Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich frage mich immer noch wie man ein Bild für gut oder schlecht bewerten kann, ohne das original Motiv vor sich zu haben.
Nehmen wir z.B. "Bikini Berlin"
Mir gefällt Bild 7 ausgesprochen gut, aber wer sagt, dass das Holz und der Boden wirklich so Braun sind?
Vielleicht kommt Bild 8 der Realität am nächsten und ist aber trotzdem noch ein paar % vom Original Farbton entfernt.?!
Höchst subjektive Meinungen hier, wie ich finde.

Conqi schrieb:
Beides ist halt aus verschiedenen Gründen schwierig. Erstes weil man sich dann festlegen müsste mit welcher Brennweite man arbeitet. Manche haben gar keine Zoomlinse, manche 2x, manche 3x und manche sogar 5x. Je nachdem was davon man nimmt, steht der Sieger ggf. einfach anhand der Hardware dann schon fest.

Bewegte Personen könnte man mit entsprechendem Aufwand umsetzen, aber muss halt möglichst genau reproduzierbar sein. Gerade mit schnellen Bewegungen ist das schwer.

Es geht hier eben nicht um objektive Messungen und Kriterien. Dafür würde man keine Umfrage brauchen. Gesucht wird im Endeffekt: "welches der Smartphones macht die Bilder, die dem Durchschnittsnutzer von CB auf seinem Display am besten gefallen". Nicht mehr und nicht weniger.

Und bei deinem Autotest würde man auf einem Teststand die Leistung ermitteln, noch ne Runde um die Teststrecke fahren und anhand rein objektiver Kriterien den Sieger ermitteln. Dann setzt sich die erste Person rein, stellt fest, dass es keine Rückbank gibt und das Auto für ihn damit unbrauchbar ist.
Auch bei Tests zu Autos findet man extrem subjektive Bewertungen zu Dingen wie Fahrgefühl, Optik, Akustik, Innenausstattung etc.

Computerbase testet ja auch selber in den jeweiligen Tests zu den Geräten die Foto- und Videoqualität. Da ist es durchaus angebracht, dass man sich an Objektivität übt, aber hier geht's eben nicht darum.
Wenn man reproduzierbar die Aufnahmequalität von Bildern sich bewegender Objekte testen will, habe ich eine (sehr ernsthafte!) Empfehlung: ein weißer Lüfter mit mindestens drei deutlich verschiedenen Geschwindigkeitsstufen unter jeweils verschiedenen Lichtverhältnissen und Abständen (Ultraweit/Hauptkamera/Tele) aufnehmen. Man kann dann auch noch die Lüfter Blätter mit schwarzen und farbigen Klebebändern modifizieren, um so "motion blur" zu testen. Wenn man's ganz akribisch machen will, uU Klebeband mit Farbskala benutzen.
Aber das wäre dann selbst für mich schon fast zu OCD.

envy360 schrieb:
Ich frage mich immer noch wie man ein Bild für gut oder schlecht bewerten kann, ohne das original Motiv vor sich zu haben.
Das ist relativ einfach. Da gibt es viele Unzulänglichkeiten von Smartphone Kameras, die man recht leicht sehen kann. Hier werden die Bilder immer besser aber je nach Hersteller unterschiedlich stark.

envy360 schrieb:
Mir gefällt Bild 7 ausgesprochen gut, aber wer sagt, dass das Holz und der Boden wirklich so Braun sind?
Wen interessieren die Farben? Die sind mit einen Dreh am Regler geändert. Der automatische Weissabgleich haut auch bei Profi-Kameras für x-tausend € immer mal wieder daneben. Das ist kein Kriterium für Bildqualität.

@eastcoast_pete Ja gut, damit kann man dann gewisse Eigenschaften der Kamera testen, aber die wenigsten Leute werden eine Meinung dazu haben, welches Foto von Lüftern sie jetzt besser finden. Das ist dann hauptsächlich eine Frage der ausgewählten Verschlusszeit während das bei normalen Fotos ja immer eine Abwägung ist. Wie das jeweilige Handy diese trifft ist das Interessante.

envy360 schrieb:
Weil ein gutes Foto nicht das Fotos sein muss, das die Realität am akkuratesten wiedergibt. Einerseits mögen die meisten Leute, gerade auf Social Media im Vorbeiscrollen, helle und bunte Bilder, aber auch bei professionellen Fotogallerien, Ausstellungen etc. ist das nicht die Maßgabe. Alleine die ganze Rubrik der Schwarz-Weiß-Fotografie wäre damit ansonsten wertlos.

envy360 schrieb:
Und genau darum geht es.

schmadde schrieb:
Wen interessieren die Farben? Die sind mit einen Dreh am Regler geändert.
Die allermeisten Leute drehen aber nicht an irgendwelchen Reglern, wenn sie Fotos vom Urlaub an die Familien-WhatsApp-Gruppe schicken. Für ein Smartphone ist ein guter Weißabgleich und (subjektiv) angenehme Farben aus meiner Sicht eine der wichtigsten Eigenschaften. Wichtiger als das letzte Quäntchen Rauschverhalten zum Beispiel.

