• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Art in Call of Duty: Black Ops 7 wird für KI-Einsatz kritisiert

Unterschiede fallen doch vielen Käufern seit Jahren nicht mehr auf, sonst würde doch keiner die immer ähnlich bleibenden Spiele kaufen ;) warum also wegen ein paar Grafiken aufregen, zumal bei dem hektischen Dauergetümmel das keiner mehr bewusst wahrnimmt.

Aber im Ernst, die Richtung ist klar erkennbar - man spart Arbeitskräfte durch KI bei der Spieleentwicklung.
Aber viele die KI privat nutzen tragen ihren Anteil daran, dass solches noch weiter um sich greift - das wird erst der Anfang sein.

Irgendwann kommen auch die KI geschriebenen Bücher.
Spätestens dann sehe ich schwarz.

Muffknutscher schrieb:
Ich persönlich kann das Gejammer nicht verstehen. Jedes Jahr ein neues COD, jedes Jahr das Gleiche mit anderen Texturen. Spawnen, Rennen, Ballern, Sterben, Spawn. Und das in einer Endlosschleife mit Makrotransaktionen, Micro ist schon lange vorbei. Und dann regen sich die Käufer über KI auf' oder einen lieblos dahin geklatschten Singleplayer? Was glauben die Käufer denn woher neue Ideen kommen sollen? Es wurden doch nun in COD so gut wie alle Bereiche der Zeit abgedeckt. Es gab WW1, WW2, nahe Zukunft, ferne Zukunft. Nächstes Jahr kommt dann was mit Steinschleuder und Spitzhacke....

Eben. CoD ist schon seit 20 Jahren reiner Slop!! Vorher ohne AI, jetzt halt mit.

Das Spiel ist scheinbar "elektronische Tradition". So wie man zu Weihnachten einmal im Jahr in die Kirche schaut (oder sowas ähnliches), wandert der Finger halt auch einmal im Jahr auch zum Kaufknopf für diesen Shooter-Fastfood.

Und so sicher wie die Medien-Artikel über die Lieblosigkeit des neuen Ablegers schreiben (den Artikel den ich gerade kommentiere), wird auch ein Artikel über den großen Erfolg des Spiels noch kommen. 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und Azeron
Ist es bei einem schon länger für seine Lieblosigkeit in der Kritik stehenden Fließbandprodukt nicht gerade sinnvoll, durch KI-Einsatz die Effizienz des Fließbandcharakters unter Beibehaltung der Effektivität (aka Lieblosigkeit) zu steigern ?

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Boimler und Wintermute
KI Bildchen und Assets werden in Zukunft noch viel mehr, das kann man doof finden wird sich aber nicht mehr ändern lassen. Auch muss ich ehrlich sagen das ich das neue COD gar nicht so schlecht finde, aber vielleicht liegt es auch daran das mein letztes COD Vanguard war und man muss auch nicht jedes Jahr das neuste kaufen.

Massenproduzierter Slop, jetzt eben mit KI dazu. Gewohnheit und Bequemlichkeit ist ein Gelddrucker. CoD hat sich in der Masse etabliert, viele Menschen folgen ihrem ersten Impuls, also wird auch der nächste Teil gekauft. Und dann sind auch noch "alle Freunde dort". Soziales FOMO on top. Wer sein Geld dort versenkt, kann nichts anderes erwarten. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82 und milliardo
Soulblader356 schrieb:
KI Bildchen und Assets werden in Zukunft noch viel mehr, das kann man doof finden wird sich aber nicht mehr ändern lassen.
Das ist genau die Haltung, auf die der Entwickler baut und die im letzten Satz des Artikels angemahnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und .fF
Postman schrieb:
[...]
Irgendwann kommen auch die KI geschriebenen Bücher.
Spätestens dann sehe ich schwarz.
Das gibt es leider schon. Und zwar bei Amazon. Direct Publishing ... jede Menge Kinderbücher (mit 6-Finger Menschen Illustrationen usw.) und sogenannte Ratgeberbücher. Und wird sogar gekauft - inzwischen ist der Qualitätsanspruch auf Null gesunken, es wird der letzte Dreck gekauft. Sagt auch viel über die Käufer aus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Wintermute, Postman und eine weitere Person
Boimler schrieb:
Das ist genau die Haltung, auf die der Entwickler baut und die im letzten Satz des Artikels angemahnt wird.
Das ist kein Haltung sondern eine Feststellung. Ist am Ende das gleiche wie Steam, Epic, DLCs, App-Abos oder vergleichbares. Der Aufschrei war immer riesig und inzwischen akzeptiert. Nicht das ich das gut finde aber so läuft es mit allem.

Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Was ist schlimm daran wenn die sich Hilfe durch KI holen.
Es wird mit hohem Energieeinsatz mittels geklautem Input neuer Output generiert, anstatt Künstler / Designer für ihre Arbeit zu bezahlen.

Wenn mit den Einsparungen etwas Sinnvolles angestellt werden würde, könnte man vielleicht sagen: Neue Zeiten, neue Werkzeuge, neue Spielerlebnisse.
Aber das Endergebnis fällt ja nicht auf großen Zuspruch, die Einsparungen kommen nicht beim Kunden an, sondern bleiben beim Studio / Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Azeron
Schöne neue Welt..."KI generiere mir kontinuierlich belanglose Inhalte, die man treudoofen Kunden verkaufen kann"
Arbeitseinsatz tendiert gegen Null, Gewinnmaximierung im Vordergrund...Ich hätte da ja mal die Kampagne durchgespielt, da mich Multiplayer-Shooter so überhaupt nicht interessieren, aber so bestimmt nicht.

