News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

Hab kein Spiel damit, glaube ich 🤷🏻‍♂️

Wenn K.I. doch so schlau ist, warum verschiebt die K.I. Windows 11 nicht ins Papierkorb? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, TomMÆC, piepenkorn und eine weitere Person
mchawk777 schrieb:
Nischenprodukt? Ja Ne is klar. 😂
Über alle Kategorien und Usecases hinweg ist Linux der unangefochtene Marktführer.
Lediglich nicht auf dem Desktop-Markt. ...und das hat seine Gründe - und nur das zu betrachten ist ein sehr eingeschränktes Bild.

Wir reden hier schon vom Desktopmarkt und da muss man von einem Nischenprodukt sprechen.
Weshalb Linux Server/Smartphones dominiert hat ebenfalls seine Gründe, spielt in diesem Zusammenhang aber keine Rolle.

Denke aber Valve und die Linux-Fans machen sowieso weiter, mich stört es nicht, wodurch Microsoft zumindest immer ernsthafte Konkurrenz haben wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und MalWiederIch
Beelzebot schrieb:
MPV, alles andere ist Mumpitz.

Unterstützt der madVR? Wenn nein, brauchen wir nicht weiterreden. Oder mal anders gefragt: Was kann MPV, was MPC-HC mit Erweiterungen nicht kann? Ich sehe hier eher den Vorteil bei MPC-HC, weil man eben nach belieben einfach unterschiedliche Video- und Audio-Renderer einbinden und separat konfigurieren kann. Am Ende haben wohl beide Vor- und Nachteile. Deine Aussage, dass alles andere "Mumpitz" sei, ist aber sicher nicht haltbar. Dafür sehen die Vergleichs-Beiträge, die ich im Netz finde, zu ausgewogen bzw. uneindeutig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze dieser Agent wird zukünftig wunderbar Werbung andrehen können.

Von wegen:
"Ich (KI Agent) habe gesehen, dass du es liebst Fotos von Landschaften zu machen. Um diese besser mit deinen Freunden zu teilen, habe ich dir in Onedrive schon mal einen Unterordner angelegt. Leider reichen die kostenlosen 5GB für all deine schhönen Fotos nicht aus. Aber keine Sorge, ich rate dir das Abo für MS365 abzuschließen. Darin sind 100GB Onedrive Speicher enthalten. Willst du das ich für dich den Kauf abschließe?"

Boa nee gar keine Lust darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Radulf, TomMÆC und 2 andere
Mal sehen was daraus wird. Mit der Chatgpt App habe ich mich inzwischen angefreundet. Die Ergebnisse sind überwiegend gut.

Ich bin sehr stark interessiert daran, ich werde nach dem Update sofort alle Infos dazu suchen. Wie man's abschaltet. Den Schrott. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Grundkurs schrieb:
bin ganz Ohr, welchen Onedrive-Client für Linux mit grafischer Benutzeroberfläche du empfehlen kannst.
Sowas in etwa, oder?
Pika Backup...
In Verbindung mit BORG-Backup... <-- Ja, das heißt wirklich so :lol:

Ich schaffs einfach nicht. Eigentlich muss ich um halb fünf wieder raus. Aber ich bekomme meine Augen einfach nicht zu. Neuer Versuch. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzte ja btrfs snapshots + btrbk. Keine GUI aber fire and forget. Browsen in den Backups geht mit dem jeweiligen filebrowser

LDNV schrieb:
Schade das es kein Linux GFN Client gibt der 4k unterstützt.
Generell fast alle nur 1080p, mit GeForce Infinity wenigstens 1440p/120.

Lokal sparsame "Steam Mashine" selbst bauen, womit das allermeiste an Games mit akzeptabler Qualität läuft und für den Rest eben GFN wo es mal mehr Qualität sein darf oder für Sachen die wegen irgendeinen AntiCheat nicht gehen.

