News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

Zhenwu schrieb:
Man ist so sehr gewohnt in Windows zum zu werkeln (CMD/Registry/scripte/usw.), dass einem dieselbe Arbeit auf einem anderen System völlig fremd ist.
Brauche ich bei macOS alles nicht. Es ist nicht "normal" oder "gewohnt", in Registry und Kommandozeile herumzuwerkeln.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Allgemein ist allerdings der Stand von heutigen Distributionen und Desktopumgebungen schon derart weit, dass das meiste problemlos funktioniert. Seit Valve da in Proton reinbuttert ist auch Gaming kein großes Thema mehr.
Valve buttert ausschließlich in SteamOS rein, das ist ein Konsolen-OS wie das OS der Switch oder PlayStation. Das ist nur für sehr spezielle Fälle ein Ersatz für Windows oder macOS.

@Andy
Laut Microsoft wird die Leistung der Suche im Datei-Explorer reduziert, indem Microsoft doppelte Indexierung von Daten unterbindet. Das soll sowohl zu schnelleren Suchen als auch einem geringeren Speicherverbrauch führen.
so sehr das nach microsoft klingt, im original ist da keine reduktion
Made some improvements to File Explorer search performance by eliminating duplicate file indexing operations, which should result in faster searches and reduced system resource usage during file operations.

ob man irgendwann wieder seinen screenshot/fotoordner öffnen kann ohne dass der explorer dann ne minute oder so daran festhängt und alle weiteren ordner 'leer' bleiben bis das eine fenster fertig ist mit vorschaubilder erzeugen? oder eine datei per drag&drop über einen nicht verfügbaren netzwerkpfad ziehen beim weg auf den desktop oder ein anderes fenster und daraufhin erstmal die minute freeze bis zum timeout der netzwerkabfrage.

Wegen RAM fressenden 'apps' gibts praktisch nur zwei lösungen. verzicht oder overkill beim RAM. Denn die entwickler zum optimieren bringen wird eher nicht passieren. Man kann ja zur not alle anderen anwendungen schließen und das auslagern auf ssd machts auch viel erträglicher als früher wenn der ram voll ist. Früher waren es java anwendungen, heute eben web-'apps'. morgen vielleicht komplette container damit alles seine eigene sandbox samt libraries und treiber in der exakt passenden version hat.
dann sollte microsoft aber wirklich langsam ein dateisystem mit deduplizierung für windows rausbringen. ^^

zum thema cachyOS - soweit ich das sehe ist das auch 'nur' arch mit ein paar fehlerquellen mehr weil man sich manchmal doch an der 'bleeding edge' schneidet. beides vllt nicht die richtige distro für ein/umsteiger die keine lust auf ein wenig 'soulslike' OS haben. ich habe inzwischen gelernt vor dem update einen snapshot zu machen weil immer wieder mal der grafiktreiber entweder gpu berechnungen oder spiele unmöglich gemacht hat. ein, zwei updates später gehts dann meist wieder, aber in der zwischenzeit hat man besser einen rollback verfügbar oder findet raus wie man z.b. den kernel auf eine vorherige version bringt. wer aber naiv den lts kernel installiert stellt womöglich fest dass dann die anmeldung per GUI kaputt ist :/
dann besser was debian-artiges. bei meinem homeserver ging in über 10 jahren selbst bei updates nichts kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Syrato schrieb:
Vielleicht hat der teure RAM ja doch etwas gutes!? 🙃
Die Hoffnung wär da allerdings ist wenn windows besser ist das in meinem Book eher was schlechtes, das verlangsamt den Umstieg von Leuten. Aber so richtig sorgen hab ich da nicht das die aus Windows 11 noch ein gutes OS machen :D

Ansonsten sind die Widerstandskräfte Spiele z.B. für PC zu optimieren zu hartnäckig. Da könnte sowas wie ne Steam Machine mit 16gb vielleicht mal helfen so wie die Steamdeck dafür gesorgt hat das Spiele für kleine Screens und mehr für gute Handheld Steuerungen auch oft schon per Default optimiert wird könnten geringe 16gb ram und 8gb vram in ner Steamdeck für besseren Low Ram support in spielen führen sofern die "Konsole" nicht total floppt.

