-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI Art in Call of Duty: Black Ops 7 wird für KI-Einsatz kritisiert
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: AI Art in Call of Duty: Black Ops 7 wird für KI-Einsatz kritisiert
DonDonat
Rear Admiral
Ja dann nenn doch mal die Spiele, die "KI" seit so langer Zeit nutzen?Roy Schwarz schrieb:Ich habe mich da auf Games im allgemeinen bezogen und nicht unbedingt auf COD, aber klar ist ja das Thema 😉.
Und jetzt nicht schummeln und Googlen. Damit könnte auch ich dann sicher 3-5 Titel mehr nennen von denen keiner weiß, dass "KI" für verwendet wurde.
Außer The Finals und seit wenigen Wochen Arc Raider die ihre Ansager teilweise per "KI" generiert hatten, und was an dem Spiel auch einer der eher mäh Punkte war, dürfte die Liste der Titel ziemlich, ziemlich kurz sein.
Oder genau wie oft genannt: "KI" als Ersatz für echte Kreativität ist einfach neu in allen Medien.
Und eigentlich besteht daran auch überhaupt kein Zweifel, egal ob Buch, Film oder eben Spiele, "KI" auf Basis der LLMs hier existiert erst in dem Maß seit wenigen Jahren, daher gibt es davor auch keinerlei Spiele, die diese Kategorie überhaupt bedienen können.
Und nein, wenn wir über "KI" reden, reden wir nicht um die KI die Gegner haben oder "KI" die adaptiv auf den Spieler regiert. Die haben mit den LLMs wie sie heute überall sind absolut nichts zu tun.
Ich gehöre nicht zu denen, die KI hypen. Aber wie groß ist der Hype eigentlich, wenn der Publisher seine KI-Kreationen nicht mal bewirbt sondern sie sogar verheimlicht? Von den Fragen zum Urheberrecht mal ganz zu schweigen.HageBen schrieb:Einerseits wird KI und nVidia (passende Hardware, steigende Aktien) gefeiert ohne Ende (auch hier auf Computerbase), wie rückständig wir Europäer wieder mal sind (zu wenig billige Energie und Bedenken / Regulierung). Unendliche Möglichkeiten, alles super duper.
Aber wehe, nicht man selber profitiert direkt oder indirekt davon, sondern jemand anderes nutzt das Hilfsmittel, plötzlich ist es ganz doll böse. Kannst dir nicht ausdenken.
Fika
Lt. Commander
Warum sollte er den Einsatz von KI mitteilen, geschweige denn bewerben? Brauchst doch nur irgendwas im Internet suchen, schon plopt eine KI generierte Antwort auf. Vielleicht hast schon mal eine davon gelesen. Kennzeichnet ihr bei eurer Firma nun den Einsatz von KI? Recht wahrscheinlich habt ihr auch bald Microsoft Copilot..
Das mit dem Urheberrecht wird sich bald erledigt haben. Zukünftig wird "einfach" weniger offensichtlich kopiert, bzw halt gerade so viel abgewandelt, dass es als eigene Schöpfung zählt. Nix anderes als was Menschen aktuell auch machen. Zumal sich da das ein oder andere auch sehr ähnelt.
Das mit dem Urheberrecht wird sich bald erledigt haben. Zukünftig wird "einfach" weniger offensichtlich kopiert, bzw halt gerade so viel abgewandelt, dass es als eigene Schöpfung zählt. Nix anderes als was Menschen aktuell auch machen. Zumal sich da das ein oder andere auch sehr ähnelt.
NoNameNoHonor schrieb:Seit wann lernt (das öffentlich zugängliche) ChatGPT dazu ???
ChatGPT wurde mit Daten (Text) trainiert, Spiele-KI könnte mit Daten (Spielereingaben) trainiert werden. Kontext nicht verstanden???
Weil es schon immer so war, dass man aus rechtlichen oder auch einfach aus Gründen der Höflichkeit angegeben hat, wenn man das Bild eines anderen benutzt. Eine KI zu nutzen zeugt von Einfallslosigkeit der Designer.HageBen schrieb:Warum sollte er den Einsatz von KI mitteilen, geschweige denn bewerben?
