News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

Loopman schrieb:
Nicht mal annähernd...

Erzaehl mal was du beim Windows 11 Dateimanager machst, was man beim Windows 2000 Dateimanager nicht konnte?

Ich fuer meinen Teil verwende DoubleCMD. Mehr Features und ein Bruchteil der Groesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Qu1goN schrieb:
Hat das sonst jemand?
Ne, nutze WhatsApp nicht.
Ergänzung ()

metoer schrieb:
Das mit der Speicherauslastung ist ein schwieriges Thema, die meisten Programme reservieren sich erstmal mehr, wenn genug frei ist. Pauschal zu sagen Programm X "braucht" so viel RAM ist meist nicht richtig.
Davon habe ich noch nie gehört. Hast du hierflür auch einen Beleg?
Warum sollte sich ein normales Programm überhaupt RAM reservieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
Hab neulich schon alle WebApps aus dem Store gegen die dedizierten exe vom Hersteller ausgetauscht, leider nicht überall möglich, unter anderem das ressourcenfressende Whatsapp. Hab mich schon gefragt wos das noch herunterzuladen gibts. Auf jeden Fall sehr schwach.

Und dann doppelte Dateien bei der Suche fürs Indexing nicht zu berücksichtigen ist wohl eher der kalte Tropfen auf dem heißen Stein. Microsoft kann sich echt mal ein Beispiel an File Pilot hernehmen. 2MB groß, super funktionabler Explorer in geilem Design (paar Funktionen fehlen noch, aber die Basis is abnormal gut).

An alle die sich wundern, warum viele Apps so viel RAM verbrauchen: Weil Windows versucht so viel wies geht in den RAM zu schieben. Warum auch nicht, ungenutzter RAM ist unnötig. Wenn ein Programm mehr RAM braucht, dann teilt ihm Windows den schon zu. Aber das geht bei mehreren RAM hungrigen Programmen nicht lange gut.

icecoldkilla schrieb:
Hab neulich schon alle WebApps aus dem Store gegen die dedizierten exe vom Hersteller ausgetauscht, leider nicht überall möglich, unter anderem das ressourcenfressende Whatsapp
Was soll das bringen? Die WebApp bleibt auch außerhalb des Stores eine WebApp

icecoldkilla schrieb:
An alle die sich wundern, warum viele Apps so viel RAM verbrauchen: Weil Windows versucht so viel wies geht in den RAM zu schieben. Warum auch nicht, ungenutzter RAM ist unnötig. Wenn ein Programm mehr RAM braucht, dann teilt ihm Windows den schon zu. Aber das geht bei mehreren RAM hungrigen Programmen nicht lange gut.

So weit so normal, nur sollte Windows den Cache dann auch entsorgen, wenn der Ram tatsächlich gebraucht wird. Und das funktioniert eher schlecht.

@SavageSkull Cachy macht btw. einige Dinge die Windows auch macht als "Optimierung". Software auf verdacht mal "vorstarten" (wie Windows). Sehr viel Zeug cachen und preloaden. (Cachy macht das selbst im Paket-Manager wenn ich mich richtig erinnere). Und das kann halt im Vgl. zu anderen Distributionen mehr Ressourcen fressen deswegen. Sprich - Cachy ist jetzt nicht gerade mein Beispiel für ne sparsame Distribution weil es halt bewusst diesen Trade eingeht^^

Bin ich eigentlich der einzige der immernoch darauf hofft dass eines Tages Webview auf Chrome basis für Windows kommt. So wie die native Google Suche für das Startmenü statt Bing und Gemini als Ersatz für Cort... Ehm Copilot? Bisher bleibt mir nichts anderes als alles über Chrome zu nutzen und die Bloatware von Microsoft zu deaktivieren/deinstallieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar
konkretor schrieb:
Das Startmenü ist wohl auch ne Webapp. Kein Wunder wird immer alles zäher
OpenShell ist noch keine Webapp.
Ergänzung ()

StephenFalken schrieb:
damals mit NT 4, da gab es den Task Manager, der war immer instant da. keine Verzögerung.
Task Manager 1.0 hatte 85.776 Byte (Byte, nicht KB, nicht MB).

Der aktuelle Task-Manager in Win11 hat übrigens unter 6 MB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes schrieb:
Wer sich heute noch (ohne Not, rein aus Geiz) ein Gerät mit 8GB RAM und im worst-case noch HDD statt SSD kauft ist mmn. selbst Schuld wenn die Kiste dann ruckelt.
Das ist wohl wahr, nicht desto trotz gibt es aber noch genügend Menschen, die von alldem keine Ahnung haben und sich so etwas im Mediamarkt andrehen lassen und dann im Regen stehen, und sich wundern das ihr Windows 11 so schlecht läuft.

