Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Wie jedes Jahr kein Test, sondern ein Geschmacksurteil. Da aber fast alle Fotos ok sind (außer diese "Linsenfehler" bei Nacht), spare ich mir dieses Jahr die Mühe und schaue mir dann nur die Ergebnisse an - welcher Hersteller eben welche Vorlieben hat - bunt/neutral - dunkel/hell - etc. Vermutlich könnte man fast alle Bilder mit ein bisschen Mühe auf dieselbe Farbabstimmung etc. bringen.
Danke dennoch an CB und an die, die abstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Im Vergleich zu letzten Jahr sehe ich nicht wirklich einen Fortschritte in der 100% Ansicht am Monitor, teilweise deutlich überschärft, manchmal zu tote weichgezeichent, hier und da Artefakte. Im Prinzip das selbe wie letztes Jahr.

Für nächstes Jahr wäre es schön wenn man 2 Bilder auswählen kann. Es gibt durchaus Motive wo man sich schwer entscheiden kann welches Bild "besser" ist. Wirklich perfekt sind keine der Bilder.

Sehr cool und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Auch alleine bei meinem Ergebnis im Vergleich zur Community ist schon mal interessant; bei mir aktuell "oft" gleich mit der Mehrheit und dann wiederum beim nächsten Bild Meilen weit von der "Mehrheit" entfernt :D

BxBender schrieb:
Ihr lasst echt Leute Smartphonekameras anhand der hauseigenen Computermonitore entscheiden???
solange alle bilder auf dem gleichen ggf unkalibrierten bildschirm verglichen werden, sollte es trotzdem möglich sein, einen favoriten zu finden, da alle gleich "schlecht" dargestellt werden.

jedoch kann zb ein farbstich im bildschirm den farbstich der kamera ausgleichen und so auf diesem bildschirm fälschlicherweise besser als die anderen aussehen. auch dagegen würde ein referenzbild helfen.

Wenn man nicht direkt vor Ort ist, kann doch keiner sehen, wie grün die Blätter eines Baumes wirklich sind, oder wie die Sonneneinstrahlung gerade wirkt. Das kann sich ja sekündlich ändern, wenn sich ne Wolke davorschiebt. Deswegen sind die Votes auf die Bilder doch sehr subjektiv zu betrachten ;-)

Falscher Titel.
Sollte heissen "Leser wählen im Blindtest die (subjektiv) beste vollautomatische Nachbearbeitung".
Das hat nichts mit der Kamera zu tun.

Bitte mal einen (Doppel-)Blindtest über die ganzen Darstellungsmodi (Regler, Bildverbesserer) von Computerspielen machen.

Das gibt Klicks ohne Ende :-)
Ergänzung ()

envy360 schrieb:
Wenn man nicht direkt vor Ort ist, kann doch keiner sehen, wie grün die Blätter eines Baumes wirklich sind, oder wie die Sonneneinstrahlung gerade wirkt. Das kann sich ja sekündlich ändern, wenn sich ne Wolke davorschiebt. Deswegen sind die Votes auf die Bilder doch sehr subjektiv zu betrachten ;-)
Über die Menge der Bilder sollte sich das ausmitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Immer wieder klasse, danke!

Auch hier wie jedes Jahr die Kritik: es liese sich doch sicher ein paarweisen Vergleich programmieren, wo zwei Bilder nebeneinander und beim Zoom in beide gleichzeitig gezoomt werden kann und man dann sagt A oder B ist besser. Dies wäre statistisch die beste Auswertungsmethode. Aber gut, die User müssen sich dann aber länger hinsetzen - machen wohl dann eher weniger, was das Ergebnis dann wieder weniger belastbar macht^^

Ist bei solchen Blindtests auch mal ein Generationenvergleich (gerne auch kleinerer Maßstab...ich finde viele Fotos unnötig oder es fehlen Szenarien) geplant?
Gerne simpel halten: Gebäude, Landschaft/Vegetation, Portrait/Mensch, Bewegung, Nacht, (natürlich Variationen+Mixe hiervon auch möglich)

Also von irgendeinem Urgestein bis zum Aktuellen (Fixpunkte der "größten" Wow-effekte imo: Nokia 808/1020, Huawei P20 Pro, Lumia 950 etc.). Muss ja kein Siemens MC60 mit 0,1MP sein :evillol:
Irgendwo dürfte meins mit einer Hand voll Fotos aufm Speicher noch rumfahren^^

Auf allaboutwindowsphone hatte der Betreiber ja immer sehr gute Vergleiche hochgeladen - vorallem einfach Knipsen im Alltag ohne professionellen Aufbau, also das relevanteste für quasi 100% der Nutzer.
Was da Teils schon vor +-10 Jahren an Qualität der Kameras (bei gutem Licht^^) war, unterschätzt man mal schnell.

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Bitte mal einen (Doppel-)Blindtest über die ganzen Darstellungsmodi (Regler, Bildverbesserer) von Computerspielen machen.

Das gibt Klicks ohne Ende :-)
Ergänzung ()

Über die Menge der Bilder sollte sich das ausmitteln.

Es könnten alle Bilder min. 10% Farbabweichung haben und keiner würde es merken, da man es nicht mit dem "Original Baum" beim richtigen Licht vergleichen kann...... 🤔

@nlr

Ich denke dass das Format dieser Befragung nicht optimal gelöst ist.

Es sollte die Möglichkeit geben 2 Bilder nebeneinander zu vergleichen, mit Zoom.
Ich weiß allerdings nicht ob das mit der Forumsoftware möglich ist.

Ich habe einen großen Bildschirm und nehme 2 getrennte Browserfenster dafür.