Erzähl das bitte auch denjenigen, die von den Einnahmen ihrer geistigen und kreativen Leistungen leben, Musiker, Künstler, Schriftsteller, Drehbuchautoren, Designer, Programmierer etc pp. Nicht zuletzt die Autoren und Redakteure von CB, deren Texte von der KI gestohlen, zusammengefasst und ausgegeben werden, ohne dass jemand sich auf die CB-Seite verirrt und Werbeeinnahmen oder neue User reinkommen. Das ist einfach ein riesiges Problem und es wäre gut, wenn sich alle dessen bewusst wären.HageBen schrieb:Das mit dem Urheberrecht wird sich bald erledigt haben.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
@DonDonat ... das Thema scheint dich ja echt zu Triggern. Vielleicht mal etwas anderes machen und abstand dazu gewinnen?
Für mein Empfinden gehst du sehr auf das Thema ab. und nein keine KI bots ich meine schon erstellte Inhalte durch eine Ki (wird vom Menschen bis Dato noch gefüttert).
Und NEIN ich habe keine Lust auf eine für MICH Sinnbefreite Diskussion.
Habe noch einen schönen Ki freien Abend Don.
Für mein Empfinden gehst du sehr auf das Thema ab. und nein keine KI bots ich meine schon erstellte Inhalte durch eine Ki (wird vom Menschen bis Dato noch gefüttert).
Und NEIN ich habe keine Lust auf eine für MICH Sinnbefreite Diskussion.
Ergänzung ()
Ja Schreibst es ja selbst seit ein Paar Jahren und es Entwickelt sich weiter auch ganz Klar.DonDonat schrieb:LLMs hier existiert erst in dem Maß seit wenigen Jahren, daher gibt es davor auch keinerlei Spiele, die diese Kategorie überhaupt bedienen können.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Geht's noch?c:\www schrieb:ChatGPT wurde mit Daten (Text) trainiert, Spiele-KI könnte mit Daten (Spielereingaben) trainiert werden. Kontext nicht verstanden???
Du hast geschrieben: "Also KI, die dazulernt, ..."
Ich habe geschrieben: "Seit wann lernt (...) ChatGPT dazu?"
Es ging also nicht ums Trainieren mit Daten vorab, sondern ums Hinzufügen von Daten zur Datenbank des LLMs zur Laufzeit. Das geht nicht zum Zeitpunkt der Abfrage mit dem Chatbot von ChatGPT.
Leider wird es vom Management in fast allen großen Firmen derzeit bis auf die untersten Mitarbeiter forciert, KI einzusetzen wo auch immer es nur einsetzbar ist. Du hast etwas tolles, gut durchdachtes, gar liebevolles in einer Woche Arbeitszeit vollbracht? "Mit KI hättest du das auch an einem Tag geschafft!!" Zwar nicht in der gleichen Qualität aber das ist ja egal. Es geht nur um's schnelle Geld.
DonDonat
Rear Admiral
Überhaupt nicht, du bist nur einfach nicht präzise in deinen vorherigen Aussagen und dass hab ich halt klar gestellt.Roy Schwarz schrieb:USER=619532]@DonDonat[/USER] ... das Thema scheint dich ja echt zu Triggern. Vielleicht mal etwas anderes machen und abstand dazu gewinnen?
So läuft eine normale Debatte aber: du gibst eine These ab, ich gehe auf die These ein und liefere eine Gegenthese etc. Auch ist hier nichts emotional, ich hab dir schlicht argumentatorisch gezeigt dass du nicht genau genug warst.Roy Schwarz schrieb:Für mein Empfinden gehst du sehr auf das Thema ab.
Der Satz ist für mich grammatikalisch leider unverständlich. Sorry aber was soll der sagen?Roy Schwarz schrieb:und nein keine KI bots ich meine schon erstellte Inhalte durch eine Ki (wird vom Menschen bis Dato noch gefüttert).
Wenn du nicht diskutieren willst, dann empfiehlt es sich gar nicht erst zu diskutieren.Roy Schwarz schrieb:Und NEIN ich habe keine Lust auf eine für MICH Sinnbefreite Diskussion.
Und sinnbefreit ist dass Ganze auch nicht, da der Sinn einer Diskussion immer ist, dass ein Wissens-Austausch stattfindet.
