News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

PS-ShootY schrieb:
...oder du installierst einen AdBlocker, nimmst ein paar Sekunden längere Ladezeit in Kauf (ist seit ein paar Monaten wohl so) und genießt dann das Video ohne Werbung. Und genau so werde ich das weiterhin mit diesem KI-Zeugs machen...
Nimm gleich noch Ghostery mit bei. Klar dauert es dann seine Zeit bis die Seite geladen ist, doch das nehme ich dann gerne in kauf. Aaaaber, ich brauch nicht mehr für jede Seite unzählige klicks vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Also ich bin nach etwas Suche und Ausprobieren (fast 1 Monat Tests) auf CachyOS gekommen.

Funzt am besten für mich, als enthusiastischer Mittelklasse-Hardcorezocker. :D

Hoffe, meine neue Basis kommt mal bald, mit der Post (Black Friday Week bestellt).
In den neuen PC wandert meine Win10 Sata Platte definitiv nicht mehr mit rein.

Bin dann CachyOS only. :) Fühlt sich gut an.

Windows/Microsoft kann mich mal! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: melbar79, ChrisM, Gohma und 3 andere
Naja bisher ist Copilot in der EU standardmäßig deaktiviert/nicht installiert.
Trotz neusten Updates ist es bei mir nicht drauf.
Und damit auch keine andere KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@theGucky wirklich? Bei mir hat es das damals einfach per Update installiert und mich nicht gefragt. Win10 pro).
R4ID schrieb:
Dann bin ich halt naiv.
Ah, verstehe. Du steckst also lieber den Kopf in den Sand und lässt alles mit dir machen. Und beim nächsten Update darfst du wieder anfangen, weil die alles wieder so einrichten, wie die es wollen und nicht, wie du es willst. Ist das gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tprtpr, LamaTux und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Es gibt Anti Cheat auf Linux. Nur nicht die auf Kernel Ebene. Wird auch nie passieren. Und das ist gut so.
Könnte man aber problemlos was entwickeln, wenn man will. Linux bietet alles was man braucht:
  • Keys in den TPM
  • SW signiert
  • Kernel module Signing
  • dazu noch eBPF für z.B. Logging
  • TPM dann für remote attestation bzw. key access für Funktionen
So könnte man auch Easy Anticheat hinbekommen. Und noch viel restriktivere "Funktionen".

Interessiert nur keinen weil die Linux Spieler sich ja eh bereits entschieden haben auf diese Games zu verzichten. Und die anderen sind ja noch auf Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und lex30
@Andy4

Nein, ich warte erstmal ab was passiert und entscheide dann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
sverebom schrieb:
Sobald Dinge wie Intuition, Menschenkenntnis, betriebswirtschaftliche Abwägungen geht, ist KI zu nichts zu gebrauchen. Und das wird nie zu ändern sein.

Da wird die KI sagen "Nö, darfst du nicht. Ich geb dir 81 Euro, letzter Preis!". Jeder halbwegs gescheite Kundendienstmitarbeiter macht natürlich kein Theater um 90 Cent und winkt die 80 Euro durch.
sverebom schrieb:
Eine KI wird diesen Affentanz bei jeder noch so kleinen Abweichung vom Erwartungswert-Korridor aufführen, während ein Kundendienstmitarbeiter weiß, dass die paar kWh die Mühe nicht wert sind.
Für genau solche Affentänze wurden starre Programmregeln ja schon eingesetzt, bevor es LLMs überhaupt gab - und die Unternehmen hatten damit kein Problem. Die Deutsche Bank kündigte mein Konto. Super. Ich überweis also einen Tag vor Kontoauflösung das Kontoguthaben und denke, damit ist es getan. Die Deutsche Bank sperrt den Onlinezugang am Stichtag, generiert aber einen Abschlusskontoauszug. Den kann ich wegen der von der Bank verhängten Kontozugangssperre nicht herunterladen. Also schicken sie mir den per Post. Kontoauszüge per Post kosteten damals glaub ich 90 Cent (oder 1,50?), die dem geschlossenen Konto nach Versand des Kontoauszugs belastet wurden. Also ist das im Minus, ohne dass ich es weiß oder überhaupt verursachte. 90 Cent. Porto waren damals 85 Cent. Aber die Bank schickt dann halt ne Mahnung per Post, ich solle die 90 Cent bezahlen.

Und weil ich das absurd fand, dass ich für ein von der Bank verursachtes Problem zahlen sollte, schickte ich per Post eine Antwort, dass ich mich weigere. Was dazu führte, dass die Bank weitere Mahnungen schickte. Nach einem weiteren langen Brief wurden die 90 Cent Negativsaldo dann storniert, das System verursachte aber vorher dutzende Euro Arbeitskosten.

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht in Sicherheit wiegen, nur weil LLM dumm sind. Das hindert Unternehmen nicht daran, sie einzusetzen und dumme Folgen zu provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, LamaTux, Andy4 und eine weitere Person
Es gab mal eine Studie, die gezeigt hat, dass Kunden negativ darauf reagieren, wenn etwas mit KI beworben wird.
Gefunden:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/19368623.2024.2368040#abstract

Also Microsoft, lass die Scheiße weg. Ich weiß ihr müsst euren Shareholdern die massiven Investments in KI verkaufen und irgendwie euer Geld wieder rein holen. Aber schaut euch lieber mal an was damals mit Cisco und Worldcom passiert ist während der Dotcom Blase.
Lieber langsam aber stetig wachsen, als zu viel auf einmal zu wollen und dann massiv Einbrüche zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und tprtpr
Cl4whammer! schrieb:
Das einzige was mich daran intressiert ist wie man es komplett deaktivieren kann.
Hat mich schon immer an Windows (und auch Android ehrlich gesagt) gestört. Ich installiere mir ein Betriebssystem (oder packe ein Gerät aus) und als erstes muss ich erstmal aufwendig alles deaktivieren/entfernen, was ich nie haben wollte...
Bzw. muss gegen die nutzerunfreundlichen Einstellungen angehen, weil alles Opt-Out ist :/

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und ChrisMK72
Eben mal die LOT LTSC vom W11 installiert. Warum vermarktet MS das nicht aktiv? Mal ein Bild von den installierten Apps nach der Neuinstallation. Nicht mal der MS Store ist dabei, auch keine Xbox Services usw. Einfach genial!

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ripcord schrieb:
Eben mal die LOT LTSC vom W11 installiert. Warum vermarktet MS das nicht aktiv?

Ja, warum wohl?! Schwierige Frage (nicht).

Weil sie den Kunden ihren KI-BS überhelfen müssen, um ihre Fantastilliarden-Investitionen gegenzufinanzieren, die Kunden den Scheißdreck aber nicht haben wollen, und nicht brauchen. Also muss man selbstverständlich nachhelfen mit Angeboten, die den ganzen Rotz mitbringen, da wäre es wohl... etwas... kontraproduktiv, die eine Edition aktiv zu vermarkten, in der so gar nichts davon enthalten ist.

xpad.c

Ripcord schrieb:
Eben mal die LOT LTSC vom W11 installiert. Warum vermarktet MS das nicht aktiv? Mal ein Bild von den installierten Apps nach der Neuinstallation. Nicht mal der MS Store ist dabei, auch keine Xbox Services usw. Einfach genial!
Auch wenn das jetzt nicht wirklich zum Topic gehört:
Danke für den Hinweis auf diese Version, werde ich mir fürs neue Jahr mal vornehmen.

ComputerJunge schrieb:
Gibt es Anlass zur Sorge? Selbstverständlich! Microsoft traue ich "sichere" Erstversionen von MPC-Agenten für Windows nicht zu.

Das größte Problem ist für mich die Transparenz, niemand weiß, wofür deine Daten tatsächlich benutzt werden und was gespeichert wird.
Es sind tausende Szenarien denkbar, deswegen kann eben auch jeder "seinen eigenen Film schieben" und irgendwer wird tatsächlich richtig liegen, der Schaden ist dann aber bereits angerichtet.

Ich könnte z.B. ein komplett KI-generierter Account sein (relativ neu) und du würdest es nicht mal merken, wie wertlos ist die Diskussion mit einem LLM, welches keinerlei Wahlrecht (Brieftasche & politisch) hat?

edenjung schrieb:
Lieber langsam aber stetig wachsen, als zu viel auf einmal zu wollen
:daumen:

Für ein richtig gutes Windows hätte ich sogar angemessen Geld bezahlt.

Aber: Leider sind bei Microsoft halt automatisch bestimmte Dinge drin, die, wenn man grundsätzlich drüber nachdenkt, logisch sind, welche mir aber überhaupt nicht gefallen.

Die Firma will halt Geld verdienen(klar!). Sie will, dass wir Cloud-Dienste nutzen (um Geld zu verdienen).
Sie möchte sehr gerne unsere Daten bekommen und nutzen (um Geld damit zu verdienen).
Mittlerweile tun sie das, indem sie immer mehr Dinge vernetzen/verknüpfen/vorschreiben/voraussetzen und so immer unausweichlicher für den normalen User machen.

Sie bringen von Haus aus Dinge mit, in dem Betriebssystem, welche ich erst einmal recht aufwändig umgehen, ausschalten, herausfinden muss, aber, ohne dass gewährleistet ist, dass ich alles finde, richtig einstelle und dies tatsächlich von Microsoft befolgt wird ... zumindest bis zum nächsten Update, ob ich das haben will, oder nicht.

Der Aufwand und das Gefühl damit, ist für mich größer und schlechter, als einen Bootstick mit balenaEtcher zu erstellen (natürlich mit einer ISO von CachyOS :D ), damit auf einer extra Festplatte (bei mir war das eine 512 GB M.2 SSD) das OS auszuprobieren und mich mit etwas Neuem zu beschäftigen.

Letzteres machte mir eher Spaß, als dass ich so ein schlechtes Gefühl hätte, wie bei Win11.

Und nachdem ich im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge auf den USB Stick mit der Cachy ISO umgestellt und hochgebootet hatte, hatte ich ein komplett schnelles Betriebssystem, was mir sehr gute Möglichkeiten als Zocker bietet, innerhalb von 12 Minuten 55 Sekunden (auf meinem alten 2017 Board) fertig zum Neustarten, USB Stick rausnehmen und dann ausprobieren. :)

Knappe 13 Minuten dauert es. Dann bist du Windows/Microsoft los. Ist nur eine Entscheidungssache.
(Völlig legal, open source, frei und gratis)

Das war dann so einfach, Steam runterzuladen (wenn man wie ich auf die vorgefertigten Downloadpakete verzichtet hat), LACT, Goverlay und ab gings.
Fertig.

So in etwa.

Frei.

Natürlich muss man sich mit etwas Neuem erstmal beschäftigen und Infos lesen/schauen.

Aber ... ich, als alter Ü30 ;) (Ü50 is doch auch inklusive Ü30, oder? :D ) Normalo-Zocker, hab das recht schnell hinbekommen.

Am Anfang steht einfach nur die Frage:

Wie sehr geht dir Microsoft auf den Sack, damit du den Mut findest, etwas zu ändern und auszuprobieren?

Das kann nur jeder für sich beantworten.
Ich will z.B. niemanden bekehren. Wenn jemand glücklich mit Win11 ist ... scheint ja alles ok und kein Handlungsbedarf. Das Gefühl wechseln zu wollen, muss in einem selbst wachsen. Es nutzt nix, wenn andere herumschwafeln ... Blah, blah ... aber CachyOS is doch toll, blah, blah ... ;)

Nein. Es is jedem seine Sache.

Gibt so viele Betriebssysteme und Linux Distros. Nicht wie Sand am Meer, aber ... schon einige. ;)
Da wird wohl jeder fündig und glücklich mit was. :)

Peace! ♥️

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, THESoulburn, ChrisM und 2 andere
@xpad.c

Inzwischen könnte es für MS sogar sinnvoll sein, denn besser die User die sich an der Bloatware stören nutzen die LOT LTSC und tragen zum Marktanteil bei, als wenn die ganz weg sind. Das gewollte Produkt ist ja da.

MCP kenne ich nur aus dem Film Tron.
Und der wollte die Weltherrschaft 😂

Die Richtung in der es bei Windows geht, gefällt mir überhaupt nicht.
Meine Gehversuche mit Linux werde ich wohl verbessern müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Floringer schrieb:
Bessere Werbung für Linux kann man gar nicht machen
das ist wahr. Spielen mal ausgenommen, kann man WIndows komplett ersetzen.

Bei mir scheitert der Umstieg unter anderem an der Peripherie Software, Steelseries GG, Ghub, Creative Sound usw.
Ich bekomme dort einfach nicht den Funktionsumfang wie bei Windows und das ist nervig zugleich frustrierend denn Linux performt einfach um ein vielfaches besser als diese kack Windows gerade.

Jetzt werden wir alle Sterben, diesmal gaaaanz sicher, das kann quasi niemand überleben, unmöglich! ☠️

Oder noch viel wahrscheinlicher: Jetzt werden alle zu Linux Wechseln, gaaanz sicher, lässt sich nicht umgehen, versprochen. Muss so sein. 🤘

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Sie möchten es echt schaffen das so viele wie möglich Windows den Rücken kehren. Wieder eine Funktion die wohl die wenigsten brauchen geschweige haben möchten.

Creative sound hat auch unter Windows nie richtig funktioniert 😁😁

Zurück
Oben