Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Gravlens schrieb:
Das ist nach deinem eigenem Maßstab dann genau so auch nur dein "Geschmack" und nichts weiter.
Nein, ist es nicht. Objektive Beurteilung des Tests. Da gibt es Unterschiede, die man nicht mit kruder Trump Diskussionslogik übertünscht. Noch leben wir in Europa.

Ajo, auf nem unkalibrierten VA/TN/IPS-Panel sehen die Bilder vom Farbstich her halt ganz anders aus als auf nem iPhone 13Pro OLED…

Was negativ auffällt sind die lens-flare Artefakt/Lichtbrechungen der Linsen bei den Nachtfotos. Da ist echt fast nur Müll dabei. Bin sehr gespannt welche 2 Smartphones da bei mir gut abgeschnitten haben.

Was aber auch spannend wäre: Geräte mit ner 2.2-2.4 Blende mit in den Test zu nehmen. Denn vom Gefühl her hatten diese Geräte von 2015/2016 realistischere Abbilde der Momente auf den Speicher gebannt.

Ja klar, weniger bokeh aber ein schöneres, schärferes, realititsnäheres Bild.

hardcoreCHENGO schrieb:
auf nem unkalibrierten VA/TN/IPS-Panel sehen die Bilder vom Farbstich her halt ganz anders aus als auf nem iPhone 13Pro OLED
Das was dein iPhone anzeigt sollte der Maßstab sein, den diese sind von Haus aus sehr gut kalibriert. IOS ab Version 9.3 kann auch mit Farbprofilen umgehen und beherrscht damit Farbmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
schmadde schrieb:
Ich habe einige Bilder, auch aus RAW vom X200 Ultra im DSLR Forum gesehen, und meiner Meinung nach hat das mit sehr großem Abstand derzeit die beste Kamera, vor allem im Tele. Das sieht man eigentlich auch sofort anhand der technischen Daten. Auch bei der Software / den Anpassungsmöglichkeiten ist Vivo hier der Konkurrenz meilenweit voraus. Samsung und Apple z.B. liegen hier mehrere Jahre zurück.
KI-Funktionen sind da auch nicht fortschrittlicher wie bei der Konkurrenz und der nicht verhandene Wechsel auf Tele beim Video lassen mich solche Aussagen bezweifeln. Die 35 mm Brennweite sind manchmal auch hinderlich, weil dementsprechend gezoomt.
Die Kameras sind zudem von Samsung und Sony, die Optik von Zeiss. Gut zusammengekauft, aber nicht selbst entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Test hat methodische Mängel und ergibt kaum belastbare Ergebnisse, aus folgenden Gründen:
  1. Downloads oder Gamification: Ihr schreibt es selbst im Text, dass die Leute nach hinten raus die Motivation verlieren und nicht alle Bilder gleichmäßig angeschaut werden. Ihr habt das Problem also schon erkannt, macht aber nichts dagegen. Bei guten Doppelblindtests wird anders an die Sache herangegangen: Es werden aus der Grundgesamtheit wiederholt zufällig zwei Proben ausgewählt und gegeneinander gestellt. Der Prüfer muss also nur noch eine Entweder-Oder-Entscheidung treffen. Macht also ein Tool, was zwei Fotos direkt nebeneinander darstellt, im Optimalfall mit einer synchronisierten Lupenfunktion und erstellt mit den Entscheidungen eine "Ligatabelle" (da gibt es verschiedene Systeme für's Ranking des Siegers).
  2. KI oder Hardware: Die Kamera-Apps stehen auf den Standardeinstellungen, liefern also im Jahr 2025 zunehmend nur noch KI-"Optimierungen". So bewertet man in erster Linie die Software und neuronalen Netze, die eh alle paar Monate größere Sprünge machen. Wenn man aber Smartphones und deren Kamerahardware bewerten möchte, dann nur über hoffentlich wenig manipulierte RAW-Fotos.
  3. Schön oder gut: Das schließt sich an Punkt 2 an, ist aber unabhängig der Technik. Ich habe früher über Jahre an Fotowettbewerben auf DP-Review teilgenommen und habe mit der Zeit gelernt, dass fast immer farblich sehr saturierte, hoch kontrastierende Fotos gewinnen. Farben und Kontraste waren auch oft das erste, was in der klassischen Nachbearbeitung eingestellt (erhöht) wurden damals. Einfach nur handwerklich korrekt die Realität abbilden, reicht nicht. Das ist wie im Audiobereich: Neutrale, objektiv richtige, Abstimmungen gefallen Leuten schlechter als ein fetter Bass. Sobald ich das wusste und knalligere, für mein Empfinden völlig überzogene, Fotos hochgeladen habe, wurden meine Bewertungen sofort besser. Aber wenn man das weiß, muss man sich fragen: Will man diese subjektiven Geschmäcker für die Bewertung der Qualität von Kamerahardware heranziehen? Auch hier hilft ein fester Prozess von RAW zu JPEG unter Umgehung der Herstellersoftware.
Im Endeffekt macht ihr euch so viel Mühe mit den Vergleichsfotos, jetzt sorgt doch bitte auch dafür, dass die Ergebnisse auch aussagekräftig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und zazie
ErnstHaft99 schrieb:
KI-Funktionen sind da auch nicht fortschrittlicher wie bei der Konkurrenz und der nicht verhandene Wechsel auf Tele beim Video lassen mich solche Aussagen bezweifeln. Die 35 mm Brennweite sind manchmal auch hinderlich, weil dementsprechend gezoomt.
Die Kameras sind zudem von Samsung und Sony, die Optik von Zeiss. Gut zusammengekauft, aber nicht selbst entwickelt.
Das X200 Ultra hat drei sehr große Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
1. den großen Sensor im Tele, den kein westliches Smartphone hat (bei den Chinesen gibts 2 oder drei, die ähnliches bieten können)
2. die Möglichkeit, die Bearbeitung anzupassen, sodass nicht die üblichen übersättigten und überschärften Hässlichkeiten in jpgs landen, und man sich RAW Bearbeitung meist sparen kann
3. die Hauptkamera hat nicht diesen Superweitwinkel von 24mm, sodass man bei den weitaus häufigeren Einstellungen 35 und 50mm KB deutlich bessere Qualität rausbekommt.

3. mag Geschmackssache sein, für mich sind die 35mm ein echter Vorteil, weil ich 24 eher selten, 35 und 50 aber recht häufig verwende. Für die seltenen UWW Fotos kann ich die UWW Kamera nehmen, meist will man dann ja noch mehr Bildwinkel, um es dramatischer erscheinen zu lassen.

2. ist für mich das Killerfeature, weil RAW Bearbeitung ein zeitaufwändiges und mittlerweile auch recht kostspieliges Vergnügen ist. Systemkameras liegt eigentlich immer ein RAW-Konverter vom Hersteller bei. DPP ist zwar nicht so toll wie Lightroom, aber das gibt es nur im Abo und das wird auf Dauer ganz schön teuer. Smartphone-Hersteller liefern keine RAW Tools mit - was man in den Foto-Apps machen kann ist nicht ausreichend. Und bei Samsung z.B. gibt es gar kein RAW, da bekommt man nur JPG-XL im DNG Container, was die Möglichkeiten stark einschränkt.

Wie es um 2. bei Huawei und Oppo bestellt ist, weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.

KI-Funktionen interessieren mich nur eingeschränkt, da finde ich alle Hersteller eigentlich gleich gut oder schlecht. Ich würde mir eher weniger davon wünschen als mehr.

schmadde schrieb:
KI-Funktionen interessieren mich nur eingeschränkt, da finde ich alle Hersteller eigentlich gleich gut oder schlecht. Ich würde mir eher weniger davon wünschen als mehr.
Bei beiden Smartphones welche ich hatte und auch KI hatten konnte man die komplett deaktivieren.

Allerdings führte dies ausnahmslos immer zu schlechteren Fotos egal was man manuell anpasst.

Außerdem gibt es genug Berichte von tatsächlichen und nicht möchtegern Profis was für eine Erleichterung KI für sie bedeutet in Bezug auf die Arbeitszeit-Ersparnis der Nachbearbeitung ihrer Fotos.

Da muss man dann nicht einmal ein Profi sein um zu verstehen das die Leute welche hier auf KI schimpfen ziemlich sicher keine Profis sind.^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich in Bezug auf Porträtfotos mit einer Lumix S5II als Referenz:

9. Sony Xperia 1 VII (12 Punkte)
8. Google Pixel 9 Pro XL (19 Punkte)
7. Honor Magic 7 Pro (22 Punkte)
6. OnePlus 13 (25 Punkte)
5. Samsung Galaxy S25 Ultra (28 Punkte)
4. iPhone 16 Pro Max (30 Punkte)
3. Xiaomi 15 Ultra (32 Punkte)
2. Oppo Find X8 Ultra (36 Punkte)
1. Vivo X200 Ultra (40 Punkte)
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Koeni...pple-Xiaomi-OnePlus-und-Google.1077334.0.html

Das Video dazu:

Zusätzlich haben sie auch generell im Blindtest die beste Kamera gesucht:

Und hier hat Notebookcheck selbst auch noch getestet:
https://www.notebookcheck.com/Die-b...icht-Xiaomi-einem-Totalausfall.1039190.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, MGFirewater und Floorp
Ich verstehe nicht, warum sich dieser Test nie weiterentwickelt. Warum wird immer eine Masse an Bilder hingeschissen und die User hier sollen alles durchklicken? Macht doch wenigstens 100 %-Ausschnitte und fügt die als ein Bild zusammen. Am besten aus Rand und Mitte.

So wie der Test jetzt aufgebaut ist, geht es überhaupt nicht umd die Kamera, sondern nur um die Kamerapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, BobHB und ErnstHaft99
Artikel-Update: Halbzeit bei der Abstimmung zur besten Smartphone-Kamera 2025! Hunderte Mitglieder der ComputerBase-Community haben bereits an den Umfragen teilgenommen. Die Redaktion bedankt sich hiermit für das rege Interesse. Noch bis zum 11. August um 10:00 Uhr morgens ist die Teilnahme möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, flo.murr und Gravlens
So, abgestimmt. Bin auf die Ergebnisse gespannt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich mach ja echt gerne bei dieser Umfrage mit aber ab und zu verwirrt es mich dann doch.
Ich frag mich dann immer ob ich nun einen Knick in der Optik habe oder irgendetwas anderes ist."
Wenn ich dann die momentane Prozente sehe denk ich mir oft "Echt? Die Leute finden dieses überbeleuchtete, zu bunte oder etwas verschwommene Bild am besten?" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhSagtDieKuh und nlr
Die Fotoauswahl ist doch sehr eingeschränkt. Wo sind die Zoomaufnahmen? Wo sind die Aufnahmen bei Gegenlicht?

Als Vater von Kleinkindern Frage ich noch: Wo sind die Aufnahmen von bewegten Personen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Biertrinker und schmadde
Das ist ganz schön viel Arbeit und bei neun Bildern ist es wirklich nicht leicht, sich an jedes zu erinnern.

@nlr
Toll fände ich einen Modus, bei dem man immer zwei Bilder nebeneinander hat und sich nach dem K.-o.-System immer für eins entscheidet, bis man einen Gewinner hat. Das würde viel Zeit sparen und gleichzeitig eine bessere Vergleichbarkeit ermöglichen.
Wenn man außerdem direkt im Browser in das Bild hineinzoomen könnte, wäre das auch noch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und cietho
@roteweste nützliche Kritik und 1-2 Videoaufnahmen wären auch gut für den 2026 Contest👍
@nlr z.b. Springbrunnen vorm Dom oder Neptunbrunnen? Da könnte man sogar die Slowmo testen.

racer3 schrieb:
Toll fände ich einen Modus, bei dem man immer zwei Bilder nebeneinander hat und sich nach dem K.-o.-System immer für eins entscheidet
Ich muss zugeben bei manchen Bildern hab ich sowas von keinen klaren Favoriten sondern irgendwie "8 gute und 2 okay". Da habe ich dann eben auch nicht abgestimmt.

nlr schrieb:
Die ComputerBase-Community wird auch dieses Jahr wieder darum gebeten, im Blindtest von neun teilnehmenden und anonymisierten Smartphones die jeweils beste Aufnahme aus insgesamt 15 Motiven zu wählen, um die beste Smartphone-Kamera zu küren. Die Abstimmungsphase für die insgesamt 135 Fotos hat eine Laufzeit von zehn Tagen.

Zum Test: Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ihr lasst echt Leute Smartphonekameras anhand der hauseigenen Computermonitore entscheiden???
Das ist wie ein Prozessorbenchmark in 4K.
Oder Grafikkartentests ganzjährig, ohne Temperaturanpassugn etc, Treiber und Betriebssystem, Spielepatches egal, einfach reinstecken und los gehts.
Sinnbefreit.
Um ein Bild bewerten zu können, benötigt man hochwertige und kalibrierte Bildschirme, die die Bilder möglichst genau wiedergeben.
Und dann schaut da jeder einzelne drauf und der Faktor Mensch und seine Augen und Einbildung versauen den Rest.
Man könnte auch einfach einen Autotest machen, und jeder wird gefragt, welches Auto er am besten findet: das Rote da. ...äh..ja...neeee.
Lasst so einen Unfug bitte sein, das schadet mehr als das es nützt.
Wenn man als "Computerfachmagazin" halbwegs seriös rüberkommen will, dann löscht man so einen Kram lieber sofort wieder, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Hach was wäre der alljährliche Lesertest ohne die ganzen "Das geht so nicht!!!!!!!" Choleriker?

Mir ist der Aufwand zu hoch aber ich bin gespannt wie das Ergebnis aussieht, bisher war es immer nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Kuristina und nlr
roteweste schrieb:
Wo sind die Zoomaufnahmen? [...] Als Vater von Kleinkindern Frage ich noch: Wo sind die Aufnahmen von bewegten Personen?
Beides ist halt aus verschiedenen Gründen schwierig. Erstes weil man sich dann festlegen müsste mit welcher Brennweite man arbeitet. Manche haben gar keine Zoomlinse, manche 2x, manche 3x und manche sogar 5x. Je nachdem was davon man nimmt, steht der Sieger ggf. einfach anhand der Hardware dann schon fest.

Bewegte Personen könnte man mit entsprechendem Aufwand umsetzen, aber muss halt möglichst genau reproduzierbar sein. Gerade mit schnellen Bewegungen ist das schwer.

BxBender schrieb:
Um ein Bild bewerten zu können, benötigt man hochwertige und kalibrierte Bildschirme, die die Bilder möglichst genau wiedergeben.
Es geht hier eben nicht um objektive Messungen und Kriterien. Dafür würde man keine Umfrage brauchen. Gesucht wird im Endeffekt: "welches der Smartphones macht die Bilder, die dem Durchschnittsnutzer von CB auf seinem Display am besten gefallen". Nicht mehr und nicht weniger.

BxBender schrieb:
Man könnte auch einfach einen Autotest machen, und jeder wird gefragt, welches Auto er am besten findet: das Rote da. ...äh..ja...neeee.
Und bei deinem Autotest würde man auf einem Teststand die Leistung ermitteln, noch ne Runde um die Teststrecke fahren und anhand rein objektiver Kriterien den Sieger ermitteln. Dann setzt sich die erste Person rein, stellt fest, dass es keine Rückbank gibt und das Auto für ihn damit unbrauchbar ist.
Auch bei Tests zu Autos findet man extrem subjektive Bewertungen zu Dingen wie Fahrgefühl, Optik, Akustik, Innenausstattung etc.

Computerbase testet ja auch selber in den jeweiligen Tests zu den Geräten die Foto- und Videoqualität. Da ist es durchaus angebracht, dass man sich an Objektivität übt, aber hier geht's eben nicht darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und nlr
Zurück
Oben