Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Fotos sollen die Realität abbilden und nicht künstlich aufgehübscht werden.

Eine Kamera ist doch nicht besser, weil das Grün auf Foto satter aussieht als es in Wirklichkeit ist.
Ich mag auch etwas kräftigere Farben, aber für mich geht's um die Qualität der Fotos und nicht welches Smartphone kann am besten schön fälschen.

Ich hab versucht, das zu nehmen was der Realität am ehesten entsprechen könnte. Scharf, gute Details und nicht zu kräftig, nicht zu sehr einen Farbstich, nicht überbelichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: intrv, gaelic, IliadZenith und 4 andere
Auflösung biiiittte, muss zeitkritisch Handy für Fotoafinen Verwandten bestellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und bobitsch
Also die reine Menge zum durchklicken macht es für meinen Geschmack schon sehr unpraktisch im Handling. Aber dass nicht mal ein Stativ zum Einsatz kam um identische Blickwinkel zu haben und Einfluss durch Wackeln des Fotografen auszuschließen, ist, bei aller Liebe zum Aufwand, einfach dilettantisch.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-smartphone-kamera-2025.93711/#bilder
das sieht aus, als ob die Linse leicht verschmiert war, zumindest kenne ich diese langen Strahlen nur davon ...

Es ist im Endeffekt nur ein Bildervergleich, ein ernsthafter Test jedenfalls nicht. Und schon gar nicht "die beste Kamera", sondern maximal "welches Smartphone macht die massenkompatibelsten Schnappschüsse".

• Gefällt mir
Reaktionen: intrv
Pizza! schrieb:
Fotos sollen die Realität abbilden und nicht künstlich aufgehübscht werden.
Genau.
Und wer es anders haben möchte, sollte grundsätzlich Bilder im RAW-Format fotografieren und die Fotos per Software nach Belieben umfärben.

Allerdings wirken Farben je nach Sonneneinstrahlung sehr unterschiedlich.
Zudem funktioniert der automatische Weißabgleich nicht in jeder Kamera sehr gut - schon dadurch gibt es große Unterschiede im Endergebnis.
(Im CB-Vergleich geht es ja stets um Automatikfunktionen der Kamera, quasi um "Schnappschüsse").

nlr schrieb:
Es empfiehlt sich, die Aufnahmen auf einem großen Monitor zu betrachten. Die Dateien können im Original über den Link an jedem Thumbnail oder gesammelt als Archiv am Ende des Artikels heruntergeladen werden.
Das sollte man in dicken Lettern posten, oder die Galerie überarbeiten, denn mich hat die skalierte Darstellung in die Irre geführt. :D

Ich war bei den Ergebnissen nämlich etwas geschockt, dass Bild 2 (Dachterrasse) am schlechtesten abgeschnitten hat - es war doch das einzige scharfe in der ganzen Kohorte?

Aber des Rätsels Lösung war schnell gefunden: Ich hatte den 4K Monitor mit jeweils zwei Fenstern verwendet, um Bilder vergleichen zu können, und die verwendete Galerie legt einen dicken Weichzeichner übers Bild, wenn es nicht in voller Größe dargestellt wird. Hier der Vergleich:
Bild in Galerie:
2025-08-11_14h01_03.png

Gleiches Bild im gleichen Fenster, aber geladen und dargestellt von der Imagus-Extension:
2025-08-11_13h55_18.png

Verhält sich in Chrome genauso. Erst im Vollbild, also nativer Darstellung, sehen die Bilder so aus, wie sie aussehen sollen.

Führt so einen Vergleich und Blindtest natürlich ad absurdum, wenns einem nicht bewusst ist, und man es den Kameras zuschreibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, JackForceOne und Madcat69
Bright0001 schrieb:
Das sollte man in dicken Lettern posten, oder die Galerie überarbeiten, denn mich hat die skalierte Darstellung in die Irre geführt. :D

Ich war bei den Ergebnissen nämlich etwas geschockt, dass Bild 2 (Dachterrasse) am schlechtesten abgeschnitten hat - es war doch das einzige scharfe in der ganzen Kohorte?

Aber des Rätsels Lösung war schnell gefunden: Ich hatte den 4K Monitor mit jeweils zwei Fenstern verwendet, um Bilder vergleichen zu können, und die verwendete Galerie legt einen dicken Weichzeichner übers Bild, wenn es nicht in voller Größe dargestellt wird. Hier der Vergleich:
Bild in Galerie:
Anhang anzeigen 1646025

Gleiches Bild im gleichen Fenster, aber geladen und dargestellt von der Imagus-Extension:
Anhang anzeigen 1646026

Verhält sich in Chrome genauso. Erst im Vollbild, also nativer Darstellung, sehen die Bilder so aus, wie sie aussehen sollen.

