• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Art in Call of Duty: Black Ops 7 wird für KI-Einsatz kritisiert

Typisch CoD halt..
Was anderes habe ich mir auch gar nicht erwartet. Activision geht es um Gewinn Maximierung und sonst nichts.

Kann eh nicht verstehen, wie man sich das Teil jedes Jahr wieder kauft.
80€ für den Schund, Technik vor 20 Jahren, Online nur laggy und Zielhilfen bis zum Geht-nicht-mehr.

Werds nicht mal zocken, obwohl ich über den Gamepass Zugriff habe. Die Installationsgröße von 120+ GB sagt eh schon alles. 🙈

Dass KI Tools zum Standard werden, sollte mittlerweile jedem klar sein. Aber es sind halt nur Support Tools, der Mensch sollte immer die letzte Instanz sein. Aber wenn man halt dreist wie Activision auch den Punkt noch ausmerzt, braucht man sich über die Qualität ja auch nicht wundern🤪

will-lee schrieb:
Der letzte Satz ist nur zu wahr. Die Spieler strafen sowas im Grunde nie ab. Sieht man ja an mittlerweile etablierten Sachen wie DLCs, Mikrotransaktionen, Loot-Boxen, Bezahlen für Multiplayer (auf Konsolen), Season-Pässen….
ja, leider :(
Wir (Spieler, aber auch Menschen generell) sind zu blöd unsere Macht als Käufer richtig einzusetzen.
Das ist ja auch der grund warum wir um 1500€ Telefone haben...
Oder eben seit 15 Jahren die immergleichen Spiele.

Was ist den das erste Ziel eines Unternehmens das Spiele oder Software erstellt? Profit. Und genau dafür werden Firmen gegründet (Ausnahmen werden gerne gesehen). So läuft das System nun mal. Je größer die Firma und je mehr mit verdienen (AG) umso schneller und meist auch schlechter (billiger produziert) das Produkt.

Ich frag mich ob all diese BO7 Spieler schon den nächsten Teil vorbestellt haben.

Zum Glück kann man diesen leider mitlerweile digitalen Müll auf Steam zurückgeben.

Wer KI einsetzt, um Kosten einzusparen, soll entweder den Preis senken oder die Qualität wenigstens gleich hoch halten. Weder das eine noch das andere wird aber gemacht, Aktionärsgewinne bei den großen Publishern ist halt das Wichtigste. Aber ich denke, die Spieler werden das verstehen und die Aktionäre unterstützen wollen.

Leute, dann kauft das Spiel einfach nicht. Aber anscheinend interessiert das viele nicht und die Spiele werden jedes Jahr aufs neue gekauft. Die Hersteller machen demnach alles richtig.

Ich frage mich, warum es die Leute erst jetzt aufregt. Auch ältere Teile hatten schon KI generierte Calling Cards, Loadingscreens und zumindest einige der Texturen sahen sehr stark danach aus. Ich habe mir mit einem Kumpel oft den spaß gemacht, zu versuchen, solche Inhalte selbst mit wenig Aufwand nachzustellen. Das hat teils mehr Spaß gemacht, als das Spiel selbst.

Regt es die Leute jetzt besonders auf, weil es gerade populär ist, gegen die Marke zu sein? Teilweise habe ich den Eindruck. Viele Kritikpunkte die den Multiplayer angehen, sind seit Jahren vorhanden. Einzig die Kampagne hat wirklich einen neuen Tiefstand erreicht. Wobei sie da zumindest versucht haben, etwas Neues zu machen. BF6 hat einfach nur so die schlechteste Kampagne der Serie, ohne dass irgendwas versucht wurde.

BO7 bekommt zurecht Kritik. Nicht falsch verstehen. Ich würde mir ja wünschen, dass sie sich einfach mal ein paar Jahre Zeit nehmen, um die Serie wieder auf Vordermann zu bringen. Aber das kann ich mir unter Microsofts Leistung nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Postman schrieb:
Irgendwann kommen auch die KI geschriebenen Bücher.
Spätestens dann sehe ich schwarz.
Die gibt es scheinbar schon. Aber eher im Bereich Kochbücher und Esoterik. Angeblich hat die KI essbare Pilze mit nicht essbaren verwechselt. Hätte Lebensgefährlich Enden können.
In Wahrheit ist es auch mit der KI wie heute vielerorts zu beobachten. Die „zuständigen“ Menschen wollen einfach keine Verantwortung für ihr Tun übernehmen. Und der Autor eines Pilzkochbuches ist nun mal verantwortlich, wenn er Steinpilze mit Fliegenpilz verwechselt.

