News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

Niemand braucht eine KI, um uns auszuspionieren. Dafür hat man ein Betriebssystem, das weiß, wo was liegt. Das kann alles übermitteln und wenn es sein muss, uns auch aussperren auf Befehl. Aus jedem Dienst heraus geht das.

KI als Name für ein paar Algos und trainierten Wahrscheinlichkeiten mit Zwischenspeicher.

Dont take me wrong, mag Chat GPT aber die besten effizienten lassen sich durch Neudenken von Prozessen und Automatisieren erreichen. Nicht die Fehleranfällige Wahrscheinlichkeitsrechnung auf das MS Sound Einstellungsmenu von 2006 loszulassen

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
mchawk777 schrieb:
Für Office-PCs in Firmen besteht da weniger die Gefahr, da einen ernsthafte Umrüstung der Infrastruktur verd... teuer ist.
Ja richtig, einen Umrüstung wäre sehr teuer.
Aber da die Neofaschistische USA ja nun in ihren neuen "Sicherheit" Doktrin die EU und damit auch DE den Politischen Krieg, und damit zum Feind erklärt hat, sollte man alles aus den USA meiden.😠
Hier kann man nur noch sagen "Buy Europe" und "Fuck u USA"👎
Banned schrieb:
@Brrr
https://www.reddit.com/r/kde/comments/1ak1lz/psa_dolphin_exhibits_data_loss_do_not_use_it_for/

https://forums.opensuse.org/t/dolphin-losing-files-when-copying-many-files-or-large-folders/43850/6

Dann habe ich auch noch von vielen Kleinigkeiten gelesen, die ich jetzt nicht mehr parat habe. Auf der Entwicklerseite sind auch noch ganz viele Bugs seit längerem offen. Da wird einfach nicht mehr dran gearbeitet mMn.
Ja nee, ein Reddit Beitrag von vor 13 Jahren! und ein weiter von vor jetzt fast 16 Jahren!! als Beispiel. 🙄🤦‍♂️

Krieche mal unter deinen Stein hervor, und komm in der Gegenwart an, dann kann man dich vielleicht mal erst nehmen. 😏🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
crustenscharbap schrieb:
Ach man. Eigentlich ist ja Windows 11 ja gar nicht so übel. Die Bedienung und Funktionen sind schon ziemlich gut.
Da musste ich lachen. Ich habe es gestern nicht geschafft, ein Ethernet-Netzwerk auf "Privates Netzwerk" statt "Öffentliches Netzwerk" zu stellen. Habe nach 1,5 Std. Sucherei auf nutzlosen KI-Websites und der ebenso nutzlosen Microsoft-Support-Seite sowie ständigem hin- und herwechseln zwischen alter- und neuer Systemsteuerung aufgegeben. Die GUI ist eine absolute Vollkatastrophe.
In der neuen Systemsteuerung gibt es für WLAN eine Möglichkeit das umzustellen, im gleichen Menü für Ethernet gibts die nicht.

Und im gleichen Zug wollte ich wissen, welche IP-Adressen im lokalen Netzwerk erreichbar sind. Unter Linux reicht ein einfaches "arp -a" in der CLI. Unter Windows nicht möglich ohne ein riesiges PowerShell Skript.

Ich kriege jedes Mal das kotzen wenn ich Windows verwenden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Muntermacher
R4ID schrieb:
Und nicht vergessen, bitte Smartphone auch gleich entsorgen, Apple und Google senden auch gerne nach Hause…..
??? Warum? Solange man keine Daten darauf hat, ist es ach egal. GPS nur bei Bedarf an. Windows Spyware ist auch kein großes Problem, wenn man auf dem Rechner ausschließlich zockt. Denn weiß MS nurn was Du apielst.

MalWiederIch schrieb:
Für die Masse überhaupt keine Lösung, 99% der Spiele auf der Liste mit den meisten Spielern laufen dank Anti-Cheat nicht
Na dann ist doch Linux nehmen eher ein Feature. Weil man dann die ganzen Spiele weg hat, die bewusst eine Gefährdung der Sicherheit und Systemstabilität inkauf nehmen. ;-)

