News Windows Insider Preview: KI-Agenten erobern Windows 11

Orwell wäre stolz auf diese Nachricht, endlich wird 1984 nicht nur halbherzig verfilmt, sondern angepasst an moderne Bedürfnisse einem weltweiten Feldversuch unterzogen, die Illusion der Wahl inklusive.

Damit will ich die Grundidee gar nicht schlecht machen, vor allem für weniger geschulte/ältere Menschen sind KI-Funktionen sicher hilfreich, dennoch müssen vor allem deren Daten 100% sicher sein und damit müsste die KI imho komplett lokal laufen und nie Daten übermitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Tekwin, LamaTux und eine weitere Person
-Tigerauge- schrieb:
Jetzt geht in euren Pinguinbällebad-Palast und spielt ne Runde mit eurem OS, bis es mal tut, was es soll...
Erzähl es deinem Friseur, oder besser deinem KI-Agenten. :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: tprtpr, TomMÆC, Hyourinmaru und 6 andere
In letzter Zeit benutze ich privat wie auch geschäftlich nur noch angepasste Windows 11 Images per Autounattend.xml. Für meinen Geschmack ist Windows 11 mittlerweile zu aufgebläht.

Yakomo schrieb:
Muss das unter jeder einzelnen News zu Windows gebetsmühlenartig wiederholt werden?
Wenn Microsoft weiterhin Antifeatures in Windows 11 einbaut dann ja. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und tprtpr
mytosh schrieb:
Erzähl es deinem Friseur, oder besser deinem KI-Agenten. :streicheln:
Ja, für sehr simpel gestrickte Menschen ist es sicher attraktiv, 100€ für ein Betriebssystem eine nutzlose Lizenz auszugeben, und dann ein System zu haben, das Sachen mit Dir und Deinen Dateien macht.
Windows 11 tut nie, und niemals, und keinesfalls, das, was es soll. Denn Du als Nutzer hast ABSOLUT NICHTS mitzureden, was Windows macht, es gibt keine funktionierende Systemsteuerung, es ist Werbedreck ins OS integriert, es sind KI-Funktionen integriert, die eine maximale Sicherheitslücke darstellen, es wird Dir auf alles soweit wie möglich der Zugriff verweigert, und falls es doch mal klappt, ploppen permanent bullshit-Meldungen auf wie "Das System ist nicht sicher, aktivieren Sie Defender" oder so ein ähnlich schwachsinniger Lügen-Bullshit.
Also auf den Punkt gebracht: Linux tut von der ersten Sekunden an ganz exakt das, was es soll - und nur das. Keine versteckten Agenten, kein KI-bloat, keine Werbung, keine dubiosen Hintergrundprozesse. Und für das, was 90 % der Leute mit einem PC machen, ist Linux in keinster Weise schwieriger zu bedienen als Windows.
Und für die 10%, die Ahnung haben, was sie tun, bietet Linux einfach viel mehr Möglichkeiten, da nicht alles blockiert wird, und diese 10 % kriegen auch das ans Laufen, was sie brauchen.

Versuch mal unter Windows 11 einen Prozess zu finden (unter den 100 fragwürdigen Hintergrundprozessen, die Ressourcen fressen), und diesen Prozess zu beenden. Nichtmal mehr das kann man unter Windoof einfach machen.

Dass aufgrund der Geld-Gießkanne (zu Deutsch: Bestechung und Korruption) von Microsoft viel Software exklusiv für Windows (und dann auch mal iOS, da man an Apple nicht mehr vorbeikommt), hergestellt wird, hat nichts damit zu tun, dass Microsoft technischen Vorsprung hat, das ist nur Nutzen der Marktmacht. Das hat Intel auch mal gegen AMD gemacht, das Spiel läuft immer wieder..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Andy4
Andy4 schrieb:
@R4ID Sorry, aber das ist naiv.
Dann bin ich halt naiv.

Im Grunde ist es doch folgendes, alle hören nur Agenten Agenten Agenten KI KI KI und werden gleich paranoid das ihre Privatsphäre und Daten in Gefahr sind.

Das Internet trägt seinen Teil dazu bei weil überall nur Panik gemacht wird.
Keiner weis im Grunde wie das umgesetzt wird alles, daher sage ich abwarten Freunde.

