Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Bin mal gespannt, für welches Smartphone ich am meisten abgestimmt habe.

Ich mache mir da auch nicht so einen Kopf wie hier einige, ich nehme einfach das, was mir beim Durchblättern am meisten zusagt. Nur seltenst schaue ich mir Fotos mit der Lupe an, wie es hier scheinbar manche tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Alphanerd, Zaphi und eine weitere Person
Tulol schrieb:
kein Test sondern eine Leserbefragung oder Bildvergleich.
Es gibt Tests von Kameras die nicht anhand von Bildern der Kameras gemacht wurden?

Da würde ich gerne einen sehen, einen einzigen. :D

Und es ist wie der Titel es bereits aussagt eine Leserwahl durch einen Blindtest.^^

Reiner Geschmackstest. Finde oftmals werden die Bilder beliebig, da man merkt, wie massiv mittlerweile ein Bild aus dem Motiv gemalt wird. Irgendwie alles nur noch Plastik. Weit oben wieder Farbstark und hoher Kontrast, wie immer. Es ist kein Kameratest, sondern rein ein AI Test.

OpenSystemFan schrieb:
da man merkt, wie massiv mittlerweile ein Bild aus dem Motiv gemalt wird. Irgendwie alles nur noch Plastik
Das ist nach deinem eigenem Maßstab dann genau so auch nur dein "Geschmack" und nichts weiter.

ddr5_ecc schrieb:
Beim Berliner Dom - Nachtaufnahme.

Aktuelles Siegerbild ist 9

Das kann doch nicht euer ernst sein, das Ding ist ein komisch abgemischtes Aquarell.

Bild 7 hat ein bisschen ISO rauschen mit drin, aber es ist brutal wie viel mehr reale Details das Bild hat (nicht dazu erfundene)
Es ist krass, was diese Kamera kann.
Also bei mir war das Finale zwischen Bild 3 und Bild 7.
Im Direktvergleich hat dann aber für mich Bild 3 gewonnen, vor allem wegen der harmonischeren Farbe und der besseren Schärfe.
Ergänzung ()

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, weiß aber nicht ob der sich so einfach im Webbrowser darstellen lässt. Ich würde gerne ebenfalls mehrere (1 bis n) Bilder auswählen können die dann nebeneinander darsgestellt werden, man aber einen Zoom hat, sodass man nicht nur in einem Bild, sondern gleichzeitig auf allen denselben Bildausschnitt sieht in derselben Vergrößerung. Natürlich ist das auf Grund der unterschiedlichen Linsen etc. nicht ganz perfekt, aber so könnte man schöne parallele Vergleiche anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Gravlens schrieb:
@schmadde von was für Kameras reden wir hier jetzt eigentlich?

Also ich bezog mich auf Kameras ab ca. 5-6K Euro aufwärts und zu glauben man kommt da qualitativ mit einer Smartphone-Kamera auch nur in die Nähe ist zumindest aus meiner Erfahrung Quatsch.^^
Wen interessiert wie teuer die Kamera war? Der 6k€ Body macht keine besseren Bilder als der für 1k€. Der hat nur etwas mehr Möglichkeiten in Grenzsitutationen. Den Unterschied machen die Objektive und die Festbrennweiten in den Smartphones sind schon ziemlich gut. Wie gesagt, es gibt einige Bereiche, wo Systemkameras noch große Vorteile haben, z.,B. Hallensport, Wildlife etc.

Aber wer hautpsächlich Städte oder Landschaften im Weitweinkel fotografiert und keine Ausbelichtung mit mehreren Metern Kantenlänge braucht kommt da mit dem Smartphone heute schon sehr weit. Bei Nachtaufnahmen von Skylines sieht man mit der DSLM im Vergleich zu Smartphone sogar schon sehr alt aus, wenn man kein Stativ dabei hat. Da sind die Smartphones sogar schon deutlich besser. Die Portraitsimulationen werden auch immer besser, mitunter kann man eine Hintergrundundschärfe simulieren, die über das hinausgeht, was man mit hochlichtstarken Objektiven realisieren kann. Die sehen auch immer natürlicher aus.

