Loopman schrieb:
Ich bezweifel irgendwie, dass du jemals Windows 11 selber verwendet/installiert hast...
ich habe bis vor zwei-drei Jahren Windows only gelebt und mich erst mit dem Kauf des Steam Decks näher mit Linux beschäftigt. Leider muß mein Arbeitsgerät auch bei Windows bleiben, weil das Konstruktionsprogramm womit ich meine Brötchen verdiene Windows only ist und mittlerweile sogar Partnerschaft mit Microsoft eingegangen ist...
Loopman schrieb:
ich bezweifel irgendwie, dass du jemals mal einen Vergleich gesehen, wie "flott" so ein System sein kann. Dann fällt nämlich erst auf, wie lahm Windows mittlerweile geworden ist. In dem Bezug ist mir das dann auch aufgefallen, als ich in der Familie die Systeme von Windows 10 auf 11, wegen dem Support Ende neu aufgesetzt habe . Da lief das alte zugemüllte Windows 10 teilweise flotter auf der alten Hardware als das frisch installierte Windows 11.
FindDijkstra schrieb:
@SavageSkull Cachy macht btw. einige Dinge die Windows auch macht als "Optimierung". Software auf verdacht mal "vorstarten" (wie Windows). Sehr viel Zeug cachen und preloaden.
Das ist ja auch in Maßen auch ein guter Kompromiss für den Komfort. Nur ist das aktuelle Windows dahingehend halt leider über alle Maßen darüber hinaus geschossen. Wenn das preloaden und cachen selbst dann so lange dauert, dass ein älteres schwaches System an die Kotzgrenze gebracht wird, dann sollte man hier mal Stop sagen.
Wenn Windows frisch installiert ist und man hat außer Treibern noch nichts installiert und startet mal den Taskmanager ist das schon der Hammer, was da an Prozessen läuft und wieviel RAM für eigentlich nichts schon benutzt wird. Ja der RAM wird dann zum Teil wieder freigegeben, wenn er gebraucht wird, aber letztlich laufen dann doch soviele Dinge, die den RAM ja benutzen könnten, die es woanders gar nicht gibt. Man darf sich da durchaus fragen, muß das alles schon dabei sein?
Wenn ich CachyOS frisch installiert habe, sind das gemessen an der Anzahl an laufenden Prozessen und benutzter RAM schon Welten dazwischen.
Bezeichnend finde ich auch die Tests zwischen Windows und Linux bei den Handhelds und auch den Test hier auf CB auf einem High End System.
Auf dem High End System, was Computerbase zum Testen genommen hat, merkt man kaum Unterschiede in der Leistung, während es gerade bei den Handhelds mit schwacher APU dann doch teils gewaltige Unterschiede gibt. Das stützt unter anderem die Vermutung, dass es eben der Software Blob, den Windows mitschleppt bei den schwachen Systemen deutlich merkbar ist, während bei High End Hardware das als Rauschen untergeht.