Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

ddr5_ecc schrieb:
Ich bin bei den Rankings manchmal richtig daneben gelegen.
Ging mir oft so. Ich habe zwar auch Mal den Massengeschmack getroffen, aber manchmal bin ich abgewichen. Es ist oft halt auch nicht sehr eindeutig. Farben , Schärfe, Kontrast, Belichtung.. da haben alle halt auch andere Präferenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: reverend_kane
Gott was für ein Gejaule hier mal wieder. Da macht sich CB wahrlich einen Aufwand uns was interessantes zur Verfügung zu stellen und es wird wieder zigfach gemosert und: Ohne Referenzbild nutzlos, Monitore nicht eingestellt usw

Da kommen wieder selbst ernannten voll Profis ums eck. Dabei gehts einfach nur um einen Vergleich von Bildern und welches einem dabei besser gefällt..... Niemand hat nach Echtheit der Bilder oder sonst was gefragt. Aber für manchen scheint Meckern schon regelrecht zum Hobby geworden zu sein, traurig

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, trk001, Terrordrome und eine weitere Person
@IIxRaZoRxII Dir ist schon klar das du gerade das machst worüber du dich bei anderen Aufregst? Lass doch jedem seine Meinung und hör selber auf zu jaulen und zu meckern wenn nicht alle das selbe denken wie du 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und schmadde
@Piak Bezahlten Listen*

in vielen Blindtests ist es gar nicht mal so gut gewesen.

9 Bilder untereinander auf diese Art und Weise zu vergleichen ist mir zu mühsam.
20 mal hin und her switchen, im Geiste merken was besser ist. Manchmal dann nur minimale Nuancen.

Vergiss mich, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Goltz
...und jedes Jahr wieder habe ich die selbe Kritik:

Dieser Test ist wenig hilfreich wenn es darum geht die insgesamt beste Kamera zu finden.

Ihr sucht hier vielleicht die beste Urlaubsknipse, nicht die beste Kamera.
15 Fotos mit Schnappschüssen bei Tageslicht und in der Nacht sind viel zu viel! 3-4 Fotos wären vollkommen ausreichend! Das würde euch Raum verschaffen für all die vielen vielen anderen Wege wie Menschen ihre Smartphone Kamera nutzen.
Natürlich machen Besitzer eines Smartphones Fotos wie ihr sie hier zum Vergleich bereitstellt, aber was ist mit
  1. Portraits - gerade die Abbildung von unterschiedlichen Hauttönen ist doch wichtig! Sagt bitte nicht, dass ihr nicht das Geld habt um 2-3 Models für 2-3 Stunden zu mieten!
  2. Essensfotografie - habt ihr schon mal gesehen wie extrem unterschiedlich die Kameras auf z. B. Erdbeeren, Tomaten etc. reagieren?
  3. Bewegung - wie reagieren die Kameras auf bewegte Szenen?
  4. Sonnenaufgang / Untergang - gerade in solchen Momenten ist es wichtig wie gut hie Kamera die subtilen Farbverläufe abbildet
Und damit hätte wir nur die Qualität der Hauptkamera abgedeckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Drummermatze, Skaiy und eine weitere Person
Favs der Community sind heftig.
Daneben.
Hier werden völlig verpixelte und maximal von Realität entfernte Bilder hoch gevoted.

Dabei ist Wahl am kalibrieren Moni wirklich einfach. Es sind immer 6 schlechte Bilder dabei, 2 halbwegs okay und 1 gutes....

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvomat, trk001 und MGFirewater
Eine Frage an die bisherigen Teilnehmer.

Bei motiv5 was spricht für Bild 2 und gegen Bild 9. Beruflich bedingt sollte ich schon Ahnung von Bildqualität Farbwiedergabe, Kontrast und Überzeichnung haben. Ich habe für Bild 9 gestimmt, und es ist bisher am schlechtesten bewertet. Bei den Motiven 1-4 war mein Favorit auch immer nicht das beliebteste Bild.

Mein Eindruck ist, das Filter die Bildwahrnehmung eher zum Nachteil der Realität, negativ beeinflussen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und trk001
ShaleX schrieb:
@Piak Bezahlten Listen*

in vielen Blindtests ist es gar nicht mal so gut gewesen.
Das spricht eher gegen die Blind"tests" als gegen das Smartphone. Ich habe einige Bilder, auch aus RAW vom X200 Ultra im DSLR Forum gesehen, und meiner Meinung nach hat das mit sehr großem Abstand derzeit die beste Kamera, vor allem im Tele. Das sieht man eigentlich auch sofort anhand der technischen Daten. Auch bei der Software / den Anpassungsmöglichkeiten ist Vivo hier der Konkurrenz meilenweit voraus. Samsung und Apple z.B. liegen hier mehrere Jahre zurück.

Das einzige was gegen das X200 Ultra spricht, ist dass man es nicht offiziell bei seriösen Händlern hier in Deutschland bekommen kann - man muss selbst aus China importieren.

MGFirewater schrieb:
Bei motiv5 was spricht für Bild 3 und gegen Bild 9.
Also ich habe für Bild 2 gestimmt - das meinst du vermutlich? Man merkt zwar, dass nachgeschärft wird, aber bei dem Motiv finde ich es nicht ganz so extrem auffällig wie z.B. beim Hochhaus und ich finde das Bild schön warm von den Farben und kontrastreich (sicherlich nicht realitätsgetreu), was mir auch bei Bildern gut gefällt. Oftmals verkehrt sich die "schön warme Abstimmung" bei Nachtaufnahmen aber ins Gegenteil.
Du musst halt auch immer bedenken, dass jeder sich das auf einem anderen Bildschirm anschaut. Wenn der Bildschrim relativ flach abgestimmt ist, wirken kontrastreiche Bilder meist besser, was auf einem OLED schon wieder total übersättigt wirken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
schmadde schrieb:
Das spricht eher gegen die Blind"tests" als gegen das Smartphone. Ich habe einige Bilder, auch aus RAW vom X200 Ultra im DSLR Forum gesehen, und meiner Meinung nach hat das mit sehr großem Abstand derzeit die beste Kamera, vor allem im Tele. Das sieht man eigentlich auch sofort anhand der technischen Daten. Auch bei der Software / den Anpassungsmöglichkeiten ist Vivo hier der Konkurrenz meilenweit voraus. Samsung und Apple z.B. liegen hier mehrere Jahre zurück.

Das einzige was gegen das X200 Ultra spricht, ist dass man es nicht offiziell bei seriösen Händlern hier in Deutschland bekommen kann - man muss selbst aus China importieren.

Selbst ein Huawei pura 70 ultra und oppo find x8 ultra sind besser.

Am Ende erkennt man vorallem im bokeh Bereich eigentlich recht schnell so es sich um ein Smartphone handelt. Der sensor bleibt nunmal klein

@Haxor Hast Recht Bild 2 meine ich. Hab's korrigiert
Ergänzung ()

@CrazyT viel auffälliger finde ich das 2 Modelle es mit der Kantenschärfung total übertreiben

Wobei es manche schon total übertreiben mit Kontrast und Schärfe. Wirkt dann immer so, als hätte ich das Bild in GIMP gepackt und hätte mit den Kontrast-, Schärfe- und Helligkeitsreglern gespielt (z.B. Motiv1 Bild2).

Diese Tests sind nicht aussagekräftig
Sobald man 4 Bilder weiter klickt erinnert man sich nicht mehr an die Details der vorherigen weiter zurückliegenden Bilder … das einzige was bleibt sind die Lichtveränderungen beim Auslösen
Man müsste alle Bilder ausdrucken und in einem belichteten Raum anschauen und zwar nebeneinander und aus der Vogelperspektive

Ich kann als Fotograf dem Ganzen 0 abgewinnen da die meisten hier einfach nur stumpf die Lichtverhältnisse bewerten

Dazu kommt noch dass die Motive sich unterscheiden da man Störelemente wie ins Bild laufende Menschen oder Veränderungen des Sonnenlichts vorfinden kann was tatsächlich zu einer Veränderung beim Autofokus führt und dadurch andere Elemente unschärfer werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Exit666, Drummermatze und 3 andere
Ich will ja nichts sagen aber eure Bild """Tests""" sind einfach unbrauchbar und ihr habt es immer noch nicht hinbekomm das mal zu verbessern. Wer bitte kann 10 Bilder miteinander vergleichen und muss diese auch noch runterladen? Ist es zu schwer einfach mal einen vernünftigen Vergleich einzubaun wo man immer 2 Bilder miteinander vergleichen kann und dann eins wegwirft und das nächste dann wieder zu dem vorherigen vergleicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, Drummermatze, Tilak71 und eine weitere Person
ShaleX schrieb:
Selbst ein Huawei pura 70 ultra und oppo find x8 ultra sind besser.
Hast recht, die sehen auf dem Papier gut aus, auch das Pura 80 Ultra. Ich habe aber leider noch keine Fotos und Erfahrungsberichte von diesen Geräten gesehen von jemandem, der mit Kameras umgehen kann. Das was ich bisher im Netz gefunden habe, war nicht geeignet, sich ein Bild von den Fähigkeiten zu machen. Beim Find X7 Ultra war auch die Software kagge, nicht mal Android Auto ging, was beim Vivo wohl kein Problem ist. Ein Huawei hatte ich auch schonmal, das war das schlechteste Smartphone das ich je besaß. Gibts da immer noch den Background Task Killer, der das ganze Phone unbrauchbar macht?

Zurück
Oben