Führt so einen Vergleich und Blindtest natürlich ad absurdum, wenns einem nicht bewusst ist, und man es den Kameras zuschreibt. :D
Firefox erzeugt beim downscalen schärfere Bilder als Chrome. Der Nachteil ist stärkeres aliasing, gerade bei Zeichnungen.

Pizza! schrieb:
was der Realität am ehesten entsprechen könnte. Scharf, gute Details und nicht zu kräftig, nicht zu sehr einen Farbstich, nicht überbelichtet.
Ist mir auch am Liebsten, aber ich glaube damit sind wir in der Minderheit.

Pizza! schrieb:
Fotos sollen die Realität abbilden und nicht künstlich aufgehübscht werden
Was ist schon Realität. Da driften wir ganz schnell ins Philosophische ab. Fängt ja schon damit an, dass wir nicht alle exakt die gleichen Augen haben. Jeder Eindruck, der durch ein menschliches Hirn rast, ist fundamental subjektiv. Das gilt natürlich auch für Fotos. Oder um es mit den Worten von Heinz von Förster zu sagen: "Objektivität ist die Wahnvorstellung, dass es eine Beobachtung ohne Beobachter geben könne"

Ich denke immer noch, die an dieser Stelle erhobene Umfrage erreicht genau das, was sie möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haffke, Flohit, paulinus und eine weitere Person
192.168.178.1 schrieb:
Firefox erzeugt beim downscalen schärfere Bilder als Chrome. Der Nachteil ist stärkeres aliasing, gerade bei Zeichnungen.
Wie schon gesagt, das Verhalten ist bei beiden gleich. Und ich hab auch die Ursache gefunden;

Die Bilder werden in verschiedenen Varianten geladen, bspw. 1080 oder 2160 - da sie aber kein 16:9-Format haben, werden sie nur eingepasst, bedeutet konkret bspw. eine Bild-Auflösung von 1440x1080. Da die tatsächliche Fensterbreite aber 1920 (=3840/2) beträgt, muss das Bild mit seinen 1440 gestreckt werden, und daher die Unschärfe.

@nlr Vielleicht nimmst du das mal für die nächste Umfrage mit, ist ja schon doof. :schluck:

Fuer mich wertlos - das Referenzfoto fehlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: intrv
@Biedermeyer
Bei der Frage "Welche Aufnahme gefällt den Leuten jeweils am meisten" ist das Referenzfoto aber auch völlig irrelevant, ist ja keine technische Bildanalyse.

Bright0001 schrieb:
Da die tatsächliche Fensterbreite aber 1920 (=3840/2) beträgt, muss das Bild mit seinen 1440 gestreckt werden, und daher die Unschärfe.
Ich hab dafür eine simple Redirector-Regel erstellt, falls noch wer betroffen ist und das fixen will, siehe angehängte JSON. Vor dem Import die .txt Endung löschen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pixel wird wenn dann das Pixel 9 pro sein, denke ich. Das wird nicht gewinnen. Dafür mögen es gefühlt zu viele zu bunt inzwischen.

Ein unnötige Umfrage, weil es eben rein subjektiv ist. Diese Umfrage hat 0 Aussagekraft. Hier spielen schon unterschiedliche Monitore, mit ihren unterschiedlichen Farbwerten eine Rolle, oder Tablets, Smartphones. Auf meinem 4k sieht Bild 1 toll aus , auf dem WQHD Monitor Bild 2 und auf dem IPhone Bild 3.

Aber gut. Wenn es Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
masked__rider schrieb:
Genau so solls auch sein. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich denke Apple und Google schneiden stark ab. Samsung übersättigt oft einen Ticken zu viel, was nicht allen gefällt.

Auf die Ergebnisse bin ich auch mal gespannt.

Morgen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ahjs, Mansch und 4 andere
Ich bin auch schon gespannt. Habe mir vor kurzem das Google Pixel 9 Pro geholt, weil es oft hoch gelobt wurde und in der Tat bin ich damit auch sehr zufrieden. Angeblich bestes Fotohandy. Bin mal gespannt, ob diese Community das ebenfalls so sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0 und snickii
Ich wollte eigentlich das 10 Pro holen aber mittlerweile überlege ich auch das 9 Pro zu holen. So richtig brauchen tu ich kein 10er unbedingt. Zumal mein S20 fast auseinander fällt und ich kein bock hab bis November oder so zu warten bis die dann lieferbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahjs
Floletni schrieb:
Ich finde bei Motiv 6 krass wir sehr sich das rot der Portemonnaies unterscheidet. Von dunkel rot bis helles in Richtung pink gehendes rot ist alles dabei.
JA - eines der wichtigsten Bilder. Rot war schon immer, zumindest für Kompakte Kameras, ein Problem. Besonders Blüten.

Zurück
Oben