Randnotiz schrieb:
Sobald Grand Theft Auto VI für PC erscheint, sind 90% der Leute, die sich hier in den letzten Wochen mit stolz erhobener Brust in den Kommentaren als Linux-Umsteiger bekundet haben, wieder ganz schnell bei Windows.
Naja. Ich weiß sowieso nicht, warum man da so dogmatisch dran geht.
Also ich hab ganz viele Betriebssysteme im Einsatz. Jedes da, wo es am besten für taugt.
Und an der Stelle der Pro-Tipp:
Man kann für Spiele Windows benutzen. Das heißt aber nicht, das man deshalb automatisch für andere Sachen auch Windows benutzen muss. ;-)

E1M1:Hangar schrieb:
Linux keinen Kernel-Level Zugriff erlaubt, niemals hat und niemals wird
Das ist so natürlich Quatsch.
Einmal technisch natürlich, weil Linux ist Open-Source und der "Gag" bei Open-Source ist ja genau, das Du damit machen kannst was Du willst.
Und in der Linux-Lizenz (GPL) stehen auch keine Verbote drin, die Dir untersagen auf den Kernel zuzugreifen wie Du lustig bist.

Man muss sich halt die Frage stellen, wieso man überhaupt root / Kernel Level erlauben sollte. Warum sollte man der Art tiefen Systemeingriff gewähren?
Das kann man sich tatsächlich fragen.
Aber es ist mit allem: Wenn die Kunden das zulassen, dann wirds halt gemacht.
Wenn die da also schädliche und in weiten teilen von mir aus auch nutzlose Anticheat-Maßnahmen einbauen und das Spiel wird trotzdem gekauft wird, warum sollten die dann was ändern?

Die Spielehersteller zu kritisieren kann man machen und das ist auch in Ordnung. Aber dann sollte man nicht ausblenden, das die Käufer eine Mitschuld tragen.

ProfessorJump schrieb:
ch könnte z.B. ein komplett KI-generierter Account sein (relativ neu) und du würdest es nicht mal merken, wie wertlos ist die Diskussion mit einem LLM, welches keinerlei Wahlrecht (Brieftasche & politisch) hat
Kleiner Tipp, macht euch einen LinkedIn Account oder Telegram. Da wird man regelmäßig von Bots angeschrieeen, die recht gut schreiben, aber nicht menschlich sind. Es gibt keine goldene Regel, aber man lernt diese inuitiv zu erkennen. Bei Telegram sind es bei mir meist attraktive Asiatinnen, wo es später um Invstitionen geht. Die letzte schrieb mich "aus Versehen" an, weil sie den Deutschlehrer anschreiben wollte. Sie sprach perfekt deutsch, besser als die meisten hier (z.B. ohne unnötige Anglizismen).
Bei LinkedIn sind es bei mir meist attraktive, französische, recht junge Witwen.
Wie auch immer man kann damit lernen die generischen Antworten recht schnell zu erkennen.

MonteDrago schrieb:
Ja nee, ein Reddit Beitrag von vor 13 Jahren! und ein weiter von vor jetzt fast 16 Jahren!! als Beispiel. 🙄🤦‍♂️

Krieche mal unter deinen Stein hervor, und komm in der Gegenwart an, dann kann man dich vielleicht mal erst nehmen. 😏🤷‍♂️

Die Beiträge waren nur exemplarisch, du Clown. Über den Fehler wurde mehrfach berichtet und es gibt bis heute m.W. keine offizielle Bestätigung, dass er behoben ist. Wenn dir deine Daten egal sind, dann sei es so. Mir ist das Risiko zu hoch. Dass viel Zeit vergangen ist, bedeutet nicht, dass der Bug verschwunden ist. Wie kommt man zu so einer Annahme? Versuchst du Dinge in deinem Leben auch einfach auszusitzen? Sollen die Leute jetzt jedes Jahr schreiben, dass der Bug immer noch existiert, damit es bei Leuten wie dir ankommt? :freak:

Wenn du was Aktuelleres haben willst, z.B.:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=202548 (ist von 2015/2016, was mir zeigt, dass seit 2010 bis dahin schon mal gar nichts passiert ist und es scheinbar ein grundlegendes Problem beim Transfer großer Mengen an Dateien gibt. Mein Optimismus, dass sich das danach geändert hat, ist also nicht besonders groß.)

