S
Siebenschläfer
Gast
Wenn dein Windows-Administator den Windows-Paketmanager verwendet, hast du keine Klickorgie.Zhenwu schrieb:Entschuldige, ich hatte unter Linux die letzte 10 Jahre nicht die Klick-Orgie beim Installieren von Anwendungen, wenn ich den Paketmanager verwende.
In jeder größeren Unternehmensumgebung werden Anwendungen über den MSI-Paketmanager installiert und aktuell gehalten. Ohne dass der Nutzer da irgendwie eingreifen kann oder soll.
Für Privatanwender hat sich Microsoft UWP ausgedacht, das über den Microsoft Store läuft. Diese Pakete sind natürlich auch ohne Klickorgie zu installieren.
Das liegt aber an AMD und dass sie dir, dem Consumer, beim Treiber-Installieren irgendwelche Werbung ins Gesicht drücken möchten. Nicht an Windows. Microsoft möchte dir natürlich auch Werbung ins Gesicht drücken - zum Beispiel im Startmenü für Microsoft-Dienste, aber das ist ein anderes Thema.Zhenwu schrieb:Da ist es mir Egal ob Firefox jetzt 3 Klicks weniger braucht im Gegensatz zum AMD Treiber.
Das AMD-Werbefenster könntest du umgehen, wenn du den FOSS-AMD-Treiber unter Windows installieren könntest. Den gibt es nicht für Windows, aber das liegt auch nicht an Windows, sondern das haben die Entwickler des FOSS-Treibers so entschieden, dass sie ihn für Linux entwickeln.
Klar, der MSI-Installer stellt keine Rückfragen beim Anwender, sondern macht genau das: Was der Administrator möchte: https://support.mozilla.org/en-US/kb/deploy-firefox-msi-installersZhenwu schrieb:Apropos Firefox, du willst mir also erzählen, dass ich auf den Installer doppelt klicke und dann ist Firefox installiert?
Keine weiteren Abfragen?
Die meisten Windows-Privatanwender sind allerdings keine Administratoren und deshalb klicken sie sich halt durch irgendwelche Installer. Weil sie es gar nicht anders hinbekommen würden. Du selbst hast ja offenbar den Windows-Paketmanager, den es übrigens seit 1999 (!) gibt, noch nie aktiv verwendet.