Na anscheinend haben sich die COD Kids jetzt in BF6 Neu wiedergefunden und das merkt man halt deutlich in BF6. Also Kurz um: COD Spieler sind enttäuscht und spielen lieber BF6 jetzt, BF Spieler (BF2,BF3 etc.) fühlen sich in BF6 wie in COD mit Fahrzeugen (schließe mich da mit ein). Teamplay ist ja bei COD eh kein großes ding sondern mehr das EGO/Tryhard Verhalten ist dort Dominant.

Alter hat damit nichts zu tun für mich, sondern mehr das Antiteamplay in Shootern heut zu tage.

Back to Topic: KI Gedöns gibt es ja schon etwas länger in Games und nun wird erst ein Fass deswegen aufgemacht?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Wann gibts denn mal sowas wie ChatGPT für Shooter. Also KI, die dazulernt, dynamisch Entscheidungen trifft etc.

Ich weiß nicht was hier erwartet wird. Klar benutzen Unternehmen alle zur Verfügung stehenden Tricks um Kosten zu sparen und den Gewinn zu maximieren.

Roy Schwarz schrieb:
Na anscheinend haben sich die COD Kids jetzt in BF6 Neu wiedergefunden und das merkt man halt deutlich in BF6.
Wobei man hier leider auch sagen muss: BF6 ist im Game-Design sehr "CoD-ig" und sehr wenig "BF-ig".
Die Maps sind alle viel zu klein, viel zu sehr auf Lanes ausgelegt und Objectives sind eigentlich komplett sinnlos, was durch das Map-Design sowie die meist ziemlich unabhängigen Klassen sowie Gunplay unterstrichen wird.

Vorbei sind die Zeiten, in denen man selbst mit Randoms immer im Team gespielt hat, weil es ohne einfach nicht funktioniert. Heute muss BF wie CoD sein, damit man möglichst viele Spieler abholt und möglichst wenig Reibe-Punkte hat.

Roy Schwarz schrieb:
Alter hat damit nichts zu tun für mich, sondern mehr das Antiteamplay in Shootern heut zu tage.
Wobei man hier klar unterstreichen muss, AAA Shooter, sofern man von Hero-Shootern sowie BR/Extraction absieht. Wenn du im A oder Indie-Bereich oder eben bei BR/Extraction Shootern bist, sieht es klar anders aus.

Ich persönlich empfehle bei sowas immer sehr Sandstorm, welches leider komplett ohne BF-Mechaniken daherkommt, aber dank Semi-Hardcore-Ansatz trotzdem immer schön Teamplay hat, selbst mit Randoms. Plus, das Sound-Design gehört zum Besten was Shooter bisher jemals hatten.

Roy Schwarz schrieb:
Back to Topic: KI Gedöns gibt es ja schon etwas länger in Games und nun wird erst ein Fass deswegen aufgemacht?!?
"Etwas länger"? Das letzte CoD war das erste, welches schlampige "KI" Assets verkauft hat.
Und es gab damals genau so wie jetzt negative PR weil Leute die 80€ für ein Spiel ausgeben, nun mal keinen "KI" Schrott wollen, wobei hier sicher noch hinzu kommt, dass nun ALLES in CoD ein Life-Service und man somit bis zum Tode monetarisiert ist.

Dass Acti als MS Sub-Unternehmen hier wahrscheinlich noch stärker "KI" überall wo es geht einbinden wird, ist ziemlich erwartbar. Genau wie die noch weitere Degradierung der Qualität. Wie lange sowas gut geht, muss sich aber erst mal zeigen, da bisher keinerlei Kunden existieren, die "KI" in Produkten haben möchten, gerade bei "Kreativ-Produkten" (hier in Klammern weil CoD definitiv kein Quell an Kreativität ist, aber immerhin noch "Handgemacht" war) möchte exakt keiner "KI" Schrott.

Und wenn die CoD Fans erst mal alle andere Shooter entdeckt haben weil Schrott, dann dürfte es für MS zu spät sein und ihre jährlichen Mrd. Einnahmen wegbrechen. Wie lange sowas aber dauert und wie groß der Wegbruch wird, muss sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
DonDonat schrieb:
Etwas länger"? Das letzte CoD war das erste, welches schlampige "KI" Assets verkauft hat.
Und es gab
Ich habe mich da auf Games im allgemeinen bezogen und nicht unbedingt auf COD, aber klar ist ja das Thema 😉.

Null Mitleid mit den Spiele-Konsumopfern. So langsam müsste es doch jedes seichte Gemüt geschnallt haben, das meist nur noch Müll produziert wird. Als Kind habe ich einmal an die Flamme einer angezündeten Kerze gefasst und wusst.. nicht gut, weil zu heiß und macht Aua. :heilig: Aber anscheinend sind die Meisten OpferTyp Homer und fassen ständig in die Flamme und beschweren sich jedes mal, dass sie sich verbrannt haben.
:schluck::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtur
Alphanerd schrieb:
Ich gucke nicht viel YT Shorts. Vlt 10 Minuten die Woche. Aber ich hatte da noch nie ein ein AI Video. Liegt es am Algorithmus? Nicht angemeldet, kein Verlauf gespeichert bei dir?

Sowohl angemeldet als auch Verlauf gespeichert. Ich bekomme dennoch oft genug Sachen angezeigt die null meinem/r Interesse / Suchgewohnheit entsprechen und frage mich da auch wo der Kram herkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Axonteer
Nobipower schrieb:
Ein totales Rätsel ist mir aber die Kundschaft.
Wie kann man einen derartigen Dreck klaglos ertragen und dafür auch noch das zigfache der früheren Preise zahlen?
Mir auch, wobei ich im tangentialen Bekanntenkreis durchaus noch welche habe die mitte ende 30 sind (ich anfang 40) die jedes jahr wie jedes jahr mit ihren kollegas das neue fifa zocken so mit pizza undso, teils online teils auf couch. COD ebenso. Da wird nicht gefragt die kaufen sich einfach jedes jahr nur 1-2 spiele und besonders ab 30 scheint dann die ausgabe nicht mehr soo relevant zu werden.
Als Schweizer sind Spielepreise hier relativ gleich geblieben (war vorher wohl genug marge drauf ;) ) aber z.b. aktuell Battlefield 6 12CHF für einen Waffen und einen Charakterskin sind ja noch am günstigen ende und das kaufen viele schon.

Sprich dass diese MTA so angezogen haben...

Es ist jetzt noch ein Aufreger, weil 6 Finger an einer Hand auffallen. Bald wird es aber, grade in so generischen Spielen wie CoD kaum mehr festzustellen sein, welche Assets KI-generiert sind und welche nicht. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, es wird halt nur niemand merken.

In der Musikindustrie wird mittlerweile massiv auf KI gesetzt, in den Songs aber auch beim kompletten Bildmaterial rundherum. Im Metal Bereich wirkt jedes zweite Cover KI-generiert, da aber dort auch früher schon oft abstrakte Bilder genutzt wurden, ist der Unterschied vielfach kaum zu sehen. Dementsprechend bleibt auch der große Gegenwind aus.

Lt. einer aktuellen Studie erkennen 97% sowieso keinen Unterschied zwischen KI-generierter und echter Musik.

Finde ich das alles gut? Nein. Habe ich eine Lösung? Auch nicht. Klar, man kann ein neues CoD aufgrund von KI Inhalten natürlich boykottieren. Solange es man noch merkt.
Ergänzung ()

Axonteer schrieb:
Mir auch, wobei ich im tangentialen Bekanntenkreis durchaus noch welche habe die mitte ende 30 sind (ich anfang 40) die jedes jahr wie jedes jahr mit ihren kollegas das neue fifa zocken so mit pizza undso, teils online teils auf couch. COD ebenso. Da wird nicht gefragt die kaufen sich einfach jedes jahr nur 1-2 spiele und besonders ab 30 scheint dann die ausgabe nicht mehr soo relevant zu werden.

Es fällt mir oft auf, dass sich im Computerbase Forum kaum jemand vorstellen kann, dass es auch ein außerhalb dieser (unserer) Bubble gibt. Ich habe auch Freunde, die sich genau ein bis zwei Spiele im Jahr kaufen. Das ist vielleicht mal ein Battlefield, ein CoD oder sehr oft natürlich ein FIFA. Und, um auch ein weniger umstrittenes Spiel zu nennen: Ein Anno.

Denen ist völlig egal, ob das jetzt 50, 60 oder 80 Euro kostet. Denen ist auch relativ egal, was da jetzt KI generiert wurde und was nicht. Viele kommen dann immer mit Ignoranz an, aber ich mache ihnen das nicht zum Vorwurf. Es ist halt nicht deren Haupthobby, sowie hier im Forum vielleicht auch nicht jeder weiß, wo sein Auto eigentlich produziert wurde und was grade so der neueste Trend im Salat Samen Bereich ist.

Wir (also ich meine hier das Forum ganz allgemein) sind halt auch schon lange nicht mehr die Hauptzielgruppe für CoD und Fifa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Surtur und Roy Schwarz
Ich bin ein großer COD-Fan. Ich mag das Setting und fand jetzt das letzte auch nicht schlecht. Aber der aktuelle Teil, wie man sowas durchwirken kann, ist mir unbegreiflich. So albern und durch.

Zurück
Oben