Siebenschläfer schrieb:
Der aktuelle Task-Manager in Win11 hat übrigens unter 6 MB.
und ist zäh wie sonst noch was (im Vergleich zu Windows 10)

(irgendjemand hat mir hier mal einen Trick gezeigt wie man ihn so flink nutzen kann wie unter Windows 10, aber finde ich leider nicht mehr ;( )

Also machen web apps nicht nur die usability schlechter, sondern degradieren 16 GB RAM auch direkt auf das neue 8GB RAM, Bravo gut gemacht, nicht! 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Loopman schrieb:
Ich bezweifel irgendwie, dass du jemals Windows 11 selber verwendet/installiert hast...
ich habe bis vor zwei-drei Jahren Windows only gelebt und mich erst mit dem Kauf des Steam Decks näher mit Linux beschäftigt. Leider muß mein Arbeitsgerät auch bei Windows bleiben, weil das Konstruktionsprogramm womit ich meine Brötchen verdiene Windows only ist und mittlerweile sogar Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist...
Loopman schrieb:
ich bezweifel irgendwie, dass du jemals mal einen Vergleich gesehen, wie "flott" so ein System sein kann. Dann fällt nämlich erst auf, wie lahm Windows mittlerweile geworden ist. In dem Bezug ist mir das dann auch aufgefallen, als ich in der Familie die Systeme von Windows 10 auf 11, wegen dem Support Ende neu aufgesetzt habe . Da lief das alte zugemüllte Windows 10 teilweise flotter auf der alten Hardware als das frisch installierte Windows 11.

FindDijkstra schrieb:
@SavageSkull Cachy macht btw. einige Dinge die Windows auch macht als "Optimierung". Software auf verdacht mal "vorstarten" (wie Windows). Sehr viel Zeug cachen und preloaden.
Das ist ja auch in Maßen auch ein guter Kompromiss für den Komfort. Nur ist das aktuelle Windows dahingehend halt leider über alle Maßen darüber hinaus geschossen. Wenn das preloaden und cachen selbst dann so lange dauert, dass ein älteres schwaches System an die Kotzgrenze gebracht wird, dann sollte man hier mal Stop sagen.
Wenn Windows frisch installiert ist und man hat außer Treibern noch nichts installiert und startet mal den Taskmanager ist das schon der Hammer, was da an Prozessen läuft und wieviel RAM für eigentlich nichts schon benutzt wird. Ja der RAM wird dann zum Teil wieder freigegeben, wenn er gebraucht wird, aber letztlich laufen dann doch soviele Dinge, die den RAM ja benutzen könnten, die es woanders gar nicht gibt. Man darf sich da durchaus fragen, muß das alles schon dabei sein?
Wenn ich CachyOS frisch installiert habe, sind das gemessen an der Anzahl an laufenden Prozessen und benutzter RAM schon Welten dazwischen.

Bezeichnend finde ich auch die Tests zwischen Windows und Linux bei den Handhelds und auch den Test hier auf CB auf einem High End System.
Auf dem High End System, was Computerbase zum Testen genommen hat, merkt man kaum Unterschiede in der Leistung, während es gerade bei den Handhelds mit schwacher APU dann doch teils gewaltige Unterschiede gibt. Das stützt unter anderem die Vermutung, dass es eben der Software Blob, den Windows mitschleppt bei den schwachen Systemen deutlich merkbar ist, während bei High End Hardware das als Rauschen untergeht.

Anhänge

• Win 11.jpg
    Win 11.jpg
    65 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BOBderBAGGER
Loopman schrieb:
Aha, dann zeig doch mal 😏
Du hast den Beitrag hier gelesen ?
In jeder zweiten Windows Preview wird an der Performance des File Explorers geschraubt das macht man nicht wenn etwas tadellos und extrem flott ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3 und SavageSkull
Der Puritaner schrieb:
trotz gibt es aber noch genügend Menschen, die von alldem keine Ahnung haben und sich so etwas im Mediamarkt andrehen lassen und dann im Regen stehen, und sich wundern das ihr Windows 11 so schlecht läuft.
Die Mehrheit kauft privat inzwischen Hardware von Apple, insbesondere deren Telefone.

Und insbesondere die Tatsache, dass nicht alles eine Chromium-Webapp ist, macht inzwischen großen Teil des Performance-Vorteils der iOS/macOS-Geräte aus. Und was eine ist, läuft mit WebKit.

Das macht am Ende die Akkulaufzeit unendlich lang. Da können sich Qualcomm und Microsoft noch so anstrengen. Mit Windows Edge kommen sie dort nie hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und 1776
modena.ch schrieb:
Weiss ich nicht.

Hier Firefox mit 5 Tabs offen, wovon 4 Youtube Streams sind, sind knapp 5 GB weck, nur für den einen Browser.
Das ist doch krank.

Anhang anzeigen 1691802

Edge, der nicht mal offen ist, nimmt sich 100 MB Ram für Hintergrundprozesse.
Einfach Schmutz. Die ganzen Webapps sind doch komplett zum abgewöhnen.