Oder solche Sachen (beide 2024), die mir zeigen, dass das Teil einfach heftige Bugs hat:

https://forum.manjaro.org/t/having-...ng-with-dolphin-kde-and-network-drives/155709

https://www.reddit.com/r/kde/comments/1b9ubz1/psa_dolphin_causes_data_loss_on_sftp_remote/

Datenverlust ist nun wirklich der Worst Case bei einem Dateimanager.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese, bin ich immer ganz froh, dass MS sich mal ausgedacht hat, dass mein PC durch das Fehlen diverser Schaltkreise nicht ausreicht, um als KI-PC angesehen zu werden, wodurch nicht gleich alles automatisch auf die Kiste geladen wird, was in der lustigen Copilotwelt wohl möglich wäre. Mal abgesehen davon, dass mir persönlich nicht mehr viel fehlt zum vollständigen Umzug ins Reich des Pinguins.

Aber ich blicke auch mit einem anderen Auge auf das Thema als mit dem, welches dieser ganzen Thematik nur entkommen will. Und zwar finde ich es ehrlich gesagt ein bißchen Schade, wie die Entwicklung solcher Systeme bis hierhin gelaufen ist, so dass bei vielen, mir auch, hier sofort ein negativer Reflex einsetzt. Kundenvertrauen scheint überhaupt kein Gut mehr zu sein, um das man sich Mühe gibt. Stattdessen hat man stets das Gefühl in Watte gepackt, belabert und gegängelt zu werden, und von Fragen der Transparenz so gut wie möglich abgelenkt zu werden, so dass man am besten ahnungslos möglichst viel von sich preisgibt.

Das ist etwas, was definitiv anders geht, wenn man es denn wollte, was aber natürlich nicht so schnell Ergebnisse produziert, und eben Zahlen. Man wird nicht ernst genommen, man wird gefarmt. Und ich bilde mir ein, wäre man den Weg in Richtung KI-Assistenz Systeme mehr mit dem Nutzer gegangen, dann wären heute nicht nur die seelig, die keine Fragen stellen. Stattdessen habe zumindest ich persönlich das Gefühl von näherkommenden Wänden, aus denen man sich befreien will. Und das obwohl ich hin und wieder ganz gerne Perplexity nutze. Aber auch dort ist ein Qualitätsabfall der Antworten zu beobachten.

Es kostet definitiv mehr Mühe, den längeren Weg zu gehen, Privacy zu achten, Transparenz zu schaffen und den User bewusst Kontrolle und Entscheidungskompetenz in solchen Sachen in die Hand zu geben. Erschreckend ist da umso mehr, dass das heutzutage fast gar keine Rolle mehr zu spielen scheint. Und so lange das so ist, empfinde ich solche Funktionen grundsätzlich als untergeschoben, und damit kann ich nicht einverstanden sein. Dabei kann man ironischerweise nicht behaupten, nicht gefragt worden zu sein, denn wenn der Kram etwas kann, dann unentwegt zu fragen, warum man es denn ausgeschaltet hat und ob man sich das denn bitte nicht anders überlegen wolle.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man in der P-Sammlung ein video namens "Teengirl with teacher" oder sonstiges von PHub gezogen und zack wirds gemeldet und die polente steht vor der türe...

ProfessorJump schrieb:
Denke aber Valve und die Linux-Fans machen sowieso weiter, mich stört es nicht, wodurch Microsoft zumindest immer ernsthafte Konkurrenz haben wird ;)
Ich sehe es als positive Entwicklung - und wenn nur um gegenüber MS ein Zeichen zu setzen, dass ihre "technischen Sperenzchen" auf wachsenden Widerstand stoßen.

Die Reichweite des Gamermarktes hin- oder her.
Ich vermute, dass der Office-Markt wesentlich größer und für MS wichtiger ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die neue Steam Machine schlagen wird.
Christian1976B schrieb:
Naja, durch Blauäugigkeit von Nutzern, die experimentelle Software nicht in Testumgebungen oder Sandboxes betreiben und sogar auf Backups verzichten. Das Übliche halt... 😉

Banned schrieb:
Über den Fehler wurde mehrfach berichtet und es gibt bis heute m.W. keine offizielle Bestätigung, dass er behoben ist.
Wobei man sagen muss, das in der Open-Source-Welt mit Fehlern deutlich offener umgegangen wird als bei proprietärer Software. Gerade die großen und bekannten Projekte haben so ziemlich alle öffentlich einsehbarer Bugtracker und Fehlerlisten.
Bei Windows hat man die in der Form nicht. Viele Fehler sind erst gar nicht öffentlich bekannt und wenn ein Updates was fixt, erwähnt man die Bugs eher vage falls sie überhaupt genannt werden (die überwältigende Mehrheit der Bugs wird nicht genannt oder versteckt versammelt hinter Formulierungen a-la: "enthält Qualitätsverbesserungen" ).

