edenjung schrieb:
Lieber langsam aber stetig wachsen, als zu viel auf einmal zu wollen
Für ein richtig gutes Windows hätte ich sogar angemessen Geld bezahlt.
Aber: Leider sind bei Microsoft halt automatisch bestimmte Dinge drin, die, wenn man grundsätzlich drüber nachdenkt,
logisch sind, welche mir aber überhaupt nicht gefallen.
Die Firma will halt Geld verdienen(klar!). Sie will, dass wir Cloud-Dienste nutzen (um Geld zu verdienen).
Sie möchte sehr gerne unsere Daten bekommen und nutzen (um Geld damit zu verdienen).
Mittlerweile tun sie das, indem sie immer mehr Dinge vernetzen/verknüpfen/vorschreiben/voraussetzen und so immer unausweichlicher für den normalen User machen.
Sie bringen von Haus aus Dinge mit, in dem Betriebssystem, welche ich erst einmal recht aufwändig umgehen, ausschalten, herausfinden muss, aber, ohne dass gewährleistet ist, dass ich alles finde, richtig einstelle und dies tatsächlich von Microsoft befolgt wird ... zumindest bis zum nächsten Update,
ob ich das haben will, oder nicht.
Der Aufwand und das Gefühl damit, ist für mich
größer und schlechter, als einen Bootstick mit
balenaEtcher zu erstellen (natürlich mit einer ISO von
CachyOS 
), damit auf einer extra Festplatte (bei mir war das eine 512 GB M.2 SSD) das OS auszuprobieren und mich mit etwas Neuem zu beschäftigen.
Letzteres machte mir eher
Spaß, als dass ich so ein schlechtes Gefühl hätte, wie bei Win11.
Und nachdem ich im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge auf den USB Stick mit der Cachy ISO umgestellt und hochgebootet hatte, hatte ich ein komplett schnelles Betriebssystem, was mir sehr gute Möglichkeiten als Zocker bietet,
innerhalb von 12 Minuten 55 Sekunden (auf meinem alten 2017 Board) fertig zum Neustarten, USB Stick rausnehmen und dann ausprobieren.
Knappe 13 Minuten dauert es. Dann bist du Windows/Microsoft los. Ist nur eine Entscheidungssache.
(Völlig legal, open source, frei und gratis)
Das war dann so einfach, Steam runterzuladen (wenn man wie ich auf die vorgefertigten Downloadpakete verzichtet hat), LACT, Goverlay und ab gings.
Fertig.
So in etwa.
Frei.
Natürlich muss man sich mit etwas Neuem erstmal beschäftigen und Infos lesen/schauen.
Aber ... ich, als alter Ü30

(Ü50 is doch auch inklusive Ü30, oder?

) Normalo-Zocker, hab das recht schnell hinbekommen.
Am Anfang steht einfach nur die Frage:
Wie sehr geht dir Microsoft auf den Sack, damit du den Mut findest, etwas zu ändern und auszuprobieren?
Das kann nur jeder für sich beantworten.
Ich will z.B. niemanden bekehren. Wenn jemand glücklich mit Win11 ist ... scheint ja alles ok und kein Handlungsbedarf. Das Gefühl wechseln zu wollen, muss in einem selbst wachsen. Es nutzt nix, wenn andere herumschwafeln ... Blah, blah ... aber CachyOS is doch toll, blah, blah ...
Nein. Es is jedem seine Sache.
Gibt so viele Betriebssysteme und Linux Distros. Nicht wie Sand am Meer, aber ... schon einige.

Da wird wohl jeder fündig und glücklich mit was.
Peace! ♥️