SavageSkull schrieb:
ich bezweifel irgendwie, dass du jemals mal einen Vergleich gesehen, wie "flott" so ein System sein kann. Dann fällt nämlich erst auf, wie lahm Windows mittlerweile geworden ist.
Tja. Ich mache seit ca. 35 Jahren beruflich nichts anderes, als mich tagtäglich mit diversen Systemen rumzuschlagen.

Gerade jetzt (und ich bin Zuhause!) liegen 2 Windows 11 Laptops, 1 Macbook und ein Laptop mit Suse Tumbleweed neben mir.
Etwas weiter von mir entfernt stehen 2 weiterere Windows und 2 Linux Desktops.

Im Büro stehen dann noch ne Armada weiterer unterschiedlicher Systeme...

Also, du hast vollkommen Recht - ich hab gar keinen richtigen Vergleich 🙄

Siebenschläfer schrieb:
Brauche ich bei macOS alles nicht. Es ist nicht "normal" oder "gewohnt", in Registry und Kommandozeile herumzuwerkeln.
Man ist es nicht gewohnt, weil es ist schlicht nicht möglich. Bei Apple gilt Friss oder stirb und da es ganz viele Punkte gibt, bei denen ich selbst entscheiden möchte, wie ich es benutze und mir das nicht von dem "Verkäufer" aufschwatzen will, ist MacOS keine Alternative als Betriebssystem. Apple ist das Extrem in die völlig falsche Richtung.

Siebenschläfer schrieb:
Valve buttert ausschließlich in SteamOS rein, das ist ein Konsolen-OS wie das OS der Switch oder PlayStation. Das ist nur für sehr spezielle Fälle ein Ersatz für Windows oder macOS.
Nein und Nein
Valve buttert in Proton rein, als auch in der eigenen Disitribution. Proton kann jeder nutzen, der das möchte auch auf anderen Distributionen abseits von SteamOS.

SteamOS hat immer Plasma als Desktop dabei und kann dahingehend auch als ganz normaler PC bedient werden mit vielen Möglichkeiten, die man mit einer anderen Arch basierten Distribution auch hat. Es ist nicht vergleichbar mit dem eingeschränkten und verschlossenen Betriebssystemen einer Switch oder einer Playstation. Bei manchen Stellen ist es allerdings etwas geschützter als ein reines Arch, damit ein DAU das System nicht aus versehen kaputt basteln kann (ähnlich MacOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, Gohma und Zhenwu
@SavageSkull wie gesagt. Ich will Windows 11 nicht verteidigen, sondern nur sagen, dass Cachy in dem speziellen Aspekt eine Anomalie ist, weil es selbst im Vergleich zu anderen Distros sehr snappy ist und dafür an anderer Stelle bezahlt.^^ Was Teile der anderen Punkte angeht - schau in meine Signatur und du wirst feststellen, dass ich bei meinem Handheld zum selben Schluss gekommen bin.^^

SavageSkull schrieb:
Contra: Linux holt den Laien leider gar nicht ab, wie er das eben bewerkstelligt. Zb das ArchWiki ist für einen Laien niemals zu verstehen und ich selbst betrachte mich als auch als Laie mit nur minimalem Hobbykenntnissen. Ich stolpere oft genug. Das wird sicher Jahre dauern, bis ich das mal so beherrsche, das ich meine Probleme ohne Hilfe selbst lösen kann.
Na ja, dafür gibt es mehr als genug Foren oder mittlerweile KI die brauchbar hilft. Habe ich erst vor kurzem gemacht für meinen Atomstack.
SavageSkull schrieb:
CachyOS ist sicherlich nicht, DIE Disitribution für alle Nutzer und mit den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, würde ich das jemanden, der keine Lust hat, sich da rein zu tüfteln auch nicht empfehlen (Da ist Arch imho die komplett falsche Basis).
Man muß halt nur mal googlen, welche Distribution besser zur eigenen Nutzung passt.
Noch besser, man schaut sich die Distribution live an: https://distrosea.com/de/
SavageSkull schrieb:
Allgemein ist allerdings der Stand von heutigen Distributionen und Desktopumgebungen schon derart weit, dass das meiste problemlos funktioniert. Seit Valve da in Proton reinbuttert ist auch Gaming kein großes Thema mehr.
👍
Siebenschläfer schrieb:
Wie an anderer Stelle bereits angemerkt, MacOS ist wohl ein noch schlimmeres Gefängnis wie Windows 😁

