News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

Ach man. Eigentlich ist ja Windows 11 ja gar nicht so übel. Die Bedienung und Funktionen sind schon ziemlich gut. Muss ich gestehen. Aber MS fummelt da an irgendwelcher KI Geschichte herum, anstatt mal wirklich wichtige Dinge zu tun.
Also ich meine: Taskleiste oben oder an der Seite. Taskleisten Symbolgröße. Oder warum dauert es ewig und 3 Tage bis der Explorer die Vorschaubilder von Videos anzeigt? Das Kontextmenü ist auch viel zu langsam. Alles Beispiele, an deren MS zuerst fixes sollte.

So eine Indizierung mittels KI klingt mMn erstmal gar nicht so verkehrt. Macht ja Apple auf den iPhones ja auch. Aber so ein Windows PC hat gerne mal echt viele Daten, die auch überall verstreut sind. Dann stöpselt man ja gerne noch externe SSD und USB Sticks ran und ich sehe schon, dass der Agent die indizieren will und den Stick nicht auswerfen kann. Tut man es doch, dann crasht der Agent komplett. Safe, Leute!

@Spock37 Wozu: Damit du in der Suche unten wie "Essen" eingeben kannst und der PC sucht dir Bilder mit Essen raus. Oder du gibt "Lohnsteuererklärung" ein und der PC spuckt dir das Dokument aus.

An sich gar nicht so unnützlich. Aber das wird übelst Rechenpower ziehen. Ich denke MS geht es nicht um die Dokumente auf dein PC. Es geht denen darum dein PC mehr auszulasten. Sodass dir ein Ryzen 5600 nicht mehr reicht. Es gibt günstige PC Builds mit Youtube Anleitungen. Mit den zocken die Cyberpunk, Wokung usw. Aber es läuft kein Windows 11. MS will doch nur, dass wir ständig neue Hardware brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Sofern das rein optional bleibt UND als Opt-In implementiert wird, sollen die sich meinetwegen damit befassen. Ich für mich werde das nicht nutzen (wollen).

@E1M1:Hangar: früher™ hat man nützliche ergänzend Informationen untern News gefunden...

Du darfst dir auch gerne direkt sparen, mir irgendwas vorzuschreiben. Im Gegensatz zu dir habe ich eine legitime Frage gestellt und keine Anweisungen gegeben. :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Kobe und Anoubis
Hucken schrieb:
1. Win10 war der sweet spot. Die kommen mit immer mehr Müll um die Ecke.

2. Kann jedem nur empfehlen mal eine billige SSD rein zu werfen und eine Woche Linux als Daily zu probieren. Da spart man sich dual boot und irgendwelche gefahren und fummelein.

3. hab jetzt eine gute Woche bazzite und cachyos hinter mir und werde eins davon sehr bald als Main OS nutzen und Win nur noch wenn irgendein Game gar nicht geht nehmen.
Zu 1. 100% agree!
Zu 2. 100% agree Dual Boot LMDE & MX Linux. (Win 10 in VM).
Zu 3. Dank Steam funktionieren Spiele unter Linux zu 95%. Ich persönlich pfeife dann auf die letzten 5 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Cark und Akito2x
Also ich bin jetzt keiner, der wegen meinen "Daten" rumheult, solange es keine Passwörter oä sind.
Aber die ganze Kack-i geht mir schon extrem gegen den Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tprtpr, piepenkorn, Ghost-Rider und 2 andere
Die Microsoft KI-Agenten werden sich sobald die Order 66 aktiviert wurde, gegen euch wenden.
Die Frage ist nur wer der Meister und wer der Schüler ist.
Mit anderen Worten, ob die Fäden aus Washington oder Moskau gezogen werden.
Der Tech-Oligarch dessen Namen wir hier genauso, wie den richtigen Namen des Antichristen nicht nennen
sollen und sich wohl bereits im Besitz sämtlicher sensibler Daten aller US Bürger befindet, dürfte schlussendlich trotzdem nur ein kleiner Vasall sein, der seinem Lehnsherr dem Imperator und dessen Schüler untergeordnet ist.;)

