Anhang anzeigen 1643337
@CrazyT a das Bild, aufgenommen mit einer Nikon 5300 ist 50% verkleinert (nur der Detail ausschnitt ist 1:1) und ich musste auf 8bit und auch die jpg-Kompression auf 10 v 12 erhöhen für den upload hier.
Frage in die Runde, was ist jetzt das neutrale Bild? Es gibt einfach kein neutrales Referenzbild! klar kann eine sony alpha 7iv (nutze ich im job) mit dem richtigen objektiv und den richtigen blenden Einstellungen ein neutraleres bild schießen. im Urlaub stellt man aber meist nur maximalen ISO, ein dreht vielleicht noch am Polfilter und der blende, den Belichtungszeit macht die (Halb-)Automatik. Den Rest man dann zu hause am Rechner. die aktuelle "Auto" Korrekturfunktion von adobe camera raw 17.4 ist insgesamt schon sehr gut, ich nutze die mittlerweile fast immer als Basis preset. aber oft wird mir einfach zu sehr Bonbon.
ich nutze die objektv Korrektur, das ki iso entrauschen, damit kann man endlich mit iso 400-800 arbeiten ohne rauschen. nutze Struktur, Klarheit und Dunst entfernen, nehme meist ein raw profil vom kamera hersteller ud nicht von adobe. und schau dann das Farbtemperatur neutral ist, er Höhe die Dynamik, helle die Tiefen auf. In dem fall musste ich die Helleren bereiche auch abdunkeln damit der Kirchturm "sichtbar"wird.
Anhang anzeigen 1643346