Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Och bin sehr dankbar, dass CB sich diese Arbeit antut.

Jedoch auch hier wieder kein Referenzbild mit einer hochwertigen Vollformatkamera und gutem Glas davor. So bleibt es rein beim subjektiven Vergleich zwischen den Smartphones.
Ohne eine Referenz, anhand der ich die Abweichungen zum Smartphone beurteilen kann ist das leider mur begrenzt sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
cietho schrieb:
@Dandelion und @Arboster kenne mich mit dem Krempel nicht aus. Habe nur gedacht, dass ein Spitzenkamera-Bild schon sehr nah dem ist, was das Auge so sieht. Dass es um den subjektiven Eindruck geht ist mir klar. Ich mag objektive Tests lieber und schaue mich mal bei dpreview - die Seite kannte ich noch nicht, danke dafür 🙃

Edit: dpreview kann man knicken. Die Smartphone Tests sind uralt. Gibt es da noch etwas anderes?
https://www.dxomark.com/
Und zu "RAW": Eine Rohdatei aus einer DSLR sieht so aus (links zu sehen):
1754046202527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Christock, Seven2758 und 3 andere
Child schrieb:
Naja. Ok. Schärfe, Rauschen und ähnliches kann man sicherlich so beurteilen. Aber gerade Farben? Kommt halt dann immer drauf an, wie der User jeweils seinen Monitor eingestellt hat. Heißt auch: Der selbe User beurteilt die Fotos an einem anderen Monitor u.U. wieder komplett anders.

Interessant finde ich es trotzdem.
Und vor allem, das meiste macht die Software und nicht die Kamera. Es sollte also eher heißen welches ist die Beste Foto Software in einem Handy.

radoxx schrieb:
Jedoch auch hier wieder kein Referenzbild mit einer hochwertigen Vollformatkamera
Ich kann das nicht mehr... :utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Veitograf, fr13del und 3 andere
Auch anhand der Kommentare erkennt man, dass es potenzierte Subjektivitäten sind. Wer vom Fach ist (beispielsweise Druckvorstufe) wählt nach ganz anderen Kriterien aus.

Denke mal dass ich iPhone Besitzer wieder mal auf das Pixel kommen würde... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Yakomo schrieb:
@Tulol: genau das wird hier nicht abgefragt sondern deine subjektive Meinung zu den Bildern...

Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera​

Dann hätte man den Titel anders formulieren müssen.

"Leser wählen im Blindtest die für ihren Geschmack schönsten Fotos"

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Ich nehme aus diesen Test mittlerweile mit, dass sich die Kameras nur noch in Nuancen unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerWeasel und schmadde
Tulol schrieb:
Dann hätte man den Titel anders formulieren müssen.

"Leser wählen im Blindtest die für ihren Geschmack schönsten Fotos"

Und wer macht die schoensten Fotos? Richtig, die beste Kamera! Und in etwas das beste zu sein, bezieht sich nicht nur auf die technischen Daten oder Leistung.

Und wenn das subjektive Empfinden einer einzelnen Person, dem der Mehrheit entspricht... muss ja wohl was dran sein. Sollte man immerhin sich ganz objektiv eingestehen.

Ich habe den Test schon ein paar Mal mitgemacht, man muss aber klar sagen, dass Feld der Cams rückt immer enger zusammen und insgesamt sind die Bilder deutlich besser geworden über die Jahre.

Inzwischen muss man sich schon wirklich Zeit nehmen und die Bilder genau anschauen, vor ein paar Jahren war es dagegen noch leicht ein Bild zu finden, was die anderen überragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Arboster und nlr
paganini schrieb:
Edit: Man muss sagen, manche hauen ja echt richtig daneben was Farbsätting und allgemein "natürlichkeit" angeht. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch oftmals der extrem rot/gelbstich
woher weißt du das ohne referenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Tilak71 und Arboster
Kommt auch sehr auf den Monitor an. Auf meinem OLED Laptop sehen einige Bilder viel zu crunchy aus. Zu viel Kontrast, Farbe. Die, die hier sehr gut aussehen sind auf dem externen Monitor dann zu blass.

alyk.brevin schrieb:
woher weißt du das ohne referenz?
Wenn es etwas extrem unnatürlich aussieht braucht man da keine Referenz. Plus wenn die anderen 8 Geräte diese Farbe genauso wenig widergeben.

Wäre ein Blindtest nicht ziemlich ungeeignet um das beste Foto zu finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker und Haplo
Ich habe 2 identische Monitore nebeneinander, und immer ein Bild links, eins rechts anzeigen lassen. Dabei gab es immer einen Gewinner. Klingt einfach, ist es aber nicht, denn mir ist aufgefallen, dass manchmal, wenn auf beiden Monitoren dasselbe Bild zu sehen war, mir aber eines gefiel und eins weniger (was macht der Kopf da mit einem, oder liegt das am Lichteinfall?). Außerdem waren sich manche so ähnlich, dass ich hätte wetten können, sie seien mit dem gleichen Gerät aufgenommen (vielleicht hab ich euch ja gerade erwischt! :-) ) Und mir ist aufgefallen, dass ich stark belichtete Bilder bevorzuge, wo andere vielleicht sagen würden, die sind überbelichtet. Ich meine es war 2 Mal, dass ich ein Bild ausgesucht habe, was überhaupt nicht beliebt war, sonst aber immer so bei den Top 3 - Top 5 dabei war. Lassen wir uns überraschen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Arbeit!
Den Blindtest mache immer sehr gerne mit und bin gespannt, wie es dieses Jahr ausfallen wird.

2016
1. Galaxy S7 edge
2. Pixel XL
3. iPhone 7 Plus

2019
1. iPhone 11 Pro Max
2. Galaxy S10
3. Pixel 3

2022 Gesamtsieg
1. Pixel 6 Pro
2. iPhone 13 Pro Max
3. Oppo Find X5 Pro

2023
1. Pixel 7 Pro
2. Huawei P60 Pro
3. Google Pixel 7a

2024
1. Samsung Galaxy S24 Ultra
2. Apple iPhone 15 Pro Max
3. Xiaomi 14 Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Skaiy
Ich lade mir alle Bilder auf den PC runter, blätter mit den Pfeiltasten zwischen 2 Fotos und lösche das Foto was schlechter aussieht. Dann ist eins weniger und ich vergleiche 2 andere Fotos miteinander bis nur noch eins übrig ist.

Ein Referenzbild mit einer richtigen Kamera fehlt aber, das ist jedes Jahr das gleiche. Ich würde nämlich gerne das Foto auswählen, welches die Stimmung so originalgetreu wie möglich einfängt und ohne Referenzbild tippt man sozusagen blind. Desshalb mache ich dieses Jahr nicht mehr mit - ohne Referenzbild ist es etwas sinnlos.

paganini schrieb:
Wenn es etwas extrem unnatürlich aussieht braucht man da keine Referenz. Plus wenn die anderen 8 Geräte diese Farbe genauso wenig widergeben.
nochmal: woran erkennst du extreme unnatürlichkeit ohne referenz?
woher weißt du ohne referenz, dass eine kamera schlechter darstellt als 8 andere und nicht umgekehrt? oder sogar alle 9 verfälscht sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und Arboster
@alyk.brevin Weil ich weiß das bei 9 Telefone nicht 8 falsch sind sondern 1 ganz einfach. Wenn du es nicht so siehst dann stimme gerne für die roten Bilder. Wirst sehen das nicht nur ich das sehe. Diskussion für mich beendet

Zurück
Oben