Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

DJMadMax schrieb:
dass es deutlich einfacher fällt, die "schlechtesten" Fotos aus der jeweiligen Serie herauszufiltern
Ja, so kann man auch vorgehen. Oder eine Mischung. Erst die gruseligen Fotos raus und von dem, was bleibt, das schönere wählen. Das Ergebnis bleibt am Ende gleich. Auch mit deinem nicht so primitiven Hirn. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also einige Leute haben entweder was an den Augen oder einen miesen oder falsch eingestellten Monitor.
Locker 20% wählen überbelichtete bzw. viel zu helle Bilder.

Farblich ist es teilweise schwer, da man die Szene nicht mit eigenen Augen gesehen hat.
Da ist mindestens ein Smartphone dabei, dass den Kontrast gut boostet und es kräftiger aussehen lässt als es wirklich ist. Eins was zu kalt ist, zu starker blaustich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Pizza! schrieb:
Also einige Leute haben entweder was an den Augen
Deren Augen sind mit Sicherheit in Ordnung. Es liegt eher daran - und das ist bei jedem dieser Blindtests immer wieder zu beobachten - dass der Mensch sich gerne blenden lässt. Nicht Blenden im Sinne von "zu hell, mach das Licht aus!", sondern im Sinne eines klassischen Blenders eben... Täuschen. Bigger is better, und so weiter.

Außerdem habe ich mir nun doch mal die Arbeit gemacht und die 135 Fotos in Vollauflösung heruntergeladen und direkt beim ersten Motiv, spätestens jedoch beim dritten fällt mir da etwas ganz deutlich auf :D Ich glaube, da hat sich etwas "eingeschlichen" ^^ Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis, halte mich so lange mit Details aber noch bedeckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Pizza! schrieb:
Also einige Leute haben entweder was an den Augen oder einen miesen oder falsch eingestellten Monitor.
Locker 20% wählen überbelichtete bzw. viel zu helle Bilder.
Nicht nur das, es gibt auch viele Fotos mit einem eindeutigen Gelbstich (in der Vergangenheit meist Kameras von Apple), Rot- und Grünstich, die zum Teil oft ausgewählt wurden.
Auf Oberflächenstruktur etc. wurde auch nicht gerade geachtet.

Und dann bitte auch Weinprobe 😎👌🏼

Kuristina schrieb:
Exakt. Verstehen hier viele immer nicht. Was nützt mir eine perfekte Referenz-Kopie, wenn mir ein anderes Foto trotzdem besser gefällt? Nix. :)

Eben.

Ich habe das Foto ausgewählt, welches mir am besten gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Kuristina
Wenn ich nach Monaten oder Jahren mal wieder über interessante und damals mit dem Smartphone geknipste Bilder stolpere, möchte ich mich an den schönen Moment zurückerinnern, der ansprechend festgehalten würde. Da möchte ich tolle Bilder sehen, von mir aus auch in Maßen automatisch aufgepeppt, solange es nicht offensichtlich surreal aussieht. In den Momenten sind mir aufgehübschte Bilder deutlich lieber als kraftlose, zu dunkle und unscharfe. Dann könnte ich mich nicht über den damaligen Moment freuen, sdn müsste mich über die flauen Bilder ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Magellan, Alphanerd und eine weitere Person
Ich hätte gerne auch noch eine Auswertung wie oft nach einem Referenzbild gefragt wurde und wie oft Leute erwähnt haben, dass ihr Monitor kalibriert ist bzw. das die Umfrage nur Sinn ergibt wenn man so einen nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, fr13del, Alcbottle und eine weitere Person
Könnte man bei der nächsten Abstimmung ein „Referenzbild“ hinzufügen? Also ein Bild was mit einer guten Kamera (VB/MF) und einem guten Objektiv (zB Zeiss Otus) aufgenommen wurde? Damit hätte man einen Vergleich und man wüsste auch direkt wie weit die Handys von dieser Referenz entfernt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
nospherato schrieb:
Ich hätte gerne auch noch eine Auswertung wie oft nach einem Referenzbild gefragt wurde und wie oft Leute erwähnt haben, dass ihr Monitor kalibriert ist bzw. das die Umfrage nur Sinn ergibt wenn man so einen nutzt.
Dem schließe ich mich an, hahaha. xD

Bin aber echt gespannt auf den Ergebnisse nächste Woche. Ich hoffe das ein Pixel 10 dabei war, das wäre dann schon interessant. Ist aktuell mein Wunschphone. Vielleicht gab es hier ja eins vorab, aber Pixel 9 im Test wäre auch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Tyler_D schrieb:
[...] und man wüsste auch direkt wie weit die Handys von dieser Referenz entfernt sind.
Wenn du ein Pixel-Peeper bist der an einem großen Monitor schön in die Bilder hineinzoomt, und mit dem Begriff Mikrokontraste was anfangen kann, dann sind die Unterschiede noch rießig. Aber wenn du die Bilder nur auf dem Smartphone ansiehst oder kaum zoomst am Monitor, gering. Du bekommst halt auch sehr gute Bilder mit Handy-Kameras hin, wenn die Belichtung passt. Bei Nachtaufnahmen sieht man die Unterschiede teils dann auch auf dem Smartphone deutlich - was kein Wunder ist, bei dem viel kleineren Sensor des Smartphones und der dadurch geringeren Lichtempfindlichkeit. Aber ich denke, dass irgendwann die KI-Verbesserungen so gut sein werden, dass man die Unterschiede selbst bei großen Bildern kaum noch sieht, ist ja jetzt schon einiges möglich im Bereich Upscaling.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Piak schrieb:
Bei vielen Punkten stimm ich dir ja zu, aber bei einem hast du dich vielleicht unglücklich ausgedrückt.

