@Loopman In diesem und auch in anderen Threads wird immer wieder von allen möglichen Usern klar gesagt, das Windows 11 in einigen Punkten langsamer ist als Windows 10. Es gibt im Netz unzählige Beispiele und Benchmarks die das auch belegen. Auch sagen viele, die jetzt im Hype eine Linux Distribution nutzen, dass diese nochmal deutlich flüssiger läuft.
Du bist jetzt die Ausnahme die hier behauptet, das wäre nicht so.
Wenn du doch so viele Vergleiche vor dir hast, kannst du das ja vielleicht auch mal näher erläutern.
Mir ist das jedenfalls nochmal richtig deutlich geworden, bei dem alten Surface Pro 3 meiner Mutter mit "nur" einem 2/4 Kerner und 8GB RAM. Nach der frischen Installation mit einem Rufus Stick hat sich das Surface elend lahm angefühlt was es unter Windows 10 noch nicht war.
Ich will der älteren Dame jedoch keinen so drastischen Schritt zu Linux aufbürden und sie braucht auch keine große Rechenleistung. Trotzdem musste ich ein paar Dienste manuell rauswerfen, damit das Gerät überhaupt noch bedienbar blieb.
Im Netz gibt es dabei viele Rückmeldungen zu Ubuntu auf einem Surface mit dem
Linux Surface Projekt und auch da ist der Konsens sehr deutlich, das Ubuntu massiv viel besser auf der schwachen Hardware klar kommt, als ein aktuelles Windows.
@FindDijkstra Das Lustige ist, dass ich auf meinem SteamDeck SteamOS runtergeworfen habe und CachyOS installiert habe. Die Einschränkungen die Valve getroffen haben, haben mich mehrmals gestört und auch Plasma fühlt sich auf dem Deck teilweise etwas lahm an. Mag auf dem Legion Go mit dem schnellerem Chip vielleicht etwas besser sein.
FindDijkstra schrieb:
Und unter umständen kann es sein, dass Cachy dir ne Hohe CPU-Auslastung beschert je nach System.
ist mir auf dem Intel Core I7 2600S in dem alten Lenovo ThinkCentre nicht aufgefallen. Habe das alte AIO System in der Arbeit abgestaubt als es ausgemustert wurde und das hängt jetzt in meiner Werkstatt an der Wand neben dem 3D Drucker. Allerdings ist die integrierte Grafik etwas schwach für den Slicer, aber es funktioniert sehr zuverlässig. Musste allerdings von Wayland auf X11 "zurück" und wegen der Grafik den Software Renderer beim Slicer nutzen.