Und es zählt ja auch nicht nur ob die Kamera besser ist. Es reicht, wenn sie gut genug für die eigenen Anforderungen ist. Ich selbst habe auch noch eine R5 und etliche L-Linsen, weil manche Sachen halt nur damit gut genug gehen. Die werden aber immer weniger. Ich bin gespannt auf die nächste Generation Teles - ich hätte schon längst ein Vivo oder ein ähnliches, wenn es nicht so umständlich und risikoreich wäre eines zu organisieren und bei den China-Phones häufig Funktionalität fehlt, die ich im Smartphone halt abseits der Kamera brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Floorp
Ich kann an der Abstimmung nicht teilnehmen, weil:

Die Motive kenne ich nicht in/aus ihrer natürlichen Darstellung,
die Fotos sind eben typischerweise Alle nachgearbeitet,
was ich grundsätzlich nicht mag, aber damit leben muss.
Ich hätte gerne eine Smartphone Kamera, welche einfach das abbildet, was der Realität entspricht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, 1776 und Tilak71
Sieht alles irgendwie hart processed aus. Eigentlich gefällt mir gar kein Bild davon 😂

Aber für Schnappschüsse wiederum wäre ich wohl mit fast jedem zufrieden.

Kamera ist nichts mehr, wonach ich mein Smartphone aussuche…

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Nervig. Ich möchte die Fotos nativ auf dem Fernseher beurteilen. Also habe ich sie heruntergeladen und in das FRITZ!NAS hochgeladen, aber dort ist die Sortierung komplett für den Arsch und man kann sie auch nicht ändern. 😮‍💨

Gravlens schrieb:
Es gibt Tests von Kameras die nicht anhand von Bildern der Kameras gemacht wurden?
Doch, natürlich.

Da wird zB. das Auflösungsvermögen anhand eines definierten Testaufbaus getestet, bei definierten Lichtbedingungen ect.

Kann man alles ergooglen.
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
Und es ist wie der Titel es bereits aussagt eine Leserwahl durch einen Blindtest.^^
Das ist KEIN Test. Es ist ein Bildervergleich.

Hier wird nichts getestet. Hier sind ja nicht mal die gleichen Bedingungen innerhalb eines Motivs gegeben(Menschen laufen durchs Bild, das Licht ändert sich wegen vorbeiziehenden Wolken ect.)

Das ist so als ob man in einem MMO wie WoW in einer Hauptstadt steht und verschiedene Grafikkarten Testet. Das ergibt keinen Sinn da die FPS jedes mal selbst mit einer Graka anders wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und Helge01
Tulol schrieb:
Da wird zB. das Auflösungsvermögen anhand eines definierten Testaufbaus getestet, bei definierten Lichtbedingungen ect.
In dem man davon ein Bild mit der Kamera macht, soll das ein Witz sein?^^

Tulol schrieb:
Das ist KEIN Test. Es ist ein Bildervergleich.
Doch, du hast nur keine Ahnung davon was man unter einem Blindtest versteht, aber das ist nicht das Problem von ComputerBase sondern alleine von dir. :D

Blindtest​

Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Form des Produkttests, bei der die Herstellerbezeichnung bzw. der Produktname neutralisiert wird und somit nicht erkennbar ist, weil das Produkt unabhängig vom Einfluss der Marke beurteilt werden soll.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/blindtest-29561

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Es wäre toll, wenn CB da das altehrwürdige Nokia Lumia 1020 mittesten würde.
Dann bitte auch das Sony Ericsson K800i auflisten, hatte auch einen Xeon-Blitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix und JackForceOne
Erschreckend das besonders stark verfälschte Bilder sehr beliebt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, MGFirewater und Marvomat
Gravlens schrieb:
In dem man davon ein Bild mit der Kamera macht, soll das ein Witz sein?^^
Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer davon, wie man professionell Kameras testet.
Das ist ansich auch nicht schlimm. Schlimm ist es nur dass du nicht im stande zu sein scheinst dich darüber zu informieren aber mir Unwissenheit unterstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Tulol Selbst Profis wie Austin Mann sind beeindruckt, was heutige Smartphones im RAW Format leisten können.