Sensor und Linse sind entscheidend für die Bildqualität. Insofern auch der Body, der den Sensor inkludiert. Der Sensor hat ein SNR Wert, einen Dynamikumfang, Pixelgröße und vieles andere...
Die ganz teuren Systemkameras unterschieden sich aber meist nicht in der Bildqualität von der Mittelklasse, sondern in Features wie schnellerer AF, höhere Serienbildgeschwindigkeit, mehr Auflösung, bessere Abdichtung, mehr Konfigurationsfeatures etc.

Die haben meist nur in Extremsituationen einen nennenswerten Einfluss auf die Bildqualität. Und am Ende ist die Frage auch: wie gut ist gut genug? Klar sind die Bilder in manchen Situationen besser, aber oft braucht man das auch gar nicht. Für mich gibts da noch Unterschiede, aber auch weil ich mitunter Sachen fotografiere, für die sich Smartphone Kameras nicht eignen. Die werden aber immer weniger.

DJMadMax schrieb:
Es ist vollkommen in Ordnung, wenn jemand ein Smartphone mit bewusst guter Kamera sucht, aber das allein sollte doch niemals der Hauptkaufgrund für das Gerät sein.
Also für mich ist es das schon. In allen anderen für mich relevanten Eigenschaften sind alle am Markt verfügbaren Smartphones praktisch gleich gut. Wenns nicht um die Kamera ginge, wäre ich mit einem 200€ Smartphone zufrieden.

Natürlich gibts ein paar Must-Have Eigenschaften und einige, die Kaufentscheidend sind, falls ausreichend Auswahl besteht - unter anderem deswegen scheiden bei mir die meisten Chinesen aus. Aber Hauptunterscheidungsmerkmal ist für mich das Kamera-Setup und ich habe das Gefühl ich bin da nicht der Einzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@snickii
Ja wünschen würde ich mir das Pixel 10 Pro hier auch, aber ich bezweifle, dass CB das so viel früher bekommen hat und vor allem evtl. vor der offiziellen Veröffentlichung Ergebnisse dazu präsentieren darf...
Freue mich aber schon drauf. Wird mein Pixel 7 pro mit kleinem Displayriss ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Vielen Dank für diesen Blindtest. Der Aufwand, die Bilder aufzunehmen war sicherlich nicht klein.
Ich bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Was ich jetzt schon spannend finde: Oft bekommen die (meiner Empfindung nach) kaputtgeschärften oder kaputt-HDRten Bilder die meisten Stimmen, oft sogar in Kombination. Damit verstehe ich jetzt zumindest schonmal, weshalb die Bilder von meinem iPhone 13 Mini so aussehen, wie sie aussehen. Sie gefallen einfach den meisten Menschen.
Mit der Grundqualität bin ich eigentlich seit jeher recht zufrieden, allerdings disqualifiziert die Überschärfung die Bilder für mich von jeglicher Verwendung abseits des Handy-Bildschirms. Eigentlich schade. Zur Verwendung einer anderen Kamera-App bin ich dann allerdings doch zu faul, also ist das auch ein wenig selbstverschuldet xD

Interessieren würde mich übrigens ein ähnlicher Blindtest mit Telebrennweiten. Aber das ist vermutlich schwierig umzusetzen, weil die Brennweiten sich doch wesentlich stärker unterscheiden als bei dem Standardweitwinkel.

Das es rein nach dem Gefallen geht, ist schnell abgestimmt.
Um tatsächlich vergleichen zu können müßte es ja ein Profifoto geben, das die Realität möglichst richtig abbildet.
Aber um das gehts ja nicht und die Unterschiede zwischen den Kameras/Software sind immer noch RIESIG.
Hätte ich gar nicht gedacht.

Tja.
Interessieren tut mich das schon.
Aber ich habe Null Bock mir die ganzen Bilder genauer anzuschauen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S25 Ultra mit dessen Bilder zufrieden bin.
Mal kucken wo das Ding landet.
Das Ergebnis ist egal. Werde kein anderes Smartphone anschaffen. 😀

Ich geh leider davon aus dass die Top 3 Phones nicht dabei sind. Oppo X8 Ultra, Vivo X200 Ultra, 15 Ultrs...

Ich finde bei Motiv 6 krass wir sehr sich das rot der Portemonnaies unterscheidet. Von dunkel rot bis helles in Richtung pink gehendes rot ist alles dabei.
Bei Motiv 10 wurde anscheinend das Bild mit dem grünsten Rasen gewählt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0
Moritz Velten schrieb:
Eben.

Ich habe das Foto ausgewählt, welches mir am besten gefällt.
Genau so solls auch sein. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich denke Apple und Google schneiden stark ab. Samsung übersättigt oft einen Ticken zu viel, was nicht allen gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
paganini schrieb:
Edit: Man muss sagen, manche hauen ja echt richtig daneben was Farbsätting und allgemein "natürlichkeit" angeht. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch oftmals der extrem rot/gelbstich
Manche Betrachter hauen aber auch richtig daneben.... Ganz klar gibt es bei den meisten Betrachtern Vorlieben in der Farbsättigung, Farben, Kontrast, Natürlichkeit usw. Aber seltsamer Weise wanderten einige Abstimmungen auch bei relativ deutlich sichtbaren schlechteren Aufnahmen nach rechts....

Zurück
Oben