Dann noch der Superfetch Quark
Anhang anzeigen 1691803

13 GB im Cache, wozu zum Geier? Wenns jetzt 3-4 wären hätte ich nix gesagt.
Hier läuft grad Firefox, Discord und die Signal App, im Hintergrund ist noch, die Logitech App und Smartphone Link sonst gar nichts.
Wozu also so viel Cache?

Nicht zufällig Ublock auf Firefox installiert? Es gibt seit Monaten bekannten Bug, bei dem Firefox bei youtube, besonders bei shorts den Speicher nicht freigibt. Mozilla macht wie immer nichts dagegen.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Hey, hier sind sich alle gerade so schön am gemeinsam am aufregen und du kommst hier einfach mit Fakten an, die dem allgemeinen Mistgabelmob wiedersprechen?! Los auf ihn!!

Aber mal im Ernst:
Ich habe hier performancetechnisch auch keinerlei Probleme mit Win11 und kann 0 nachvollziehen, dass bei einigen Win10 besser gelaufen sein soll.
Gut, wer 2025 noch mit 8GB RAM haushalten muss, der wird mit Win11 keine Freude mehr haben, aber das ist unter Windows 10 auch nicht besser. (Mein altes 2013er Win10 Gaming-Notebook, welches als Youtube mit Adblock+Sponsorblock -zuspieler für den TV genutzt wird, kommt mit den verbauten 8GB DDR3 auch ins straucheln.)

Windows 11 ist spürbar langsamer als Win 10 und dass in vielen Bereichen. Alleine schon weil man alles auf Webapps umstellt. Von den ganzen Fehler die man mit jedem Update einfügt und das zieht sich durch alle Microsoft Produkte. Es vergeht kein Uptate ohne das man bei Word, Excel, Outlook, Teams, Planer usw. nicht irgendwas kaputt macht.

Zuletzt bearbeitet:
FindDijkstra schrieb:
Jagut^^ Ich will W11 nicht wirklich in Schutz nehmen, aber Snappyness ist irgendwie der Sellingpoint von Cachy und die optimieren primär mal dahin. (Auch auf Kosten anderer Dinge)
Welche anderen Dinge leiden denn unter CachyOS?
SavageSkull schrieb:
Man wirft Linux oft vor dass man viel anpassen muss, damit es funktioniert ("bastel Betriebssystem"), dabei ist der Status quo bei Windows nicht anders, wenn man nicht die dickste Hardware "nur" für das OS kauft.
Dabei ist das OS doch " nur" die Schnittstelle zwischen der Hardware und dem eigentlichen Programm, was ich nutzen
Das ist leider das Problem. Man ist so sehr gewohnt in Windows zum zu werkeln (CMD/Registry/scripte/usw.), dass einem dieselbe Arbeit auf einem anderen System völlig fremd ist.

Ich verwende nun schon 20 Jahre Linux. Anfangs ging die Nutzungswaage Richtung überwiegend noch Windows. Mittlerweile bekomme ich einen Koller, wenn ich mal wieder Windows starten muss (passiert zum Glück nur noch äußerst selten).
Und bei jedem Start werde ich aufgefordert Win 11 zu installieren (ja auch schon unglaublich lange vor Supportende).
Ergänzung ()

FindDijkstra schrieb:
Cachy macht das selbst im Paket-Manager wenn ich mich richtig erinnere).
Da erinnerst du dich falsch. Hab gerade geschaut, kein Paketmanager in den Prozessen zu finden...

Zhenwu schrieb:
Das ist leider das Problem. Man ist so sehr gewohnt in Windows zum zu werkeln (CMD/Registry/scripte/usw.), dass einem dieselbe Arbeit auf einem anderen System völlig fremd ist.
Dazu gibt es einen Pro und einen Contra Punkt:

Contra: Linux holt den Laien leider gar nicht ab, wie er das eben bewerkstelligt. Zb das ArchWiki ist für einen Laien niemals zu verstehen und ich selbst betrachte mich als auch als Laie mit nur minimalem Hobbykenntnissen. Ich stolpere oft genug. Das wird sicher Jahre dauern, bis ich das mal so beherrsche, das ich meine Probleme ohne Hilfe selbst lösen kann.

Pro: Man muß das oft gar nicht tun, weil einem die hunderten Distros die Arbeit dazu abnehmen. Will ich mit dem PC Aufgabe A und F erledigen, nicht aber B und D, dann gibt es die passende Distro, die eben genau den Schwerpunkt abbildet und alles von Haus aus mitbringt.
CachyOS ist sicherlich nicht, DIE Disitribution für alle Nutzer und mit den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, würde ich das jemanden, der keine Lust hat, sich da rein zu tüfteln auch nicht empfehlen (Da ist Arch imho die komplett falsche Basis).
Man muß halt nur mal googlen, welche Distribution besser zur eigenen Nutzung passt.

Allgemein ist allerdings der Stand von heutigen Distributionen und Desktopumgebungen schon derart weit, dass das meiste problemlos funktioniert. Seit Valve da in Proton reinbuttert ist auch Gaming kein großes Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Zurück
Oben