Viele deutsche Hobbyfotografen hängen jedoch leider noch immer der Vorstellung nach, gute Fotografie sei allein eine Frage der Technik. Dabei ist Fotografieren mehr als Kameras und Sensorgrößen, das war schon zu Zeiten der analogen SLRs so, wo bewusst mit unterschiedlichen Filmen experimentiert wurde.

In anderen Ländern sieht man deutlich mehr Offenheit gegenüber Smartphone-Fotografie... sowohl bei Profis als auch bei ambitionierten Amateuren.

Tulol schrieb:
Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer davon, wie man professionell Kameras testet.
Das soll überhaupt kein professioneller Kameratest sein, wird auch nirgends behauptet.^^

Außerdem, was soll das bringen einen solchen professionellen Aufbau als Grundlage für Smartphones zu nutzen mit denen man Schnappschüsse macht die in der Regel so gut wie nichts mit diesem Aufbau zu tun haben werden?^^

Und dafür gibt es zudem bereits die "normalen" Tests, in erster Linie ist das eine Leserwahl und da nicht bekannt ist welche Smartphones sich hinter den Bildern verbergen in einem Blindtest.

Wieso man meint das jetzt ebenso in einen ganz "normalen" Test umändern zu müssen, keine Ahnung.^^

Floorp schrieb:
Viele deutsche Hobbyfotografen hängen jedoch leider noch immer der Vorstellung nach, gute Fotografie sei allein eine Frage der Technik.
Das war schon immer so. Und auch Profis waren häufig Technikfreaks. Denk nur an Ansel Adams, der war ein absoluter Nerd, was technische Bildqualität anbetraf.

Mein Tipp kommt vermutlich etwas spät, aber wer die Fotos im Stil eines Duells "1 gegen 1" anschauen will:

• CB mit einem Browser nach Wahl öffnen (nicht unbedingt Firefox)
  • Gesamtarchiv runterladen
  • mit dem Explorer aus dem Zip-Ordner eine Gruppe von 9 Bildern (mit dem gleichen Motiv) öffnen. Wenn man vorgängig in den Standardeinstellungen Firefox dafür als Standard auswählt, wird für jedes Bild ein eigener Tab geöffnet.
  • die Bilder im Test für einen ersten Schnellüberblick nutzen
  • Für die eigentliche Auswahl in den FF wechseln und dann ein zufälligerweise ausgewähltes Foto als 'Ausgangspunkt' nehmen und mit einem andern Bild vergleichen. Dann den Verlierer dieses "Duells" wegklicken. Ob man dann mit dem ersten weiterfährt oder ein anderes Duell zusammenklickt, spielt eigentlich keine Rolle. Nach einigen Duellen bleiben zwei 'Mehrfachsieger' übrig und die definitive Entscheidung fällt leichter.

Eine Kritik möchte ich aber anbringen: Ich verstehe nicht, warum kaum ein Bild mit natürlichem Licht beurteilt werden kann bzw. warum sich die Bildauswahl auf innerstädtische Motive beschränkt. Schon nur ein "Allerweltsbild" mit einem Wasserlauf und einigen Bäumen würde eine viel detailliertere Beurteilung von Nachschärfen, "Doping" der Farben bzw. Wiedergabe natürlicher Farbtöne etc. beurteilen.
Das einzige Foto mit diesem Potential ist bei Regenwetter entstanden und bietet natürlich deshalb Einschränkungen für eine solche Bildbetrachtung. Die Erweiterungen, die Regen auf einem Bild bieten, vermögen m. E. das monierte Defizit nicht aufzuwiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, stoefelz und Loro Husk
Die Auswahl der Bildmotive macht diesen in der Theorie sinnvollen Vergleich doch stark einseitig.

Ich meine, hallo: kein einziges Bild zeigt ein menschliches Gesicht, ein Portrait? Ein Motiv, dass sicherlich mit am häufigsten in der Praxis abgebildet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und zazie
Zurück
Oben