Muffknutscher schrieb:
Welcher Teil war das? coD hab ich sehr lange nicht mehr gekauft (World at War, bzw. WW2 aif dem Grabbeltisch), aber WW1 würde mich reizen. Soweit ich weiß, ist das bei CoD aber nur Zombieparr, und der reizt mich nur bei echten Zombiespielen.

Nichts könnte mir egaler sein. Wen interessiert ob KI für Effizienz genutzt wurde oder nicht? Das Produkt muss gut sein. Wenn es das mit KI ist - schön. Wenn es das ohne KI ist - schön. Wenn es mit KI schlecht ist - scheiße. Wenn es ohne KI schlecht ist - scheiße.

Skandale wo keine sind...

PS: Nein, ich spiele CoD nicht. Aber auch nur weil ich den jährlichen Aufguss peinlich finde, das Spiel sich nicht weiterentwickelt und ich einfach ein Battlefield-Kind bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, fullnewb und Fika
Nobipower schrieb:
Bin voll deiner Meinung 👍🏻
Ich bin noch aus der Generation Doom, Quake, Monkey Island, Indiana Jones und Tomb Raider.
Und ich habe die Zeit geliebt.
Mir ist es völlig schleierhaft wann die Spieleindustrie so falsch abgebogen ist.
Ein totales Rätsel ist mir aber die Kundschaft.
Wie kann man einen derartigen Dreck klaglos ertragen und dafür auch noch das zigfache der früheren Preise zahlen?

Früher musste ein neues Spiel die Nutzer überzeugen um erfolgreich zu sein.
Ansonsten war das Game dem Tode geweiht.
Heute wird es als normal angesehen die Banane beim Kunden reifen zu lassen und ihm nachträglich immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Meine Reaktion auf diesen Irrsinn seit den frühen 2000ern...
Ich kaufe nur noch deutlich zeitverzögert (damit meine ich Jahre) ausgereifte Spiele für einen Bruchteil des ursprünglich aufgerufenen Preises oder hole sie mir umsonst bei Epic etc.

Oder gerne echte Perlen wie zum Beispiel Stray für meine Kids nach wenigen Monaten für ein Drittel des Erstpreises.
Ich glaube, dass die Spieler in der Vergangenheit eine Nische waren. Es gab einfach nur die Hardcore Gamer. Heute gibt es einfach viel mehr Leute die Games zocken. Von Jung bis zum alten Daddy. Die kennen es einfach nicht anders, da sie die alten Zeiten gar nicht kennen, sondern die Spiele Industry so kennen gelernt haben. Daher wird einfach konsumiert, ohne sich drüber Gedanken zu machen, was in Wirklichkeit schlecht ist. 90% der "GAMER", kümmert es gar nicht. Sie schauen sich keine Reviews an und auch keine Youtube Videos oder Kritiken. Die kommen nach Hause, haben Ihre 2 Stunden, und spielen ein Spiel, was sich deren Kumpels auch vor 2 Stunden bei Media Markt gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Hudsonhawke, Azeron und eine weitere Person
Kauft den Schrott halt nicht mehr... mach ich schon seit Jahren aus Prinzip nicht bei COD. Man war das mal eine gute Spielreihe... :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ob wir es wollen oder nicht. KI wird immer mehr in der Spielenetwicklung eingesetzt um Zeit und Kosten einzusparen. Es ist völlig egal was wir davon halten!!!

Ich denke aber auch das es nicht nur an der KI Entwicklung krankt. Die Kreativität ist duch das finanzielle Ziel und durch die ganzen Statistiker in Unternehmen eh schon zerstört worden.

Mal schauen wie lange es noch dauert bis der verdiente Crash kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und LikeHike
Was für eine absurdes Framing. So lange die Grafiken gut aussehen passt es.

Was ist der Mehrwert, wenn es ein Grafiker macht? Es soll möglichst produktiv ablaufen und möglichst gut aussehen. Man kauft ja kein Computerspiel als Beschäftigungstherapie für Grafiker.

Das Spinning, das KI Einsatz etwas böses ist - von Leuten deren Job davon vielleicht bedroht ist ist wirklich letztklassig.

Automatisierung von manuellen Tätigkeiten hat uns enormen Wohlstand gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und LikeHike
@matschei
Überrascht es dich, dass eine Redaktion KI als etwas kritisches framed, wenn sie selbst darunter leiden oder leiden werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Armes Activision. Keine Kapazitäten, um 2D-Artists zu beschäftigen.

Auf der anderen Seite gibt die Zielgruppe eines CoD im Schnitt wohl ohnehin nicht viel auf Asset Design oder künstlerischen Anspruch.

Noch beschweren sich die Leute, in 1 bis 2 Jahren haben sich alle dran gewöhnt und es juckt niemanden mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Ach, die CoD-Spielerschaft lässt sich traditionellerweise einfach gerne verarschen. Schon damals bei CoD Modern Warfare 2 (2009?) gab es erst den großen Aufschrei wegen der nicht-dedizierten Server. Wurde trotzdem verkauft wie blöd. Und dann war MW2 das erste Spiel mit kostenpflichtigem DLC. 5 Maps für 15€. Und davon gab es mehrere. Selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Zurück
Oben