Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Selbst mein aktuelles Poco X6 Pro für unter 300 Euro hat einen manuell einstellbaren Weißabgleich.

Allerdings musste ich die Option für Pro erstmal suchen und hinzufügen, ansonsten hätte ich die gar nicht auswählen können.

Aber für Fotos nutze ich diesen Modus sowieso nicht, aktivierte KI zaubert mir den "Schleier" weg und gut ist.^^

Aufnahmen hochkant machen, damit zwei nebeneinander inspiziert werden können. Dann unabhängig voneinander blättern damit der Favorit gefunden werden kann. Jetzt fertig geträumt :-D
Ergänzung ()

Die 1" bei der Kamera entsprechen nicht einmal 1" der Bildschirmdiagonale! Bei der Kamera wird nur mit 16mm pro Zoll gemessen (hat mit was mit der frühen Art von Bildgenerierung durch die Röhrenmonitore zu tun) und sonst überall mit 25,4mm :-)

Conqi schrieb:
Bewegte Personen könnte man mit entsprechendem Aufwand umsetzen, aber muss halt möglichst genau reproduzierbar sein. Gerade mit schnellen Bewegungen ist das schwer.
Danke für die Antwort. Ich würde ein kleines Spielzeugauto zum aufziehen oder mit Fernbedienung nehmen um die Geschwindigkeit festzulegen. Gerne auch Kinder auf einen Trampolin bei mittlerer Sprunghöhe. Ich denke mit ein wenig Aufwand bekommt ihr da schon reproduzierbare Ergebnisse. 😉

Was denn Zoom betrifft, würde ich dann einfach den Abstand vom Gegenstand zum Objektiv entsprechend ändern, so dass die Gegenstandsgröße auf dem Bild in etwa identisch ist.

envy360 schrieb:
Ich frage mich immer noch wie man ein Bild für gut oder schlecht bewerten kann, ohne das original Motiv vor sich zu haben.
Nehmen wir z.B. "Bikini Berlin"
Mir gefällt Bild 7 ausgesprochen gut, aber wer sagt, dass das Holz und der Boden wirklich so Braun sind?
Vielleicht kommt Bild 8 der Realität am nächsten und ist aber trotzdem noch ein paar % vom Original Farbton entfernt.?!
Höchst subjektive Meinungen hier, wie ich finde.
Wobei man ja sagen muss, es gäbe die Möglichkeit eines komplett objektiven Vergleichs. Du müsstest halt ein Referenzbild erstellen, siehe hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Das Problem, manche Farben auf Fotos die von Smartphones gemacht wurden gibt es überhaupt nicht auf der Farbtafel. :D :mussweg:

schmadde schrieb:
Wenn man im Urlaub 1.000 Bilder macht hat man ein anderes Problem - die schaut doch hinterher sowieso niemand mehr an.
Wieso hat man dann ein Problem? Vielleicht auch einfach mehr Urlaub als du.
Die muss man sich übrigens auch nicht aktiv anschauen, dafür gibt es zb. digitale Bilderrahmen auf denen die laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Eben, wer schon mal längere Reise von 3-4 Wochen gemacht hat kann halt paar hundert Bilder zusammenkommen.

Klar, der einsame Wolf im Biergarten der froh ist über paar Likes für 5 Bilder auf Instagram braucht es nicht.

Kinder, Tiere, Hochzeiten oder halt außergewöhnliche Orte kann man schon einiges knipsen. Muss ja nicht alle verwenden aber die besten Stücke kann man sich schon zu Story-Alben zusammenstellen.

Hatte bei meinen Japan oder Südkorea Reisen auch immer wieder unter Nachfragen zu bestimmten Dingen die man halt dann nur hat wenn man mehr als 20 Bilder abgespeichert.

Da ist Jeder anders und hat verschiedene Bedürfnisse. Mir ist es halt recht wenn ich nicht die Hälfte der Bilder nachbearbeiten muss.

KuroSamurai117 schrieb:
Eben, wer schon mal längere Reise von 3-4 Wochen gemacht hat kann halt paar hundert Bilder zusammenkommen.
Man kann auch auf einem Spaziergang um den Block 1.000 Bilder machen. Die Frage ist bloß: Muss man es? Mich haben schon in meiner Kindheit die Diaabende genervt, wo Leute 10 Filme vollgeknipst haben und stundenlang belanglose Knipserein präsentiert haben bis alle eingeschlafen sind.

Ich denke lieber nach bevor ich aufs Knöpfchen drücke. Komme dann vielleicht nur mit 200 Bildern heim, von denen es auch höchstens 20 wert sind bearbeitet zu werden. Wirklich super gut zum an die Wand hängen sind dann vielleicht 5 - wenn überhaupt. Die möchte ich dann aber auch in Top Qualität haben und hier kommt der Smartphone Kamera Test ins Spiel. Da bearbeite ich dann gerne auch mal ein Foto, drum sind mir "realistische Farben" scheixxegal. Die Möglichkeit, Bilder zu bearbeiten oder auch KI gerechnete JPGs so zu beeinflussen, dass sie nicht krank verhunzt sind durch überschärfung oder ähnliches (Nachtaufnahmen in RAW ergeben bei Smartphones wenig Sinn) ist mir da aber schon wichtig.

Das letzte Mal, dass ich 1.000 Fotos von einem Ereognis gemacht habe war bei der Taekwondo Prüfung meiner Tochter. Da wollte halt jeder aus dem Verein ein Foto von sich haben und drum wurden es viele. Alleine den Ausschuss auszusortieren hat Stunden gedauert. Das Durchgucken habe ich den Leuten selbst überlassen. Glaube 1.000 Fotos von einem Urlaub ist ein Fall von "write only". Dass guckt hinterher niemand mehr an.

Wie führen keine Diashows vor. Bildersammlungen sind für einen Privat. Müssen auch nicht auf Social Media Kanälen landen.

Wenn man eine Reise oder Feier halt mit mehr als 10 Bilder dokumentieren will dann kommt halt was zusammen.
Wie gesagt kommen dann mal Fragen zu Orten oder Gerichten die man dann halt mit 4-5 Bilder raussuchen kann.

Jeder anders. Manche machen nicht nur Fotos sondern brauchen auch gute Videofunktion. Dafür ist mein Handy auch besser geeignet als meine Sony Alpha die immer weniger mitnehme.

Du willst nicht so viele Fotos machen und ich nicht bei der hälfte nachbearbeiten. Warum soll ich dann nicht lieber Handy nehmen was zu 80% mit den möglichen Einstellungen schon den Geschmack trifft?

Gut dass Jeder dann aus vielen Option das Richtige kaufen kann für sich selbst. Andere haben ihren Spaß eher bei der Nachbearbeitung und das Origigalbild ist dann nicht so wichtig in der Abstimmung.

Nitschi66 schrieb:
@nlr
Immer wieder graut es mir vor dieser Befragung weil ich sie so unendlich kompliziert finde. Wäre es möglich zukünftig ein zusammengeschnittenes Bild von allen Aufnahmen einer Szene zu bekommen? Also als Raster? Ich finde dieses hin und her springen super schwierig und unübersichtlich.
Leg Dir 2 Fenster auf dem Bildschirm nebeneinander und dann...vergleiche. Ganz easy. Mit Raster könnte ich z.B. gar nicht vergleichen.
Ergänzung ()

Danke für den Test, bin gespannt wie Harry. Dieses mal habe ich mir sehr viel Mühe gegeben und MEINE Favoriten gewählt. Mein Highlight des Jahres. Danke

Artikel-Update: Die Abstimmung zur besten Smartphone-Kamera 2025 geht in die Schlussphase. Die Umfragen sind noch für weitere 48 Stunden geöffnet, bevor am Montag um 10 Uhr der Schlusspfiff ertönt. Die gesamte Community wird an dieser Stelle noch einmal zur Teilnahme gebeten. Hunderte Mitglieder sind dieser Aufforderung bereits nachgekommen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, flo.murr, Gravlens und eine weitere Person
Ich würde mir wünschen, das mein Galaxy A54 5G im bezug auf Himmel bessere Realitätsnahe Bilder machen würde.

Sonntenuntergänge sehen auf Foto immer so furchtbar schlecht aus...gibt es da Einstellungen ?

Noch ein Wunsch fürs nächste Jahr.
Andere Städte.
Hamburg, Köln und München bieten sich an.
ein Realitätsabgleich wäre auch super spannend aber dafür bin ich zu selten in Berlin um mit die stellen Mal live anzusehen.

@nlr und gesamte Redaktion allgemein:
Vielen Dank für die Mühen und großen Aufwände, welche ihr stets wieder für diese Art von Vergleichen betreibt :)

Ich finde das Ergebnis immer wieder sehr spannend.

Weiterhin würde ich mir wünschen, dass ihr in diesen Tests (wie auch in der Vergangenheit schon geschehen) immer mal wieder ein paar Underdogs einbaut in Form von Systemkameras oder zwei, drei Smartphones aus dem günstigeren Sektor (bis max. 150 Euro und bis max. 300 Euro z.B.).

Grundsätzlich gilt aber, wie schon seit vielen Jahren: Schrott gibt es (bei gutem Tageslicht) keinen mehr - wenngleich so manche Bilder - und das zeigt auch dieser Vergleich wieder - scheinbar sehr stark (farblich, kontrastlseitig) aus der Reihe fallen und irgend eine eigene Softwaresuppe kochen.

Deshalb stimme ich dieses Mal auch nicht mit ab. Ich könnte das jeweils "schlechteste" Foto wählen, nicht jedoch das Beste ^^ Das Problem ist einfach, dass ich das Original mit eigenen Augen nicht kenne und daher auch keinen echten Vergleich zum jeweiligen Foto ziehen kann.

War der Himmel nun wirklich SO blau? War er wirklich SO grau? War das Grün der Vegetation derart saftig und welcher Sensor hat das Farbspektrum nun am Besten eingefangen?

Das alles kann man, ohne selbst vor Ort gewesen zu sein, de facto gar nicht beurteilen. Alles darüber hinaus geht mir dann zu sehr ins Pixel Peeping und ist in diesem Vergleich eher wieder eine Sache der persönlichen Referenz, nicht aber der tatsächlich besten Kamera (die für mich immer so authentisch und original wie möglich abbilden sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
Ich sehe viele Modelle, die äußerst aggressives aufhellen betreiben, darauf nachschärfen und Kontrast 2 Stufen hoch.
In den ersten Bildern kann ich da ein Muster erkennen, Nummer 3 aggressiv, 4 weniger.

Die andere Erkenntnis ist, diese absolut unnatürliche Farbveränderung durch extreme Eingriffe scheint sehr gut anzukommen.
Aber auch klar, die extremsten dieser Kategorie sind auch unten durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhSagtDieKuh
Wie jedes Jahr eines der Highlights. Danke @nlr für die Mühen, die du für diese Serie auf dich nimmst. Ganz stark.

Zum Thema: Das oder die subjektiv schlechtesten Bilder zu wählen, fällt mir deutlich leichter, als das beste Bild zu finden.

Was der ein oder andere an einem Bildtest, bei dem das persönlich subjektiv beste Bild gewählt werden soll, nicht versteht, erschließt sich mir einfach nicht.

Bin schon auf die Auflösung gespannt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
SVΞN schrieb:
Was der ein oder andere an einem Bildtest, bei dem das persönlich subjektiv beste Bild gewählt werden soll, nicht versteht, erschließt sich mir einfach nicht.
Na, du sagst es doch zuvor selbst: das "schlechteste" Bild ist viel einfacher zu wählen ^^

Wenn ich jedoch fünf Fotos habe, die zwar in sich unterschiedlich (Beleuchtung, Sättigung, etc.) aussehen, aber alle eine gewisse, hohe Qualität besitzen, wieso sollte mir dann eines davon besser als das andere gefallen?

Mir erschließt sich daher nicht (einfach, weil ich es gedanklich nicht nachvollziehen kann), wieso jemandem das eine Foto besser als das andere gefällt.

Hmm, vielleicht könnte man in Zukunft ein Referenzbild einer sehr guten Systemkamera mit veröffentlichen, damit man sieht, welche Farbtöne auch in der Realität vorkommen. So wie ich das sehe, machen da mehrere Smartphones viel zu viele Nachbearbeitungen.
Ein Foto muss für mich nicht subjektiv schön sein, es soll das abbilden, was meine Augen auch sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu und DJMadMax
Outsource0326 schrieb:
welche Farbtöne auch in der Realität vorkommen
Keine Kamera gibt 1:1 realistische Farben wieder.

Auf gut Deutsch: Wer nicht gerade eine Hasselblad H6D-100c (oder etwas Vergleichbares) hat, sollte gar nicht erst von „halbwegs realistischen“ Farben sprechen.

Outsource0326 schrieb:
Hmm, vielleicht könnte man in Zukunft ein Referenzbild einer sehr guten Systemkamera mit veröffentlichen, damit man sieht, welche Farbtöne auch in der Realität vorkommen.
Was bringt dir das bei der Entscheidung für den Kauf eines Smartphones?
Es macht dann trotzdem die Bilder wie im Test. Ich finde den Test gut so wie er ist.

Ob ich da nun ein Referenzbild habe oder nicht ändert nichts. Man soll ja nicht das Phone wählen welches am dichtesten an die Referenz kommt sondern das was einem am meisten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Kuristina
Zurück
Oben