Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

ohne referenzfoto irgendwie unnötiger vergleich.
Ist zwar schön und gut, was mir persönlich besser gefällt aber die Frage ist doch, was kommt dem original an nähersten? Wenn schon die Farben komplett verfälscht werden, dann fliegt die Konfiguration eig komplett raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kjaeger, GokuSS4 und Tilak71
Bin durch. Die Kameras sind alle ziemlich ordentlich. Kleine Kritik:
ich fand jetzt dass das etwas zu viele Bilder waren... sich da durchzuklicken ist relativ mühsam wenn man das nur schnell nebenbei machen möchte.. Vielleicht geht es ja auch nur mir so. Nicht übel nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, schmadde und nlr
@Aqua Doctrina Das ist immer durchmischt. Es ist nicht immer von Handy A das Bild 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und nlr
ChatGehPeeTee schrieb:
Ist zwar schön und gut, was mir persönlich besser gefällt aber die Frage ist doch, was kommt dem original an nähersten?

Sehe ich anders. Farben kann man im Post anpassen, da braucht man oft nicht mal ein RAW dazu. Aber wenn die Details nicht da sind, die Blätter im Baum total verhunzt weil überschärft sind, der Dynamikumfang nicht passt und daher keine Zeichnung in den Lichtern ist, alles total verrauscht oder glattgebügelt und die Farben flach und nicht fein nuanciert sind, kann man das nicht mehr retten. Da sieht man bei manchen Bildern schon recht deutliche Unterschiede (wenn auch nicht in der Vollansicht)

eQui schrieb:
Bin durch. Die Kameras sind alle ziemlich ordentlich. Kleine Kritik:
ich fand jetzt dass das etwas zu viele Bilder waren... sich da durchzuklicken ist relativ mühsam wenn man das nur schnell nebenbei machen möchte.. Vielleicht geht es ja auch nur mir so. Nicht übel nehmen :)
Es ist schon schwieriger wenn es viele Bilder sind, und es hat auch ein wenig gedauert. Aber ich finde es besser, wenn alle wichtigen Kamera-Phones dabei sind, damit man sich ein Bild machen kann. Bin gespannt welches Bild aus welchem Telefon gefallen ist, hoffe das wird noch mal veröffentlicht.

Ich konnte bei viele Bildern erst in der 100% Ansicht auf dem 4k 32 Zöller sagen welches das beste ist. Aber da war es dann oft schon schnell eindeutig. Es gab aber auch Bilder bei denen mehrere ähnlich gut waren und man vermutlich bei denen, die nicht am besten waren noch was mit nachbearbeitung hätte rausholen können.

Ich habs so gemacht, dass ich mir erst die ganze Serie im Vollbild angeschaut habe und dann die direkt aussortiert habe, die sichtbar schlechter waren. Dann blieben so zwischen 3 und 5 Kandidaten übrig, die ich dann runtergeladen habe und jeweils immer nebeneinander gelegt habe - eins linke Hälfte vom Bildschirm, eins auf die rechte. Dann ggfs auf 100% Ansicht und spätestens dann war von zweien immer eins sehr deutlich der Gewinner. Das so lange bis nur noch eins übrig blieb.

Ich stelle fest, dass die Geschmäcker doch sehr auseinandergehen. Bei mehreren Bildern habe ich auch die Mehrheitsmeinung getroffen, bei anderen wiederum hatte ich vergleichsweise wenige Unterstützer. Bei einem war ich sogar unter denen, die am seltensten "mein" Bild gevotet hatten.

Grundsätzlich ist das Niveau schon sehr hoch. Am Wittenbergplatz gab es welche, die doch verrauscht waren, sonst habe ich das selten gesehen. Meist hatten die schlechten eben flache Farben, geringe Dynamik oder waren schrecklich überschärft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, reverend_kane und eQui
Ich bin bei den Rankings manchmal richtig daneben gelegen.

Beim Berliner Dom - Nachtaufnahme.

Aktuelles Siegerbild ist 9

Das kann doch nicht euer ernst sein, das Ding ist ein komisch abgemischtes Aquarell.

Bild 7 hat ein bisschen ISO rauschen mit drin, aber es ist brutal wie viel mehr reale Details das Bild hat (nicht dazu erfundene)
Es ist krass, was diese Kamera kann.

Ich denke, dass da ein richtig cooles neutrales Gerät dabei ist, das wird aber nur im Durchschnitt landen.

Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Es ist aber auch krass, wie nah das Feld zusammengerückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rawday
Aqua Doctrina schrieb:
Welches Handy hat den jetzt immer das Bild 6 geschossen dad würde mich interessieren.
hast du dich jetzt extra dafür angemeldet? es ist immer random, Bild 6 ist nicht immer Handy 6

@nlr

Vielen Dank für die tolle Umfrage! :)

• Bitte, bitte die Galerie nicht verbunden haben als Gesamtheit (153 Bilder), sondern immer im 9er-Zusammenhang, so das man sich schnell über das Mausrad einen Vergleich schaffen kann beim nächsten Mal ;)
  • Die Rolltreppenszene ist so verschieden, die darf nicht gezählt werden mMn
  • Ich finde hell ausgeleuchtete Motive in der Umfrage sinnlos, das können alle mittelmäßigen Handy-Cams heutzutage, auch wenn es da Ausreißer nach oben und unten gibt. Interessant wird es erst daher ab Motiv 11, die davor hätte man sich bei der Qualität der Kameras auch sparen können, da liegen Nuancen dazwischen. Außer Motiv 3, das war auch fordernd
  • Daher in Zukunft nur Extrema testen, sehr dunkel, hell/dunkel, schwieriger Fokus etc pp

Ich hätte ein Verbesserungsvorschlag für euch:

Wenn man die Seite als nicht angemeldeter Gast aufruft sieht man das bisherige Abstimmungsergebnis. Davon kann der ein oder andere seine Beurteilung beeinflussen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und cbforum.scooter
Schneee schrieb:
  • Ich finde hell ausgeleuchtete Motive in der Umfrage sinnlos, das können alle mittelmäßigen Handy-Cams heutzutage, auch wenn es da Ausreißer nach oben und unten gibt. Interessant wird es erst daher ab Motiv 11, die davor hätte man sich bei der Qualität der Kameras auch sparen können, da liegen Nuancen dazwischen. Außer Motiv 3, das war auch fordernd
  • Daher in Zukunft nur Extrema testen, sehr dunkel, hell/dunkel, schwieriger Fokus etc pp
finde ich nicht. Auch bei den Motiven im Tageslicht gibt es große Unterschiede.

Hallo,

ein Dank an CB das ihr das überhaupt möglich macht. Bin echt gespannt welches Handy welches Bild gemacht hat.

ChatGehPeeTee schrieb:
Ist zwar schön und gut, was mir persönlich besser gefällt aber die Frage ist doch, was kommt dem original an nähersten? Wenn schon die Farben komplett verfälscht werden, dann fliegt die Konfiguration eig komplett raus.

das meine ich auch. Ein Referenzfoto in Zukunft würde sehr hilfreich sein.
Wenn ich ein Foto mache möchte ich als erstes das so nah wie möglich haben so wie es war.
Bearbeiten kann ich dann es selber wenn ich das möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Wie ich erst kürzlich wieder lernen musste, werden heute Monitore nach den persönlichen Geschmack und Vorlieben eingestellt.

Mit den teilweise völlig falsch eingestellten Monitoren werden dann Bilder beurteilt, so was kann man sich nicht ausdenken.

Ich habe wohl andere Anforderungen als viele hier. Mir ist wichtig, was die Kamera leisten kann, nicht ob sie möglichst realistisch eine Szene einfängt. Das ist sowieso Illusion. Ein 2d Abbild kann niemals realistisch eine 3D Szene einfangen. Das Farbempfinden ist subjektiv, da stellt das Gehirn sich auf bekannte Farben ein - man sieht nicht die echte Farbstimmung. Der Dynamikumfang von Ausgabegeräten reicht nicht aus, um die Realität darzustellen.

Es muss also immer von der Kamerasoftware ein Tonemapping und ein Weissabgleich durchgeführt werden, der eben unterschiedlich ausfallen kann. Da hat jeder andere persönliche Vorlieben. Wichtig ist (mir) nur, dass genügend Information da ist, um das an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
schmadde schrieb:
Genau das ist mir auch aufgefallen. Man sieht auch grundsätzlich, dass im Weitwinkel ("Hauptkamera") alle Telefone ähnlich gut sind, da liegt der Unterschied eher im Processing und es sieht so aus, als ob die hässlicheren Bilder den Geschmack der Masse finden. z.B. im 4. Bild mit dem Waldorf Astoria ist eigentlich nur Nummer 9 erträglich, das wird aber als zweitschlechtestes abgestraft.

Aktuell trennt sich bei den Smartphones nur im Tele die Spreu vom Weizen und ich konnte nur ein solches Motiv entdecken - die Gedächtniskirche. Da sind sich auch wieder alle einig.

Grundsätzlich ist es bei manchen Motiven schon sehr schwer, wirklich relevante Unterschiede zu sehen. Bei Bäumen fällt es sofort auf, wenn die Bearbeitung zu aggressiv ist, aber sonst sind sie sehr ähnlich. Wenn man auf gute Bildqualität wert legt, wird man eh RAW fotografieren und dann sind die Unterschiede (bei der Hauptkamera) verschwindend gering. Man sieht hautpsächlich Unterschiede in der Kantenschärfung, Weissabgleich und dem Sättigungsregler.

Es gibt schon deutliche Unterschiede wenn man genau hinsieht, dazu sollte man sich die Bilder aber herunterladen und auf 100% betrachten und nicht auf der Webseite wo sie skaliert werden. Nur mal als Beispiel Motiv 10 (Nationalgalerie), ich hab mal einen Ausschnitt vergrößert vom aktuell führendem Bild (Nr.7) und dem was ich für das beste halte (Nr.6) was aktuell nur auf Platz 4 liegt ... da sieht man schon deutlich das der Publikumsliebling recht stark überschärft ist und auch weniger Details & Natürlichkeit bietet als Nr. 6 ...

Anhänge

• 6&7.jpg
    6&7.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 102
Ich habe mal versucht mitzumachen, aber ich bin da raus.
Alleine um das erste Foto auszusuchen, habe ich knapp 20min gebraucht. Man muss ja immer wieder vergleichen und jedes Foto gegen jedes antreten lassen und dann auch wieder auf ältere Vergleiche schauen. Das sind min. 36 Vergleiche je Foto, d.h. 540 Vergleiche für diesen Test. Dafür bräuchte ich wohl nen ganzen Tag. Und dann hätte ich auch nur einen subjektiven Eindruck.
Ich finde auch 9 Smartphones viel zu viel. Der Markt wird von Apple und Samsung dominiert. Ein bisschen Google, wobei die meist schon unter "sonstige" fallen. Vielleicht noch 1 bis 2 andere dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
reverend_kane schrieb:
Es gibt schon deutliche Unterschiede wenn man genau hinsieht, dazu sollte man sich die Bilder aber herunterladen und auf 100% betrachten und nicht auf der Webseite wo sie skaliert werden. Nur mal als Beispiel Motiv 10 (Nationalgalerie), ich hab mal einen Ausschnitt vergrößert vom aktuell führendem Bild (Nr.7) und dem was ich für das beste halte (Nr.6) was aktuell nur auf Platz 4 liegt ... da sieht man schon deutlich das der Publikumsliebling recht stark überschärft ist und auch weniger Details & Natürlichkeit bietet als Nr. 6 ...
Ich hab hier übrigens auch Bild Nr. 7 gewählt, aber gar nicht erst die 100% Ansicht bemüht. Bild 6 war total flau und Kontrastarm, da hat es IMHO die Kamera mit dem HDR Tonemapping übertrieben. Das Bild 7 ist zwar auch nicht grade der Burner (neben der Überschärfung sind hier auch die Sättingungsregler zu weit aufgedreht), aber bei dem Motiv sind eigentlich alle Bilder schlecht. Nr. 7 ist halt das am wenigsten schlechte. Wenn ich Deine 100% Ansichten vergleiche sind die beide unbrauchbar. Das kann man nur in reduzierter Auflösung geniessen.

Ich will die Objektivitätsfraktion ja nicht verunsichern, aber ihr nehmt die Welt auch nicht objektiv wahr, wenn ihr sie durch eure Augen betrachtet - und am allerwenigstens hinsichtlich der Farben, weil diese schlechthin subjektiv sind. Das ist auch eigentlich eine Binsenweisheit, wenn man sich mal mit der Physiologie und Psychologie der Farbwahrnehmung beschäftigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, cbforum.scooter und schmadde
Könnt ihr das nicht auch mal mit dem besten Tele machen. Bestenfalls immer mit der besten Tele Linse falls 2 in einem Smartphone vorhanden ist. Sicher ist das etwas umständlicher aufgrund der Brennweitenvariationen (3* bis 5* 70-120mm Brennweite). Oder ihr wählt gleich Smartphones die nur zwischen 3 und 4 fache Vergrößerung arbeiten. Sollten genug dabei sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Klasse! Meine letzte Handywahl wurde von diesem Test bestimmt und ich wurde nicht enttäuscht. :bussi:

Schön wäre es, wenn ein Makro-Bild mit zur Auswahl stünde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr und reverend_kane
Ganz ehrlich, bei den Bildern die häufig auf Platz 1 der Wertungen sind, sieht man deutlich wie stark viele inzwischen von einer unnatürlichen KI Nachbearbeitung beeinflusst sind. Es gewinen meist diese Bilder die schon an HD Fotogrfie erinnern, mit teils überbelichteten Flächen und Farben und sehr scharfen Kanten.

Das finde ich teils auch sehr schön, aber dann möchte ich das nachträglich bearbeiten und würde niemals wollen das all meine Bilder so aussehen. Da geht jede Natürlichkeit flöten.

Zurück
Oben