ChatGehPeeTee schrieb:
ohne referenzfoto irgendwie unnötiger vergleich.
Ist zwar schön und gut, was mir persönlich besser gefällt aber die Frage ist doch, was kommt dem original an nähersten?
Sehe ich anders. Farben kann man im Post anpassen, da braucht man oft nicht mal ein RAW dazu. Aber wenn die Details nicht da sind, die Blätter im Baum total verhunzt weil überschärft sind, der Dynamikumfang nicht passt und daher keine Zeichnung in den Lichtern ist, alles total verrauscht oder glattgebügelt und die Farben flach und nicht fein nuanciert sind, kann man das nicht mehr retten. Da sieht man bei manchen Bildern schon recht deutliche Unterschiede (wenn auch nicht in der Vollansicht)
eQui schrieb:
Bin durch. Die Kameras sind alle ziemlich ordentlich. Kleine Kritik:
ich fand jetzt dass das etwas zu viele Bilder waren... sich da durchzuklicken ist relativ mühsam wenn man das nur schnell nebenbei machen möchte.. Vielleicht geht es ja auch nur mir so. Nicht übel nehmen
Es ist schon schwieriger wenn es viele Bilder sind, und es hat auch ein wenig gedauert. Aber ich finde es besser, wenn alle wichtigen Kamera-Phones dabei sind, damit man sich ein Bild machen kann. Bin gespannt welches Bild aus welchem Telefon gefallen ist, hoffe das wird noch mal veröffentlicht.
Ich konnte bei viele Bildern erst in der 100% Ansicht auf dem 4k 32 Zöller sagen welches das beste ist. Aber da war es dann oft schon schnell eindeutig. Es gab aber auch Bilder bei denen mehrere ähnlich gut waren und man vermutlich bei denen, die nicht am besten waren noch was mit nachbearbeitung hätte rausholen können.
Ich habs so gemacht, dass ich mir erst die ganze Serie im Vollbild angeschaut habe und dann die direkt aussortiert habe, die sichtbar schlechter waren. Dann blieben so zwischen 3 und 5 Kandidaten übrig, die ich dann runtergeladen habe und jeweils immer nebeneinander gelegt habe - eins linke Hälfte vom Bildschirm, eins auf die rechte. Dann ggfs auf 100% Ansicht und spätestens dann war von zweien immer eins sehr deutlich der Gewinner. Das so lange bis nur noch eins übrig blieb.
Ich stelle fest, dass die Geschmäcker doch sehr auseinandergehen. Bei mehreren Bildern habe ich auch die Mehrheitsmeinung getroffen, bei anderen wiederum hatte ich vergleichsweise wenige Unterstützer. Bei einem war ich sogar unter denen, die am seltensten "mein" Bild gevotet hatten.
Grundsätzlich ist das Niveau schon sehr hoch. Am Wittenbergplatz gab es welche, die doch verrauscht waren, sonst habe ich das selten gesehen. Meist hatten die schlechten eben flache Farben, geringe Dynamik oder waren schrecklich überschärft.