Statt die Daten auf dem System besser zu schützen, daß nicht jedes Programm ungefragt fast alles lesen, schreiben und löschen darf oder überallhin ins Internet tunneln kann, werden nun in die sensibelsten Programme zusätzliche Schnittstellen zu den Daten installiert und auch zur Konfiguration, wenn mal ein Bereich abgesichert ist?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11
SavageSkull
Fleet Admiral
Der PC ist ein Gerät, auf dem viele auch Teile ihres Privatlebens darüber managen. Das Microsoft sich hier als dritter in deine Privatleben einliest und herum schnüffelt ohne dass der Nutzer die Kontrolle darüber hat, ist definitiv Kritikwürdig.Yakomo schrieb:Muss das unter jeder einzelnen News zu Windows gebetsmühlenartig wiederholt werden?
Bis dato hatte sich Windows "nur" zur lahmen Bloatware entwickelt, was jetzt nicht so schlimm ist, aber leider auch immer wieder einfach so hingenommen wird.
Dieser Entwicklungsschritt ist definitiv gegen den User und nicht für.
Kritik kann daher nicht laut genug sein, damit nachher nicht die Schafe das noch alle abnicken.
Vibe-Coding-Tool löscht unerwartet ganzen DatenträgerBlack Phoenix schrieb:Gibts da ne' Quelle? 👀🤣
Google Antigravity just deleted the contents of my whole drive
andy_m4
Admiral
Ehrlich gesagt finde ich den Windows-Explorer eher schrecklich.Banned schrieb:Kein Dateimanager, der annähernd an den Windows-Explorer rankommt.
Ich bin froh, das es eine reichhaltige Auswahl an Dateimanagern gibt. Übrigens ja auch unter Windows. Und diese Alternativen gäbe es ja nicht, wenn der Windows-Explorer das nonplusultra wäre.
Wahrscheinlich ist es eher Geschmacksfrage oder auch von mir aus Gewohnheit.
Naja. Um RAR-Dateien zu erstellen und zu entpacken gibts auch plattformübergreifende Tools.Banned schrieb:Ich habe eine WinRAR-Lizenz --> kann ich unter Linux nicht nutzen.
https://www.rarlab.com/shoprarlab.php
Zumal WinRAR ja auch unter Wine läuft.
Und bloß weil ich mal irgendwie irgendwo 20 Euro für ein Tool ausgegeben hab, wäre das ja kaum ein echter Grund nicht zu wechseln.
Ich mein, man hat ja auch direkt oder indirekt für Windows mal Geld ausgegeben.
Ich muss sagen, ich finde weder MS Word noch LibreOffice (bzw. LibreOffice-Writer) wirklich toll.Banned schrieb:MS Word ist mMn in vielen Belangen deutlich besser als LibreOffice
Logisches Markup rulez! :-)
Insgesamt kann ich nachvollziehen was Du sagst, aber gerade so die beiden ersteren Sachen kann ich nicht so ganz nachvollziehen und würde die allenfalls unter "Kleinigkeiten" einsortieren.
the_ButcheR
Vice Admiral
Schön wäre ein Schalter mit dem man alles was damit zu tun hat auf einmal abschalten kann. Ich brauche und will keine einzige dieser Funktionen auf meinem privaten Computer haben.
andy_m4
Admiral
Ähm. Die Möglichkeit einer Dateiablage im "Internet" ist also ein Killerfeature, welches man unter Linux nicht hinbekommt? Really?Grundkurs schrieb:Keine vernünftige OneDrive Lösung ist leider auch so ein Thema bei Linux
Also man kann ja wirklich gute Gründe haben, um Windows irgendwie zu rechtfertigen. Ist auch alles fein.
Aber wenn man solche Lost-Takes bringt, dann wirkt das immer sehr lächerlich.
ProfessorJump
Cadet 3rd Year
Ripcord schrieb:Achte bei der ISO darauf nicht die Evaluation-Version zu nehmen. Diese lässt sich nachträglich mit einem Key nicht permanent aktivieren.
Klingt nach einem Fehler, der mit hätte passieren können, Danke!
mchawk777 schrieb:Die ständigen Missionierungsversuche von Leuten, die Linux als Religion haben, sind für mich zumindest ebenfalls kein akzeptabler Dauerzustand. 🤷♂️
Selbst wenn man Linux selbst nicht nutzen möchte, bin ich sehr froh, dass es existiert und im Falle von SteamOS nahezu perfekt funktioniert - das Steam Deck mit SteamOS ist meine einzige Erfahrung mit Linux.
