Test Abstimmung 2025: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

@Floorp
Ja, das macht das hochskalieren.
Kann man am PC mit Software schon lange, mittlerweile halt auch im Smartphone.
Sieht aber scheiße aus.

Arboster schrieb:
Sieht aber scheiße aus.

Natuerlich sieht es nicht gut aus. Es ist trotzdem beachtlich so nah etwas ranzuholen.

Imho reicht ein modernes Smartphone fuer alle alltaeglichen Entfernungen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Klasse, dass es den Blindtest jedes Jahr wieder gibt. Ich habe gerne mitgemacht.
Dabei fällt mir auf, dass ich bei den meisten Motiven eher die "Außenseiter", also die mit wenigen %en gewählt habe. Kann jetzt natürlich am Monitor oder am fehlenden Geschmack liegen...

Am Ende ist es aber ja genau die Variante, wie ich meine eigenen Fotos am ehesten anschaue, daher ist der Blindtest absolut relevant.
Ich bin insgesamt beeindruckt, wie gut die Qualität im Durchschnitt ist. Es gibt nur wenige Ausreißer und selbst die sind für sich gesehen OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Floorp schrieb:
Es ist trotzdem beachtlich so nah etwas ranzuholen.
Ja, das stimmt. Ich habe eine Lupen App auf meinem Smartphone die ich immer mal wieder nutze wenn etwas zu weit weg zum Lesen ist.

R00tC4nSuck schrieb:
keinen farbkalibrierten Monitor
Selbst farbkalibriert bleibt es immer noch persönliche Geschmacksache.

Vulvarine schrieb:
Dann bleiben es dennoch 9 Bilder, die man vergleicht...
"das 9. Bild gefällt mir gut...aber wie sah die Farbsättigung nochmal auf dem 1. Bild aus? Hab's vergessen...ach nee, war's das 2.?"
Nein es bleibt ein Foto / Collage wo 9 Fotos zusammengeschnitten wurden von 9 Kameras, die 1 und das gleiche Motiv aufgenommen haben.

@Dandelion und @Arboster kenne mich mit dem Krempel nicht aus. Habe nur gedacht, dass ein Spitzenkamera-Bild schon sehr nah dem ist, was das Auge so sieht. Dass es um den subjektiven Eindruck geht ist mir klar. Ich mag objektive Tests lieber und schaue mich mal bei dpreview - die Seite kannte ich noch nicht, danke dafür 🙃

Edit: dpreview kann man knicken. Die Smartphone Tests sind uralt. Gibt es da noch etwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Und wie wir alle wissen: PArty bilder sind die besten und auch schönsten. Die hängt man sich an die Wand... Wie ich rotzvoll, mit 4,8 atü in die Kamera schiele.
Es gibt zum Glück auch andere Arten von Parties als solche ;-)
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Dann bleiben es dennoch 9 Bilder, die man vergleicht...
"das 9. Bild gefällt mir gut...aber wie sah die Farbsättigung nochmal auf dem 1. Bild aus? Hab's vergessen...ach nee, war's das 2.?"
Ja, man müsste direkt immer 2 auswählen und übereinander legen können, stimmt, so wie die Ebenen in Photoshop/GIMP

Spannender Test, außer bei der Kasse-Wilhelm-Gedächtniskirche hab ich immer ein Foto in den Top3 ausgewählt. Am schwersten war es beim Basketball-Korb, weil da die 2 besten Fotos am weitesten auseinander waren und somit nur mit großem Aufwand zu vergleichen, was sicher nicht jeder macht.

Daher mein Vorschlag (hab die Kommentare nicht alle gelesen, sorry falls das schon besprochen wurde):

Was ich mir wünschen würde, wenn es eine Finalrunde mit den 3, 4 oder 5 besten Fotos eines Motivs gibt, je nachdem wie knapp die Entscheidung beim Motiv war. Wie manche Fotos überhaupt zu Stimmen kommen (z.B. Motiv 10 - Bild 1) ist schon kurios.

interessant, aber ich finde es gehört ein Bild einer HighEnd Profi Kamera ( vorzugsweise Kalibiert ) dazu, teilweise ist ja echt nicht zu sagen, wie es eigentlich ausgesehen hat :D

@Arboster Naja, im Profi Bereich ist es normal, dass man die Technik vom Hersteller regelmäßig prüfen und ggf. nachkalibieren lässt, damit Farben und Co Präziese bleiben.

Einfacher wäre anzugeben: Welches Bild ist das schlechteste 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und IChThySs
Krass wie unterschiedlich das Ergebniss ist. Gerade die Nacht Aufnahmen, ich kann auch manchmal das Abstimmungsergebnis nicht ganz nach vollziehen, manche sind so unrealistisch aufgehellt (auch wenn es teilweise sehr gut aussieht) das ich sie nicht wählen konnte.

Bei Tag ist eine Kamera dabei die so Hart alle kanten zeichnet, echt sowas von übertrieben ^^ bin gespannt welches Modell das ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und MGFirewater
Also wie manche ihren Weißabgleich und Kontrast eingestellt haben, ist ja echt furchtbar teilweise.

@Flatsteff
Ok, du weist es also nicht und vermutest nur.
Dann kläre ich dich mal auf.
Keine normale Kamera (selbst Profikameras) sind farbkalibiert.
Sie wissen nicht welches Licht gerade auf eine Fläche trifft und schätzen daher die Farben nur.
Daher verwenden Profis Graukarten und nehmen den Weißabgleich danach am PC vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker, JackForceOne und Floorp
Die Motivauswahl enthält keinerlei bewegende Objekte und ist damit leider total praxisfern!

Zurück
Oben