Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Skaiy schrieb:
Das ist ein praxisnaher Test. In der Praxis benutzen 99 % der User ihre Smartphone-Kamera ohne Stativ. Die Bildqualität kann auf dem Stativ anders sein als aus der Hand heraus.

Ja klar, die kann anders sein vom Stativ aus, aber reproduzierbar! Aus der Hand geschossen hast du immer bei einem Handy mehr Bewegung drin gehabt und beim anderen Handy weniger Bewegung drin gehabt. Diese potenziellen Vor- und Nachteile bei der Bildschärfe, durch den Einfluss der Handbewegungen, willst du dann echt einfach dem jeweiligen Handy zuschreiben, weil das ja praxisnaher ist? Das ist Murks.

Skaiy schrieb:
Ein kalibrierter Consumer-Monitor sagt nicht sehr viel aus, weil fast jeder Hersteller seine eigenen Screens benutzt. Selbst ein und dasselbe Modell kann Abweichungen haben. Stichwort: Panel-Lotterie.

Mit kalibriert meinte ich natürlich, beim Endkunden selber mit Colorimeter kalibriert. Ja, macht außer professionellen Nutzern natürlich kaum einer, weiß ich. Aber prinzipiell wäre das das Maß aller Dinge zum Beurteilen von Fotos, denn eine naturgetreue Darstellung ist durch diverse Normen und Empfehlungen ziemlich exakt definiert. Wenn sich in der Kette von Aufnahme bis Darstellung alle Geräte bestmöglich an diese Definitionen halten, hat man das optimale Endergebnis. Gäbe es diese Normen und Empfehlungen nicht, könnte man beim Kalibrieren ja gar nicht auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten.

Skaiy schrieb:
Selbst ein Referenzbild mit einer Kamera sagt nicht viel aus. War es eine Nikon, eine Fujifilm oder eine Canon? Jeder Hersteller hat immer noch seinen eigenen Stil. Spiegelt jetzt das Foto der Nikon die Realität ab oder doch die Fuji? Beide werden verschieden aussehen, wenn man sie analysieren würde.

Es gibt Mittel und Wege, Referenzqualität zu erreichen. Was meinst du, was bei professionellen Photoshoots gemacht wird. Es wird eine Farbpalette fotografiert, dann guckt man am genau kalibrierten Monitor, was Sache ist.

Skaiy schrieb:
Und selbst wenn zwei Menschen vor Ort sind, könnte Person A das Grün des Baumes heller finden als Person B, weil auch unsere Augen individuell sind.

Und? Trotzdem werden die verschiedenen Fotos dann dem von dem Menschen gesehenen Bild besser oder schlechter entsprechen. Denn auch die Fotos werden ja im selben Grad heller oder dunkler wahrgenommen. Also in sich wieder alles schlüssig.

Skaiy schrieb:
Am Ende wird es trotzdem nicht exakt die Realität entsprechen, weil es viel zu viele Variablen gibt.

Ja genau, deshalb habe ich plädiert, die Variable der Handbewegungen zu eliminieren.

Skaiy schrieb:
Ganz am Ende kommt dann noch das Endgerät, welches, selbst wenn es kalibriert ist, anders ausschaut, als auf andere kalibrierte Bildschirme.

Nein, die Farbdarstellung usw. kommen dann ganz gut hin, egal welche vernünftig kalibrierten Monitore oder sonstigen Geräte man nebeneinander stellt, wenn sie im selben Farbraum kalibriert sind. Das ist ja der Sinn der Sache, anhand von genauen Normen kann man alle möglichen Geräte auf die selbe Referenzdarstellung bringen in den allermeisten Punkten.

Die Bildschirmhelligkeit ist natürlich schon eher individuell und variabel (auch je nach Umgebungshelligkeit braucht man eigentlich eine andere Einstellung), aber die beeinflusst die Darstellung noch am Wenigsten.

Skaiy schrieb:
Wie geschrieben gibt es so etwas wie Panel-Lotterie, d. h., dass selbst ein und dasselbe Modell keine Garantie dafür ist, dass das Foto am Ende gleich ausschaut.

Genau diese Panellotterie schließt man mit der Kalibrierung beim Endkunden aus. Man wird lediglich individuelle Korrekturen benötigen. Das Panel selber kann aber immer den gleich großen Farbraum darstellen, hat immer nur etwas schwankende Ausgangspositionen der Farbpunkte.

CiTay schrieb:
Ja klar, die kann anders sein vom Stativ aus, aber reproduzierbar!
Nochmal: die Bildstabilisierung arbeitet auch auf dem Stativ, was zu Fehlern führen kann.
Ergänzung ()

CiTay schrieb:
Mit kalibriert meinte ich natürlich, beim Endkunden selber mit Colorimeter kalibriert.

CiTay schrieb:
Es gibt Mittel und Wege, Referenzqualität zu erreichen. Was meinst du, was bei professionellen Photoshoots gemacht wird.

Urghs, kannst hier im Forum ja mal eine Umfrage starten, wieviele mit ihrem Handy erstmal ein Colorimeter abfotografieren und wer zusätzlich zu Hause seinen Bildschirm kalibriert!

andi_sco schrieb:
Nochmal: die Bildstabilisierung arbeitet auch auf dem Stativ, was zu Fehlern führen kann.

Hä, eine Bildstabilisierung, die nichts zu stabilisieren hat, kann zu Fehlern führen?

andi_sco schrieb:
Urghs, kannst hier im Forum ja mal eine Umfrage starten, wieviele mit ihrem Handy erstmal ein Colorimeter abfotografieren und wer zusätzlich zu Hause seinen Bildschirm kalibriert!

Das habe ich doch lediglich als Gegenbeispiel dazu aufgeführt, dass man mit einer Kamera angeblich kein Referenzbild aufnehmen kann. Man wird aber auch teils absichtlich falsch verstanden hier, Hauptsache man kann einen damit gegen den Strich bürsten.

CiTay schrieb:
Hä, eine Bildstabilisierung, die nichts zu stabilisieren hat, kann zu Fehlern führen?
Ist Allgemeinwissen unter ambitionierten Fotografen.
https://www.digitipps.ch/fototechnik/bildstabilisator/
Man findet aber auch genug gegenteiliges, gerade bei aktuellen Kameras...
Ein nächstes Streitthema also... :D

Ich finde die Diskussion hier ganz schön müßig und anstrengend. Schade... :(

Danke an Computerbase für die ganze Mühe, trotzdem!

• Gefällt mir
Reaktionen: loomy und andi_sco
Ja, ich möchte auch nicht weiter auf Seite 20 eines Forumthreads hin- und herdiskutieren. Ich hatte dem Autor des Tests gestern eh nochmal seperat geschrieben. Dann kann er selber gucken, ob das mit dem Stativ überlegenswert wäre, und ich habe ja einen möglichen Erklärungsansatz gelliefert, warum die Flaggschiffe von Google und Samsung so überraschend schlecht abgeschnitten haben.

Ob das irgendwie in den nächsten Test einfließt oder nicht, hängt wahrscheinlich nicht davon ab, was hier später auf Seite 21 oder 22 für ein Diskussionsstand ist. Von daher, alles gut.

Skaiy schrieb:
Man kann sich höchstens der Realität nähern. Wie aufwendig soll ComputerBase den Test machen? Am Ende wird es trotzdem nicht exakt die Realität entsprechen, weil es viel zu viele Variablen gibt.
Du verstehst das Prinzip nicht. Man macht sozusagen eine Messung. Das hat nichts mit Gefühl oder irgendwelchen Näherungen zu tun.

Der Aufwand ist auch überschaubar.
Das ist eher eine Willensfrage.

CiTay schrieb:
dass man mit einer Kamera angeblich kein Referenzbild aufnehmen kann.

Klar kann man das. Hier wurde aber schon mehrfach die Realität als Referenz gefordert
- was nun schon eine eine philosophische Komponente ist.

@andi_sco : Spontanidee nach Lektüre der Diskussionen und der verschiedenen Standpunkte hier im Thread:

Könnte es der Sache dienen, bei künftigen Tests der Kameras von Smartphones Helfer beizuziehen? Ich meine: freiwillige und unbezahlte Helfer, rekrutiert aus interessierten Mitgliedern der Community.

Die Rolle der Helfer wäre klar definiert: Übernahme von Routinejobs wie beispielsweise "Kamera/Phone von Stativ demontieren, anderes Phone montieren und dem 'Chef' weiterreichen". Machen das zwei Helfer koordiniert, geht das eigentliche Fotografieren schnell(er).
notabene: Helfer im eigentlichen Sinne, keine Besserwisser oder -macher. Sinnvollerweise vermutlich maximal drei Leute, die genau instruiert sind, was ihr Job ist und was nicht.

Die Idee basiert auf der (meiner) Überlegung, dass eine Standardisierung des Fotographierprozesses eine Abwicklung einer Serie in kürzerer Zeit ermöglicht - was das Risiko wechselnder Lichtverhältnisse verkleinert und damit auch der Vergleichbarkeit zugute kommt.

(Als Beispiel: Bild in einer Halle, aber in Fenstern des Hintergrunds gibt es wechselnde Lichtverhältnisse, was sich auf die Automatiken der Kameras auswirkt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Beim professionellen (sah zumindest nach Laborarbeit aus) Computerbild-Test hat das Pixel 9 Pro vor dem Galaxy S25 gewonnen. Auf Platz 3 war das normale Pixel 9.

14 Jahre Unterschied in der Kameratechnologie:
  • gleicher Kameraabstand zum Objekt, außer beim Makro
  • das Motorola nutzt die normale Weitwinkel Hauptkamera, nicht die Ultra-Weitwinkel

LG Optimus 3D Macro (über Hauptkamera)
IMG010.jpg

Motorola Edge 60 Makro (über Hauptkamera)
IMG_20250903_164351413_HDR.jpg

----------

LG Optimus 3D
IMG004.jpg

Motortola Edge 60
IMG_20250903_163752526_HDR.jpg

----------

LG Optimus 3D
IMG013.jpg

Motorola Edge 60
IMG_20250903_165445044_HDR.jpg

----------

LG Optimus 3D
IMG015.jpg

Motorola Edge 60
IMG_20250903_165839645_HDR.jpg

----------

LG Optimus 3D
IMG008.jpg

Motorola Edge 60
IMG_20250903_164127544_HDR.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Alpha008 und Kuristina
Gnadenlos überschärft und übersättigt. Was im Groben auch der Blindtest hier zeigt, was offensichtlich der "Markt" so will.

andi_sco schrieb:
14 Jahre Unterschied in der Kameratechnologie:
  • gleicher Kameraabstand zum Objekt, außer beim Makro
  • das Motorola nutzt die normale Weitwinkel Hauptkamera, nicht die Ultra-Weitwinkel

LG Optimus 3D Macro (über Hauptkamera)
Ich finde die Bilder vom LG durchweg besser.

Könnt ja mal sagen, welches euch am besten gefällt.
Die Fotos sind auf eine einheitliche Größe gebracht und Irfan View war auf 99 % JPEG Qualität gestellt, damit es da nicht auch noch zu große Unterschiede gibt.

• welches gefällt euch mehr
  • welches ist von der DSLR
  • in welcher zeitlichen Reihenfolge würdet ihr sie einordnen

Fischer Test 2025-09-07 (1).jpg

Fischer Test 2025-09-07 (2).jpg

Fischer Test 2025-09-07 (3).JPG

Fischer Test 2025-09-07 (4).jpg

Fischer Test 2025-09-07 (5).jpg

Fischer Test 2025-09-07 (6).jpg

----------

Hier fehlt eines:

Fischer Test II 2025-09-07 (1).jpg

Fischer Test II 2025-09-07 (2).jpg

Fischer Test II 2025-09-07 (3).JPG

Fischer Test II 2025-09-07 (4).jpg

Fischer Test II 2025-09-07 (5).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
andi_sco schrieb:
welches ist von der DSLR
Naja vermutlich das einzige, welches nicht weitwinklig fotografiert worden ist?!

Motiv 2 ist denkbar ungeeignet für einenTest, außerdem liegt der Fokus gefühlt bei jedem Bild woanders, mal beim "Rahmen"/dem Holz, mal dahinter, mal nirgends.

Was möchtest du uns sagen?

Du kannst es machen, wie du magst, es wird dennoch den Leuten nicht passen. Zumindest ein schönes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco

Beim Teddi gefällt mir Nr. 1 am besten und Nr. 6 ist von der DSLR.
Beim Durchguck gefällt mir Nr. 2 am besten und Nr. 3 ist von der DSLR.
Die dritte Frage verstehe ich nicht ganz 😄

Zurück
Oben