Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Auf jeden Fall immer sehr interessant.
Ich persönlich tue mir aber schwer so viele Bilder gegeneinander zu halten und zu bewerten.

Ein unausgereifter Vorschlag für den nächsten Blindtest:
Zeigt dem User nur 2 zufällige Bilder des gleichen Motivs mit der Bitte um eine Bewertung, welches Bild das bessere sei. Der User bewertet und bekommt zwei neue zufällige Bilder eines anderen Motivs. Wenn genügend User mitmachen, kristallisiert sich pro Motiv ein Sieger raus. Das Herunterladen der Bilder ist in diesem Verfahren aber ätzend ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tax_V, CMDCake, JackForceOne und 2 andere
cietho schrieb:
Wäre mal cool hier ein Referenzbild einer DLSR zu jedem Motiv zu bekommen.
seufz Hört diese Diskussion nie auf?! Auch eine DSLR knippst JPGs, die ALLE(!) durch den jeweiligen Bildprozessor (ergo Bildverarbeitung) gehäckselt werden.

Ein RAW will hier wirklich keiner als Referenz sehen, da: flaches Histogramm, fehlender Schärfe, maue Farben.

Es geht um einen subjektiven Bildeindruck. Objektive Tests gibts bei dpreview etc. Da wird Farbtreue, Verzeichnung, chromatische Aberration usw. gemessen und analysiert.
Es kann doch nicht so schwer sein, das zu begreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, TomH22, Edulus und eine weitere Person
cietho schrieb:
Wäre mal cool hier ein Referenzbild einer DLSR zu jedem Motiv zu bekommen.
Auch eine DSLR schätzt auch nur und kann beim Weißabgleich falsch liegen.
Da hilft nur eine Graukarte die mit aufgenommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mir fehlt bei den ganzen Bildern ein Referenzbild das mit einer "echten" Kamera und entsprechender Kalibrierter Hardware gemacht wurde.

Woher soll man denn wissen welches der Bonbonfotos am nächsten an der Realität ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
carst000n schrieb:
Das Herunterladen der Bilder ist in diesem Verfahren aber ätzend ¯\(ツ)
Du kannst hier alle Bilder auf einmal herunterladen. So viel Aufwand ist das jetzt auch wieder nicht.

Zu geil wie in (anderen) Kommentaren wieder mehr Arbeit von CB gefordert wird aber im selben Atemzug ist es den Leuten zu aufwendig Downloads zu machen und ein paar Bilder subjektiv zu bewerten.

Da fällt man echt vom Glauben ab.

@Tulol: genau das wird hier nicht abgefragt sondern deine subjektive Meinung zu den Bildern...

Zuletzt bearbeitet: ((anderen) ergänzt, damit sich nicht die falsche Person angesprochen fühlt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ice_Dundee, fr13del und eine weitere Person
Hab nach dem 5. Bild aufgehört. War mir etwas zu viel. Nebeneinander wäre auch nicht schlecht gewesen. Trotzdem cooles Projekt mit bestimmt viel Arbeit dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Ich bin gespannt auf die finalen Ergebnisse.
Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise genau die Fotos ausgewählt habe, die am wenigsten Stimmen bekommen haben – und in anderen Fällen lag ich voll im Trend.
Was mir persönlich negativ auffällt: Manche Smartphones schärfen die Bilder zu stark nach, das wirkt unnatürlich.
Insgesamt finde ich die Fotoqualität aber bei allen Geräten beachtlich – gerade für Smartphones. Das zeigt einmal mehr, dass die Kamera heute kein echtes Alleinstellungsmerkmal mehr ist.

BAR86 schrieb:
eben auch auf Parties und genau dort versagt es oft (vor allem im Vergleich zu Kompaktkameras)

Und wie wir alle wissen: PArty bilder sind die besten und auch schönsten. Die hängt man sich an die Wand... Wie ich rotzvoll, mit 4,8 atü in die Kamera schiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Alphanerd
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher das iPhone mit hoher wahrscheinlichkeit zu erkennen. Was ich aber auch nicht unbedingt gut finde. Apple hat da einen Wiedererkennungswert, wie es hier jemand auch schon über Xioami geschrieben hat.
Bei der Bewertung mach ich mir aber auch nicht mehr die Mühe groß in die Bilder einzutauchen, sondern bewerte im ersten Eindruck nach "Natürlichkeit" soweit man das bewerten kann.

Am Ende gewinnen immer die Pixel...

wäre auch interessant, wenn keine Flagschiffe dabei wären. Sowas wie ein Nothing oder Poco :)

trk001 schrieb:
Ich bin gespannt auf die finalen Ergebnisse.
Mir ist aufgefallen, dass ich teilweise genau die Fotos ausgewählt habe, die am wenigsten Stimmen bekommen haben – und in anderen Fällen lag ich voll im Trend.
Was mir persönlich negativ auffällt: Manche Smartphones schärfen die Bilder zu stark nach, das wirkt unnatürlich.
Insgesamt finde ich die Fotoqualität aber bei allen Geräten beachtlich – gerade für Smartphones. Das zeigt einmal mehr, dass die Kamera heute kein echtes Alleinstellungsmerkmal mehr ist.

Imho ist es eher eine Stilfrage ob man mit einer DLSR oder einer Highend Smartphone Kamera Bilder aufnimmt. Weil beide sehr gute Ergebnisse, mit unterschiedlichen Stil liefern.

Und selbst Highend Smartphones koennen im Raw Format schiessen und dann das Bild durch Lightroom jagen. Mein Vater (langjaehriger Pressefotograf) hat beim Blindtest von DLSR und iPhone 16 Pro (Raw), durch Lightroom gejagt, kaum Unterschiede feststellen koennen. Praeferenz lag bei fast 50:50.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001
Wie immer spannend was am Ende bei rauskommt. Aber es geht nur ums subjektive Empfinden, denn es fehlt mir ein Vergleich zu dem was man tatsächlich mit den eigenen Augen wahrnimmt.

Yakomo schrieb:
Zu geil wie in den Kommentaren wieder mehr Arbeit von CB gefordert wird aber im selben Atemzug ist es den Leuten zu aufwendig Downloads zu machen und ein paar Bilder subjektiv zu bewerten.
Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Es wird nicht mehr Arbeit gefordert, sondern ein Vorschlag gemacht, wie es auf meiner Sicht noch besser laufen könnte. Und das aufwendige Herunterladen ist in meinem Vorschlag das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich habe mich jetzt komplett enthalten. Die ersten 9 Bilder im "Bikini Resort" (oder so) fand ich alle irgendwie schlecht. Den "Mond Eistee" konnte ich so nur erraten, aber nicht richtig lesen. War alles zu unscharf / verschwommen. Bild zwei war heller als Bild eins. Da gefiel mir dann Bild 1 besser. Auch sahen die Sachen auf dem Tisch bei Bild zwei komisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Das artet ja wirklich in Arbeit aus :) Macht aber Spass. Bei einigen Motiven konnte ich kaum einen Favoriten wählen, weil mehrere Bilder sehr gut sind. Spricht für die Smartphones. Vielen Dank für die Vergleiche. Ich freue mich auf die Auswertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Floorp schrieb:
Und selbst bei teuren Spiegelreflexkameras wird am Ende in Lightroom rumgespielt. 🤣
Weil es ja auch absolut richtig und teilweise notwendig ist, wenn man Bilder haben will die auch dem entsprechen was man aufgenommen hat.
Auch eine ~7000 Euro Kamera weiß nicht welche Lichttemperatur es bei der Aufnahme gab.
Daher fotografieren Profis immer bei den ersten Bildern eine Graukarte mit.
Nachschärfen ist auch oft sinnvoll.
Das ist keine Spielerei sondern gehört dazu, wenn man hochwertige Aufnahmen machen will, die vielleicht auch noch im Print erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BobHB und Dark9
@carst000n: damit war nicht deinen Kommentar gemeint, deshalb habe ich diesen Teil deines Kommentars auch nicht zitiert. Sorry für das Missverständnis.

Ein Download ist nicht zwingend und wenn man es trotzdem will, geht alle Bilder auf einmal und nicht jedes Bild einzeln. Aufwand 3-5 Sekunden zuzüglich Wartezeit.

mein Pura 70 Ultra macht bessere Bilder

Ich bin Baff was heutige Smartphones koennen. Das Gebauede im angehaengten Bild ist 3,2km Luftlinie entfernt. Klar ist 25x digitaler Zoom und recht matschig. Aber ueberhaupt etwas mit einen kleinen Smarthpone so nah dran holen ist beachtlich.

Anhänge

• IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Nitschi66
BAR86 schrieb:
@Nitschi66 Hmmm zusammengeschnitten ist schwierig, wenn der Gesamteindruck gefragt ist.
Gut ist, wenn man "umblättern" kann, also das nächste Bild auf Knopfdruck das vorige überlagert
Dann bleiben es dennoch 9 Bilder, die man vergleicht...
"das 9. Bild gefällt mir gut...aber wie sah die Farbsättigung nochmal auf dem 1. Bild aus? Hab's vergessen...ach nee, war's das 2.?"
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
Ich bin Baff was heutige Smartphones koennen. Das Gebauede im angehaengten Bild ist 3,2km Luftlinie entfernt.
Sieht aus wie eine Acryl-Zeichnung, nice!

Zurück
Oben