• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AI Art in Call of Duty: Black Ops 7 wird für KI-Einsatz kritisiert

Ich sehe das als unproblematisch.

Call of Duty hat seine einstige Anhängerschaft zum größten Teil verloren. Treyarch hat selber gemerkt, dass der Höhepunkt erreicht ist und es einfach nicht mehr weiter nach oben gehen kann. Die nächsten Jahre prophezeie ich eine weitere Talfahrt. In X Jahren haben wir hier den Beitrag: "Treyarch hat es gerissen - was gibt es zum Mittag?

Das juckt doch wirklich niemanden, was mit diesem Publisher abgeht.(Enthusiastisch gemeint.)

Die Liebe ist komplett raus!

Einzig und allein der Käufer entscheidet.

Austronaut schrieb:
Was ist schlimm daran wenn die sich Hilfe durch KI holen. Das wird in Zukunft sicher besser und bald interessiert es sowieso keinen mehr, aber am Anfang ist die Empörung immer riesig.

Boimler schrieb:
Das ist genau die Haltung, auf die der Entwickler baut und die im letzten Satz des Artikels angemahnt wird.
Einerseits wird KI und nVidia (passende Hardware, steigende Aktien) gefeiert ohne Ende (auch hier auf Computerbase), wie rückständig wir Europäer wieder mal sind (zu wenig billige Energie und Bedenken / Regulierung). Unendliche Möglichkeiten, alles super duper.
Aber wehe, nicht man selber profitiert direkt oder indirekt davon, sondern jemand anderes nutzt das Hilfsmittel, plötzlich ist es ganz doll böse. Kannst dir nicht ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Austronaut
Muffknutscher schrieb:
Ich persönlich kann das Gejammer nicht verstehen. Jedes Jahr ein neues COD, jedes Jahr das Gleiche mit anderen Texturen. Spawnen, Rennen, Ballern, Sterben, Spawn. Und das in einer Endlosschleife mit Makrotransaktionen, Micro ist schon lange vorbei. Und dann regen sich die Käufer über KI auf' oder einen lieblos dahin geklatschten Singleplayer? Was glauben die Käufer denn woher neue Ideen kommen sollen? Es wurden doch nun in COD so gut wie alle Bereiche der Zeit abgedeckt. Es gab WW1, WW2, nahe Zukunft, ferne Zukunft. Nächstes Jahr kommt dann was mit Steinschleuder und Spitzhacke....

Absolut der harte Kern der Cod Community will anscheind genau das. Sie wollen immer das Gleiche im neuen Gewand. Entsprechend werden es vermutlich auch kaum mehr Spieler, also macht man halt Gewinnmaximierung, man spart wo man kann.
Also lässt man Grafiken und andere Dinge mit der KI erstellen, spart Geld.

Cod Spieler sind wie Fifa Spieler sie wollen etwas einfaches. Möglichst einfach im aufpolierten Gewand.

Die Krachbumm-Kampagnen von CoD fand ich tatsächlich nie wirklich so richtig schlecht, in erster Linie weil ich weiß, worauf ich mich einlass. MW2 wird mit der Sniper-Mission und Ghost u.a. aus nostalgischen Gründen stets in Erinnerung bleiben. Cold War fand ich auch recht gut, vor allem haben sie Retro Charme und Spionage-Thriller gut kombiniert.

Ändert natürlich nichts an peinlich schlechten KI-Bildern, den Vollpreis hab ich auch nie bezahlt und werd ich auch in absehbarer Zukunft nicht tun.

Wenn es nur bei Mikrotransaktionen geblieben wäre.
Ich suchte seit nem Monat BO6 und da gibt es feine Skins, sind schon ustig.
Aber diese Feuerwerks- Geldscheine- Popcorn- sonstwas Kugelspuren die einem die Sicht nehmen sind ja wohl eine Frechheit.
Da langen ein bis zwei in der Lobby und es wird nur noch nervig.

will-lee schrieb:
Die seit dem ersten Sims Teil etabliert sind🤷

the_IT_Guy schrieb:
Solange die Spiele gekauft werden und nicht in wirklich großen Massen zurückgegeben werden, ist doch egal ob da ein Daumen hoch oder runter bewertet wird.
Sieht man ja hier in der Umfrage, gerade einmal 2,2 % haben den Titel zurückgegeben.

fowLakatah schrieb:
Man schaue sich bspw. YouTube Shorts an, wo mittlerweile jedes 4. Video K.I. generierten "Inhalt" darstellt und in den Kommentaren 80% der Leute diesen für voll nehmen.. die merken das nicht.
Tja, aber es hört sich doch so toll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Das sind dann wohl die drastischsten Offenbarungen zum Niedergang des Genres Gaming.
Milliarden Umsätze und die Aussicht auf enorme Gewinne, fast schon ein Goldrausch, vernichten das Game als solches.
Gaming, nur noch ein Synonym für Ausbeutung.
Ja, das geht schon seit einigen Jahren so, Monetarisierung wo immer es nur geht. Und heute dank KI wird es immer perfider.
Ich bin sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt, aber Hoffnung auf Besserung ist nicht in Sicht.

"Ähnlich wie bei Mikrotransaktionen und Preiserhöhungen ist allerdings zu erwarten, dass das Ergebnis das gleiche ist: Auf öffentlichem Ärger, den Unternehmen im Kern aussitzen, folgt Normalität und die Etablierung entsprechender Praktiken."

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Cherrypicking aus meiner Sicht.

KI gestützter Aim Assist ist vollkommen gewünscht. Ein paar KI Pillepalle Ingame Assets sind aber furchtbar böse.