Und seien wir mal ehrlich, das MS Daten sammelt über was auch immer ist wie lange schon bekannt ?
Das war schon so zu XP, Vista, 7, 8, 10 und 11 der Fall und vielleicht sogar schon vor XP Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
-Tigerauge- schrieb:
Vielleicht ist das einfach nur eine Hilfe-Funktion für Menschen, die sowas nutzen wollen, um ganz harmlose tasks zu erledigen?! Schon mal daran gedacht? Etwas, was man auch abschalten kann?
Blicke zurück auf die Vergangenheit und wie große Firmen mit unseren Daten umgegangen sind, das schafft natürlich kein Vertrauen. Microsoft hätte ebenso sagen können "KI-Agenten laufen auf kompatiblen PCs komplett lokal, es findet kein Datenaustausch statt, für Privatkunden sind die Entwicklungskosten in der Windows 12 Lizenz enthalten".

Wie wichtig Nutzerdaten sind, sieht man doch an jeder Ecke, momentan gibt es für jeden Service nur eine Idee, wie man unendlich Geld drucken kann und das beinhaltet OpenAI: Werbung, je persönlicher desto besser.

Tolle Sache.
Da kann die KI dann gleich mal nachschauen ob auf der Festplatte alles mit rechten Dingen zugeht und alle notwendigen Lizenzen vorliegen. Die Rechteinhaber wird das freuen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, SirSinclair, piepenkorn und 2 andere
R4ID schrieb:
Keiner weis im Grunde wie das umgesetzt wird alles, daher sage ich abwarten Freunde.
Genau das ist der Punkt: Sie werden niemals verraten, was zur Hölle sie da auf Deinem Computer treiben, und Du sollst den Werbe-Text "Das ist voll sicher - versprochen!" einfach schlucken.
Du hast am Ende nur noch eine obsure blackbox auf dem Schreibtisch, auf der verschiedene Systeme alles mögliche machen, und Du hast keine Ahnung was, und jedes einzelne Teil, das auf Deinem System Zugriff auf alles mögliche bekommt, ist ein weiteres Sicherheitsrisiko. Es kann faktisch MIT derartigen Agenten nur unsicherer sein als OHNE.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Kuristina, Andy4 und eine weitere Person
@Cyberpunk61
also bei mir habe ich Copilot deaktiviert, ich sehe da absolut keinen Nutzen drin
Wenn KI dann nur in der nicht angemeldeten Onlineversion

Wer das nutzt ist doch selber schuld. Im privaten Bereich ist die Nutzung einer KI doch völlig sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: tprtpr und piepenkorn
Spock37 schrieb:
Ich denke, wir sollten hier einfach abwarten, bis sie am anderen Ufer des großen Teiches aus ihrem K.I.-Matrix-Drogenrausch erwacht sind.

Wird nicht geschehen. Dafür ist es zu spät. Hier haben Tech-Konzerne endlich mal gezeigt, dass perfektionierter Lobbyismus, eine Lawine an geschaffenen Tatsachen und eine gehörige Portion an Opportunismus immer ziehen, wenn das politische Gegenüber zutiefst korrupt ist. Die werden das Zepter nicht mehr aus der Hand geben, auch wenn sich der Wind in Washington drehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Andy4
Yakomo schrieb:
Muss das unter jeder einzelnen News zu Windows gebetsmühlenartig wiederholt werden?
Ja. Muss es. Kannst es ja ignorieren. Nennt sich freie Meinungsäußerung. Und die Redaktion ist selbst schuld wenn sie solche "Krümel" ausstreut. :heilig: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tprtpr, piepenkorn, OdinHades und 2 andere
@Nerdpatrol

Und woher weist du das alles ?

MS kann dir auch die Option geben alles aus zulassen wie es jetzt auch der Fall ist mit den KI kram.

Deswegen wer jetzt schon total in Panik verfällt wegen so einer News, dem kann ich nur empfehlen einfach Stecker ziehen und offline gehen ;)

Und nicht vergessen, bitte Smartphone auch gleich entsorgen, Apple und Google senden auch gerne nach Hause…..

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und kommdieter
Weil du doch schon von Morgens bis Abends mit über 100 Servern verbunden bist. Warum heizen die Lüfter hoch, und das Internet blubbert rauf und runter im sekundentakt. Das ist nicht normal und das war füher definitiv nicht so. Das hat auch bei Windows 10 schon angefangen. Und mit Windows 11 ist es noch mehr. Das ist nicht mehr lustig. Auf meinem Smartphone ist aber nur noch e-os drauf. Und da tracken dann die Apps, aber nicht mehr google.

R4ID schrieb:
Das Internet trägt seinen Teil dazu bei weil überall nur Panik gemacht wird.

Und seien wir mal ehrlich, das MS Daten sammelt über was auch immer ist wie lange schon bekannt ?

Und wieviele "Sicherheitsvorfälle" gab es in den letzten Jahren, bei denen Millionen von Daten entwendet wurden? Microsoft, Meta, Twitter, Zoom und etliche mehr.

Da gibt es nichts abzuwarten, unsere Daten sind nicht ausreichend vor Angriffen von außen geschützt.
Was die Unternehmen selbst damit treiben ist doch mittlerweile auch bekannt, von individueller Preisgestaltung bis hin zu Dark-Ads und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass das nicht ausreicht um skeptisch zu sein?

Na immerhin versteckt Microsoft nicht, dass Windows als Agent jede Benutzerinteraktion an die NSA (und die AI-Leute) weitergibt.

Caramon2 schrieb:
Das ist doch Quatsch.

Ein BS muss gar nicht alles können. Wie auch überall sonst gilt: Für jede Aufgabe das richtige Werkzeug. - Oder schneidest du z. B. Haare, Fingernägel und Hecke mit der selben Schere? (um mal vom Auto-Vergleich wegzukommen ;))
Kein Quatsch, denn ich meinte die Spiele (Entwickler) und nicht das BS. Und das gibts auch schon so, wenn auch nicht in der breiten Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Das Tal der Ahnungslosen wird immer dichter besiedelt. Selbstverständlich leitet Microsoft nun auf KI-Basis den Datenabschnorchelendschlag ein.

Endlich können die Outpustreams für die Millionen Dauerconnects nach Redmond effizient per KI-Agent geöffnet werden. Und die Antipiraterieaktivitäten werden nach Jahrzehnten der Ereignislosigkeit wie ein Orkan über die unorganisierte Nutzerschaft hereinbrechen. Die Softwareanbieter können es kaum erwarten, die wertlosenvollen Informationen von Microsoft im günstigen monthly plan zu erwerben, um ihr seit Jahren wegen der Kostenlos-Mentalität ziemlich totes Geschäftsmodell im Endkundenmarkt nachträglich zu retten. Und erst meine Krankenversicherung, die fleißig die von mir bestellten Pizzas mitzählen will.

Gibt es Anlass zur Sorge? Selbstverständlich! Microsoft traue ich "sichere" Erstversionen von MPC-Agenten für Windows nicht zu. Die Vorstellung, die manchmal lästige Einrichtung gewisser wiederkehrender Backupaufgaben "einfach" an einen KI-Agenten übergeben zu können, hat durchaus seinen Charme. Die Durchführung überlasse ich b. a. w. aber deterministischen Operatoren, nämlich mir selbst.

Gibt es Anlass zu Hoffnung. Yep, der Mangel an relevanten Anwendungsfällen. Abseits der OS-Steuerung ohne Maus und Tastatur sehe ich nicht viel. Ein OS bleibt halt im Wesentlichen ein Hardwareabstraktor, Dateisystembereitsteller und Anwendungsstarter.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, tprtpr, fixedwater und 3 andere
Ist nur ein weiterer Grund, von Windows 11 fernzubleiben.
Microsoft schafft es vorzüglich, Windows mit Funktionen zu beglücken, die der Kunde nicht will.
Interessiert Microsoft aber herzlich wenig. So etwas kann man sich auch nur erlauben, wenn man ein Quasi Monopol bei Betriebssystemen hat und einem die Kundenwünsche am Allerwertesten vorbei gehen.
Denn hätte Windows ernsthafte Konkurrenz, dann könnte sich Microsoft diesen Mist nie im Leben erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, piepenkorn und SirSinclair
Zurück
Oben