News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

k0ntr schrieb:
wir mussten letztens einen linux server installieren und da konnte ich selber ned glauben als der typ meinte sie brauchen nur 1gb ram für das OS xD wir nehmen sonst für unsere windows standard server installationen mind 4 wenn nicht gleich 8gb ram
Äpfel und Birnen?
Hatte das Linuxsystem eine GUI?
Vermutlich nicht und nur weil "man das immer so macht" heißt das nicht, dass man das auch machen muss.

Server 2022 selbst mit GUI läuft als Printserver (sofern die Druckjobs am Client aufbereitet werden) problemlos mit 2GB.
Die Core-Versionen brauchen allgemeinen viel weniger Luft zum Atmen.

Aber ja, auf den PCs ist das seit einigen Jahren ein Thema, war nur keins mehr denn 16 GB sollte man heute wohl haben besser noch 32 GB, kostet(e) ja auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Bobartzer schrieb:
weniger Arbeitsspeicherbedarf optimiert, sodass alle etwas positives davon haben?
Was bringt das bei 32 oder 64GB Ram.

@Staubwedel @BloodGod Es gibt genügend hier im Forum, die schon fast "begeistert" sind. Bei verschiedenen Tests/Neuerscheinungen etc. habe ich das bei den Kommentaren gelesen. Sowas wie: Läuft alles prima. W11 startet schneller, weniger bugs...

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nutze nur noch CachyOS und Windows in einer VM für den Multifunktional Drucker dessen spezielle Software.
Hab sogar SecureBoot unter CachyOS aktiv, wenn man weiß wie, dann sind das nur 4 Befehle.
Mit zwei Datenteägern mit Limine Bootloader und Windows war es auch ganz entspannt zwecks Windows Dualboot

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
SSD960 schrieb:
Was bringt das bei 32 oder 64GB Ram.
Wenig bis kaum was.
Aber mehr RAM für Anwendungen die es brauchen ist nun mal mehr. Besser deine Anwendung oder das Spiel das derzeitig läuft benutzt den RAM als wenn es Explorer tut nur um immernoch enttäuschend langsamer als auf Windows 10 zu sein.

Alles bezahlte Arbeitszeit, wenn Windows oder dessen Programme sich mehr Zeit genehmigen ...

Was mich mehr stört sind solche Schrott-Programme wie Teams mit ihrer Funktionsarmut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, -=[CrysiS]=-, polyphase und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Und dann kommt immer einer “Ihr müsst Electron nur richtig verwenden, dann sind es nur 200% mehr RAM
Richtig, da komme ich als jemand, der Electron im produktiven (kommerziellen) Einsatz für ein File-Sync-Tool nutzt, dass man selbst bei 20 parallelen, aktiven und 10.000 wartenden h2 Transfers inklusive UI nur ~80 MB RAM benötigt, aber man dafür halt leider Plain JS verstehen und React etc. halt mal ignorieren sollte :-).

Electron ist in 95% der Fälle nicht das Problem, aber der massive Einsatz unnötiger Frameworks, mit denen man sich kurzfristig eine "gute" Time-to-Market erkauft und mittel- bis langfristig alle Möglichkeiten der Optimierung verbaut bzw. über Bord geworfen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Eventuell wurde da auch nur etwas Platz gemacht für AI Features?

damals mit NT 4, da gab es den Task Manager, der war immer instant da. keine Verzögerung. viel besser bspw als Ksysguard, was im Vergleich eine Ewigkeit brauchte. heute, ein gutes jahrhundert später dauert es mit einer viel schnelleren CPU schon mal 5 Sekunden bis die Prozessliste vollständig aufgebaut ist.
ist mir gerade so aufgefallen. da sollte Microsoft mal was tun.
vielleicht ist es auch nur mein System

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
RAM ist doch dafür da, um genutzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, homunkulus, Alphanerd und 2 andere
konkretor schrieb:
Macht mal euren Taskmanager auf und drückt 20x die Start Taste. Dann seht ihr mal wie CPU Last erzeugt wird.
Kann ich nicht bestätigen, die CPU Last steigt bei mir dadurch nicht wirklich stark an.

tollertyp schrieb:
Ich habe die aktuelle WhatsApp-App offen und kann das mit den 1 GB irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
Hey, hier sind sich alle gerade so schön am gemeinsam am aufregen und du kommst hier einfach mit Fakten an, die dem allgemeinen Mistgabelmob wiedersprechen?! Los auf ihn!!

Aber mal im Ernst:
Ich habe hier performancetechnisch auch keinerlei Probleme mit Win11 und kann 0 nachvollziehen, dass bei einigen Win10 besser gelaufen sein soll.
Gut, wer 2025 noch mit 8GB RAM haushalten muss, der wird mit Win11 keine Freude mehr haben, aber das ist unter Windows 10 auch nicht besser. (Mein altes 2013er Win10 Gaming-Notebook, welches als Youtube mit Adblock+Sponsorblock -zuspieler für den TV genutzt wird, kommt mit den verbauten 8GB DDR3 auch ins straucheln.)

16GB für Multimedia und Office, sowie 32GB für Gaming waren ja schon seit vielen Jahren Standard. Selbst mein preiswertes Thinkpad von 2019 hatte schon 16GB verbaut. Notebooks mit 16GB findet man aktuell trotz Speicherkrise immer noch preiswert für unter 500€ und selbst wenn man jeden Euro umdrehen muss, findet man entsprechend ausgestattete Modelle noch günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.
Wer sich heute noch (ohne Not, rein aus Geiz) ein Gerät mit 8GB RAM und im worst-case noch HDD statt SSD kauft ist mmn. selbst Schuld wenn die Kiste dann ruckelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Der Puritaner, tollertyp und 3 andere
Jetzt machen sie schon ein neues Windows und dann hakt es an allen Ecken und Enden. Die Performance wird mit jedem neuen Windows schlechter bzw. der Hardwarehunger nimmt zu.
Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sie nach immer neuen Wegen suchen, um den Nutzer noch mehr zu binden, mit unnötiger Bloatware beladen und die Daten abgreifen können. Statt mal ein System zu entwickeln, welches stetig besser für den Nutzer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, wunnderbar und Gohma
@kim88 Keine News gelesen?
Die wollen den Ram auf 4-8GB teilweise reduzieren bei PCs und Laptops - sollst selbst dann für mehr upgraden. Viel Spaß bis 2027 wer grade was braucht. Aber wenn Firma zahlt, ist es ja egal, was es kostet, oder nicht? ;-)

Win11 ist so ein Müll. Wie in der Politik - die machen einfach hardcore irgendetwas funktionierendes kaputt und machen es zu einem viertel danach mit großer Ankündigung weniger schlecht und lassen sich dafür feiern.
M$ hat seit 30 Jahren eine gigantische Portion vom Kuchen beim OS und zerstört es sich selbst ... SO wird MS nicht mehr die #1 in der Zukunft bleiben, insbesondere wenn win12 die sachen bringt, was die ankündigen! Das war es dann einfach für ne menge Leute!

• Start-Button -> win10 war schon eine gute nützliche Neuerung, mit Win11 ist es wieder weg und super langsam.
  • Suche -> Ist schon lange ziemlich beschissen geworden. Online-Suche ist einfach DUMM.
  • Datei-Explorer -> Win10 fehlten bis zum Ende die Tabs. Der Win11 Explorer ist trotzdem Müll. (Tab-verhalten im Vergleich zu Win7/win10 mit Qtabbar ist richtig schlecht).
Zudem ist auch schon seit Win10 ein Fehler zu beobachten: Mit CitrixClient +Teams@Browser offen müllt sich der Explorer zu und das OS buggt mit Start-Menü-Start von >10-15s teilweise und anderen Fails, bis ich den Prozess restarte - dann alles wieder ok. Warum hookt sich der kram über die explorer.exe bitte?
  • Hintergrundsaktivitäten: Win7 war schon sehr gut, man konnte fast alles ausstellen und sich das OS optimieren. Win10 war vollgemüllt mit ET-NachHauseTelefonieren, aber Win11 schießt alle Vögel ab.
  • Stabilität & Updates: Updates machen alles kaputt und zerstören regelmäßig das OS. haben die die KI unkontrolliert das werk verrichten lassen?

Eigentlich sollten die von mir mal eine To-Do-Liste erhalten mit an welchen Stellen die arbeiten sollten und was wie geändert werden sollte. Jeder Windows-User wäre darüber HAPPY. Was die machen ist einfach nur SCHLECHT. Enshittificated.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Melvyn, homunkulus und 4 andere
Dito schrieb:
Es gibt genügend hier im Forum, die schon fast "begeistert" sind.
Das es viele sind kann ich hier nicht rauslesen ;) , von einem Hype würde ich überhaupt nicht sprechen.

Ja, lt. Umfrage ist W11 bei CB-Usern mit Abstand das meistgenutzte OS, aber auch wegen Sicherheit gegenüber W10, wegen recht neuer Hardware und Software die einem quasi dazu zwingt.

Linux hat hier 17% Anteil, das ist fast 6x soviel wie der Anteil weltweit.

Ich gehöre auch zu denjenigen die Linux noch nicht als Windows-Ersatz sehen da mich Linux extrem einschränken würde was meine Windows-Programmsammlung betrifft, vom fehlenden Komfort (Passwort eingeben, immer und immer wieder) ganz abgesehen.

Aber W11-Hype, eher nicht

Ich nutze seit 20 Jahren nur noch den Total Commander. Abgesehen davon bin ich noch jene Generation, die zB beim Zocken nur ein Fenster offen hat.

Sehe aber an meinen Neffen, was die nebenbei noch alles offen haben "müssen". Kein Wunder, dass die Aufmerksamkeitsspanne heute bei nahezu Null liegt, wenn man permanente Ablenkungen hat.

Oder wenn der Größere dem Kleineren erklärt, wie er den Gaming-Laptop einstellen muss, damit er 500fps bei Fortnite hat und ob die Tastatur leuchten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugoi, homunkulus und Qu1goN
Ist zwar etwas offtopic, aber paßt zum RAM Verbrauch: Hrroic Games Launcher wird bei mir unter Linux beendet, weil der Update Download zuviel Speicher frist. Hatte ich schon mal, ging dann von alleine weg (Patcj vermutlich). Hat noch jemand das?

Four2Seven schrieb:
Ich nutze seit 20 Jahren nur noch den Total Commander.
Den nutze ich ebennfalls schon eeewig. 👍

Hab sonst auch keine Probleme mit Win11 - Z.B. WhatsApp nutzt bei mir 233 MB. Endlich kann man WhatsApp auch minimiert in das Systray starten lassen aber ich habe mit WhatsApp das Problem, das ich bei einer Nachricht, keine Benachrichtigung bekomme. Gar keine - weder von Windows, noch im Systray-Symbol...
Hat das sonst jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
Zurück
Oben