Daher meine Frage. Kann sich Europa als einer der letzten verbliebenen Orte, die noch für Recht, Freiheit und Demokratie auf der Welt stehen Windows überhaupt noch leisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Kitsune-Senpai, aid0nex und 9 andere
Oh wei. Da kommt was zu auf uns auf der Arbeit. Vor lauter künstlich intelligenten Systemen wird man sich nicht mehr retten können und nur noch fast richtige Sachen korrekturlesen demnächst. In der doppelten Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, rarp und iron_monkey
Ist ja nur noch ne frage der Zeit bis die KI "aus versehen" alle Daten analysiert und Informationen an Microsoft sendet. Wenn das OS in einer Firma zum Einsatz kommt, dürfte das ja Betriebsspionage sein. Wird schon passen, Microsoft ist ja unser Freund. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Reinhard62, Vulture und 6 andere
Mich wundert nur eines: nämlich dass die Userzahlen nicht drastischer zurück gehen. Es scheint immer noch genug Dumme zu geben, die sich den Unfug von Microsoft so gefallen lassen.

Selbst der goldene Käfig von Apple ist mitlerweile attraktiver als Windows.

Ich jedenfalls habe mich nach Win7 bereits von Windows abgewandt und bereue es kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, tprtpr, SirSinclair und 5 andere
Ich glaube, in meinem ganzen Leben ist mir noch nie ein Wort so sehr auf den Sack gegangen wie KI bzw. AI, nicht einmal Corona. Ich kann es wirklich nicht mehr hören und lesen 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, stormi, Project 2501 und 31 andere
Die entscheidende Frage ist, ob Firmenkunden das "akzeptieren" und vielleicht sogar dafür zahlen? Privatkunden sind MS mittlerweile völlig egal denke ich. Und alles entscheidende Frage: Macht es produktiver oder nicht? Und werden deren Kunden (also wir) KI Zeug akzeptieren?

Am Ende haben wir alle es in der Hand: Könnte mir auch gut vorstellen, dass es eine Anti-KI-Bewegung gibt und dann wird es interessant. Aber dann müssten wir auch ehrlicherweise alle aufhören KIs zu nutzen. Und die sind ja zum Teil so schön bequem und nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn ich nicht so gerne MMORPG's spielen würde...
Leider laufen nicht alle unter Linux :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alien9
Hucken schrieb:
Win10 war der sweet spot. Die kommen mit immer mehr Müll um die Ecke.
Man könnte glatt auf die Idee kommen, dass Betriebssysteme so ziemlich aus entwickelt sind und Microsoft händeringend nach neuen Superduperfeatures sucht - anstatt einfach nur stabile Leistung zum Ausführen von Programmen liefert.

Der gebetsmühlenartige Hinweis auf Linux - so sehr er allmählich nervt - ist nicht ganz unbegründet und dann wieder doch.
Es könnte durchaus eine Wanderung der Gaming-Gemeinde und Privat-PC-Besitzer dank Proton & Co Richtung Linux geben.
Für Office-PCs in Firmen besteht da weniger die Gefahr, da einen ernsthafte Umrüstung der Infrastruktur verd... teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Flutefox, Kitsune-Senpai und 2 andere
Spock37 schrieb:
Aber vielleicht möchte ja auch nur der amerikanische "Agent Orange" auf dem PC herumschnüffeln, oder sein Stellvertreter, der Papstkiller aus dem pro-faschistischen Widerstand. Ich denke, wir sollten hier einfach abwarten, bis sie am anderen Ufer des großen Teiches aus ihrem K.I.-Matrix-Drogenrausch erwacht sind.
Laut Insiderinformationen aus dem Vatikan, soll sich das Weihwasser am Tag als der Stellvertreter
des Agenten / Asset Krasnov auch der orange Agent genannte, in Blut verwandelt haben.:evillol:

Aus dem K.I.-Matrix-Drogenrausch werden sie leider nicht mehr erwachen, da muss man sich gar keinen Illusionen hingeben.
Die USA befindet sich gerade mit China in einem Wettrennen, in dem es um nichts weniger als die
unangefochtene, KI gestützte Dominanz der Erde geht.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird zur Not auch über einen Berg von Totenschädeln geschritten.
Regulierung, oder andere unterstützende Maßnahmen die diesen Wahnsinn, zum Wohl der Bürger,
in eine besser Richtung lenken könnten wird es nicht geben.
Mit anderen Worten, wir sind so richtig am Arsch und selbst die gebildeten unter uns, diejenigen die momentan noch voller Zuversicht sagen, dass sie die KI bereits auf einem hohen Level adaptiert haben und nun viel produktiver sind und sich für die Zukunft gerüstet sehen.
Selbst diese werden wohl in einer nicht so fernen Zukunft ein böses Erwachen erleben.
Denn dank KI, wird Onkel Bob vom Lab nebenan, dessen IQ bei 145 liegt in Zukunft die Arbeit von 5 jetzt noch zuversichtlichen KI pushern, dessen IQ leider aber nur je 140 beträgt, zugleich erledigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Spock37 schrieb:
Ich weiß weder, was ein "Agent" ist, noch, warum sie oder er autonom auf meinem persönlichen Computer irgendetwas tun sollte, worum ich nicht gebeten habe. Wenn ich weder einen Befehl eingetippt, noch "Enter" gedrückt habe -- warum macht der Agent dann etwas, und wozu?
Ein KI-Agent ist ein Programm mit KI, dass (gewisse) Befehle autonom ausführen kann. Natürlich musst du sie dazu beauftragen, sonst passiert da nichts! Es sei denn, MS hat schon ein paar Standardbefehle vordefiniert, aber das weiß jetzt noch keiner.

Ein Beispiel wäre eine Aufgabe a la "Helle dieses Bild auf und erhöhe den Kontrast". Der Agent bekommt dann diese zwei Befehle vorgesetzt und über den Connector zum Dateiexplorer bekommt es Zugriff auf die Bilddatei und über den Connector zu einem Bildprogramm Zugriff auf die Bildmanipulationen für Helligkeit und Kontrast. Damit gerüstet, kann es dann die Befehle ausführen lassen. Der Benutzer ist hier nicht weiter involviert, die KI macht alles alleine.

Im Prinzip ist es erst einmal nur Automatisierung. Durch die KI kommt ein wenig Intelligenz rein, sodass der Benutzer nicht selber an den Stellschrauben drehen muss.

Soweit so gut. Praktisch gesehen traue ich der Sache nicht, da MS da seine Finger drin hat. Die Firma hat mich in der Vergangenheit mit ihren Geschäftsentscheidungen zu oft enttäuscht und in den letzten Jahren hat zusätzlich noch die Softwarequalität von ihnen stark abgenommen.
Wer will, soll es nutzen, aber ich gehöre nicht zu deren Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, BigMidiTower, craxity und 3 andere
Kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, aber in meinen Dateien Schwurbelt mir niemand herum, weder Microsoft noch irgendeine KI und wenn das Microsoft nicht rafft oder verstehen will, war es das, solange sich der Krempel nicht abschalten lässt.
Wozu habe ich denn ein Passwort am PC, wenn mir dann eine KI Vorschläge dazu erteilen möchte, wie ich mit meinem Kram umgehen soll.

2/3 meiner PCs laufen genau aus diesem Grund bereits auf Linux und der Rest wird folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, LTCMike und SirSinclair
Cl4whammer! schrieb:
Das einzige was mich daran intressiert ist wie man es komplett deaktivieren kann.
WIndows 11 LOT ltsc wurde mir letztens empfohlen, da ist der ganze Quark nicht drin und wird auch nicht per Zwang nachträglich aufgedrückt. Nachteile soll es nicht geben, nur Windows Pur ohne Bloatware. Alles soll sich aber sofern gewollt nachträglich installieren lassen. Werde es bei der nächsten Neuinstallation mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck, Kitsune-Senpai, DarknessFalls und 2 andere
Nö, den Quatsch braucht man nicht. Und überhaupt:

Das Model Context Protocol (MCP) ist der Standard, der sicherstellen soll, dass die Agenten in einer sicheren Umgebung laufen.

Oha das "Master Control Program" ist Wirklichkeit geworden. Wo ist Kevin Flynn wenn man ihn braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, LTCMike, the_IT_Guy und eine weitere Person
Zurück
Oben