Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich gehöre dieses Jahr tendenziell zu den Bewertern der Fotos mit der wenigsten Zustimmung.
Hauptsächlich m.E.n. weil ich zum ersten Mal natürlichere Bilder als Favorit wähle.
Was mich tatsächlich am meisten wundert ist, dass ich das vermutlich beteiligte - weil in dem Artikel abgebildet - X8 Ultra hier nicht erkenne. D.h. der 1 Zoll Sensor verpufft hier oder sorgt zumindest nicht für spürbar mehr Schärfe - zumindest konnte ich kein Foto entdecken welches in dieser Disziplin besonders heraussticht.

Ansonsten würde ich als Anregung vorschlagen, dass man zukünftig ein unbearbeitetes Referenzfoto einer Vollformatkamera zu jedem Motiv mitgibt. Würde sehr helfen Übersättigte und farbverfälschte Fotos besser zu erkennen. Ich weiß, soll ein subjektiv Test sein aber ich würde mich freuen wenn sich das etwas weiterentwicklen würde und man auch pragmatisch die Qualität der einzelnen Smartphone-Bilder besser einschätzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und MGFirewater
Was wird dabei sein?

Google Pixel 9 Pro XL
Samsung S25 Ultra
Iphone 16 pro Max
Oppo find x8 Ultra
Vivo X200 Ultra
Xiaomi 15 Ultra
eine Überraschungskandidat iphone 16e?
Sony xperia 1 VII

Ich bin jedenfalls dieses Jahr schon ziemlich gespannt.
Ein Vorjahresmodell/Sieger könnte auch mit drauf sein.

blueGod schrieb:
Ansonsten würde ich als Anregung vorschlagen, dass man zukünftig ein unbearbeitetes Referenzfoto einer Vollformatkamera zu jedem Motiv mitgibt.
Aha, als Rawdatei? als ooc jpg? Welches preset der Kamera für die shcon interne nachbearbeitung?
blueGod schrieb:
Würde sehr helfen Übersättigte und farbverfälschte Fotos besser zu erkennen.
Jain, kann dir auch mit meiner Z9 voll übersättigte bilder aus der Kamera schieben...

CrazyT schrieb:
Aha, als Rawdatei? als ooc jpg? Welches preset der Kamera für die shcon interne nachbearbeitung?
Ich bin kein ausgewiesener Foto-Experte, aber ich bin mir sicher, dass sich eine praktikable Lösung finden lässt – sei es als RAW, OOC-JPEG oder mit einem neutralen Preset. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, dass ein möglichst unverfälschtes Referenzbild bereitgestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71 und MGFirewater
blueGod schrieb:
Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, dass ein möglichst unverfälschtes Referenzbild bereitgestellt wird.
Also, jetzt nur mal angenommen du hättest das mit referenzbild.
Ja, du findest die neutralste kamera... Das war's aber auch schon.

Was würde es dir bringen wenn du bei freunden bilder ansiehst oder zeigst?

Bedenke du sagst ja nicht "Woah, das sieht ja natürlich aus" Sondern "Hey, das sieht toll aus"
Beste Beispiel aus der fotografie ist die RAW-datei.
Keiner, der auch nur ansatzweise hinter seiner fotografie steht, würde dir seine unbearbeiteten RAW dateien zeigen. Die sehen alle etwas Fade aus.

Hier mal ein Beispiel:
1754143619844.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HongKong und schmadde
R00tC4nSuck schrieb:
Leider habe ich keinen farbkalibrierten Monitor, daher kann ich an dem Test nicht sinnvoll teilnehmen.
Der ist auch nur sinnvoll, wenn man sehen will, was nachher im Druck herauskommt. Um 2 Kameras (oder eben mehr) zu vergleichen benötigt man diesen nicht
R00tC4nSuck schrieb:
Solche Tests sind für mich wenig aussagekräftig – letztlich läuft es darauf hinaus, welches Bild subjektiv am ansprechendsten wirkt.
Hierbei handelt es sich jedoch um eine subjektive Wahrnehmung. Ein technischer Test erfordert keine Freiwilligen
R00tC4nSuck schrieb:
Es erinnert an Blindtests mit Kopfhörern, bei denen persönliche Vorlieben oft mehr Einfluss haben als objektive Qualitätsmerkmale.
Objektive Merkmale testet man separat und gibt es wie Sand am Meer.
R00tC4nSuck schrieb:
Nvidia ICAT habe ich auch nicht installiert.
Ist auch absolut nicht nötig

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Wie ein Vorposter schon angedeutet hat, ist so ein Test ohne Angabe des Endgerätes, auf dem die Fotos angezeigt werden, wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig. Schaut man sich die Fotos auf einem Smartphone von Samsung, von Apple, von Huawei (etc.) oder auf einem Computermonitor an? Wenn letzteres zutrifft, was für ein Panel hat der Monitor, welche Größe und Auflösung, ist er kalibriert oder nicht? Alle diese Faktoren beeinflussen massiv den Bildeindruck.

Sorry, liebe Redaktion, das bringt so nichts. Ihr müsstet mindestens vorgeben, ob man die Fotos auf einem Smartphone oder einem Computermonitor beurteilen soll. Angesichts der massiv unterschiedlichen Farbdarstellungen bei den verschiedenen Herstellern würde das zwar bei weitem keine objektive Abstimmung ergeben aber zumindest hätte man eine annähernd gleiche Bildgröße vorgegeben.

Simsalartist schrieb:
zumindest hätte man eine annähernd gleiche Bildgröße vorgegeben.
Jetzt bin ich verwirrt, Soll ich jetzt auf meine 32" meine 24" oder meine 65" gucken?

Ok evtl. zu zynisch aber verstehst du auf was ich hinaus will?

Wenn bei einem subjektiven test immer mehr vorgaben gemacht werden... naja dann kann man es auch lassen

CrazyT schrieb:
Links ist neutral, Rechts ist rot-stichig mit etwas mehr Tiefe. Ich kopiere später mal ein Landschaftsbild hier rein.

Kamera Standard, Adobe camera Auto und wie ich es bearbeitet habe.

Mache den Test immer sehr gerne und bin schon gespannt auf die Auswertung.
Aber manche Kameras machen ja mal richtig schlechte Bilder, fiel mir besonders beim letzten Motiv auf, wo sich der Alexanderplatz-Schriftzug im Himmel "spiegelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ShaleX schrieb:
@Piak Bezahlten Listen*

in vielen Blindtests ist es gar nicht mal so gut gewesen.
Wenn du ein bisschen von Optik verstehst musst du eingestehen, es hat die beste Hardware.

Dann ist es noch ein Glaubenskrieg, ob man 24mm oder 35mm mehr nutzt. Bei 24mm ist Find X8 Ultra und 15 Ultra besser.

Motiv 1, Bild 7: Rotstich, vermutlich S25 Ultra

Motiv 2, Bild 5: Warum haben die meisten dieses Bild gewählt? Weil die Farben knallig sind?

Motiv 9, Bild 1: das selbe Spiel

Die Auswahl ist fast immer das selbe Spiel. Es werden immer die Bilder gewählt, die am knalligsten sind. War letztes Jahr auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und MGFirewater
CrazyT schrieb:
Jetzt bin ich verwirrt, Soll ich jetzt auf meine 32" meine 24" oder meine 65" gucken?

Ok evtl. zu zynisch aber verstehst du auf was ich hinaus will?
Ich nehme an, du verstehst deinerseits, dass ich den Unterschied zwischen z. B. 6,7“ und 32“ Zoll meinte? Wenn ja, was soll dann dein Einwand?

Ich dachte, wenigstens in diesem Forum muss man sich nicht mit bewusst böswilligen, irreführenden oder Scheinargumenten auseinandersetzen. Habe ich mich wohl geirrt.

Simsalartist schrieb:
Wie ein Vorposter schon angedeutet hat, ist so ein Test ohne Angabe des Endgerätes, auf dem die Fotos angezeigt werden, wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.
Solange sie nicht jedes Bild auf einem anderen Monitor mit jeweils unterschiedlicher Auflösung schauen, spielt es bei einem subjektiven Test absolut keine Rolle.

