ErnstHaft99 schrieb:
KI-Funktionen sind da auch nicht fortschrittlicher wie bei der Konkurrenz und der nicht verhandene Wechsel auf Tele beim Video lassen mich solche Aussagen bezweifeln. Die 35 mm Brennweite sind manchmal auch hinderlich, weil dementsprechend gezoomt.
Die Kameras sind zudem von Samsung und Sony, die Optik von Zeiss. Gut zusammengekauft, aber nicht selbst entwickelt.
Das X200 Ultra hat drei sehr große Vorteile gegenüber der Konkurrenz:
1. den großen Sensor im Tele, den kein westliches Smartphone hat (bei den Chinesen gibts 2 oder drei, die ähnliches bieten können)
2. die Möglichkeit, die Bearbeitung anzupassen, sodass nicht die üblichen übersättigten und überschärften Hässlichkeiten in jpgs landen, und man sich RAW Bearbeitung meist sparen kann
3. die Hauptkamera hat nicht diesen Superweitwinkel von 24mm, sodass man bei den weitaus häufigeren Einstellungen 35 und 50mm KB deutlich bessere Qualität rausbekommt.
3. mag Geschmackssache sein, für mich sind die 35mm ein echter Vorteil, weil ich 24 eher selten, 35 und 50 aber recht häufig verwende. Für die seltenen UWW Fotos kann ich die UWW Kamera nehmen, meist will man dann ja
noch mehr Bildwinkel, um es dramatischer erscheinen zu lassen.
2. ist für mich das Killerfeature, weil RAW Bearbeitung ein zeitaufwändiges und mittlerweile auch recht kostspieliges Vergnügen ist. Systemkameras liegt eigentlich immer ein RAW-Konverter vom Hersteller bei. DPP ist zwar nicht so toll wie Lightroom, aber das gibt es nur im Abo und das wird auf Dauer ganz schön teuer. Smartphone-Hersteller liefern keine RAW Tools mit - was man in den Foto-Apps machen kann ist nicht ausreichend. Und bei Samsung z.B. gibt es gar kein RAW, da bekommt man nur JPG-XL im DNG Container, was die Möglichkeiten stark einschränkt.
Wie es um 2. bei Huawei und Oppo bestellt ist, weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.
KI-Funktionen interessieren mich nur eingeschränkt, da finde ich alle Hersteller eigentlich gleich gut oder schlecht. Ich würde mir eher weniger davon wünschen als mehr.