Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich bin mal gespannt, welche Smartphones dieses Mal dabei waren und wie sich der persönliche Geschmack der CB'ler so unterscheidet.

Ich fand es beim letzten Mal erstaunlich, wie schlecht das Huawei Pura abgeschnitten hat, trotz dem guten DxOMark Testergebnis.

Das Problem an diesen Abstimmungen: Für gut werden eher surreal anmutende Bilder befunden, die nicht die realen Lichtverhältnisse wiedergeben, sondern eben per Software zu etwas Gefälligem gemacht wurden.

Wenn ich mir das Ranking einiger Bilder ansehe kann ich nur staunen ... klar sehen Bilder mit höheren Kontrasteinstellungen auf den ersten Blick knackiger aus, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Einige wirklich gute Bilder mit einem sehr hohen Dynamikbereich des Sensors und guter Schärfe werden hier gnadenlos abgestraft und verlieren gegen überschärfte und übersättigte Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, random_sdg, ddr5_ecc und eine weitere Person
Diese Blindtests, wenn man die meisten Orte persönlich kennt. Irgendwie schwierig, weil ich automatisch nach dem Bild suche, dass meinen Erinnerungen am nächsten kommt. Ob es aber wirklich jeweils das beste ist?

Erinnert mich auf jeden Fall auch daran, mal wieder einen Trip durch die Innenstadt zu machen. 😅

Geschmacklosigkeit lässt sich zu wünschen übrig. Wir immer die schlimmsten Fotos auf der CB.

@atb2006 Satzbauigkeit lässt sich zu wünschen übrig! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Haffke, Alphanerd und 4 andere
reverend_kane schrieb:
Wenn ich mir das Ranking einiger Bilder ansehe kann ich nur staunen ... klar sehen Bilder mit höheren Kontrasteinstellungen auf den ersten Blick knackiger aus, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Einige wirklich gute Bilder mit einem sehr hohen Dynamikbereich des Sensors und guter Schärfe werden hier gnadenlos abgestraft und verlieren gegen überschärfte und übersättigte Bilder.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Man sieht auch grundsätzlich, dass im Weitwinkel ("Hauptkamera") alle Telefone ähnlich gut sind, da liegt der Unterschied eher im Processing und es sieht so aus, als ob die hässlicheren Bilder den Geschmack der Masse finden. z.B. im 4. Bild mit dem Waldorf Astoria ist eigentlich nur Nummer 9 erträglich, das wird aber als zweitschlechtestes abgestraft.

Aktuell trennt sich bei den Smartphones nur im Tele die Spreu vom Weizen und ich konnte nur ein solches Motiv entdecken - die Gedächtniskirche. Da sind sich auch wieder alle einig.

Grundsätzlich ist es bei manchen Motiven schon sehr schwer, wirklich relevante Unterschiede zu sehen. Bei Bäumen fällt es sofort auf, wenn die Bearbeitung zu aggressiv ist, aber sonst sind sie sehr ähnlich. Wenn man auf gute Bildqualität wert legt, wird man eh RAW fotografieren und dann sind die Unterschiede (bei der Hauptkamera) verschwindend gering. Man sieht hautpsächlich Unterschiede in der Kantenschärfung, Weissabgleich und dem Sättigungsregler.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo und Rawday
Floorp schrieb:
Und wenn das subjektive Empfinden einer einzelnen Person, dem der Mehrheit entspricht... muss ja wohl was dran sein.
Wieso musste ich jetzt an Fliegen und Exkremente denken...?

Nein, beste =/= gefällt den meißten.
Beste = kommt den vorgegebenen Kriterien am nächsten.

Hier gibts keine festgelegten Kriterien. Hier gibt es nicht mal eine Referenz.

Hier ist die Wahrscheinlichkeit sogar extrem groß das eine Person bei mehreren Durchgängen unterschiedliche Favoriten auswählen würde, einfach weil es keine Kriterien gibt nach denen die Fotos beurteilt werden außer "gefällt mir grad gut".

Das ist maximal Subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: trk001, KuroSamurai117 und Tilak71
Wie wäre es mit einer Aufreihung? Man kann die Bilder der Reihenfolge anzeigen, nach eigenem Geschmack umplatzieren und am Ende das beste auswählen. Mit einer 100%-Ansicht ließen sich die Details begutachten. Dazu noch eine A/B-Ansicht: Links das fixierte Bild, rechts das zu vergleichende.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx
mynameisrudii schrieb:
Ich bin mal gespannt, welche Smartphones dieses Mal dabei waren und wie sich der persönliche Geschmack der CB'ler so unterscheidet.

Ich fand es beim letzten Mal erstaunlich, wie schlecht das Huawei Pura abgeschnitten hat, trotz dem guten DxOMark Testergebnis.
DxOMark sagt leider nix aus, das hat vor 5 Jahren schon angefangen als OnePlus gewonnen hatte.

Jedes Mal die gleiche sinnlose Diskussion, wenn dieser Test euch nicht gut genug ist oder für euch keine Aussagekraft hat vielleicht einfach nicht mitmachen und ignorieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und TomH22
Ka wer da was bewerten soll. Ich bin da hauptsaechtlich nach Schaerfe/Detailtreue gegangen. Und schon beim 1. Bild voten die meisten anscheinend am liebsten fuer ein Bild mit offensichtlichen AI-Artefakten. :confused_alt:
Aber wahrscheinlich siehts halt "am coolsten" aus.

Ja, ich habe auch abgestimmt und mir die Zeit genommen, aber...man darf bei solchen Tests einfach nicht vergessen, das Motiv und die Stimmung, liegen immer im Auge des Betrachters.
Auch wenn man bemüht ist auf technische Details zu achten, man verliert sich in schönen Kompositionen...

Der eine mag einen Blur Effekt bei Nachtaufnahmen, der nächste findet es unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Welches ist das beste von 10 Bildern ist ein scheiß Verfahren.
Immer nur zwei Bilder und ein elo Ranking nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech
Gravlens schrieb:
einfach nicht mitmachen und ignorieren?
wieso darf man kein feedback geben oder verbesserungswünsche machen?
ich hab noch nie bei diesen abstimmungen mitgemacht, da mir immer etwas essentielles dafür noch fehlt.

achja, falls jemand immer 2 bilder gegeneinander antreten lassen will, hier der quellcode vom vorgänger von facebook: https://github.com/noswear94/Facemash

Diese Blindtests sind leider nicht wirklich aussagekräftig, da viele User ein gutes Foto von einem Schlechten gar nicht unterscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: reverend_kane und 1776
Manche Bilder heller, manche dunkler, manche kontrastreicher. Ich habe nach 1/3 der Bilder aufgehört. Bei 10 Bildern kann ich nicht unterscheiden, was da "besser" ist. Mit der Realität hat das alles nichts zu tun, wenn man nicht direkt vor Ort neben dem Motiv steht und vergleichen kann. Photo-Tests sind einfach ohne Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und 1776
Zurück
Oben