Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Sam Miles schrieb:
Ein Honor 400 Pro für 650 Euro ist hoffentlich mit im Test. Der Huawei KI Modus frisst doch alle anderen Handy Cams auf. App on, Bilder machen mit AI in HDR und du siehst Lichtjahre in die Zukunft. Freistellung, Schärfe, Farben alles so geil.
Ich werde nie verstehen, wieso man nicht das ganze Handy so dick macht wie dieser hässliche Kamerabuckel.
Könnte man mit Akku füllen den Platz.
In der Tasche sticht sowieso der Buckel hervor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und schmadde
Sam Miles schrieb:
Deswegen nutzen viele noch das P30Pro
Genau das hatte ich. Die Kamera wurde damals unverständlicherweise dauernd gehyped, die war aber wie der Rest vom Handy der letzte Schrott, habe das sehr schnell wieder verkauft.

MGFirewater schrieb:
Frage in die Runde, was ist jetzt das neutrale Bild? Es gibt einfach kein neutrales Referenzbild! klar kann eine sony alpha 7iv (nutze ich im job) mit dem richtigen objektiv und den richtigen blenden Einstellungen ein neutraleres bild schießen. im Urlaub stellt man aber meist nur maximalen ISO, ein dreht vielleicht noch am Polfilter und der blende, den Belichtungszeit macht die (Halb-)Automatik.
Genau das.
MGFirewater schrieb:
Den Rest man dann zu hause am Rechner.
Und das machen auch nur Hobby oder profi fotografen, ich lehne mich mal weit aus dem fenster und sage das locker 90% der leute die mit dem handy, oder auch mit der Kamera, knipsen "Fire and forget" machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
MGFirewater schrieb:
Anhang anzeigen 1643337

@CrazyT a das Bild, aufgenommen mit einer Nikon 5300 ist 50% verkleinert (nur der Detail ausschnitt ist 1:1) und ich musste auf 8bit und auch die jpg-Kompression auf 10 v 12 erhöhen für den upload hier.

Frage in die Runde, was ist jetzt das neutrale Bild? Es gibt einfach kein neutrales Referenzbild! klar kann eine sony alpha 7iv (nutze ich im job) mit dem richtigen objektiv und den richtigen blenden Einstellungen ein neutraleres bild schießen. im Urlaub stellt man aber meist nur maximalen ISO, ein dreht vielleicht noch am Polfilter und der blende, den Belichtungszeit macht die (Halb-)Automatik. Den Rest man dann zu hause am Rechner. die aktuelle "Auto" Korrekturfunktion von adobe camera raw 17.4 ist insgesamt schon sehr gut, ich nutze die mittlerweile fast immer als Basis preset. aber oft wird mir einfach zu sehr Bonbon.

ich nutze die objektv Korrektur, das ki iso entrauschen, damit kann man endlich mit iso 400-800 arbeiten ohne rauschen. nutze Struktur, Klarheit und Dunst entfernen, nehme meist ein raw profil vom kamera hersteller ud nicht von adobe. und schau dann das Farbtemperatur neutral ist, er Höhe die Dynamik, helle die Tiefen auf. In dem fall musste ich die Helleren bereiche auch abdunkeln damit der Kirchturm "sichtbar"wird.

Anhang anzeigen 1643346

Delete this! Fakten will hier keiner!

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
das sind jetzt die 9 meistverkauften Smartphones oder die 9 ersten Plätze ausm DXO Kameraranking oder doch einfach nur 9 Smartphones subjektiv von der Redaktion gewählt damit die passenden Kandidaten gewinnen können?
usw usf

Immer weider kras, wie unterschiedlich die Fotos in allen Bereichen (Schärfe, Farben, Plastizität, etc. sind). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier KI eine zunehmend größere Rolle spielt, da die Unterscheide ja ansonsten tlw. kaum zu erklären sind...

Gibt es bei der "Auflösung" diesmal ein "Referenzfoto" mit z.B. einer Spiegelreflexkamera?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Joa, alle Jahre wieder nett hier mitzumachen. Letztes Mal hatte ich wenig Zeit und bin nur am Smartphone schnell drübergeflogen. Schlussfolgerung war, dass heutzutage die meisten Geräte akzeptable Fotos produzieren.

Dieses Mal habe ich mir aber wieder die Mühe gemacht, die Bilder zu downloaden um sie mir an einem kalibrierten 32" Monitor anzuschauen.
Fazit bleibt an sich das gleiche, bei vielen Bildern ist es am Ende persönliche Präferenz da man keine Anhaltspunkte hat, um Dinge wie Weißabgleich richtig einzuschätzen.

Bei ein paar Motiven gab's dann aber schon die üblichen Ausreißer mit komplett überdrehter Sättigung und Kontrast oder viel zu viel Schäfe und HDR. Zu meinen Entsetzen musste ich dann sehen, dass gerade diese Motive teils weit vorne im Voting waren.... Autsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: G!N und MGFirewater
Piak schrieb:
Wenn du ein bisschen von Optik verstehst musst du eingestehen, es hat die beste Hardware.

Dann ist es noch ein Glaubenskrieg, ob man 24mm oder 35mm mehr nutzt. Bei 24mm ist Find X8 Ultra und 15 Ultra besser.

Die beste Hardware bringt dir nix wenn du nicht damit umgehen kannst. Software ist mittlerweile zu 50% genauso wichtig. Deswegen gewinnen ja bei allen größeren Blindtests (wie mkhbd) immer die Pixels..

Sony baut ja auch mit die besten Sensoren und scheißen bei den eigenen Smartphones komplett rein.

Bei Smartphones müssen die Leute ehrlicher mit sich selbst werden anstatt nur auf Datasheets und bezahle social media Beiträge zu hören... dann wären die Preise wahrscheinlich auch nicht bei 1200+ für flagships... ich würde schätzen 95% der Leute recht ein höheres Mittelkalsse Smartphone bis 600€ und wenn man kein Pixelpeeping oder Zoom contests macht fällt es auch niemandem auf.

Ich hatte selber so gut wie jedes Flagship - eben noch das S25u (weil ich einfach gerne Technik kaufe und teste) aber über die Jahre werden die Flagships immer langweiliger und langweiliger. Mehr als 10x Zoom noch nie gebraucht (außer um mal den zoom zu testen) und zu 90% schießt die Mehrheit in 1 / 3 / 5 x - würde ich mal behaupten.

Am ende bringt alles nix, wenn man sowieso kein Auge für framing / composition hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Marvomat
ShaleX schrieb:
Bei Smartphones müssen die Leute ehrlicher mit sich selbst werden anstatt nur auf Datasheets und bezahle social media Beiträge zu hören... dann wären die Preise wahrscheinlich auch nicht bei 1200+ für flagships... ich würde schätzen 95% der Leute recht ein höheres Mittelkalsse Smartphone bis 600€ und wenn man kein Pixelpeeping oder Zoom contests macht fällt es auch niemandem auf.

Ich hatte selber so gut wie jedes Flagship - eben noch das S25u (weil ich einfach gerne Technik kaufe und teste) aber über die Jahre werden die Flagships immer langweiliger und langweiliger. Mehr als 10x Zoom noch nie gebraucht (außer um mal den zoom zu testen) und zu 90% schießt die Mehrheit in 1 / 3 / 5 x - würde ich mal behaupten.
Die Mittelklasse Smartphones haben aber alle keine Teles und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mache die meisten Bilder bei 50 und bei ca 100mm KB. Und da sind selbst die Topmodelle der westlichen Hersteller richtig schlecht (habe derzeit ein S24 Ultra), nur die aktuellen Chinesen können da was erträgliches abliefern. Was aus X100 und X200 Ultra kommt hat mich echt positiv überrascht. hoffe Apple und Samsung können da irgendwann aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Teils war es nicht einfach, einen eindeutigen Favoriten zu küren unter den neun Bildern.

Manches Mal aber doch eindeutig, was die Mehrheitsmeinung bis dato auch so widerspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alice-Akumu und nlr
Bei einem Smartphone will man überhaupt keine unbearbeitete RAW-Aufnahme, der Fehler beginnt bereits das man glaubt man könne Bewertungen einer "Profi"-Kamera für tausende Euros auf Smartphone-Kameras übertragen.

Man muss nur die Größe der Linsen in Relation sehen, aber das wurde alles bereits diskutiert, vieles was hier geschrieben wird ist mehr oder weniger eine Wiederholung der Diskussion von dem letzten Blindtest und vermutlich auch schon davor.^^

Gravlens schrieb:
Bei einem Smartphone will man überhaupt keine unbearbeitete RAW-Aufnahme, der Fehler beginnt bereits das man glaubt man könne Bewertungen einer "Profi"-Kamera für tausende Euros auf Smartphone-Kameras übertragen.

Man muss nur die Größe der Linsen in Relation sehen,
Der Vorteil der Systemkameras schwindet zusehends. Das was man mit einer Crop-DSLR mit der Kitscherbe vor 15 Jahren machen konnte, ist heute mit den besten Kamera-Smartphones schon zum großen Teil machbar.

Der Abstand wird immer kleiner, viele Amateure haben ihre DSLR schon verkauft und fotografieren nur noch mit dem Smartphone. Bei überwiegend statischen Motiven im Weitwinkelbereich funktioniert das auch schon recht gut, mitunter ist nicht mal mehr besonders gutes Licht nötig.

Also doch: man kann schon die Maßstäbe einer "Profi Kamera" ansetzen - auch wenn sie nicht immer erfüllt werden.

Floorp schrieb:
Nö, heute kann man auch einfach mit paar Zeilen Text eine KI füttern.
dafür braucht es nicht mal ein Smartphone, ja nicht mal eine Kamera. Man muss nicht mal vor Ort sein. Einfach von Zuhause.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
der Fehler beginnt bereits das man glaubt man könne Bewertungen einer "Profi"-Kamera für tausende Euros auf Smartphone-Kameras übertragen.
Das ist auch der Falsche Ansatz.
Linsengüte, Rauschabstand, auflösungsvermögen? Geschenkt.

Was will man hier vergleichen? Die geilsten bombast Farben?

Will man möglichst wenig Realität und einfach nur etwas das man in Bonbonlook auf Insta posten kann oder will man die situation vor Ort möglichst echt festhalten?

Welchen Maßstab setzt man hier als Ideal an?

Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Welchen Maßstab setzt man hier als Ideal an?
Den eigenen, hatte ich schon in dem 2024 Blindtest geschrieben, wenn man sich vorstellt man bekommt das Smartphone geschenkt, dann stimmt man dafür ab welches man haben möchte, also im übertragenem sinne natürlich, geschenkt bekommt man es natürlich nicht. :D

schmadde schrieb:
Der Abstand wird immer kleiner, viele Amateure haben ihre DSLR schon verkauft und fotografieren nur noch mit dem Smartphone.
Das liegt aber hauptsächlich daran das die automatische Nachbearbeitung immer besser wird, würde man das alles abschalten (können), dann sehe es anders aus.

Ich hatte z. B. bei meinem vorherigen Smartphone die "KI" abgeschaltet und war richtig geschockt wie schlecht die Kamera eigentlich ist, aber ist eigentlich klar bei solchen Mini-Linsen.^^

Gravlens schrieb:
Das liegt aber hauptsächlich daran das die automatische Nachbearbeitung immer besser wird, würde man das alles abschalten (können), dann sehe es anders aus.
Au contraire - die von denen ich weiss, dass sie von einer "richtigen" Kamera aufs Smartphone umgestiegen sind fotografieren fast ausschliesslich in RAW, da sie die JPGs für unbrauchbar halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
@schmadde von was für Kameras reden wir hier jetzt eigentlich?

Also ich bezog mich auf Kameras ab ca. 5-6K Euro aufwärts und zu glauben man kommt da qualitativ mit einer Smartphone-Kamera auch nur in die Nähe ist zumindest aus meiner Erfahrung Quatsch.^^

Zurück
Oben