So spart man sich Windows dann auch, wenn man denn möchte. Macht sich nicht komplett vom Inet und Abos Abhängig und fährt insgesamt sehr günstig auf HW Ebene.
Fürs Steamdeck gabs doch inzwischen ne offizielle Version. Müsste die nicht auch 4K können? Sollte dann eigentlich auf allem laufen was Arch basierend ist.

crustenscharbap schrieb:
Eigentlich ist ja Windows 11 ja gar nicht so übel
Ist Ansichtssache ich finde es schon sehr übel inzwischen.
crustenscharbap schrieb:
So eine Indizierung mittels KI klingt mMn erstmal gar nicht so verkehrt
Also für eine Dateiindizierung braucht es grundsätzlich keine so genannte KI das funktioniert auch wunderbar ohne und die Daten bleiben zuverlässig lokal gespeichert ohne Abgleich in irgendeine MS-Cloud etc. :cool_alt:
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Und ich empfehle PikaOS
Also das ist schon tatsächlich ausgefallen. Das basiert auf Debian's Unstable branch da würde ich dann lieber die Finger von lassen ausser zum experimentieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Ja juuuut, isch sach ma so.

Da bau ich mir aus meiner AM4 Reste-Rampe samt neuer 9060XT einfach ne eigene kleine Steam Machine mit SteamOS und fertig isset.

Zumindest wenns ums Gaming geht, bin ich dann weg von Windows.
Für die Masse überhaupt keine Lösung, 99% der Spiele auf der Liste mit den meisten Spielern laufen dank Anti-Cheat nicht (obwohl Battleye etc. problemlos unter Linux laufen würden) …

Nett wenn man du nur Singleplayer-Spiele spielst - für Multiplayer (und damit für die Masse) leider keine Lösung …
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
BITTE
macht es möglich anti cheat spiele auf Linux anzubieten. das wäre der Windows killer
Ohne ist es nämlich leider erst gar keine Option …

Thomrock schrieb:
Ist Ansichtssache ich finde es schon sehr übel inzwischen.

Also für eine Dateiindizierung braucht es grundsätzlich keine so genannte KI das funktioniert auch wunderbar ohne und die Daten bleiben zuverlässig lokal gespeichert ohne Abgleich in irgendeine MS-Cloud etc. :cool_alt:
Ergänzung ()

Also das ist schon tatsächlich ausgefallen. Das basiert auf Debian's Unstable branch da würde ich dann lieber die Finger von lassen ausser zum experimentieren. :)
So ein Unsinn. Du weißt schon, was Unstable im Debian Kontext bedeutet? Mit deiner Einstellung solltest du die Finger von jedem Rolling Release lassen ;).
Aber ich erkläre es gerne:

Stable --> Das aktuelle Release (aktuell Trixie)
Testing --> Das nächste Release, hier sollte es keine GROßEN Änderungen mehr geben (zB Gnome Version steht fest auf 49 oder 48, oder oder ..)
Unstable / SID --> Hier werden die aktuellen Pakete alle eingepflegt, SELTEN kann es dazu kommen, dass Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können (Ist mir noch nicht untergekommen) und es kann Major Updates von Paketen wie GNOME, MESA, KDE usw geben. Quasy Rolling release, aber dennoch nicht so Bleeding Edge wie Arc.

Zuletzt bearbeitet:
LDNV schrieb:
Schade das es kein Linux GFN Client gibt der 4k unterstützt.

Der Client für SteamOS bzw. das Steam Deck hat 1080p, 1440p und 4k Support und das klappt auch.

45Mbit vorausgesetzt kannst du easy gedockt am TV mit 4k via GFN zocken.

Lynchtactical schrieb:
Fürs Steamdeck gabs doch inzwischen ne offizielle Version. Müsste die nicht auch 4K können? Sollte dann eigentlich auf allem laufen was Arch basierend ist.

Exakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Im Endeffekt geht es darum das Tech-Unternehmen zur Zeit Unmengen an Geld in KI versenken und sich damit hoch verschulden. Es ist soviel Geld, das dazu enorm hohe Kredite notwendig sind. Irgendwann müssen diese aber zurückgezahlt werden oder die Blase platzt. Deswegen wird KI in immer mehr Produkten integriert/aufgezwungen um Abhängigkeiten beim Benutzer zu schaffen. Ist es soweit, dann muss dieser dafür bezahlen und man hofft, das damit dann die Kredite bedient werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch etwas unklar, was dieses MCP-Modell soll.
Schiebe es auf die kurze Nacht und den trägen Wochenstart, brauche noch einen Kaffee 😁

Ist das jetzt eine Sandbox für LLMs, welche dann lokal laufen und wo ich als Anwender von Windows 11 dann die Entscheidungsfreiheit habe, wie weitreichend die A.I. wirklich mit meinem System interagieren darf?