Es ist auch nicht gut, nur für ein Bild stimmen zu können.
Manchmal ist die Sache klar.
Aber oft liefern mehrere Kameras sehr gute Bilder.
Beim einen ist z.B. die Schärfe einen Tick besser, bei einem anderen die Farben oder der Kontrast.
Was nun?
Jedes Bild sollte mit Punkten bewertet werden können, dann würden genauere Ergebnisse herauskommen.

In etwa so:

Bild1 Pt2 Pt3 Pt
1 x
2 x
3 x
4 x
5 x

@IBISXI Was würde ich bei sowas machen?^^

Mein jeweils favorisiertes Bild bekommt 3 Punkte, alle anderen einen Punkt.

Und da bin ich ziemlich sicher nicht der einzige glaub ich.^^

Oft kann ich mich nicht entscheiden und finde 2 oder 3 gleichgut.

Oft sind auch schlechte dabei, die nur einen Punkt verdienen würden. (Blaustich oder überbelichtet z.B.)

@Gravlens

Eben.... jetzt kannst Du nur ein Bild auswählen. Diese Methodik ist gelinde gesagt Mist.

Ein Beispiel:

Finde den besten Schüler ein Klasse.
Der eine ist ein Genie in Mathe, der andere ein Sprachentalent.
So geht das nicht.

Genau deshalb gibt es ein Punktesystem (Noten).

Meine Herangehensweise an diesen Test ist so: Mir würde es darum gehen ein Smartphone anhand aller Fotos für mich auszuwählen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass nicht gewusst wird, ob die Reihenfolge der Fotos immer den gleichen Smartphones entspricht. Also jeweils
Foto 1 = Samsung
Foto 2 = iPhone
...
so würde eine Entscheidung zugunsten eines Smartphones im Bezug zum Gesamteindruck aller Fotos dieses Smartphones entstehen. Also ob es im Ø gute Fotos macht und nicht nur bei Nacht. Denn wer hat schon verschiedene Smartphones für verschiedene Tageszeiten?

Es wäre so gesehen eine Umfrage ähnlich einer Kaufentscheidung für einen Fotoapparat anhand von https://explorecams.com/. Wobei da das Risiko besteht, dass Fakefotos dabei sind.

Es müssten für den Test also alle Fotos eines Smartphones nebeneinander angezeigt werden. Dann Punktevergabe pro aller Fotos eines Smartphones sowie eventuell pro Foto.

Motiv 2 Bild 5 hat so viel Kontrast, dass man Augenkrebs bekommt. Wundert mich dass es so viele Stimmen bekommen hat.

Ich finde es einfach erstaunlich, dass ich keines der Bilder als wirklich hässlich oder unansehnlich empfinde. Ich würde wahrscheinlich mit allen irgendwie glücklich werden. Und vor zehn Jahren wäre jedes hier getestet Modell absolute und einsame Spitze. Und selbst "damals" hatte schon kaum einer mehr wirklich Kameras und das Handy diente immer und überall als Hauptkamera.

Nach einer kleinen nostalgischen Durchsicht der alten Bilder auf der externen Festplatte von Anno 2014, sieht man erstmal wieder, wie gut die kleinen Dinger eigentlich geworden sind. Ich find's einfach nur absolut faszinierend!

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Conqi schrieb:
Beides ist halt aus verschiedenen Gründen schwierig. Erstes weil man sich dann festlegen müsste mit welcher Brennweite man arbeitet. Manche haben gar keine Zoomlinse, manche 2x, manche 3x und manche sogar 5x. Je nachdem was davon man nimmt, steht der Sieger ggf. einfach anhand der Hardware dann schon fest.
Dann muss man halt Bilder mit jeder der möglichen Brennweiten machen, zur Not mit Ausschnitten oder leicht verändertem Standpunkt. Die liegen ja meist relativ eng beieinander.

Aber bei den Teles sind die größten Unterschiede der aktuellen Top-Smartphones zu finden. Das wegzulassen wäre dämlich. Eines ist ja aber beim Test mindestens dabei, so wie ich das sehe.

Conqi schrieb:
Bewegte Personen könnte man mit entsprechendem Aufwand umsetzen, aber muss halt möglichst genau reproduzierbar sein. Gerade mit schnellen Bewegungen ist das schwer.
Es müssen ja gar nicht unbedingt Personen sein. Aber auch hier gibt's großer Unterschiede zwischen den Smartphones, drum sollte das Szenario schon abgedeckt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Mirlo schrieb:
Die Schwierigkeit dabei ist, dass nicht gewusst wird, ob die Reihenfolge der Fotos immer den gleichen Smartphones entspricht.

Die Schwierigkeit kann ich dir nehmen, die Reihenfolge ist stets unterschiedlich, das war bisher immer so und wird dieses Mal nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo, dewa und eastcoast_pete
Als Vorschlag bzw Bitte (mit den klaren Caveats schon wegen der Server Auslastung): ein ähnlicher Test mit kurzen UHD/ 4K Videos wäre toll!

Ich bin über die letzten Jahre immer mehr dazu übergegangen, statt und manchmal zusätzlich zu Schnappschüssen oder Stillleben kurze UHD Videos aufzunehmen. Damit fängt man IMHO die Situation oft noch etwas besser ein, und man hat ja auch noch Audio dabei.
Und manche Smartphones haben bei UHD Videos gerade bei weniger Licht oder auch beim Wechsel von der Hauptkamera zu Ultraweitwinkel oder Fernobjektiv/sensor Schwächen, die man bei Bildern nicht so sieht.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Die Schwierigkeit kann ich dir nehmen, die Reihenfolge ist stets unterschiedlich, das war bisher immer so und wird dieses Mal nicht anders sein.
+1. Randomisierung der Proben um Voreingenommenheit zu vermeiden gehört bei einem echten Blindtest dazu!

Zurück
Oben