Conqi schrieb:
Die allermeisten Leute drehen aber nicht an irgendwelchen Reglern, wenn sie Fotos vom Urlaub an die Familien-WhatsApp-Gruppe schicken. Für ein Smartphone ist ein guter Weißabgleich und (subjektiv) angenehme Farben aus meiner Sicht eine der wichtigsten Eigenschaften. Wichtiger als das letzte Quäntchen Rauschverhalten zum Beispiel.
Kaufen diese Leute ein Kamera Smartphone für >1.000€? Das wäre ja Perlen vor die Säue. Für Urlaubsschnappschüsse in WhatsApp reicht ja jedes Samsung A-Phone oder ein iPhone (s)e

envy360 schrieb:

Ich würde sagen da darf man differenzieren - was ich nicht weiß ist wie die Fargebung im Original ist. Was ich aber sehen kann ist wie die Datails auf einem Bild aussehen, wie Strukturen von Holz, Beton usw aussehen weiß man ja, ich kann auch beurteilen ob die Belichtung stimmig ist oder deutliche Über-/Unterbelichtungen vorliegen, ich kann schauen wie klar die Reklame Prints sind, wie viel man noch in den entfernten Bereichen erkennt, wie plastisch Strukturen wirken usw usf. Es gibt viele Qualitätsmerkmale die ich beurteilen kann ohne das Original zu kennen.

envy360 schrieb:

Und das ist dann imho der noch entscheidendere Punkt, es ist ein Community Test, der darf und soll ein Konsens subjektiver Meinungen sein. Professionalle Labortests findet man wo anders.
Man sollte den Test halt einfach als das nehmen was er ist, nicht mehr und nicht weniger.

Was auf jeden Fall eindeutig ist:

Die meisten Kamera Apps übertreiben es mit dem HDR Effekt....bei Motiv 1 sehr leicht ersichtlich. Bild 1 ist eigentlich das einzige, das sauber ausgeleuchtet ist....Bild 2 ist das genaue Gegenteil ;)

schmadde schrieb:
Kaufen diese Leute ein Kamera Smartphone für >1.000€? Das wäre ja Perlen vor die Säue. Für Urlaubsschnappschüsse in WhatsApp reicht ja jedes Samsung A-Phone oder ein iPhone (s)e
So weit würde ich allerdings nicht gehen. Gerade bei Kamera Smartphones geht's doch auch darum, daß man im Moment tatsächlich spontan und schnell "point and shoot" machen kann, also Smartphone entsperren und sofort Bild oder Video aufnehmen.

Da ich einer von denen bin die manchmal meinen, daß sie es besser als die Einstellungen ab Werk hinbekommen können, mach ich das halt so, daß ich die Einstellungen für Bilder und Videos schon lange vorher in Ruhe austeste. V.a. vergleiche ich alles mit den Defaults, wenn die besser sind, bleibt alles so wie es ist. Wenn ich denke, dass mit meinen Einstellungen gute Resultate erzielen kann, abspeichern. Danach halt - Nessy im Blick - Handy entsperren - Kamera an - Bild oder Video aufnehmen 😄.

Aber wen interessiert denn wirklich eine relitätsgetreue Abbildung der Farben (was sowieso unmöglich ist)?

Der automatische Weißabgleich funktioniert nie absolut zuverlässig, bei keiner Kamera. Mal passt er, mal nicht. Grade die point and shoot Knipser wollen das auch gar nicht. Meist wird eine etwas zu warme Abstimmung präferiert, gerne auch in Verbindung mit stark übertriebener Sättigung. Andere wiederum mögen es gerne kühl und fahl, je nach Motiv auch noch unterschiedlich.

Aber wo ist das Problem, wenn es nicht passt? Es sind drei mal klicken und einmal wischen in der Foto-App, die eh zum Anzeigen verwendet wird.

Und was Bildqualität für WhatsApp betrifft: da wird so stark komprimiert, dass Vorteile einer guten Smartphone Kamera sowieso verschwinden.

Ich lege da wirklich die Kriterien an, die ich auch bei einer richtigen Kamera berücksichtigen würde, sonst kann man sich das viele Geld auch sparen.

paganini schrieb:
Man muss sagen, manche hauen ja echt richtig daneben was Farbsätting und allgemein "natürlichkeit" angeht. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch oftmals der extrem rot/gelbstich
Ja das stimmt und seitdem ich wieder mit einer richtigen Kamera (Sony A7III) fotografiere, merke ich das auch. Auch auf dem Bild mit dem "Babylon" sieht man, dass nur zwei so etwas wie einen schönen Blendenstern um die Laterne hinbekommen (1 und 8). Der Rest ist nur überstrahlt und voller Spiegelungen. So etwas ist natürlich mit einer Vollformat und einem entsprechenden lichtstarken Objektiv viel schöner abzubilden.