Falls ja, ist das doch am Ende so etwas, wie die Rechteverwaltung für Software, welche man auch von Android und iDeviceOS kennt, bzw. was es unter Linux auch mit Flatpak beispielsweise gibt.

Lese jetzt aus dem Artikel ertstmal nichts negatives, wenn auch ich bei dem Titel schon mit den Augen rollen musste, einfach weil das normales Win11 so durchdrungen von dem ganzen A.I. Krempel ist.
Mehr noch, es wäre ein sinnvoller Ansatz von Microsoft, die Gemüter zu besänftigen, den es von Anfang an hätte geben sollen, falls das ganze funktioniert, wie ich es mir gerade vorstelle.

Floringer schrieb:
Bessere Werbung für Linux kann man gar nicht machen

Hot take, den ich genauso oft bringe, wie ich diesen Satz lese:
Sobald Grand Theft Auto VI für PC erscheint, sind 90% der Leute, die sich hier in den letzten Wochen mit stolz erhobener Brust in den Kommentaren als Linux-Umsteiger bekundet haben, wieder ganz schnell bei Windows.

@Randnotiz
MCP ist "nur" ein Protokoll für Integration von KI-Modellen und anderen Systemen und Werkzeugen (Datenquellen, IDEs, Workflows etc.). Auf der offiziellen Webseite wird als Vergleich "Think of MCP like a USB-C port for AI applications." aufgeführt. Wo der MCP-Host läuft, wird durch das Protokoll nicht definiert.

Für die beiden im Artikel genannten MCP-Clienten File Explorer Connector und Windows Settings Connector sollte der zugehörige Host (das KI-Modell) technisch lokal laufen können. Ob das die Produktentwicklung von Microsoft auch so möchte, kann bezweifelt werden. ^^
Dann könnte allerdings jemand anderes auf die Idee kommen, einen solchen lokalen MCP-Host umzusetzen und anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
csch92 schrieb:
BITTE
macht es möglich anti cheat spiele auf Linux anzubieten. das wäre der Windows killer

Das wäre ja wieder das Dilemma, dass...

• Linux keinen Kernel-Level Zugriff erlaubt, niemals hat und niemals wird
  • gleichermaßen Kernel-Level Anticheat Tools unter Windows genauso erfolglos sind wie bisherige Anticheat Tools ( siehe BF6 Beta, BF6 kurz nach Launch und vor allem jetzt - Hacker und Cheater ohne Ende )
  • man selbst unter Windows noch mit 3rd Party Hardware ala Cronus Zen samt aller Scripte für jede Game cheaten kann wie man will - ohne Konsequenz ( auf der PS5 werden Cronus und andere Devices erkannt und führen zum permanenten Ban )

1765178237819.png

1765178280101.png

Interessanterweise war die Open Beta ( beide ) total ausgeglichen und jeder hatte Spaß, da gabs es nahezu keine 70 / 0 oder 55 / 2 Spieler mit Laser-Aim.

JETZT ( und damit meine ich schon 1-2 Monate nach Release ) wird in jedem Game absolut offen gecheatet. Kompletter Irrsinn.

Ich weiß nicht was EA damit bezweckenn will, aber neue Accounts mit <30h Spielzeit NACH DEM PORTAL NERF ( aka Fast Leveling ist Geschichte ) mit allen Waffen, Gadget und Vehikeln auf max. Stufe ( rot ) und teilweise 100+ Kills und Savior Kills PRO LEBEN zeigen doch klar, dass EAs Kernel Level Anticheat nicht funktioniert.

Die Open Beta war eine super Vorbereitungsphase für Cheatentwickler.

Man muss sich halt die Frage stellen, wieso man überhaupt root / Kernel Level erlauben sollte. Warum sollte man der Art tiefen Systemeingriff gewähren?

Dummerweise hatte die Kernel Level Anticheat Geschichte bei Delta Force ja sogar noch kritische Lücken die man exploiten konnte damals. Keine Ahnung wie der Stand jetzt ist. Wer will sowas bitte aufm Rechner?

Am Ende liegt es also an den Spiele Devs entweder ein gescheites Anticheat System zu entwickeln, was extrem Zeit und Geld kostet ODER einfach den Support einzustellen für das jeweilige OS.

In Anbetracht der Hacker und Cheater in Games mit Kernel Level Anticheat kann ich schon verstehen, dass man auf User Level ( Linux ) garnicht erst Lust hat oder Ressourcen verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben