anwendungen laufen teilweise schon unter 3.1, win95 ,server 2003 und alle auch unter win7.1. Mir gehrs eher ums anpassen und die mieserable Performance vom explorer-/Shell.
mux schrieb:
PowerShell muss erst per Befehl das Ausführen von aus dem Netz geladenen Scripts erlaubt werden,
Ist gar nicht einfach. windows zu entsperren .Erfordert einige reboots. Run as trusted installer etc. hilft, sowas ist aber auch nur schlangenöl. Da wäre eine Lösung direkt von microsoft besser.

bluedxca93 schrieb:
wirklich wie kommt man da dran? Studiere ja noch einige Zeit freie Kunst. Linux nutze ich bereits und auch windows 3.11/3.1 16bit.

naja die anwendungen laufen teilweise schon unter 3.1, win95 ,server 2003 und alle auch unter win7.1. Mir gehrs eher ums anpassen und die mieserable Performance vom explorer-/Shell.

Ist gar nicht einfach. windows zu entsperren .Erfordert einige reboots. Run as trusted installer etc. hilft, sowas ist aber auch nur schlangenöl. Da wäre eine Lösung direkt von microsoft besser.
Lizenz war früher über Dreamspark bzw. Uni Portal, inzwischen kann man die einfach über Azure Learn anfordern.

Performance dürfte das geringste Problem sein. 16bit Anwendungen kannst du ohne Emulator nicht mehr unter neuen Windows Versionen ausführen.

Reboots für Ausführen von unsignierten Scripts? Das ist ein einziger Befehl im laufenden Betrieb. Wenn "Run as System" oder "Trusted Installer" notwendig ist, dann weißt du eigentlich, dass du gerade an einer sehr sensiblen Ecke Änderungen vornehmen willst. Das ist normalerweise der Schutz um nicht, wie früher bei Linux möglich, z.B. mit "rm -rf /" als root dein System komplett im laufenden Betrieb löschen zu können.

Renegade334 schrieb:
Praktisch.
Das erspart einem die Deinstallation über PowerShell Script per Richtlinie.

Wenn eine einmalige Deinstallation ausreichen würde, wäre das alles auch nicht so schlimm, aber bei größeren Updates kommen viele der Apps gerne wieder zurück.

Erstens: kommt drauf an ob man noch nicht modern genug ist und ein Entra Only Client Management fährt. In Intune kann man vielleicht eine Oma Uri machen aber bis sowas im Settings Katalog kommt wird es dauern.

Zweitens: Das Appx Provisioning Package mit löschen dann kommen sie bei einem Upgrade auch nicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Entra kann, wie du schon sagst, Oma oder die reg-keys der Policy setzen. Wie schnell MS die Werte für die auswählbaren Kataloge übernimmt ist leider wirklich unterschiedlich.

Ich war mir fast sicher, dass trotz entferntem Provisioning Package zumindest bei Versionswechsel die Apps wieder installiert wurden. Aber auch sonst gab es da mehrfach Probleme wenn man z.B. ein Golden Image mit entfernten Packages machen wollte oder zwischen Systemen mit unterschiedlichen Konfigurationen mit gleichem Profil arbeiten wollte.

Ich musste mich allerdings schon länger nicht mehr damit herumärgern, daher kann das auch veraltet sein...

Erst garnicht installieren.
Geht doch schon wenn man autounattend.xml verwendet. Das hier wird nicht mit installiert. Und bisher kam auch nix davon automatisch zurueck per Update.

1752440914960.png

Das ist doch schon einmal ein Anfang, und man kann hoffen, dass es tatsächlich seinen Weg in ein Update findet.

Viele hier vergessen, dass die meisten Anwender nicht so aufgeklärt sind wie die CB-Bubble. Gerade solche Nutzer würden von einem solchen Feature am meisten profitieren, denn es entschlackt das System auf einfache Weise, die jeder nutzen kann.

Selbst ich, der durch CB einiges mitbekommt, habe keine Lust, eine Neuinstallation von Windows mittels einer unattend.xml durchzuführen oder per Skript zu Entschlacken. Dafür muss man sich sehr viel Zeit nehmen und sich einlesen, um grundlegend zu verstehen, was man da überhaupt tut. Bei solchen Vorgehensweisen wären vermutlich rund 80 % aller Windows-Anwender raus.

Jeder, der sich wahllos Skripte herunterlädt und ausführt, ohne wirklich zu wissen, was dahintersteckt, handelt meiner Meinung nach schon fast grob fahrlässig. Ja, ich weiß, es gibt auch vertrauenswürdige Quellen, aber ich habe früh von einem Sys-Admin gelernt: Man sollte nichts an Skripten, Batch-Dateien oder Makros ausführen, was man nicht selbst geschrieben hat oder nicht versteht.

Deshalb freue ich mich auf das Feature, das mein System zusätzlich entschlacken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und AlanK
alkaAdeluxx schrieb:
Grundsätzlich sollten Apps entweder deinstallierbar sein - dann aber auch ganz normal in der GUI, oder es gibt einen Grund warum es nicht ohne Umwege a la powershell möglich sein soll.
Bei den genannten Proggies gibts zumindest aus Nutzersicht keinen Grund warum die Shell vonnöten sein soll.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
OneDrive ist nicht dabei oder was?
Konnte man auch bisher deinstallieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben