News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

Nur weil es eine API gibt, heißt das noch lange nicht, dass ein AI-Modell diese auch nutzt. Führt einfach kein AI-Modell aus und gut ist. Copilot muss man nicht aktivieren / aufrufen. PS: Die meisten Linux Distributionen haben ebenfalls ein MCP-Service im Angebot. Bleibt lieber bei MS DOS, wenn ihr in den 90ern leben wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und iron_monkey
Yakomo schrieb:
Muss das unter jeder einzelnen News zu Windows gebetsmühlenartig wiederholt werden?
ja, weil der aktuelle zustand von windows ist nach wie vor bodenlos räudig und kein akzeptabler dauerzustand. darüber zu sprechen ist der erste schritt. kleiner stein, weite kreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Thomrock, DerSnake und 14 andere
drunkeNNN schrieb:
Oh wei. Da kommt was zu auf uns auf der Arbeit. Vor lauter künstlich intelligenten Systemen wird man sich nicht mehr retten können und nur noch fast richtige Sachen korrekturlesen demnächst. In der doppelten Zeit.
Daran arbeitet mein Arbeitgeber. Durch meine Beobachtungen bin ich entspannt, was das Thema Jobsicherheit angeht, denn ich sehe, dass KI niemals sehr viel mehr können wird, als Texte zusammenstellen und simpelste Regeln. Sobald Dinge wie Intuition, Menschenkenntnis, betriebswirtschaftliche Abwägungen geht, ist KI zu nichts zu gebrauchen. Und das wird nie zu ändern sein.

Ich arbeite als Sachbearbeiter in der Energiewirtschaft. Ein paar Beispiele:
  • Energiekunden können die Höhe ihre Abschläge anpassen, in der Regel nach oben offen, nach unten einmalig bis zu 10 % pro Abrechnungsperiode. Ein Kunde, der auf 91 Euro eingestuft wurde, könnte maximal auf 80,9 Euro senken, wird aber der Einfachheit halber auf 80 Euro senken. Da wird die KI sagen "Nö, darfst du nicht. Ich geb dir 81 Euro, letzter Preis!". Jeder halbwegs gescheite Kundendienstmitarbeiter macht natürlich kein Theater um 90 Cent und winkt die 80 Euro durch.
  • Ähnliches Spiel bei Zählerständen. Auch hier gibt es einen Erwartungswert-Korridor. Liegt die Kundeneingabe außerhalb dieses Korridors, muss die Kundeneingabe abgelehnt und ein Zählerfoto angefordert werden. Eine KI wird diesen Affentanz bei jeder noch so kleinen Abweichung vom Erwartungswert-Korridor aufführen, während ein Kundendienstmitarbeiter weiß, dass die paar kWh die Mühe nicht wert sind.

Und das ist nur der alltägliche einfachste Kleinkram. Da sind wie noch lange nicht im Beschwerde- oder Forderungsmanegement, wo man betriebswirtschaftliche Abwägungen treffen muss wie etwa "Können wir dem Kunden glauben, die kontoführung jetzt in den Griff zu bekommen, oder gehen wir ins Sperrverfahren, das noch mehr aufwand und Kosten verursachen wird, denen wir dann hinterher rennen müssen?" oder "Wenn wir den Abschlagsplan wie folgt umstellen, dann ist dem Kunden jetzt geholfen, wir kommen aus dem mahnverfahren raus, und er wird dennoch auf eine ausreichende Abschlagsleistung kommen, um große Nachforderung in der Jahresrechnung zu verhindern".

Das sind Dinge, die KI niemals leisten können wird, und Arbeit, die KI mir und meinen Kollegen niemals abnehmen wird. Sehr viel mehr als text-blurbs zusammenstelllen wird KI zumindest in meiner Branche niemals können. Und selbst dort müssen wir noch in die Schriftstücke rein gehen um zu prüfen, ob wirklich allles drin steht, was drin stehen muss, und ggf. den Ton des Schreibens anpassen. Die Rechtschreibung passt in der Regel, aber dass ich das Mütterken, das zwischen Krankenhausaufenthalten und dem Tod ihres Mannes ihre Kontoführung aus dem Blick verloren hat, nicht wie eine gemeine Schuldnerin ansprechen möchte, versteht die KI in der Regel nicht.

P.S.: Natürlich werden Unternehmen, die noch nicht genug umsatz machen, dennoch versuchen, ihren Kundendienst komplett durch KI zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LTCMike, Bummi und 8 andere
Nice, sowas hätte ich gern auf meinem Arbeitsgerät! Windows hat mir aber sonst zu viele Nachteile, ich lasse mir weiterhin Macbooks geben.

Rukizz schrieb:
die Windows KI wird irgendwann entscheiden sämtliche Daten auf den Festplatten zu löschen

geht mir weg mit KI
Ist schon passiert diese Woche.
Google’s Antigravity hat bei einem Entwickler die ganze Festplatte Formatiert und sich danach entschuldigt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RdV, Bummi und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, aid0nex, Fernando Vidal und 4 andere
Keine Panik (auf der Titanic), einfach von Windows 11 Version 24H2 oder Version 25H2 aus nicht mehr updaten, denn dieser KI Agenten-Zirkus kommt bestimmt als nächstes großes Update daher, so tief wie es da scheinbar ins Systeminnere "der Sicherheit wegen" integriert ist.

Ob Microsoft zudem damit in der EU bzgl. des Datenschutzes durchkommt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Momentan verfluchen Rubio und Elmo auch die (Existenz der) EU, weil letzterer bzw. X sich nicht an die Regeln hält und dafür zur Kasse gebeten wird.

Die Leute, die meinen im Business/Büro Ihre Produktivität damit signifikant steigern zu könnnen, sollen sich die KI Agenten-Version installieren. Wieso das nicht "Windows 11 Enterprise Edition only" ist, sollte Microsoft in Bälde 'mal begründen, denn auf das absaugen privater Daten, um denen kostenloses KI Training zu erlauben, haben sicherlich die wenigsten Lust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tprtpr
"Das Model Context Protocol (MCP) ist der Standard, der sicherstellen soll, dass die Agenten in einer sicheren Umgebung laufen."

Sicherheit... von Microsoft... :freak:
Kann ich den Witz nochmal in Farbe hören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Lynchtactical, Locutus2002 und 6 andere
Hauptsache irgendwas mit KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, -=[CrysiS]=- und the_IT_Guy
Naja ich kann mir schon für verschiedenste Nutzen coole Agenten vorstellen.
Die Sache ist halt die: der Mist wird halt was kosten wenn man es wirklich nützen will

So benutze ich manchmal CoPilot und Gemini. Letzteres fast lieber aber das ist jetzt eine andere Sache.
Sobald man mal länger was forscht wirds schon teuer.

Und da rede ich noch nichtmal davon, dass Gemini mein Handy eigentlich nicht bedienen kann.
Sowas wie halt ein Assistent.
Und am Computer wär das halt auch oft praktisch...

Der einzig valide Agent im Microsoft-Universum war Karl Klammer. RIP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Lynchtactical, aid0nex und 8 andere
"Microsoft arbeitet am agentischen Betriebssystem"

Die sollten lieber mal daran arbeiten, was die Kunden wollen.
Oh...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, Lynchtactical, emerald und 2 andere
Schade das es kein Linux GFN Client gibt der 4k unterstützt.
Generell fast alle nur 1080p, mit GeForce Infinity wenigstens 1440p/120.

Lokal sparsame "Steam Mashine" selbst bauen, womit das allermeiste an Games mit akzeptabler Qualität läuft und für den Rest eben GFN wo es mal mehr Qualität sein darf oder für Sachen die wegen irgendeinen AntiCheat nicht gehen.

So spart man sich Windows dann auch, wenn man denn möchte. Macht sich nicht komplett vom Inet und Abos Abhängig und fährt insgesamt sehr günstig auf HW Ebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Die können nicht anders oder? Die wollen mit der Brechstange dein ganzes Leben überwachen! Was sagt das über Industriespionage aus? Was sagt das über unsere Zukunft aus? Hat man denen eigentlich ins Gehirn geschissen? Und dann die tolle EU, die das ganze in Form von Chatkontrollen auch noch befeuert. Wenn jetzt nicht endlich auch mal der Letzte aufgewacht ist, sind wir am Arsch. Und zwar wirklich. Dann gibts keinen Weg zurück.

@LDNV: Wieso sollte kein 4k gehen?
4k.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, aid0nex, LTCMike und 4 andere
csch92 schrieb:
BITTE
macht es möglich anti cheat spiele auf Linux anzubieten. das wäre der Windows killer
Das würde Cheatern Tür und Tor öffnen.
Mit zunehmender Verbreitung von Linux dürften die Daumenschrauben auch wieder enger werden.

E1M1:Hangar schrieb:
Ja und ich bitte ausdrücklich darum. Wenn es dir nicht passt, les es nicht oder meide die Kommentarsektion.
Er könnte unter jedem Linux-Thread auch für Windows/macOS werben ... damit sich die Fronten schön verhärten.
Es reicht natürlich auch schon eine Distribution zu verunglimpfen:
Bazzite? Ehrlich? Basiert doch auf fedora? Epic Fail!

Die einzig wahre Distribution nutzt Xfree86, SysVinit, ext2 und hat noch 3dfx-Support! :evillol:

/edit:
floTTes schrieb:
Ich nutze Windows 10 LTSC.

BTT:
Diese Agenten können schon sinnvoll sein. Es wird sich zeigen wie sicher sie sind.
Ich hätte nichts gegen Auto-Tagging meiner Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein chaos
Das wird genauso scheitern wie das win 8 touch Desaster, keiner nutzt es wegen fehlender hardware und es ist extrem unsicher.
Datenverlust ist hier hoch, da ich mir Vorstellen kann das MS nur die persönlichen Ordner auf C geschützt sind.
Wer hat die in Benutzung der Rest der HDD ssd Speichers ist dann frei fürs löschen.
MS argument man könnte ja onedrive nutzen

Und wenn die AI dann mal wieder halluziniert macht die was mit meinen Dateien? Eine Technik, die inhärent unvorhersehbar ist, ist auch inhärent unsicher und der sollte man keinerlei Zugriff auf irgendetwas von Bedeutung geben.
Als MS aus Win10 Cortana entfernte war ich happy, jetzt ist die zurück, with a vengeance ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Lynchtactical, Reinhard62 und 3 andere
Shririnovski schrieb:
Mich wundert nur eines: nämlich dass die Userzahlen nicht drastischer zurück gehen. Es scheint immer noch genug Dumme zu geben, die sich den Unfug von Microsoft so gefallen lassen.
Das hat doch mit Dumm wenig zu tun. Nicht jeder beschäftigt sich mit Tech und sollte es auch nicht müssen. Gibt vermutlich hunderte andere Dinge die du aus Gewohnheit und mangels besseren wissens tust, die andere die in ihren Themen mehr drin sind als du, auch als Dumm bezeichnen würden.
Ergänzung ()

THESoulburn schrieb:
Leider laufen nicht alle unter Linux :heul:
Welches MMORPG läuft nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben