News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

andy_m4 schrieb:
Das Grundproblem ist, das der Begriff ziemlich schwammig ist.
Es gibt auch noch die Unterscheidung von starker und schwacher KI. Die starke KI wäre dann ungefähr mit einer AGI gleichzusetzen und schwache KIs gibt es heute schon in diversen Varianten.

Was ich schwammig finde, ist die Definition von Intelligenz. Es gibt da zig Ansätze, aber so richtig hat man sich noch nicht einigen können, was man darunter verstehen soll.

Banned schrieb:
Joah, sind halt viele Kleinigkeiten, die sich summieren. Mir ist vorhin auch noch der MPC-HC eingefallen. Der ist für mich als Videoplayer auch ziemlich konkurrenzlos.
Schon mal den SM Player probiert. Ist für Windows und Linux verfügbar und quelloffen.

Krik schrieb:
Was ich schwammig finde, ist die Definition von Intelligenz.
Ja. Das ist sicher auch einer der Hauptgründe, warum es dann auch schwierig ist den Begriff Künstliche Intelligenz gut zu definieren.

Anyway: Es schadet sicher nichts, wenn man versucht auf den Begriff KI so gut es geht zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
JP-M schrieb:
Hab es bisher nur von Anderen gehört, das viele nicht laufen oder es Probleme gibt. Persönlich bin ich auf Chrono Odyssey gespannt. Ansonsten ist Battlefield 6 und Honkai Star Rail nicht spielbar. Spiele die ich zur Zeit spiele.

News zu Win11 incl. KI.
Unbezahlbar :lol: :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Restart001 und Kuristina
Ich würde ja sofort zu Linux wechseln, aber NVIDIA hat da immer noch was dagegen und bringt einfach keine guten Treiber für Linux raus die konkurrenzfähig zu Windows sind.

Mit einer 5090 auf Linux (auch völlig egal welches) zu wechseln bringt mir aktuell nur weniger FPS und weniger Features. Leider 😩

ProfessorJump schrieb:
Selbst wenn man Linux selbst nicht nutzen möchte, bin ich sehr froh, dass es existiert und im Falle von SteamOS nahezu perfekt funktioniert - das Steam Deck mit SteamOS ist meine einzige Erfahrung mit Linux.
Definitiv. Ich nutze (auch) Linux und finde es klasse.
Dennoch beteilige ich mich nicht am Missionseifer div. Leutchen.
ProfessorJump schrieb:
Daher finde ich schon, dass man dieser Minderheit eigentlich danken muss und wenn sie vom Produkt überzeugt sind, spricht eigentlich auch gar nichts gegen etwas Werbung für das Nischenprodukt.
Nischenprodukt? Ja Ne is klar. 😂
Über alle Kategorien und Usecases hinweg ist Linux der unangefochtene Marktführer.
Lediglich nicht auf dem Desktop-Markt. ...und das hat seine Gründe - und nur das zu betrachten ist ein sehr eingeschränktes Bild.
Vulture schrieb:
Nein, sind sie nicht. Das ist noch viel Luft nach oben.
Ein Betriebssystem soll lediglich die Grundlage zur Ausführung von Programmen (neudeutsch: "Äpps") sein.
Alles, was darüber hinaus geht ist optional und abseits vom Kerngeschäft.
Aber wenn es viel Luft nach oben gibt, gib mal ein paar Beispiele, die das Wörtchen "viel" rechtfertigen. 🤔
@mo schrieb:
Was mich bei solchen Threads immer verwundert/stört ist die deutliche Fixierung auf die Gaming Fähigkeit von Linux. Dabei spielt das ja nach Nutzungsverhalten ggf. eine untergeordnete oder gar keine Rolle.
Abseits der beruflichen Nutzung ist halt Gaming DER Markt mit dem viel Geld gemacht wird.
Du hast recht, dass es in Bezug auf Linux zumindest bisher keine oder besser kaum eine Rolle gespielt hat - was aber eher daran lag, dass Linux es platt ausgedrückt aus verschiedenen Gründen nicht adäquat konnte - nicht daran, dass es keinen Markt oder Usecase dafür gäbe.

Will mal so sagen: Steam&Proton sowie die aktuelle Geschäftspolitik von Microsoft bringen neuen Schwung in diesen Aspekt. 😉

Also die Idee finde ich schon gut,. geht alle s in die Richtung "Computer... schalte das Licht auf 60%". Die Steuerung über Stimme wird vermutlich irgendwann das scheissheiße Ding sein.
Problematisch ist, dass diese KI-Agenten eigentlich auf alles Zugriff haben müssen, um produktiv sein zu können. Aber ganz grundsätzlich wäre es, jetzt mal vorgestellt, die Dinger sind zu 100% sicher, schon cool, alles einfach wie einem Angestellten mitzuteilen und alles wird erledigt.

animelover schrieb:
Sofern das rein optional bleibt UND als Opt-In implementiert wird, sollen die sich meinetwegen damit befassen. Ich für mich werde das nicht nutzen (wollen).
Alles klar, also so, wie Microsoft es schon immer (nicht) gemacht hat. Die Älteren erinnern sich.
Ergänzung ()

ayngush schrieb:
Bleibt lieber bei MS DOS, wenn ihr in den 90ern leben wollt.
Warum? Wo es doch eine solche Menge an hochentwickelter Open-Source-Software gibt? Wir sind doch nicht mehr in den frühen 00er-Jahren. Bei Windows muss ich auch im Jahr 2025 immer noch die ganze Freeware aus den 90ern installieren: Irfanview, CDburnerXP, WinDirStat, PDF24, 7-zip, mp3tag, Free commander, Powertoys, Notepad++, SumatraPDF, Musicbee, VLC und wie sie alle heißen -- und dann kann ich mit dem Ding immer noch nichts programmieren, sondern muss Python, Java, Bluefish oder sonstwas installieren. Einen simplen Webserver aufzusetzen, ist mit Microsoft nicht nur teuer, sondern in der Nachsorge extrem zeitaufwendig. Und den 2 cm hohen Titelbalken und den 1 cm Leerraum darunter von Microsoft Office -- quasi das Brett vor dem Kopf -- bekomme ich auch dann nicht kleiner, und auch niemand sonst übrigens, wenn Microsoft es nicht ermöglicht.

Und selbst dann stellt sich immer noch die Frage, warum man Fertig-Lebensmittel ohne vorhandene Zutatenliste konsumieren sollte, wenn die Konzerne, die das Zeug herstellen lassen, am liebsten auch noch das Kochen verbieten würden.

Macht Euch klar: "Agenten" werden nicht programmiert. Die werden von LLM erstellt, von Menschen selektiert und anschließend von Billigarbeitskräften, die den ganzen Krempel selbst nie brauchen und teils weder eine indogermanische Muttersprache noch eine gesellschaftspolitische Grundausbildung haben, trainiert. Das heißt, Ihr werdet zukünftig mit schlechtausgebildeten und fehlerhaften, wenn nicht sogar manipulativen Computern zu tun haben, die prinzipiell mit einer Erfolgsquote unterhalb von 100 % arbeiten. Aber in der modernen Welt kann man das ohne weiteres als Erfolg gewinnbringend verkaufen.

Hörtip: Alte Bekannte - Weg mit dem Gehirn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Die Dinger werden spionieren bis der Arzt kommt und nebenbei noch Microsofts KI-Module trainieren.
Bleiben bei mir auf jeden Fall deaktiviert und ich werde auch tunlichst darauf achten, jeden neuen Mist mit W10 Privacy zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Kadett_Pirx
PR3D4TOR schrieb:
Wenn Linux bzw. die Hersteller das mit den Treibern noch hinbekommen und nur ein kleiner (wenn überhaupt) Performanceverlust spürbar ist, würde ich sofort wechseln.
AMD läuft sehr gut. NVIDIA auch nicht verkehrt. Also try it

BloodGod schrieb:
Ich würde ja sofort zu Linux wechseln

Warum? Wer nur an seinem PC spielt braucht wirklich kein Linux. Ich meine, tangieren dich die geplanten KI-Features von Windows beim Zocken überhaupt?

Banned schrieb:
Ja, vor einigen Jahren mal. Ist vom Funktionsspektrum her aber nicht vergleichbar. Aber danke trotzdem für den Tipp.

MPV, alles andere ist Mumpitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
BloodGod schrieb:
Ich würde ja sofort zu Linux wechseln, aber NVIDIA hat da immer noch was dagegen und bringt einfach keine guten Treiber für Linux raus die konkurrenzfähig zu Windows sind.

Mit einer 5090 auf Linux (auch völlig egal welches) zu wechseln bringt mir aktuell nur weniger FPS und weniger Features. Leider 😩
Was fehlt dir denn? Mit meiner 4090 fehlt mir nix. Läuft auch alles fluffig. Manche Games, wie zB wow, sogar besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
THESoulburn schrieb:
ist Battlefield 6 und Honkai Star Rail nicht
Das sind dann leider wohl die Härtefelle ... einmal wegen Kernel Level Anitcheat Malware (die scheinbar trotzdem nicht alle Cheater erwischt ..).

Und HKR idt leider neben anderen Titeln echt so ne Sache .. ging mal, dann wieder nicht. Bei machen geht es immer noch, andere berichten, ihr Account sei gesperrt worden wegen "Cheatens"..

Schade :-/ Bei anderen Titeln hätten wir hier im Forum sicher gerne geholfen ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: THESoulburn
BloodGod schrieb:
@Salamimander
Ich zocke mit: 4K/120+/444//HDR/VRR/RT/PT/DLSS/MFG.

Und nein, Linux unterstützt nicht alles.
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-gaming-was-laeuft-alles-nicht.2239910/page-6

Und ja, man verliert zusätzlich noch FPS.
Und das ist die Schuld von NVIDIA.
Was läuft bei mir:
5k2k/165hz/HDR/VRR(aktuell wieder nicht, auf Update seitens NVIDIA warten)/RT/DLSS/MFG2 (keine Ahnung was PT sein soll). Atc Raiders (kein RT) und andere Games laufen Problemfrei. Klar wenn man sich 20% immersion nimmt um mit overlays “zu spielen” bist du mit NVIDIA noch etwas zurück, aber auch das Problem wird geringer und die Vorteile überwiegen für mich schon jetzt. Hätte AMD etwas in der 4090+ Klasse hätte ich auch eine AMD. Aus Prinzip ^^. Alles in allem bereue ich den Umstieg nicht und tausche ein wenig FPS in manchen Games gegen ganz viel Datenschutz, allgemeinem Speed (gerade Multicore) und OpenSource sehr gerne ein.

Zurück
Oben