• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: DLSS 4.5 steht gegen FSR 3.1 und kein Upgrade möglich*

Ich finde es echt nicht super, dass AMD-Karten benachteiligt sind. Aber das gibt es von beiden Herstellern. Was mich als Nvidia-Nutzer damals auch geärgert hat, war, dass offiziell "The Last of Us" kein Frame Generation für Nvidia-Karten hatte, aber sehr wohl auf AMD-Karten. Das war fast dasselbe wie jetzt auch. Abwarten, da kommt sicher noch ein Update oder auch nicht. Frame Generation hat "The Last of Us" bis heute nicht für Nvidia-Karten.

Vitche schrieb:
Im Endeffekt werden damit Spieler, die ohne GeForce RTX spielen, zu Kunden zweiter Klasse.
Sind sie das nicht auch?

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Quidproquo77 schrieb:
Ist deine Freude darüber, dass Käufer einer 9070XT kein FSR 4 nutzen können es wert inhaltlich substanzielle Kritik als "Geflenne" abzuwerten?

Auf einen solchen plumpen Vorwurf gibt es eine plumpe Antwort: Ja.

ElliotAlderson schrieb:
Das war ein bisschen anders: DLSS wurde nicht implementiert, kam sehr spät oder wurde nachträglich sogar ausgepatcht und das betraf nicht nur ein paar Spiele, sondern ALLE AMD Bundle Games.

Hast Du dafür auch einen Beleg?

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Brother wtf, ich hoffe das wird der nächste Rohkrepierer und das Studio macht direkt
Olala sehr aggressiv bist du auch so wenn es bei AMD darum geht und es ewig dauert bis das implementiert wird ? Die Fälle gibt es auch

Ich hab nen wilden Vorschlag spielt es in nativer Auflösung ohne dlss oder fsr ...
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Wenn du einen VW Golf kaufst
Wenn man sich ein Golf Kauft statt BMW Brauch man kein gesperrten Gang ein BMW ist generell schneller und besser ausgestattet deshalb auch teurer ....also passt deine logik nicht ....brum.brum.

Zuletzt bearbeitet:
Ezeqiel schrieb:
Werde ich trotz des Fehlens neuester DLSS-Generationen trotzdem Spass daran habe?
Deine A5000 kann doch DLSS 4 (und 4.5?), nur ohne Frame Gen.

Laufen wirds, ich vermute mal irgendwo um 1080p mit reduzierten Settings.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Ich hab nen wilden Vorschlag spielt es in nativer Auflösung ohne dlss oder fsr
Nö, siehe TAA Kapitel aus dem Technik Test.
Nativ sieht das Spiel furchtbar aus. Selbst mit DLSS Performance ist die Bildqualität besser.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Die Fälle gibt es auch
Whataboutism. Wird nach 9 Seiten nicht sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Aber dürfte bei der Implementierung im Spiel eine ziemlich ähnliche, wenn nicht sogar identische, API haben. Dann PSSR basiert ja im Kern auf FSR.
Ist hauseigener Upscaler ich habe mir die PS Pro Version angeschaut sieht gut aus🤷🏻

Die Nvidia Fanboys in diesem Thread gehen einem echt auf den Sack. Wie kann man so bei einem Konzern lutschen?

Als ob es unsere Schuld ist, dass wir benachteiligt werden lol. Kommt mal klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Alphanerd
evilhunter schrieb:
AMD schafft es anscheinend nicht die Entwickler von Ihrer Software zu überzeugen.
Viel eher schafft es Nvidia, die Entwickler davon zu überzeugen, exklusiv ihre Software einzusetzen.