Daher finde ich schon, dass man dieser Minderheit eigentlich danken muss und wenn sie vom Produkt überzeugt sind, spricht eigentlich auch gar nichts gegen etwas Werbung für das Nischenprodukt.
Microsoft wird doch genau über solche Projekte auch motiviert wieder besser zu werden (siehe Game-Mode etc.) und kostenlose Konkurrenz schränkt gleichzeitig die Möglichkeiten ein, komplett alle Daten abzugreifen
Black Phoenix
Lt. Junior Grade
crustenscharbap schrieb:Ach man. Eigentlich ist ja Windows 11 ja gar nicht so übel. Die Bedienung und Funktionen sind schon ziemlich gut. Muss ich gestehen. Aber MS fummelt da an irgendwelcher KI Geschichte herum, anstatt mal wirklich wichtige Dinge zu tun.
Das sehe ich genauso, Windows 11 empfinde ich von der Bedienung (z.B. Tabs im Explorer) ziemlich gut.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn KI in Windows einzieht, sofern es eine App (CoPilot) ist, die ich bewusst starten muss und nicht im Hintergrund läuft, geschweige denn überall integriert ist.
Bei DrWindows musste ich nun sogar mit Bedauern lesen, dass nun auch Funktionen in Office herausgenommen werden, damit man den Umweg über CoPilot nimmt. Der Bildimport-Funktion aus Excel soll wie „Folien wiederverwenden“ in PowerPoint verschwinden.
Hier stand Mist - ich hab mich im Thread vertan.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-was-wurde-da-getrieben.2260086/post-31139288
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-was-wurde-da-getrieben.2260086/post-31139288
Zuletzt bearbeitet:
(Hier stand Mist - ich hab mich im Thread vertan)
Ich habe im privaten Kontext noch nie jemanden getroffen, der sich mehr KI Features in Windows gewünscht hat. Wirklich noch nie. Ich verstehe nicht, wer diese Privatkunden dafür sein sollen.
Die einzigen, die sowas abfeiern, sind Manager im Business Kontext.
Geht mir ähnlich. Das Problem ist halt, dass man dieses Thema nicht einfach ausschalten und ignorieren kann. Es wird einem immer und immer wieder in's Gesicht gedrückt, ob man will oder nicht. Man wird gezwungen sich Tag ein Tag aus immer wieder damit zu beschäftigen.
Die einzigen, die sowas abfeiern, sind Manager im Business Kontext.
Ergänzung ()
SchwabiSabi schrieb:Ich glaube, in meinem ganzen Leben ist mir noch nie ein Wort so sehr auf den Sack gegangen wie KI bzw. AI, nicht einmal Corona. Ich kann es wirklich nicht mehr hören und lesen 🤮
Geht mir ähnlich. Das Problem ist halt, dass man dieses Thema nicht einfach ausschalten und ignorieren kann. Es wird einem immer und immer wieder in's Gesicht gedrückt, ob man will oder nicht. Man wird gezwungen sich Tag ein Tag aus immer wieder damit zu beschäftigen.
Vulture
Lieutenant
Nein, sind sie nicht. Das ist noch viel Luft nach oben.mchawk777 schrieb:dass Betriebssysteme so ziemlich aus entwickelt sind
Darum geht's MS dabei nicht. Es geht darum die totale Kontrolle über jeden PC auf dem Windows installiert ist zu bekommen, um deine persönlichen Daten in Geiselhaft nehmen zu können und dann eine monatliche Gebühr zu verlangen damit du den Zugriff nicht verlierst. "Windows as a service". Auf gut deutsch Erpressung, zusätzlich zum sehr, sehr ertragreichen Kuhhandel mit deinen Daten natürlich.mchawk777 schrieb:Microsoft händeringend nach neuen Superduperfeatures sucht
Es ist beängstigend dass es scheinbar immer noch so gut wie Keiner begriffen hat.
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.SockeTM schrieb:Kein Quatsch, denn ich meinte die Spiele (Entwickler) und nicht das BS.
Notiz an mich selbst: Erst denken, dann schreiben!
bin ganz Ohr, welchen Onedrive-Client für Linux mit grafischer Benutzeroberfläche du empfehlen kannst.andy_m4 schrieb:Ähm. Die Möglichkeit einer Dateiablage im "Internet" ist also ein Killerfeature, welches man unter Linux nicht hinbekommt? Really?
Also man kann ja wirklich gute Gründe haben, um Windows irgendwie zu rechtfertigen. Ist auch alles fein.
Aber wenn man solche Lost-Takes bringt, dann wirkt das immer sehr lächerlich.
EDIT: War so klar, dass keine Empfehlung kommt. Wie erwartet nur heiße Luft ohne Substanz.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Fleet Admiral
andy_m4 schrieb:Insgesamt kann ich nachvollziehen was Du sagst, aber gerade so die beiden ersteren Sachen kann ich nicht so ganz nachvollziehen und würde die allenfalls unter "Kleinigkeiten" einsortieren.
Joah, sind halt viele Kleinigkeiten, die sich summieren. Mir ist vorhin auch noch der MPC-HC eingefallen. Der ist für mich als Videoplayer auch ziemlich konkurrenzlos.
andy_m4 schrieb:Alternativen gäbe es ja nicht, wenn der Windows-Explorer das nonplusultra wäre.
Wahrscheinlich ist es eher Geschmacksfrage oder auch von mir aus Gewohnheit.
Mir geht es wirklich primär um das Vorschaufenster. Kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum es das (außer bei Dolphin) nirgendwo gibt unter Linux.
andy_m4 schrieb:Logisches Markup rulez! :-)
Ich nutze auch LaTeX unter Windows. Aber wenn ich einfach schnell was schreiben und einigermaßen gut formatieren will, dann verwende ich gerne Word.
Das ist Quatsch. Du verwechselst KI mit AGI (artificial general intelligence), letzteres ist eine Intelligenz die mit dem Menschen in allen Fällen mithalten kann, auch ohne dass man die Anwendungsfälle gezielt trainiert hat. Ja, die wird man irgendwann entwickeln. Es ist nur eine Frage der Zeit. Ob das noch dieses Jahrhundert was wird, weiß ich nicht, aber zur Überbrückung haben wir ja die intelligenten Algorithmen wie LLMs & Co.Manegarm schrieb:Man sollte endlich das Wort Intelligenz aus Ki streichen. Einfach A oder so wäre richtiger, Algorithmus. Der Begriff ki kotzt mich an. Sowas gibt es nicht. Und der Mensch wird auch nie in der Lage sein sowas zu erschaffen.
Was mich bei solchen Threads immer verwundert/stört ist die deutliche Fixierung auf die Gaming Fähigkeit von Linux. Dabei spielt das ja nach Nutzungsverhalten ggf. eine untergeordnete oder gar keine Rolle.
Schätzungen zu Folge wird auf 40-50 % der Windows Rechner überhaupt mindestens gelegentlich gezockt. Bei überwiegend privat benutzen Rechnern mit einem deutlich höheren Anteil, bei überwiegend beruflich genutzten Rechnern mit einem deutlich niedrigeren Anteil.
Dass die Teilnehmer hier im Forum nicht repräsentativ sind und ggf. eine höhere Affinität zum Gaming haben als im Schnitt ist klar, es sollte aber m.E. nicht als generelle Grundvoraussetzung zum Wechsel betrachtet werden, sondern eher als individuelle. Denn für das schöde Office etc. Leben mit einem Rechner braucht es keine Distro mit besonderen Qualifikationen im Gaming Bereich, Otto-Normal-User Linux wie *buntu oder Mint etc. tut es mehr als genug. Ich selbst nutze es seit weit über 10 Jahren privat wie beruflich als Selbständiger und Gaming ist komplett obsolet. Da sind andere Sachen deutlich wichtiger.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass sich auch mit (Geheim-) Agenten unter W11 nichts wesentliches ändern wird an der Verteilung. Windows ist einfach zu verankert im Nutzerverhalten der überwiegenden Mehrheit und am Ende wird alles geschluckt, nur um sich bloß nicht umgewöhnen zu müssen. Auch in der Hinsicht ist so ein Forum hier eben nicht repräsentativ.
Und dass Behörden hier irgend eine Vorreiterfunktion wahrnehmen kann man eh komplett vergessen (von China abgesehen).
Schätzungen zu Folge wird auf 40-50 % der Windows Rechner überhaupt mindestens gelegentlich gezockt. Bei überwiegend privat benutzen Rechnern mit einem deutlich höheren Anteil, bei überwiegend beruflich genutzten Rechnern mit einem deutlich niedrigeren Anteil.
Dass die Teilnehmer hier im Forum nicht repräsentativ sind und ggf. eine höhere Affinität zum Gaming haben als im Schnitt ist klar, es sollte aber m.E. nicht als generelle Grundvoraussetzung zum Wechsel betrachtet werden, sondern eher als individuelle. Denn für das schöde Office etc. Leben mit einem Rechner braucht es keine Distro mit besonderen Qualifikationen im Gaming Bereich, Otto-Normal-User Linux wie *buntu oder Mint etc. tut es mehr als genug. Ich selbst nutze es seit weit über 10 Jahren privat wie beruflich als Selbständiger und Gaming ist komplett obsolet. Da sind andere Sachen deutlich wichtiger.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass sich auch mit (Geheim-) Agenten unter W11 nichts wesentliches ändern wird an der Verteilung. Windows ist einfach zu verankert im Nutzerverhalten der überwiegenden Mehrheit und am Ende wird alles geschluckt, nur um sich bloß nicht umgewöhnen zu müssen. Auch in der Hinsicht ist so ein Forum hier eben nicht repräsentativ.
Und dass Behörden hier irgend eine Vorreiterfunktion wahrnehmen kann man eh komplett vergessen (von China abgesehen).
andy_m4
Admiral
Ja. Das muss man sich auch immer vergegenwärtigen, das man sich mit solchen Dingen in eine Abhängigkeit begibt. Zum einen wirtschaftlich, weil Microsoft ja jederzeit Preiserhöhungen machen kann, wie gerade wieder bei dem Office-Krempel. Bis hin zu killswitch-artiger Kontrolle.Vulture schrieb:Auf gut deutsch Erpressung
Hat man ja erst neulich gesehen bei dieser Strafgerichtshofs-Sache (Suchstichworte: Karim Khan Microsoft).
Also selbst wenn man Microsoft vertraut und sagt "alles halb so wild". Die USA haben halt mit Trump ein Präsidenten, der ganz offenbar da keine Hemmungen und auch die Möglichkeit hat, Microsoft zu solche Sachen zu zwingen.
Und ich sag mal so: Wenn man solche Dinge mitbekommt, verringert das dann doch schon den Wohlfühlfaktor bei Windows spürbar. :-)
Ja. So hatte ich es auch verstanden. Wollte es trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.Banned schrieb:Joah, sind halt viele Kleinigkeiten, die sich summieren.
Und wie gesagt: Insgesamt finde ich Dein Beitrag gut, weil der halt im Detail darstellt, warum Du Windows brauchst bzw. benutzen willst.
Gerade wenn es um einfache Dinge a-la "schnell mal eben ein Dokument zusammenzimmern" spielt es ja noch weniger eine Rolle, welches Textverarbeitungsprogramm man nimmt oder besser gesagt: Dann kommt es allenfalls darauf an, das man damit vertraut ist.Banned schrieb:Aber wenn ich einfach schnell was schreiben und einigermaßen gut formatieren will, dann verwende ich gerne Word.
Das Grundproblem ist, das der Begriff ziemlich schwammig ist.Krik schrieb:Du verwechselst KI
Mit KI ist ja auch nicht unbedingt sowas wie LLMs gemeint, auch wenn das häufig derzeit synonym benutzt wird.
Ich glaub, das war seine Hauptkritik an dem KI-Begriff und die kann ich durchaus nachvollziehen.
Mal davon abgesehen haben Windows-Games ja auch häufig Bedarf an irgendwelche Grafiktreiber (da wird dann ne beta-Version installiert, damit es gut läuft) oder Du hast irgendwas Anticheat-mäßiges drin.@mo schrieb:Schätzungen zu Folge wird auf 40-50 % der Windows Rechner überhaupt mindestens gelegentlich gezockt.
Sprich: Games verbasteln gerne mal die Windows-Installation, so das es eine gute Idee ist eine extra Windows-Instanz für Spiele zu haben, selbst wenn man reiner Windows-Nutzer ist.
Und wenn man das so macht, dann ist die Hürde auch kleiner für den Rest ein Nicht-Windows-System zu nehmen.
Sagen wir mal so:@mo schrieb:Trotzdem bin ich der Ansicht, dass sich auch mit (Geheim-) Agenten unter W11 nichts wesentliches ändern wird an der Verteilung. Windows ist einfach zu verankert im Nutzerverhalten der überwiegenden Mehrheit und am Ende wird alles geschluckt
Das beobachten wir ja schon seit Jahrzehnten. Also dieses Gerede von "Wenn Microsoft dasunddas macht, dann wechsel ich zu Linux".
Und ich sag mal so: Die Intensität und Häufigkeit dieser Drohung die über all die Jahre im Internet zu lesen war, steht im Gegensatz zum Windows-Marktanteil. :-)
Insofern muss ich auch immer eher schmunzeln wenn ich sowas lese. :-)
Mein Eindruck:@mo schrieb:Und dass Behörden hier irgend eine Vorreiterfunktion wahrnehmen kann man eh komplett vergessen
Gerade deutsche Behörden haben immer noch nicht die generelle Einführung von EDV verkraftet. :-)
Zuletzt bearbeitet: