Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

@Tarkoon Lad dir doch einfach alle Bilder herunter (ganz unten ist der Link) und dann kannst du dir die Bilder lokal ablegen, verschieben, löschen, so wie du magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Unverbesserlich und nlr
woah, ich enthalte mich. ist mir mittlerweile zu schwierig.

Sieht alles sehr ähnlich aus, wenn man nicht direkt rein zoomt und keins versagt offensichtlich. hat alles seinen eigenen Charakter, was dann oft Geschmackssache ist.

zwei drei leicht überblendete hab ich gesehen, was mir nicht gefällt, dafür könnte ich dann aus den übrigen nicht aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Lasyx, shaggy86 und 4 andere
aspro schrieb:
@Tarkoon Lad dir doch einfach alle Bilder herunter (ganz unten ist der Link) und dann kannst du dir die Bilder lokal ablegen, verschieben, löschen, so wie du magst.
Je nach Endgerät und Situation ist das manchmal nicht wirklich besser im Handling.
Integriert auf der Website im Browser wäre unabhängig vom Kontext immer nutzbar.
Wenn es gut passt, kann man ja trotzdem runterladen und deinen Weg gehen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wenn Fotos automatisch mit "KI" verändert werden, wirds für mich als Hobby Fotograf schwierig.
Beispiel Mondkrater bei Samsung.

Der Himmel wird blau gemacht, der Rasen saftig grün, der Apfel knack frisch oder das Gesicht makellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hat Spaß gemacht aber nach dem dritten Bildvergleich kein Bock mehr gehabt bei den wenigsten % dabei zu sein, wenn die meisten farbenblind sind und einen violetten Himmel bevorzugen, sorry, das macht für mich keinen Sinn weiter zu bewerten, wenn die Mehrheit Fake bevorzugt, sollen die sich eben Fake gönnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcmurc, shaggy86, Rawday und 2 andere
Puh, waren das letzte Mal auch schon 9 Stück? Da kommt ja immer noch eins, wenn ich denke ich habe gerade das beste.
Bei so vielen Kandidaten pro Motiv würde das am fixesten mit einem "KO"-System gehen: Immer zwischen zwei Bildern hin und her switchen lassen und den Sieger wählen, das wird einem dann so lange vorgesetzt, bis nur noch ein Bild übrig bleibt. Aber schon klar, dass das nicht so trivial umsetzbar ist auf einer Newsseite.
edit: habe selber mal nachgesehen: 2024 waren es 6 (was deutlich angenehmer war), 2023 allerdings auch 9.

Bezüglich der Farben, insbesondere bei den Außenfotos, hilft schon enorm, wenn man die Gebäude kennt und weiß was "richtig" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Marius, marcmurc und 6 andere
Wie jedes Jahr Danke an Computerbase für den Test, aber das wichtigste Motiv, Menschen fehlt wieder vollkommen. Das Rendering von Hauttönen wäre mit Abstand der wichtigste Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Bin erst bei 10
ABER
Finde es zu geil, dass es immer weniger Teilnehmer werden, desto weiter man fortschreitet :hammer_alt: :D:D:D

Motiv 15
Zwischen 2 & 5 fand ich am schwersten^^
Ist dann aber 5 geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Floorp und Serandi.87
Wäre mal cool hier ein Referenzbild einer DLSR zu jedem Motiv zu bekommen. Denn manchmal weiß man einfach nicht wie das Licht an dem Tag wirklich war. Ist die Kamera einfach "zu warm" oder "zu kalt" oder war es das tatsächliche Tageslicht an dem Tag zu der Zeit?

Zu den Bildern:
Die Handys aus Bild 1, 3 und 8 vom Alexanderplatz kann man ja direkt knicken 🙈 Richtig eklige Spiegelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, Hellsfoul, MGFirewater und 2 andere
Enurian schrieb:
Bei so vielen Kandidaten pro Motiv würde das am fixesten mit einem "KO"-System gehen: Immer zwischen zwei Bildern hin und her switchen lassen und den Sieger wählen, das wird einem dann so lange vorgesetzt, bis nur noch ein Bild übrig bleibt.
Super Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: marcmurc, MGFirewater, KitKat::new() und 3 andere
Child schrieb:
Naja. Ok. Schärfe, Rauschen und ähnliches kann man sicherlich so beurteilen. Aber gerade Farben? Kommt halt dann immer drauf an, wie der User jeweils seinen Monitor eingestellt hat. Heißt auch: Der selbe User beurteilt die Fotos an einem anderen Monitor u.U. wieder komplett anders.
Klar. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich blicke zu 99,9 Prozent auf nicht perfekt kalibrierte Monitore. Daher ist mir auch weitaus wichtiger, wie Bilder auf solchen Anzeigegeräten aussehen. Natürlich weiß ich auch, dass sich das von Monitor zu Monitor unterscheidet. Aber wenn sich an so einer Erhebung möglichst viele beteiligen, kristallisiert sich eben doch ein gewisses Bild heraus. Eines, mit zumindest für mich mehr Aussagekraft als die x-te Laboruntersuchung.

Bildqualität ist nun mal am Ende des Tages immer auch etwas sehr subjektives. Wenn mir übersättigte Bilder nun mal gefallen, nur mal rein hypothetisch, kann ich mir noch so oft einreden, dass das ja eigentlich voll doof und nicht realitätsgetreu wäre. Das Hirn schüttet aber trotzdem mehr glückssteigernde Hormone aus. ^^

Relativ sinnbefreit ist das Ganze meiner bescheidenen Ansicht nach lediglich für professionelle Fotografen, die auf eine saubere Quelle zur Nachbearbeitung angewiesen sind. Nur werden die selten bis nie eine Smartphone-Knippse verwenden, hier eher in überschaubarer Anzahl vertreten sein und noch dazu gibt es für sie bereits mehr als genügend Tests und Untersuchungen, möchte ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Syrian
Jedes Mal wieder die selben Kommentare dabei, die einfach nicht verstehen, was ein Blindtest ist. Als ob das so kompliziert wäre... Hier ist eure (subjektive) Bewertung gefragt. Mehr nicht. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, SVΞN, denbaschu und 6 andere
Ich tue mich viel einfacher das schlechteste Bild zu wählen. Können wir die Abstimmung nicht umdrehen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: intrv, KitKat::new(), funkflix und 4 andere
Beim letzten Mal hat man doch nicht gesehen, was die anderen wählen?

Ist man nur als Gast auf der Seite sieht man gleich vorne weg, was die anderen wählen.

Vllt sollte diese Option abgeschaltet werden - steigert glaube ich auch die Vorfreude auf die Auflösung/Gewinnerbekanntgabe noch ein bisschen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Wieder sehr schön solche Blind-Tests!

Ansonsten fällt mir wie immer auf, dass ich selten "das am meisten abgestimmte Bild" wähle. Oft halte ich bei dem die Kontraste für zu hoch gedreht, die Farben für zu viel und Schärfe ebenfalls für unnatürlich. Gerade letzteres disqualifiziert für mich oft direkt 2-3 Bilder wo die Schärfe auf gefühlt 5000 drehen: Ew!

OdinHades schrieb:
... Nicht um objektiv und technologisch am tollsten, ...
Das merkt man dann beim nachträglichen Bearbeiten, wenn Kameras viel mehr Spielraum bieten als Smartphones, obwohlSmartphonesauf dem erstenBlickso gut sind, oder?

Yakomo schrieb:
Jedes Mal wieder die selben Kommentare dabei, die einfach nicht verstehen, was ein Blindtest ist. Als ob das so kompliziert wäre... Hier ist eure (subjektive) Bewertung gefragt. Mehr nicht. Ganz einfach.

Und selbst bei teuren Spiegelreflexkameras wird am Ende in Lightroom rumgespielt. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Yakomo, trk001 und eine weitere Person
Zurück
Oben