Und natürlich läuft in der Open-Source-Szene (auch abhängig vom jeweiligen Projekt) nicht alles perfekt. Bugs gehen unter oder werden ignoriert usw. All das passiert.
Trotzdem sind die Prozesse um Welten transparenter als unter Closed-Source-Software wie Windows und Co.

Wenn ich jetzt im Internet nach Windows Explorer data loss bug suche, finde ich massig Beiträge dazu. Und dann müsste man ja konsequenterweise dann auch hingehen und gucken, ob und wie Microsoft sich dazu geäußert hat.
Und wenn man nichts findet, dann ist der Fehler ja bestimmt noch da und deshalb benutzt man den Windows-Explorer vorsichtshalber nicht. Oder? ODER ??? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Muntermacher schrieb:
??? Warum? Solange man keine Daten darauf hat, ist es ach egal. GPS nur bei Bedarf an. Windows Spyware ist auch kein großes Problem, wenn man auf dem Rechner ausschließlich zockt. Denn weiß MS nurn was Du apielst.
Du hast also ein Smartphone wo keine Daten drauf sind ? :p

Dann redest du von Windows Spyware auf einmal, könntest du vielleicht mal so schreiben das man auch den Zusammenhang versteht, danke.

andy_m4 schrieb:
Bei Windows hat man die in der Form nicht. Viele Fehler sind erst gar nicht öffentlich bekannt und wenn ein Updates was fixt, erwähnt man die Bugs eher vage falls sie überhaupt genannt werden (die überwältigende Mehrheit der Bugs wird nicht genannt oder versteckt versammelt hinter Formulierungen a-la: "enthält Qualitätsverbesserungen" ).
"Öffentlich bekannt" trifft es nicht ganz.
"Die Info steht der Öffentlichkeit zur Verfügung" wäre die korrekte Formulierung.
Kleiner Unterschied. 😉
andy_m4 schrieb:
Trotzdem sind die Prozesse um Welten transparenter als unter Closed-Source-Software wie Windows und Co.
Transparenz schützt im Zweifel nicht, wie gerade die Linux-Community schon bewiesen hat.
Ein 08/15-Nutzer muss sich in beiden Fällen darauf verlassen, dass ihr unbekannte Personen (Entwickler usw.) keinen Mist bauen.
Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man sich entscheiden muss, wem Personen man Vertrauen schenkt.
Bei Microsoft weiß man jedenfall genauestens, an welcher Adresse man seinen Unmut los werden kann. ...und sei es die berechtigte Kritik über deren Kommunikationswege in Bezug auf Bugs.😉

THESoulburn schrieb:
Es gibt da so ein gewisses Github-Projekt, das nicht genannt (oder verlinkt) werden möchte. Damit war es zumindest früher mal möglich, HSR zu spielen. Hat bei mir auch mal kurz funktioniert, bis ein Update von HSR die Funktionalität dann zerschossen hat. Ich hatte das damals noch ein oder zwei mal ausprobiert, ob HSR dann wieder geht, was aber nicht der Fall war und habs dann wieder deinstalliert. Wie es heute aussieht, ob es wieder geht, weiß ich nicht, hab mich danach nicht mehr damit beschäftigt.

HSR ist auch einfach traurig, weil es laut areweanticheatyet.com inzwischen auch den Haus-eigenen Anti-Cheat MiHoYo Protect benutzt und nicht mehr Anti-Cheat Expert, genau wie Genshin Impact und Zenless Zone Zero, aber aus irgendwelchen Gründen HSR nicht mit dem Haus-eigenen Launcher funktioniert, im Gegensatz zu Genshin und ZZZ. Ich probiere es immer mal wieder mit HSR unter Linux; der Hoyoplay Launcher startet zwar, aber wenn man spielen will, passiert nichts.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Sobald Grand Theft Auto VI für PC erscheint, sind 90% der Leute, die sich hier in den letzten Wochen mit stolz erhobener Brust in den Kommentaren als Linux-Umsteiger bekundet haben, wieder ganz schnell bei Windows.
Ich gehöre dann wohl zu den anderen 10%, obwohl ich noch eine Windows-SSD verbaut habe und es dort easy installieren könnte, hat mich GTA Zeit meines Lebens nie wirklich interessiert. Daher auch keinen Hype auf GTA VI bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn und Randnotiz
Da bau ich mir aus meiner AM4 Reste-Rampe samt neuer 9060XT einfach ne eigene kleine Steam Machine mit SteamOS und fertig isset.
Die Idee gefällt mir gerade ziemlich gut! Wenn ich so drüber nachdenke, mache ich an meinem PC auch nichts anderes mehr als zu spielen. Gibt es denn auch immer genügend aktuelle GPU Treiber für SteamOS ?