Mein Punkt war aber, dass du die Titel hier an einer Hand abzählen kannst und dass auch ultra begrenzt ist, was den Scope angeht. Von daher halte ich deine Aussage von davor für schlicht zu allumfassend und nicht wirklich den aktuellen Stand wiedergebend, weswegen ich ihn korrigiert hatte.Roy Schwarz schrieb:Ja Schreibst es ja selbst seit ein Paar Jahren und es Entwickelt sich weiter auch ganz Klar.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
OK Don ich merke du willst hier jemanden zum Diskutieren oder der Gleichen haben... Hmmm. wie schon geschrieben habe ich kein Interesse daran!
Aber Danke dir das ich den Igno Button mal nutzen kann.
Edit.. Also deine art und Weise gehen ja mal gar nicht. So wird doch kein Erwachsener Mensch mit dir diskutieren! Lerne auch andere Meinungen zu akzeptieren! Und vorschreiben wer wann was im forum schreibt oder dann mit diskutieren muss ( du drängst mir doch deine Diskussion auf nicht andersherum). Niemand auch du nicht muss sich hier sowas gefallen lassen was du hier versuchst abzuziehen. Lese mal den Verlauf und worüber NUR DU dich hier aufregst . Ich hoffe du bist noch unter 20 das du das noch bis 40 auf die Reihe bekommst sonst wird es schwer für dich. Damit jetzt genug und ich bitte dich mich in Zukunft in Ruhe zu lassen. Danke
Aber Danke dir das ich den Igno Button mal nutzen kann.
Edit.. Also deine art und Weise gehen ja mal gar nicht. So wird doch kein Erwachsener Mensch mit dir diskutieren! Lerne auch andere Meinungen zu akzeptieren! Und vorschreiben wer wann was im forum schreibt oder dann mit diskutieren muss ( du drängst mir doch deine Diskussion auf nicht andersherum). Niemand auch du nicht muss sich hier sowas gefallen lassen was du hier versuchst abzuziehen. Lese mal den Verlauf und worüber NUR DU dich hier aufregst . Ich hoffe du bist noch unter 20 das du das noch bis 40 auf die Reihe bekommst sonst wird es schwer für dich. Damit jetzt genug und ich bitte dich mich in Zukunft in Ruhe zu lassen. Danke
Zuletzt bearbeitet:
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Genau das geht gar nicht was du hier schreibst!DonDonat schrieb:Wenn du nicht diskutieren willst, dann empfiehlt es sich gar nicht erst zu diskutieren.
Und sinnbefreit ist dass Ganze auch nicht, da der Sinn einer Diskussion immer ist, dass ein Wissens-Austausch stattfindet.
Und siehst ja hoffentlich selbst das ich von Anfang keine Diskussionen mit dir geführt habe oder führen will. Das darf ich doch selbst noch entscheiden oder? Nur weil du dich Don im Forum nennst bist du keiner und schon gar nicht mein Don!
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Rear Admiral
@Roy Schwarz
Auch wenn du den "ignorieren Butten" gedrückt hast, so wie du es hier darstellst kann ich es nicht stehen lassen: eine Diskussion ist immer zweiseitig und wenn du im Internet in einem Forum in dem normal diskutiert wird (!) eine Aussage triffst, die schlicht nicht ganz wahr ist, dann ist es schlicht und ergreifend normal, wenn dich wer korrigiert. Freie Meinungsäußerung und so.
Und dabei zwingt dich wie vorher schon von mir explizit geschrieben niemand zu diskutieren: wenn du es nicht möchtest, dann tu es halt nicht. Einfach nicht antworten ist wie vorher geschrieben voll in Ordnung.
Was mich zu meiner Person führt: ich habe dir nirgends auch nur ansatzweise "vorgeschrieben" zu diskutieren. Ich habe dir sogar explizit gesagt, dass es eine Lösung ist einfach nicht zu antworten. Mache ich auch so, wenn ich für mich selbst keinen Sinn in einer Diskussion sehe z.B. mit Star Citizen Fanatikern die nicht wahrhaben wollen, dass ihr Spiel Pay2Win ist.
Und genau so meinte ich es auch: keine Antwort ist voll in Ordnung und zeigt in keinem Fall "dass man verloren" hat, es zeigt nur, dass man nicht diskutieren möchte. Absolut nichts verwerfliches dran.
PS:
Ouch. So persönliche Angriffe aus #91 sind echt unschön, gerade bei der Historie oben sehe ich selbst beim noch mal lesen null Gründe wieso ich so etwas verdient hätte: ich selbst war null persönlich, hab dich null angegriffen, war faktisch orientiert und bin auf deine Argument eingegangen. Sowas ist normal Usus in einer Diskussion und verdient eine solche Behandlung deinerseits einfach nicht.
Wenn du hier nicht diskutieren möchtest ok. Aber bitte so persönlich anzugreifen ist unfein und gehört sich normal nicht.
Ich persönlich folge hier der goldenen Regel der Philosophie: "Was du nicht Willst was man dir tut, dass füg auch keinem anderen zu" und würde mir wünschen, dass du sowas auch machst.
Auch wenn du den "ignorieren Butten" gedrückt hast, so wie du es hier darstellst kann ich es nicht stehen lassen: eine Diskussion ist immer zweiseitig und wenn du im Internet in einem Forum in dem normal diskutiert wird (!) eine Aussage triffst, die schlicht nicht ganz wahr ist, dann ist es schlicht und ergreifend normal, wenn dich wer korrigiert. Freie Meinungsäußerung und so.
Und dabei zwingt dich wie vorher schon von mir explizit geschrieben niemand zu diskutieren: wenn du es nicht möchtest, dann tu es halt nicht. Einfach nicht antworten ist wie vorher geschrieben voll in Ordnung.
Was mich zu meiner Person führt: ich habe dir nirgends auch nur ansatzweise "vorgeschrieben" zu diskutieren. Ich habe dir sogar explizit gesagt, dass es eine Lösung ist einfach nicht zu antworten. Mache ich auch so, wenn ich für mich selbst keinen Sinn in einer Diskussion sehe z.B. mit Star Citizen Fanatikern die nicht wahrhaben wollen, dass ihr Spiel Pay2Win ist.
Und genau so meinte ich es auch: keine Antwort ist voll in Ordnung und zeigt in keinem Fall "dass man verloren" hat, es zeigt nur, dass man nicht diskutieren möchte. Absolut nichts verwerfliches dran.
PS:
Ouch. So persönliche Angriffe aus #91 sind echt unschön, gerade bei der Historie oben sehe ich selbst beim noch mal lesen null Gründe wieso ich so etwas verdient hätte: ich selbst war null persönlich, hab dich null angegriffen, war faktisch orientiert und bin auf deine Argument eingegangen. Sowas ist normal Usus in einer Diskussion und verdient eine solche Behandlung deinerseits einfach nicht.
Wenn du hier nicht diskutieren möchtest ok. Aber bitte so persönlich anzugreifen ist unfein und gehört sich normal nicht.
Ich persönlich folge hier der goldenen Regel der Philosophie: "Was du nicht Willst was man dir tut, dass füg auch keinem anderen zu" und würde mir wünschen, dass du sowas auch machst.
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
@DonDonat : Letztmalig von mir! Sag mal geht es dir nicht gut oder was willst du von mir? ich schreibe und du bist dadurch getriggert und nervst mich hier voll ist ja schon bald Belästigung von dir! Du willst Diskutieren ich aber nicht! WAS KANNST DU DARAN NICHT VERSTEHEN??????? DU drückst mir hier was auf was deiner Einbildung entspringt und Trollst mich hier. Man ich kenne dich nicht und so wie du dich hier zeigst will ich dich auch nicht weiter kennen lernen! Ist das jetzt klar und verständlich für dich?
Wie Alt bist du bitte, so ein verhalten ist schon sehr Auffällig, mal Hilfe vielleicht in Anspruch nehmen.
Bitte lese noch mal nach, mein Beitrag war nicht an dich gerichtet und ich muss dir rein gar nichts erklären aber ich werde das mal die mods fragen wie ich mit jemanden wie dir hier umgehen soll.
Wie Alt bist du bitte, so ein verhalten ist schon sehr Auffällig, mal Hilfe vielleicht in Anspruch nehmen.
Bitte lese noch mal nach, mein Beitrag war nicht an dich gerichtet und ich muss dir rein gar nichts erklären aber ich werde das mal die mods fragen wie ich mit jemanden wie dir hier umgehen soll.
Zuletzt bearbeitet: