@nlr und gesamte Redaktion allgemein:
Vielen Dank für die Mühen und großen Aufwände, welche ihr stets wieder für diese Art von Vergleichen betreibt
Ich finde das Ergebnis immer wieder sehr spannend.
Weiterhin würde ich mir wünschen, dass ihr in diesen Tests (wie auch in der Vergangenheit schon geschehen) immer mal wieder ein paar Underdogs einbaut in Form von Systemkameras oder zwei, drei Smartphones aus dem günstigeren Sektor (bis max. 150 Euro und bis max. 300 Euro z.B.).
Grundsätzlich gilt aber, wie schon seit vielen Jahren: Schrott gibt es (bei gutem Tageslicht) keinen mehr - wenngleich so manche Bilder - und das zeigt auch dieser Vergleich wieder - scheinbar sehr stark (farblich, kontrastlseitig) aus der Reihe fallen und irgend eine eigene Softwaresuppe kochen.
Deshalb stimme ich dieses Mal auch nicht mit ab. Ich könnte das jeweils "schlechteste" Foto wählen, nicht jedoch das Beste ^^ Das Problem ist einfach, dass ich das Original mit eigenen Augen nicht kenne und daher auch keinen echten Vergleich zum jeweiligen Foto ziehen kann.
War der Himmel nun wirklich SO blau? War er wirklich SO grau? War das Grün der Vegetation derart saftig und welcher Sensor hat das Farbspektrum nun am Besten eingefangen?
Das alles kann man, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein, de facto gar nicht beurteilen. Alles darüber hinaus geht mir dann zu sehr ins Pixel Peeping und ist in diesem Vergleich eher wieder eine Sache der persönlichen Referenz, nicht aber der tatsächlich besten Kamera (die für mich immer so authentisch und original wie möglich abbilden sollte).