MaverickM schrieb:
Hast Du dafür auch einen Beleg?
Wo warst du, als das Thema hochkochte?
https://www.reddit.com/r/Starfield/comments/15umprq/amd_sponsorship_list_updated/

Bei Boundary wurde DLSS nach der Partnerschaft mit AMD sogar entfernt. @Freiheraus wird einen Teufel tun und das jemals anprangern ;)

@Quidproquo77 ich würde die zustimmen, wenn da nicht ein kleiner Fakt wäre: PT und Reflex 2 fehlen auch. Das Spiel wurde einfach verfrüht auf den Markt geworfen und deswegen ist nur das nötigste enthalten. Und warum DLSS in der aktuellsten Version drin ist, FSR aber nicht, lässt sich auch einfach erklären: Nvidia ist Sponsor. Was denkst du würde ein Sponsor sagen, wenn du ein Spiel auf den Markt wirfst ohne auch nur eine Technologie des Sponsors zu implementieren? Das gibt Ärger. Bei einem anderen Spiel hatten wir was ähnliches aber schonmal. Dort war ein altes FSR implementiert und PT fehlte zum Release auch. Beides kam dann anschließend mit Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich, dass Programmierer ihren eigenen Weg gehen, faul sind und minderwertige Spiele ohne Upscaling, Raytracing usw. zu Wucherpreisen veröffentlichen.

Wie Sie verstehen können, hat auch der Rest der Gaming-Community das Recht, diese Spiele und die Entwickler zu boykottieren.

„Schwerwiegend mangelhafte Spiele, bei denen Faulheit an der Tagesordnung ist.“

Bitte teilen Sie uns so schnell wie möglich mit, wie viele dieser Spiele FSR4.1 nicht nutzen, damit wir sie auf unsere „Nicht kaufen“-Liste setzen können.

Ich warne Sie: Sie werden weder meine noch die Zeit vieler anderer verschwenden, und das wird sich negativ auf Ihren Geldbeutel auswirken. Jedes Spiel, das ohne FSR4.1 veröffentlicht wird, landet für immer auf der schwarzen Liste, selbst wenn Sie es später implementieren.

Meine Zeit ist nicht verschwendet.

Ich finde das super, weil wir dadurch eine Menge Geld sparen werden.

Ich spiele momentan Crimson Desert.

Die Liste der Spiele, die nicht gekauft werden sollten, da sie nicht über FSR 4.1 verfügen, wird öffentlich zugänglich gemacht und beeinflusst den Kauf sowie die Höhe des investierten Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
xHadesN7 schrieb:
Die Nvidia Fanboys in diesem Thread gehen einem echt auf den Sack. Wie kann man so bei einem Konzern lutschen?
Hat damit faktisch gesehen wenig zu tun. Ich war jahrelang bei AMD. Irgendwann hatte ich aber kein Bock mehr auf die "Probleme".

Damit bin ich halt nicht alleine. Wie gesagt, einem Kumpel hab ich eine 9070XT empfohlen. Er hat sich dann auf CB und anderen Portalen über die Pros und Contras in seinen Spielen informiert und sich dann eine nVidia GPU geholt. Kann man ihm nicht verübeln. Geht denke ich vielen so.

Alle tun so als könne man nicht mehr einfach in nativer Auflösung mit AA spielen so wie wir es vor DLSS und FSR Jahrzehntelang gemacht haben.

Ärgerlich ist es zwar, aber wirklich relevant jetzt auch nicht finde ich. Wird doch eh noch per Update gefixt. Damit das passiert ist der Aufschrei vielleicht auch notwendig.

Powl_0 schrieb:
Deine A5000 kann doch DLSS 4 (und 4.5?), nur ohne Frame Gen.

Laufen wirds, ich vermute mal irgendwo um 1080p mit reduzierten Settings.
Ergänzung ()
Ich werds gar nicht spielen, gar keine Zeit für so einen Müll. Da vergeude ich lieber noch 10 Runden bei Hunt gegen Cheater, hab ich wenigstens Spannung.

Wenn Nvidia Entwickler dafür bezahlen muss, FSR 4.1 nicht in ihren Spielen zu implementieren, bedeutet das, dass AMD ernsthaften Schaden anrichtet.

Ich sehe das als Zeichen von Stärke für AMD und Schwäche für Nvidia.

Freiheraus schrieb:
Ha, bei Nvidia passiert sowas in der Art über Jahre, eher Jahrzehnte, dutzende Male -> Schweigen im Walde.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nvidia aktiv Konkurrenztechnologie durch eine offensichtliche Behinderung bzw. offensichtlich vertragliche Vereinbarungen aussperrt und das so deutlich wird wie hier.