Als wenn der Anspruch der CoD Community dermaßen hoch wäre.

In sehr naher Zeit, werden wir komplette Spiele aus der KI Tinte spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
joel schrieb:
aber Hoffnung auf Besserung ist nicht in Sicht.
Bei den kleineren Studios schon (Indie, AA). Da werden die Intervalle von wirklich guten Spielen gefühlt immer kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und joel
Tja, das Problem wird sich von selbst lösen. Wenn die KI Bilder besser werden, wird sie keiner mehr als solche erkennen.

Die Frage ist wie lange das dauert. Selbst Texte von LLMs sind als Mensch sehr einfach als solche zu erkennen, da der Schreibstil unverwechselbar ist. Ob das immer so bleiben wird und auch auf Bildgenerierung übertragbar ist? Wer weiß

Solche Assets würden mich aber ehrlich gesagt weniger stören, als KI generierte Quests und Sidequests. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Sidequests in vielen Spielen eh so generisch sind, da kann es mit KI vielleicht noch Berg auf gehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika, NoNameNoHonor und Kuristina
Mit COD Bashing bekommt man halt Klicks. (nicht Computerbase gemeint). Viele Spieleentwickler nutzen KI während der Umsetzung ihrer Idee schon seit einer ganzen Weile. Die romantisch verklärten "1 Mann" Projekte würden sich sonst gar nicht realisieren lassen, wenn man sieht welchen Umfang heutzutage so ein Projekt hat.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Bei den kleineren Studios schon (Indie, AA). Da werden die Intervalle von wirklich guten Spielen gefühlt immer kürzer.
Die Frage ist wohl warum nur ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Azeron
Wenn die KI sinnvoll eingesetzt wird stört es mich nicht sonderlich.
Das Problem bei CoD ist ja wohl eher die Kernsubstanz.
Da kommt alle 8 Jahre mal ein Meisterwerk und dann wird das auf und abgeritten und neu vermarktet, minimal abgewandelt.

So die wahren Highlights, wo die technischen großen Sprünge enthalten sind und sich klar was verbessert, die kann man ja noch kaufen aber das im Anschluss nicht mehr.
Vor Modern Warfare 2019 wurde ja auch nur permanent alles von Modern Warfare 2007 rauf und runter gefahren.
Damals verschwanden die dedicated Server und es kam dieser elendige Peer to Peer Sumpf, jetzt sind Server wieder da, aber alle nur vom Betreiber des Spiels.

Was das angeht sind die Menschen selbst nicht mehr besser als die KI, einer glotzt vom Anderen ab.
„Was die machen, das müssen wir auch“.

Hat schon Gründe warum ausgerechnet alle AAA Studios keine Server mehr mietbar für die Community machen.
Ähnlich die Aimassists und diese ganzen Anti Skill Fallstricke die dafür sorgen, dass sich gute Spieler nicht mehr von mittelmäßigen Spielern absetzen dürfen.

Das gesamte Geflecht stürzt ja auch langsam ein.
Wenn jeder seinen eigenen Aimbot vom Entwickler bekommt und dann wichtige Spielinfos fehlen (zB Sound), dann brauch sich auch keiner wunder wenn das so schwitzig ist und kaum spaß macht.

Ich warte seit MW2019 auf einen kaufbaren Titel, bei MW II richtig ins Klo gegriffen, Beta Top, Release ein Scam vom allerfeinsten.
Nicht nur diese Matschepampe mit diesem komischen Rendersystem was unterste Kanone von Bildqualität brachte, nee auch Sound raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Phobsen
fowLakatah schrieb:
Man schaue sich bspw. YouTube Shorts an, wo mittlerweile jedes 4. Video K.I. generierten "Inhalt" darstellt
Ich gucke nicht viel YT Shorts. Vlt 10 Minuten die Woche. Aber ich hatte da noch nie ein ein AI Video. Liegt es am Algorithmus? Nicht angemeldet, kein Verlauf gespeichert bei dir?
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Ob das nun auf die Entwickler oder die Käufer zutrifft... Wohl beides. :D
Die Käufer. Solange es sich verkauft, was sollten die Entwickler ändern?

Halb OT

Irgendwie passend das beim Lesen einer News über den Einsatz von KI in nem Spiel ein Werbebanner für ein "Spiel" läuft bei dem ganz klar KI verwendet wird.
:lol:

Screenshot 2025-11-18 093205.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Mondgesang
eax1990 schrieb:
Wenn die KI sinnvoll eingesetzt wird stört es mich nicht sonderlich.
Das Problem bei CoD ist ja wohl eher die Kernsubstanz.
Da kommt alle 8 Jahre mal ein Meisterwerk und dann wird das auf und abgeritten und neu vermarktet, minimal abgewandelt.

Ich behaupte CoD hatte nie ein Meisterwerk. So wie McDonalds nie einen Michelin-Stern hatte, bei "Richterin Barbara Salesch" nie eine Oskar-Folge dabei war und "Bild der Frau" nie eine vernünftige Doku über die britischen Royals gebracht hat.

Es war immer Slop. Spaßiger Slop, manchmal. Slop auf den man Bock hatte, manchmal. Aber nie ein Meisterwerk und immer maximal-schamloser Kommerz.

milliardo schrieb:
Ich behaupte CoD hatte nie ein Meisterwerk
Also CoD 1 und 2 damals waren, vorallem im Singleplayer, schon sehr geile Spiele. Damals konnte noch keiner ahnen dass daraus ein anspruchsloses Müllfranchise wird für Leute die ebenfalls keinen Anspruch haben. War eben noch ne andere Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Zurück
Oben