Auch die Kalibrierung ist irrelevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Zhenwu Nein. Es geht hier nicht um das beste Foto gemäß eigenem Geschmack sondern um die beste Smartphonekamera. Ginge es um das beste Foto, würde ich zustimmen.

Aber die beste Kamera kann man unter derartig heterogenen Bedingungen unmöglich beurteilen, schon allein deshalb, weil die Kameras, bzw. die interne Signalverarbeitung auf den Bildschirm des Smartphones angepasst werden. Das Foto von einem Samsung-Smartphone sieht auf einem iPhone aber völlig anders aus als auf dem Samsung-Gerät selbst.

Simsalartist schrieb:
@Zhenwu Nein. Es geht hier nicht um das beste Foto gemäß eigenem Geschmack sondern um die beste Smartphonekamera. Ginge es um das beste Foto, würde ich zustimmen.
Hä, ein subjektiver Vergleich bedeutet doch nur das auf meinem Anzeigedisplay Bild xy besser aussieht wie Bild mn.

Mit einer großen Userbasis bekommt man einen schönen Schnitt von allen erdenklichen Kombinationen von Anzeigedisplays.
Subjektiv halt.

Technisch wird sowie anders gemessen - nicht mit dem Leser, der bleibt außen vor. Sowas wird im Labor gemacht.

Ich verstehe nicht warum kein einziges Portrait dabei ist. Hauttöne sind für mich das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und MGFirewater
RAWvsNeutral8bit.jpg

@CrazyT Hab das Bild, aufgenommen mit einer Nikon D5300, um 50% verkleinert. Nur der Detailausschnitt ist 1:1). und ich musste auf 8bit und die jpg-Kompression auf 10 v 12 erhöhen für den upload hier.

Frage in die Runde, was ist jetzt das neutrale Bild? Es gibt einfach kein neutrales Referenzbild! Klar kann eine sony alpha 7iv (nutze ich im job) mit dem richtigen objektiv und den richtigen blenden Einstellungen ein neutraleres Bild schießen, dass eine Nachbearbeitung nicht nötig wird.
Für Details die partielle Bildbereiche betreffen legt der Profi aber immer Hand an um für sein empfinden das maximale herauszuholen.
Im Urlaub stellt man aber meist nur maximalen ISO ein, dreht vielleicht noch am Polfilter und der Blende, die Belichtungszeit macht die (Halb-)Automatik. Den Rest man dann zu Hause am Rechner. Die aktuelle "Auto" Korrekturfunktion von adobe camera raw 17.4 ist insgesamt schon sehr gut, ich nutze die mittlerweile fast immer als Basis-Preset. aber hin und wieder wird mir einfach zu sehr Bonbon.

ich nutze die Objektivkorrektur, das ki iso entrauschen, damit kann man endlich mit iso 400-800 arbeiten ohne rauschen, nutze Struktur, Klarheit und Dunst entfernen, nehme meist ein raw profil vom Kamerahersteller und nicht die übersättigten von adobe und schau dann, dass die Farbtemperatur neutral ist, erhöhe die Dynamik, helle die Tiefen auf. In dem Fall musste ich auch die helleren Bereiche abdunkeln, damit der Kirchturm "sichtbar" wird.

Screenshot 2025-08-02 175232.png

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler und etwas detaillierter beschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, JackForceOne und Floorp
schmadde schrieb:
. Ein Huawei hatte ich auch schonmal, das war das schlechteste Smartphone das ich je besaß. Gibts da immer noch den Background Task Killer, der das ganze Phone unbrauchbar macht?
Deswegen nutzen viele noch das P30Pro NE über 4 Jahre weil es so schlecht ist... Manchen ist echt nicht zu helfen mit ihrer Agenda.

Ein Honor 400 Pro für 650 Euro ist hoffentlich mit im Test. Der Huawei KI Modus frisst doch alle anderen Handy Cams auf. App on, Bilder machen mit AI in HDR und du siehst Lichtjahre in die Zukunft. Freistellung, Schärfe, Farben alles so geil.

Bin auf das Mate 80 gespannt. Ich ahne schon wieder schlimmes für die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi
Zurück
Oben