FindDijkstra schrieb:
@SavageSkull wie gesagt. Ich will Windows 11 nicht verteidigen, sondern nur sagen, dass Cachy in dem speziellen Aspekt eine Anomalie ist, weil es selbst im Vergleich zu anderen Distros sehr snappy ist und dafür an anderer Stelle bezahlt.^^ Was Teile der anderen Punkte angeht - schau in meine Signatur und du wirst feststellen, dass ich bei meinem Handheld zum selben Schluss gekommen bin.^^
Nochmal die Frage an dich, wo lässt CachyOS denn die federn fürs Snappy sein?

Zhenwu schrieb:
Nochmal die Frage an dich, wo lässt CachyOS denn die federn fürs Snappy sein?
Z.B. gelegentlich bei der Stabilität. Ist auch nicht verwunderlich. Cachy wird von nem recht kleinen "Laden" entwickelt.^^ Und unter umständen kann es sein, dass Cachy dir ne Hohe CPU-Auslastung beschert je nach System.

@Loopman In diesem und auch in anderen Threads wird immer wieder von allen möglichen Usern klar gesagt, das Windows 11 in einigen Punkten langsamer ist als Windows 10. Es gibt im Netz unzählige Beispiele und Benchmarks die das auch belegen. Auch sagen viele, die jetzt im Hype eine Linux Distribution nutzen, dass diese nochmal deutlich flüssiger läuft.
Du bist jetzt die Ausnahme die hier behauptet, das wäre nicht so.
Wenn du doch so viele Vergleiche vor dir hast, kannst du das ja vielleicht auch mal näher erläutern.
Mir ist das jedenfalls nochmal richtig deutlich geworden, bei dem alten Surface Pro 3 meiner Mutter mit "nur" einem 2/4 Kerner und 8GB RAM. Nach der frischen Installation mit einem Rufus Stick hat sich das Surface elend lahm angefühlt was es unter Windows 10 noch nicht war.
Ich will der älteren Dame jedoch keinen so drastischen Schritt zu Linux aufbürden und sie braucht auch keine große Rechenleistung. Trotzdem musste ich ein paar Dienste manuell rauswerfen, damit das Gerät überhaupt noch bedienbar blieb.
Im Netz gibt es dabei viele Rückmeldungen zu Ubuntu auf einem Surface mit dem Linux Surface Projekt und auch da ist der Konsens sehr deutlich, das Ubuntu massiv viel besser auf der schwachen Hardware klar kommt, als ein aktuelles Windows.

@FindDijkstra Das Lustige ist, dass ich auf meinem SteamDeck SteamOS runtergeworfen habe und CachyOS installiert habe. Die Einschränkungen die Valve getroffen haben, haben mich mehrmals gestört und auch Plasma fühlt sich auf dem Deck teilweise etwas lahm an. Mag auf dem Legion Go mit dem schnellerem Chip vielleicht etwas besser sein.

FindDijkstra schrieb:
Und unter umständen kann es sein, dass Cachy dir ne Hohe CPU-Auslastung beschert je nach System.
ist mir auf dem Intel Core I7 2600S in dem alten Lenovo ThinkCentre nicht aufgefallen. Habe das alte AIO System in der Arbeit abgestaubt als es ausgemustert wurde und das hängt jetzt in meiner Werkstatt an der Wand neben dem 3D Drucker. Allerdings ist die integrierte Grafik etwas schwach für den Slicer, aber es funktioniert sehr zuverlässig. Musste allerdings von Wayland auf X11 "zurück" und wegen der Grafik den Software Renderer beim Slicer nutzen.

@SavageSkull ist ja auch fein.^^ Welche Distro dir auch immer taugt. Ich hab mir für meine Steam-Machine z.B. einige der Limitierungen freiwillig wieder in's Haus geholt. Bazzite ist auch fast SteamOS in grün... Jede Distro hat Vor- und Nachteile.