Das ist ein Novum. Was du hier verwechselst sind proprietäre Eigenentwicklungen nicht auf Konkurrenz-hardware zu ermöglichen, hier kocht AMD auch sein eigenes Süppchen.
Freiheraus schrieb:
Dann passiert sowas mal auf AMD Seite (DLSS ist nicht sofort bei Release ab Stunde 1 drin)
Also ganze 7-8 mal, inkl. teilw. Herauspatchen der vorherigen bereits integrierten DLSS Version und kein erschienenes Update. Einfach eine Falschdarstellung deinerseits.
Freiheraus schrieb:
-> eine schmierige, vor Scheinheiligkeit triefende Riesewelle wird gemacht (CB, PCGH und andere internationael Magazine), völlig überzogen, absolut False-Balance-Like auf AMD eingehackt.
Nö, das war völlig richtig so und ist es hier jetzt auch. Jetzt muss Nvidia Rede und Antwort stehen. Schweigen Sie ist das nur eine weitere Bestätigung.Du hast - wie immer - deine Fakten nicht beisammen.

Marcel55 schrieb:
Alle tun so als könne man nicht mehr einfach in nativer Auflösung mit AA spielen so wie wir es vor DLSS und FSR Jahrzehntelang gemacht haben.
Klar kann man das, aber wieso sollte ich als Midrange Gamer mich dann mit 40fps zufrieden geben bei maximalen Settings, wenn es möglich wäre, da mindestens auf 60fps zu kommen?

Pisaro schrieb:
Ich hatte da schon lange kein Bock mehr drauf, deswegen gibt es bei mir seit ner Weile nur noch nVidia GPUs.... leider die richtige Entscheidung.
mibbio schrieb:
Das macht es aber am Ende nicht besser und ist effektiv ein sich selbst verstärkender Effekt.
@mibbio . Du hast absolut recht. Aber ich kann pisaro da auch ein wenig verstehen. Man empfiehlt ne 9070XT, aus bekannten Gründen (u.a. ja gerade wegen dem P/L), und dann wird die Nvidia Karte mit dem absolut schlechtesten P/L gekauft. Dann kann man sich den Aufwand der Empfehlung auch sein lassen, bzw. erkennt dann, dass demjenigen dann ja auch bewusst war, was er tat.

So interpretiere ich das zumindest.

Es hat sich ja auch nichts geändert. Generell haben AMD Karten relativ gesehen ein gutes P/L, abseits vom Geld sind die Nvidia Karten aber der nobrainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
EmmanuelMar schrieb:
Wenn Nvidia Entwickler dafür bezahlen muss, FSR 4.1 nicht in ihren Spielen zu implementieren, bedeutet das, dass AMD ernsthaften Schaden anrichtet.
Ich glaube an der Stelle kaum, dass Nvidia hier dafür bezahlt hat, dass FSR bei Version 3.1.x verblieben ist.

Ich denke viel eher, dass die eigentlichen Entwickler des Spieles einfach aus Kosten- beziehungsweise Zeitgründen einfach nicht die FSR Implementation überarbeitet haben. Nvidia wird hier primär angeboten haben, dass sie die DLSS sowie Path-Tracing-Implementation übernehmen und genau das werden sie gemacht haben.

Man wird es kaum glauben, in solchen Fällen siegt oft eher die eigene "Faulheit", als dass andere aktiv da eingreifen müssen. Der Aufschrei ist jetzt "Groß", die Entwickler werden merken: Oh Shit, viele nehmen das doch ernster, wir müssen mal schnell nachbessern.

Und im Endeffekt wird Nvidia hier genau das machen, was auch AMD bei solchen Deals macht: Unterstützung für die eigene Software geben, diese einbauen. Die Entwickler wiederum können dann von da aus weiter gehen oder es eben lassen. Wenn sie es lassen, muss darauf lautstark hingewiesen werden und in der Regel klappt das dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Casillas
DevPandi schrieb:
Und im Endeffekt wird Nvidia hier genau das machen, was auch AMD bei solchen Deals macht: Unterstützung für die eigene Software geben, diese einzubauen.
so wohl eher? ;)
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Wenn sie es lassen, muss darauf lautstark hingewiesen werden und in der Regel klappt das dann auch.
Hoffen wir mal, dass es klappt.

Zurück
Oben