Banned schrieb:
Wenn du was Aktuelleres haben willst, z.B.:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=202548 (ist von 2015/2016, was mir zeigt, dass seit 2010 bis dahin schon mal gar nichts passiert ist und es scheinbar ein grundlegendes Problem beim Transfer großer Mengen an Dateien gibt. Mein Optimismus, dass sich das danach geändert hat, ist also nicht besonders groß.)

Oder solche Sachen (beide 2024), die mir zeigen, dass das Teil einfach heftige Bugs hat:

https://forum.manjaro.org/t/having-...ng-with-dolphin-kde-and-network-drives/155709

https://www.reddit.com/r/kde/comments/1b9ubz1/psa_dolphin_causes_data_loss_on_sftp_remote/

Datenverlust ist nun wirklich der Worst Case bei einem Dateimanager.
Und wieder ein Beitrag aus 2015! 🙄, ok hast die 5 Jahre vorgearbeitet.😏
Und dann zwei Beitrage wo es um Remote Zugriff auf Extern NAS/ Laufwerke geht, beim NAS dann auch noch TrueNas und Pihole dazwischen, von den VM's wollen wir da gar nicht reden, aber ja natürlich ist Dolphin schuld, anders kann es ja nicht sein.🤦‍♂️

Ich nutze KDE und damit Dolphin nun schon seit 18 Jahren, und hatte nie solche Probleme!
Könnte aber ja daran liegen, das ich mich ernsthaft damit beschäftigt habe wie man Berechtigung einstellt, und Netzlaufwerke korrekt einbindet.🙄

Aber ist ja einfacher der Software den Fehler zuzuschieben, als sich zu fragen, ob man selber einen Fehler gemacht hat, und vielleicht nur etwas Wissen fehlt.

Damit ist das Thema für mich beendet.

andy_m4 schrieb:
Wenn ich jetzt im Internet nach Windows Explorer data loss bug suche, finde ich massig Beiträge dazu. Und dann müsste man ja konsequenterweise dann auch hingehen und gucken, ob und wie Microsoft sich dazu geäußert hat.

Das ist richtig. Wobei ich beim Windows Explorer eine höhere abstrakte statistische Evidenz schon durch die Anzahl der Nutzer gegeben sehe. Wenn hier so ein Bug lange bestehen bleibt, wird sowas gewiss in Foren und der Presse breitgetreten. Dolphin hingegen ist ein Nischenprodukt.

Ich meine, sehe ich hier richtig, dass offiziell 991 ungelöste Bugs seit 2019 erfasst sind?
https://bugs.kde.org/buglist.cgi?bug_severity=critical&bug_severity=grave&bug_severity=major&bug_severity=normal&bug_severity=minor&bug_status=UNCONFIRMED&bug_status=NEW&bug_status=ASSIGNED&bug_status=REOPENED&limit=0&order=bug_id DESC&product=dolphin&query_format=advanced

Ich weiß natürlich nicht, wie viel das im Vergleich zu vergleichbarer Software ist.

MonteDrago schrieb:
Und wieder ein Beitrag aus 2015! 🙄, ok hast die 5 Jahre vorgearbeitet.😏

Naja, wenn fünf Jahre nichts passiert. Was stimmt dich da so optimistisch, dass danach etwas passiert ist? Fünf Jahre in der Software-Entwicklung sind eine lange Zeit.

MonteDrago schrieb:
Und dann zwei Beitrage wo es um Remote Zugriff auf Extern NAS/ Laufwerke geht, beim NAS dann auch noch TrueNas und Pihole dazwischen, von den VM's wollen wir da gar nicht reden, aber ja natürlich ist Dolphin schuld, anders kann es ja nicht sein.🤦‍♂️

Das ist m.E. aber naheliegend, weil das Fehlerbild immer ähnlich oder das gleiche ist.

MonteDrago schrieb:
Damit ist das Thema für mich beendet.

Gerne.

Zurück
Oben