FindDijkstra schrieb:
@SavageSkull ist ja auch fein.^^ Welche Distro dir auch immer taugt. Ich hab mir für meine Steam-Machine z.B. einige der Limitierungen freiwillig wieder in's Haus geholt.
Das sind halt die Vorteile, dass man so eine große Auswahl an Distributionen hat. Ich habe aus Resten eine Steam Machine zusammengebaut und da finde ich Bazzite auch besser, weil Rolling Release auf dem System keine Vorteile bietet und das System am Fernseher jetzt auch keine großen PC Aufgaben erfüllen muß. Da passt Bazzite dann auch wieder besser als CachyOS.

Zhenwu schrieb:
Na ja, dafür gibt es mehr als genug Foren oder mittlerweile KI die brauchbar hilft.
Die KI hat mich schon mehrmals in die Irre geleitet und gefoppt. Momentan betrachte ich echt jede Antwort mehr als kritisch, was die Dinger von sich geben.

Mein persönlicher Windows Favorit ist W10 IoT Enterprise. Das ist super entschlackt, braucht im Idle rund 1GB RAM und hat sehr wenig overhead. Selbst auf meinem alten Haswell Quad Core mit 0 Ladezeiten super snappy. Updates bis 2032

Aber Linux ist meistens noch sparsamer.

FindDijkstra schrieb:
Z.B. gelegentlich bei der Stabilität. Ist auch nicht verwunderlich. Cachy wird von nem recht kleinen "Laden" entwickelt.^^ Und unter umständen kann es sein, dass Cachy dir ne Hohe CPU-Auslastung beschert je nach System.
Kann weder das eine noch das andere bestätigen.

Schon lange kein so gutes System am Laufen gehabt.
SavageSkull schrieb:
Die KI hat mich schon mehrmals in die Irre geleitet und gefoppt. Momentan betrachte ich echt jede Antwort mehr als kritisch, was die Dinger von sich geben.
Kann dir auch bei einer menschlichen Hilfe passieren.
Aber ja, blind darauf vertrauen sollte man nicht.

@Zhenwu und ich hatte noch nie Probleme mit einer Rolling Release Distrubution ¯\(ツ)/¯ Geben tut es die aber halt definitiv trotzdem und es gibt einen Grund warum man gewarnt wird Arch-Derivate zu nutzen.^^

Kurzum - "Your milage may vary"^^

Na dann lasst sie mal schrauben.
Hab mich vor langer Zeit aus dem Insider Preview rausgenommen, da ich immer mehr von Bluescreens geplagt wurde bis irgendein Update das mal wieder behoben hat.

Der Datei-Explorer ist mir aber immernoch ein Rätsel.. trotz Neuinstallation hängt der manchmal immernoch. Obs wohl an den Platten liegt?

Holzfällerhemd schrieb:
Du hast noch über 50 % RAM frei, wo ist das Problem?
Dass bei wenig Hintergrundprozessen erstmal 13GB Ram für den Cache reserviert wird, was kaum etwas bringt und nur zögerlich oder gar nicht wieder frei gegeben wird, wenn der Ram dann tatsächlich gebraucht wird.

Und die Anzeige stimmt eben nicht.
Tatsälich frei sind keine 4GB.

@modena.ch
Dennoch sehe ich das Problem nicht. Noch einmal, RAM ist dafür da, um genutzt zu werden.
Es gibt an Windows 11 ziemlich viel zu kritisieren, aber das RAM-Management ist ziemlich brauchbar. Wird mehr RAM benötigt, wird mehr freigeschaufelt. MS Edge braucht aktuell bei mir mit 40 geöffneten Tabs, sechsmal YT gerade nur 2,5 GB, einfach weil gerade nicht mehr benötigt wird.Wenn dein FF mehr braucht, sei doch froh, dass dein System den RAM zur Verfügung stellen kann. Darüberhinaus, wenn FF in deinen Augen zu viel RAM verbraucht, würde ich das „Problem“ (welches in meinen Augen gar kein Problem darstellt) eher beim FF und nicht beim Windows suchen.

Schön und gut, dennoch grauenhaft das Teil. Gerade wenn viel im Download-Ordner liegt, braucht das eeeeeewig bis die Dateien sichtbar sind 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben