News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

sverebom schrieb:
Sobald Dinge wie Intuition, Menschenkenntnis, betriebswirtschaftliche Abwägungen geht, ist KI zu nichts zu gebrauchen.
Da wären wir wieder dass es keine Ki IST.
Ich bin ja auch auf dem Stand, es ist das was man daraus macht. Ich merke aber auch dass Ki immer mehr unsichtbar im Internetbrowser eingreift.
Ansonsten hab ich mal 2 etwas standardmäßige Aufgaben alter Klausuren aus Strömungsmechanik in chatgpt eingegeben. Das Ding rechnet wirklich alles richtig aus. Das ist unfassbar. Das hat aber trotzdem nichts mit Intelligenz zu tun. Man sollte endlich das Wort Intelligenz aus Ki streichen. Einfach A oder so wäre richtiger, Algorithmus. Der Begriff ki kotzt mich an. Sowas gibt es nicht. Und der Mensch wird auch nie in der Lage sein sowas zu erschaffen.

Das eigentliche Problem sind die Firmen. Die arbeiten immer mehr am Kunden vorbei und legen eine Ignoranz an den Tag die sich gewaschen hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tprtpr und craxity
Ist ja bei Google schon in der Photo App wenn man Cloud Upload nutzt. Da kann man Bilder per Beschreibung suchen.

Die KI lernt zuerst alle Katzen kennen 😂

Spock37 schrieb:
Ich weiß weder, was ein "Agent" ist, noch, warum sie oder er autonom auf meinem persönlichen Computer irgendetwas tun sollte, worum ich nicht gebeten habe. Wenn ich weder einen Befehl eingetippt, noch "Enter" gedrückt habe -- warum macht der Agent dann etwas, und wozu?

Ich habe nicht die leisteste Ahnung, was ihnen da vorschwebt. Ich habe allerdings den Eindruck, Microsoft habe bereits letztes Jahr ein offizielles Ende der Entwicklung ihrer Benutzerschnittstelle verkündet, so dass wir die nächsten Jahrhunderte mit einer mindestens 2 cm hohen Fenstertitelleiste in Microsofts "Office" leben müssen, sozusagen mit dem Brett vor dem Kopf. Denn den Code, um das zu ändern, können wir leider weder einsehen, noch ändern. Was letztlich die betroffene Software reichlich uninteressant macht.

Computer-Code, den man weder lesen noch anpassen kann? Keine Ahnung, was man damit soll.

Aber vielleicht möchte ja auch nur der amerikanische "Agent Orange" auf dem PC herumschnüffeln, oder sein Stellvertreter, der Papstkiller aus dem pro-faschistischen Widerstand. Ich denke, wir sollten hier einfach abwarten, bis sie am anderen Ufer des großen Teiches aus ihrem K.I.-Matrix-Drogenrausch erwacht sind.

Ok, du sagst selber, du hast keine Ahnung und weißt nicht was passiert, aber dann folgt ein ausformuliertes Doomsday-Szenario.

Wenn wir bitte alle jeden Tag solche Meinungen ins Netz posaunen, wirds bestimmt besser im Chaos.

Vielleicht ist das einfach nur eine Hilfe-Funktion für Menschen, die sowas nutzen wollen, um ganz harmlose tasks zu erledigen?! Schon mal daran gedacht? Etwas, was man auch abschalten kann?

Nein, denn das wäre ja...zu rational.

2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: rooney723 und TomH22
Microsoft macht wieder alles falsch !
Jetzt wird künstlich auf das alte Win 11 von 2021 KI aufgesetzt und angeflanscht, anstatt das sie mal wirklich Nagel mit Köpfen machen. Sie sollten einfach ein neues KI Betriebssystem starten - es Windows 12 nennen - und die Sicherheitsupdates für Windows 11 zum Jahr 2026 aufkündigen.
Damit ist der Fall geritzt und alle Leute könnten auf Windows 12 umsteigen !

Yakomo schrieb:
Muss das unter jeder einzelnen News zu Windows gebetsmühlenartig wiederholt werden?
Ja, absolut!

Und ich empfehle PikaOS (KDE, bzw. Niri wenn man es ausgefallen mag). Ein Debian/CachyOS Hybrid ! (Geht mir weg mit arc!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tprtpr, TomMÆC und 3 andere
Ich habe jegliche KI-gestützte Software auf dem Handy und am PC deaktiviert. Leider lässt es sich in manchen Apps nicht (ganz) abschalten.

Deswegen die Frage: Warum?

Kann ich nicht selbst für mich entscheiden, was ich möchte? Klar - ich kann die Software einfach nicht benutzen. Ist aber reell nicht so einfach, wenn man mit Leuten in Kontakt sein möchte und/oder zumindest nicht ganz zurück ins 20. Jahrhundert möchte. Wobei die 80er und 90er einfach die besten Jahrzehnte waren.

Ich schweife ab...

Ich betreibe Windows 11 als lokales Konto und habe mittels ShutUp10++ viele Einstellungen deaktiviert. Gleichzeitig habe ich die automatischen Updates und vorallem Neustarts mittels Gruppenrichtlinie abgeändert.

Fakt ist, dass ich diesen ganzen KI-Mist nicht brauche/nutze. Deshalb sollte es zumindest abschaltbar sein!

Also: Warum kann ich nicht für mich selbst entscheiden was ich möchte und was nicht?

Zuletzt bearbeitet: (rhetorische Frage ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, LamaTux und piepenkorn
wern001 schrieb:
hmm... ob es das auch tut?
Microsoft und schnelle Würfe? Das Unternehmen hat eine Liste von Fehlentscheidungen:

• UTF-16
  • LLP64
  • SystemTray
  • GDI
  • COM
  • IE im Desktop und Dateibrowser
  • Kernel-Level-Antivirus und Kernel-Level-Anticheat (Cloudstrike)
  • Unzählige UI-Bibliotheken, nicht die einzelnen, die Anzahl und das sie nie weiter entwickelt werden
  • Registry

Und keine davon haben sie wieder einfangen können. Bei Linux und Apple korrigieren sie ihre Fehler, Apple interessiert die Rückwärtskompatibilität nicht lange. Wobei der Ausschluss von BCACHEFS (tolle Idee, Entwickler schwierig) von Linux wohl gerade noch rechtzeitig gekommen ist.

Aber in der IT muss man ja schnell und unzuverlässig sein und als erstes die inkompatible Lösung durchdrücken…da ist Microsoft klasse. Die sollten MCP noch um MS-MCP erweitern? Damit das schön inkompatibel ist. Was bei JavaScript- und C++ Entwickler erinnern sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und LamaTux
Malaclypse17 schrieb:
Windows 11 hat dutzende offene Baustellen und was macht Microsoft? An Features arbeiten nach denen keiner gefragt hat und keiner wirklich will.
Der umfassende Push von KI ist notwendig für die ganze Branche, ansonsten hätte man nämlich nicht viel zu bieten um neue Geräte und Software an den Kunden zu bringen. Wenn wir mal ehrlich sind, dann war der PC inkl. Mobil ausentwickelt, was hätte da sonst noch kommen sollen was Kaufreiz auslöst? Außerdem ist KI ein wichtiger Baustein um Personalkosten einzusparen, aus Arbeitgebersicht jedenfalls. Ebenso wichtig ist etablieren von automatisierten Überwachungsmaßnahmen. Wenn du ernsthaft dachtest es geht hier irgendwann mal um das was Kunden bzw. die Bevölkerung will oder braucht, dann werden die nächsten Jahre sehr aufschlußreich für dich.

"Mit dem File Explorer Connector können Agenten – sofern die Nutzer zustimmen – auf lokale Dateien zugreifen." Okay, ich werde nicht zustimmen, wenn das Feature kommt. Problem gelöst? Solang man den KI-Kram nicht nutzen muss bzw. sogar deinstallieren kann(?), ists mir egal. Ich weiss übrigens überhaupt nicht, inwiefern eine KI mich unterstützen kann? Warum brauch ich das plötzlich nach all den Jahren? Will doch nur was surfen und zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, piepenkorn und PS-ShootY
futzi schrieb:
irgendwann mal um das was Kunden bzw. die Bevölkerung will oder braucht, dann werden die nächsten Jahre sehr aufschlußreich für dich.
Und für dich.
Marktwirtschaft richtet sich nicht nach friss oder stirb. (So war mal die Grundidee) Wenn die Kunden das nicht wollen, dann kaufen sie das nicht. Es sei denn es wird ein diktatorisches Monopol aufgebaut. Um Probleme zu schaffen, und dir dann die Lösung teuer verkauft wird.
Ist ja mittlerweile bei youtube so, wo Werbung geschaltet wird damit du Abo abschließt. Denn hier haben wir ja schon eine von dir angesprochene diktatorisches Monopol. Ich kenne keine alternative zu youtube

Manegarm schrieb:
...
Ist ja mittlerweile bei youtube so, wo Werbung geschaltet wird damit du Abo abschließt. Denn hier haben wir ja schon eine von dir angesprochene diktatorisches Monopol. Ich kenne keine alternative zu youtube

...oder du installierst einen AdBlocker, nimmst ein paar Sekunden längere Ladezeit in Kauf (ist seit ein paar Monaten wohl so) und genießt dann das Video ohne Werbung. Und genau so werde ich das weiterhin mit diesem KI-Zeugs machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tprtpr, TomMÆC und KitKat::new()
Ich war früher ein YPS Spezial-Agent. :)

Gibt es vergleichbares eigentlich auch bei Apple? Oder ist da etwas geplant?

Ich habe den Eindruck, dass sich Windows und maxOS bei sowas nicht mehr groß unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich arbeite in der Medizintechnik, im IT Bereich (Laborinformationssysteme, HL7), eine Branche die sich sehr viel von KI erwartet, ich arbeite bei einem Weltmarktführer...

ALLES was ich bisher von KI gesehen habe, hat mehr schlecht als recht funktioniert, ALLES muss von Ärzten geprüft werden - der Aufwand für das med. Personal ist irre.........

Gleichhzeitig gibts bei uns in der Firma kaum Techniker die auch nur ansatzweise in der Lage sind die entsprechende Software zu verstehen oder zu warten. Und unsere Applikationsbetreuer - Personal das früher im Labor gearbeitet hat - ist tech nicht in der Lage div Software zu verstehen und den Kunden zu erklären.

Es mag sein dass KI das nächste große Ding ist, was ich bisher aber so gesehen habe ist teilweise peinlich bis lächerlich, reine Spielerei und ist so massiv reguliert dass der Einsatz selbst dann sinnlos ist wenn es funktionieren würde. So mag automatisierte Bildauswertung reizvoll klingen, wenn dies regulativ aber verboten ist und eine Kontrolle durch Fachpersonal gesetzlich gefordert ist erzeugt es mehr Kosten und mehr Aufwand.

Mehraufwand da sich das Fachpersonal mit der Software vertraut machen muss-was Zeit kostet die das Personal kaum hat und diese Software dann zusätzlich kontrollieren muss.

Und sieht man sich mal an was sich Amazon für seine CloudServices / Rechnenleistung / EC2 Instanzen und Service so bezahlen lässt frag ich mich welches Gesundheitssystem - die großteils jo finanziell KOMPLETT am Ende sind - sich dies leisten wird können.

Auch hat meine Firma mal die Technikerplanung inkl Ersatzteilmanagement und Einsatzplanung für eine Woche in einer Testregion an eine KI ausgelagert. Die Techniker wurden in falsche Krankenhäuser geschickt, die Hotelplanung funktionierte nicht, es wurden die falschen Krankenhäuser mit falschen Ersatzteilen zugemüllt usw.....
Es hat wirklich absolut NICHTS funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tprtpr, LamaTux und 2 andere
emerald schrieb:
Es gab diese News :
"

In wake of Windows 10 retirement, over 780,000 Windows users skip Win 11 for Linux, says Zorin OS developers — distro hits unprecedented 1 million downloads in five weeks​

"
Ja, habe ich auch gelesen. Aaaaber ich habe z.b. in meinem Download Ordner noch 7 Distros rumliegen welche ich im Laufe des Jahres getestet hatte. Downloads sagen gar nichts aus - ausser der Höhe des aktuellen Interesses an Distro X, Y oder Z. Ich verfolge das Ganze über Steam Survey oder wie das sich nennt.

Und ja, ich hätte gern 100 % Spielkompatibilität seitens der Entwickler, sodass ich mir keinen Kopf machen muss, was ich wo auf welchem System ohne Krampf installieren kann.

Manegarm schrieb:
Ist ja mittlerweile bei youtube so, wo Werbung geschaltet wird damit du Abo abschließt. Denn hier haben wir ja schon eine von dir angesprochene diktatorisches Monopol.
sudo pacman -Sy yt-dlp{,-ejs}: In runtergeladen Videos hatte ich noch nie Werbung.

Da MPV dafür yt-dlp nutzt hat man den gleichen Effekt auch, wenn man den Link ins MPV-Fenster zieht und es sich damit ansieht. - Neben dem Vorteil darüber die bestmögliche Qualität und Hardwarebeschleunigung zu bekommen, statt es mit dem verkrüppelten Player im Browser anzusehen.

Manegarm schrieb:
Ich kenne keine alternative zu youtube
Eine Alternative wäre, seine Zeit mit was sinnvollem zu verbringen. ;)

• Gefällt mir
DarkSmoke schrieb:
um Andersdenkende zu deformieren
Uhhh, hat er bei dir an der Tür geklingelt und dich bearbeitet? Du meintest bestimmt denunzieren?!?

SockeTM schrieb:
Und ja, ich hätte gern 100 % Spielkompatibilität seitens der Entwickler, sodass ich mir keinen Kopf machen muss, was ich wo auf welchem System ohne Krampf installieren kann.
Das ist doch Quatsch.

Ein BS muss gar nicht alles können. Wie auch überall sonst gilt: Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. - Oder schneidest du z. B. Haare, Fingernägel und Hecke mit der selben Schere? (um mal vom Auto-Vergleich wegzukommen ;))

• Gefällt mir
-Tigerauge- schrieb:

Sag mal, wie naiv bist du eigentlich? Da bauen die die KI ein, die deinen ganzen Rechner durchforstet, alles bei Microsoft hochläd, deinen Rechner wahrscheinlich zum KI-Rechnen missbraucht und damit absolute Industrie-Spionage betreibt. Und du hast gar keine Angst, dass Patent-Angelegenheiten, Benutzerdaten/Flugdaten abgegriffen werden und für jeden Menschen ein riesen Profil erstellt wird? Das Ganze wird dann an Behörden und Ämter weitergeleitet. Aber du: Microsoft ist geil!? :freak:

Du bist nur zu faul, das ist es doch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tprtpr, Hyourinmaru und eine weitere Person
Moritz Velten schrieb:
Aber so viele Umsteiger gibt es doch nicht, oder?

Es werden schon mehr. Allein hier merkt man, dass sich mehr (mir unbekannte) Nutzer in der Linux-Bubble tummeln. Das ist was, was man vor 5 Jahren so noch nicht gesehen hat.

-Tigerauge- schrieb:
Jetzt geht in euren Pinguinbällebad-Palast und spielt ne Runde mit eurem OS, bis es mal tut, was es soll...

Danke! Leider gibt es da nicht mehr viel zutun :( daher spiele ich dann doch eher mit den Videospielen.

SockeTM schrieb:

Die gibt es doch auf keiner Plattform, deswegen existieren Emulatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Fernando Vidal, TomMÆC und eine weitere Person
csch92 schrieb:
BITTE
macht es möglich anti cheat spiele auf Linux anzubieten. das wäre der Windows killer
Es gibt Anti Cheat auf Linux. Nur nicht die auf Kernel Ebene. Wird auch nie passieren. Und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Muntermacher, Flutefox und 7 andere
Zurück
Oben