Habt ihr mal über ein ELO Ranking nachgedacht?
Dabei könnten immer jeweils zwei Bilder nebeneinander verglichen werden und man stimmt dann für das bessere. Nach und nach wird so ein Ranking aller Bilder erstellt.

schmadde schrieb:
Wen interessieren die Farben? Die sind mit einen Dreh am Regler geändert. Der automatische Weissabgleich haut auch bei Profi-Kameras für x-tausend € immer mal wieder daneben. Das ist kein Kriterium für Bildqualität.
Also wenn ich Handy und Kameras für mich persönlich teste dann achte ich schon darauf wie oft der Weißabgleich getroffen wird bei unterschiedlichen Lichtbedingungen.

Wenn es zu 80% stimmt ist es besser als wenn es nur 50-60% schafft. Will doch nicht die Hälfte meiner Bilder immer wieder korrigieren. Mach sowas mal wenn mal wenn man 800-1500 im Urlaub geschossen hat.

Für mich ist es durchaus ein Kriterium wie gut das Gesamtsystem in diversen Modi schon nah an den Eindruck Vorort ran kommt ohne ständig selber eingreifen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
schmadde schrieb:
Und was Bildqualität für WhatsApp betrifft: da wird so stark komprimiert, dass Vorteile einer guten Smartphone Kamera sowieso verschwinden.

This, jedes mal enttäuschte Gesichter im Bekanntenkreis wenn sie ihre bestellten Fotobücher in der Hand halten...
Seit die meisten die Dateien direkt aus ihrem Album als Datei senden wird es besser :D

Zu dem Vergleich: Farbtemperatur und Sättigung ist natürlich bei den meisten Geschmackssache, krass finde ich jedoch wie bei manchen Geräten die Details "weggestrahlt" oder "weggesättigt" werden, das verfälscht imo schon das Bild sehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Ich fände es Klasse wenn man Fotos mit ähnlichen Farbton Zusammenlegt. Oft sortiere ich erst danach (suche mir dann meistens das kühlere, für mich realistischere) und dann unter den kühleren das beste. Wäre für mich viel einfacher.

Ansonsten liebe ich den Test und bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

KuroSamurai117 schrieb:
Wenn es zu 80% stimmt ist es besser als wenn es nur 50-60% schafft. Will doch nicht die Hälfte meiner Bilder immer wieder korrigieren. Mach sowas mal wenn mal wenn man 800-1500 im Urlaub geschossen hat.
Wenn man im Urlaub 1.000 Bilder macht hat man ein anderes Problem - die schaut doch hinterher sowieso niemand mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
schmadde schrieb:
Der automatische Weißabgleich funktioniert nie absolut zuverlässig, bei keiner Kamera

Ich würde mir ja wünschen, auch in den Smartphone Kamera-Apps einfacher eine manuellen Weißabgleich festlegen zu können. Zumindest bei meinem iPhone geht das in der Standardapp nicht. Mit meiner richtigen Kamera fotografiere ich zu 99% im manuellen Weißabgleich für konsistente Ergebnisse.

dewa schrieb:
Dabei könnten immer jeweils zwei Bilder nebeneinander verglichen werden und man stimmt dann für das bessere. Nach und nach wird so ein Ranking aller Bilder erstellt.
Hab ich mir auch überlegt, weil ich das so handhabe beim Aussortieren meiner Fotos für meine Website. Aber, der Test ist kein Aussortieren von Fotos für eine Website, sowie auch keine Kauf-Entscheidung. Sicher gibt es unzählige verschiedene weitere Möglichkeiten für solch einen Test. Im Endeffekt ist er aber so wie er ist OK und das Ergebnis kann vielfältig ausgewertet werden. Am besten nicht zu viel nachdenken und auf die Fotos konzentrieren und jedes Foto individuell bewerten.

Ist es möglich, dass jemand mit Zeit und Skill eine provisorische Webseite o. Ä. erstellt, indem man jeweils immer 2 Bilder im KO-Verfahren gegenüberstellt und nach dem Ergebnis gelöscht wird? Ich weiß natürlich nicht, wie viel Aufwand das wäre.

Vorausgesetzt CB oder sonstwer ist damit einverstanden die Fotos so zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Habe inzwischen für jedes Motiv abgestimmt. Anhand der Ergebnisse ist doch recht eindeutig, was den Leuten so gefällt. In Lightroom würde man dafür ein Bild wohl wie folgt bearbeiten:
Dynamik +10
Kontrast +5
Klarheit + 20
Schärfen + 15
Und fertig ist das gefällige Bild mit Überschärfung, viel zu viel Klarheit und poppigen, aber vermeintlich noch "realistischen" Farben.
Als ich vor 15 Jahren die ersten RAWs bearbeitet habe, war ich ähnlich unterwegs, weil der Effekt schon damals der gleiche war. Knallige Farben und Klarheit für den "Wow!"-Effekt.

In Summe muss man aber sagen, dass die meisten Handys offensichtlich technisch einwandfreie Bilder knipsen. Würde mir höchstens noch bessere Low-Light-Fähigkeiten wünschen. Das geht zumeist nur über einen größeren Sensor... (eigentlich sollte der bei den 7"-Smartphones heutzutage doch easy als 1"-Sensor unterzubringen sein?! :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhSagtDieKuh
Zurück
Oben