News AMD Radeon im Angebot: RX 9070 XT fällt 50 Euro, RX 9070 gleich 60 Euro unter UVP

DerSchwatte schrieb:
80-100 Euro mehr für die 5070TI ist eigentlich ein No-Brainer. Da würde ich selbst als AMD Fan zu Team Grün greifen.
Bei PCGH (und anderen) sind die beiden Karten im Schnitt (20 Games in 4 verschiedenen Auflösungen) gleich auf.
Und bei diesem Angebot mit 639 € vs. 799 € liegt die Differenz bei 160 € und somit (mMn) die AMD ein No Brainer.

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Wichelmanni, It'sMe und 4 andere
Chismon schrieb:
Wenn man den Jon Peddie Research Daten glaubt/Bedeutung zukommen lässt (global sind diese nicht wirklich, da dort Festland-China nicht mit einbezogen ist), dann hat das nVidia Meme Marketing trotzdem wieder gezogen und AMD noch mehr Marktanteile (unter 10%) bei AIB dGPUs mittlerweile eingebüsst:

Anhang anzeigen 1625354

Anhang anzeigen 1625357

Gute Nachrichten für Verbraucher sehen natürlich anders aus, zumal auch nicht zu erwarten ist, dass Kartellbehörden irgendwo deswegen gegen das nVidia Quasi-Monopol vorgehen und den Konzern aufspalten.

Ob die Nachrichten über angeblich hohen Verkaufszahlen der RX 9060XT 16GB bei Amazon das Blatt etwas wenden (positiver für AMD gestalten) können, bleibt ab zu warten.

Angesichts dieser Nachrichten kann ich auch den Verzicht AMDs auf High-End (entgegen einiger Enthusiasten oder Redakteure hier) verstehen bei weniger als 10% Marktanteil (im Westen) und dass Intel spätestens nach Arc Druid hinwerfen dürfte bei Gaming-dGPUs (da es sich leider überhaupt nicht rechnet), wird auch zunehmend wahrscheinlicher.
Frag mich wo die CB News dazu bleibt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und Chismon
Jetzt wird als Argument kommen, dass AMD ja mit den Karten später gestartet ist und man die nächsten Quartale abwarten soll. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Tornavida schrieb:
Jetzt wird als Argument kommen, dass AMD ja mit den Karten später gestartet ist und man die nächste Quartale abwarten soll. :D;)
Ja immer die gleichen ausreden schon seit zig Jahren anstatt einfach zu akzeptieren wie es eben steht. Schon komisch wo doch laut AMD bei 9070 ein Rekordlaunch war bei verkäufen und das war Anfang märz...

Jan schrieb:
Artikel-Update: Für zwei Tage sorgte der Rabatt auf die Prime-Modelle von Asus für ein bis dato nicht gesehenes Preisniveau von Radeon RX 9070 und RX 9070 XT, inzwischen hat sich die Lagen wieder „normalisiert“: Neue Angebote der RX 9070 XT liegen knapp über 700 Euro, die RX 9070 gibt es ab 613 Euro – der erste „Rekordtiefstand“, bevor Asus die Prime für 569 Euro anbot.
Also die ASUS RX9070 gibt es für 599€ + Versand bei NBB. Und das jetzt schon den ganzen Tag. Die 613€ sind also also schon wieder veraltet

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Quidproquo77
Tornavida schrieb:
Jetzt wird als Argument kommen, dass AMD ja mit den Karten später gestartet ist und man die nächsten Quartale abwarten soll. :D;)
Ist aber auch egal. AMD wird verkaufen was sie haben und Nvidia wir ihren Marketingvorsprung in Verkaufszahlen ummünzen. Ob die 9070 Reihe erfolgreich ist, wir an KPIs in anderen Dimensionen gemessen. Auf jeden Fall gut, dass die Preise sinken. Hoffen wir, daß AMD die Marktanteile ausbaut, damit es so weiter geht. Aktuell sind wir knapp unter 6700XT P/L Niveau. Das muss wesentlich besser werden.

Tornavida schrieb:
Da es um Auslieferungen geht, spielt es keine Rolle, ob AMD ein paar Wochen später gelauncht hat, darüber täuscht auch keine AMD-PR und situations bzw. forengetriebene Jubelperserei hinweg, die nicht mit der Marktrealität einhergeht. Man wird auch im Q2 keine viel besseren Zahlen sehen, wenngleich eine leichte Konsolidierung auf 9 oder 10% marketshare schon drin sein könnte.
Spassmuskel schrieb:
Also die ASUS RX9070 gibt es für 599€ + Versand bei NBB.
Warte ein paar Tage und die Karte fällt. Der Großhandelspreis ist Unternehmensintern bei uns schon gefallen.
Das heißt 570-580 sollten die Tage drin sein.
TheInvisible schrieb:
Außerdem sind's nur 80eur, da ist AMD viel zu optimistisch unterwegs wie auch die neuen Marketshare zeigen...
Sind ziemlich genau 100 Euro aktuell, AMD bräuchte allerdings eher 150, damit das was wird.
Ich bin gespannt was ist, sollte Nvidia bei den ersten Spielen Reflex 2 mit "Frame warp" bzw. 8xMFG bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
SonyFriend schrieb:
Dein Humor find ich prima! Schenkst du uns auch etwas ?
Mit dem Alter ist Zeit mehr wert als Geld. Rumfrickelei bei jedem Game würde mich auch nicht jucken, da geb ich lieber etwas mehr aus und hab Ruhe, außerdem mehr Features und PT. Außerdem sind's nur 80eur, da ist AMD viel zu optimistisch unterwegs wie auch die neuen Marketshare zeigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Andrej.S. und sentry0815
@TheInvisible 80€ entsprechen in Prozent auch knapp dem Leistungsunterschied - beim P/L-Verhältnis bietet die 9070 XT keinen Vorteil, dazu noch DLSS>>FSR, RT/PT …
IMG_4164.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Chismon schrieb:
dann hat das nVidia Meme Marketing trotzdem wieder gezogen und AMD noch mehr Marktanteile (unter 10%) bei AIB dGPUs mittlerweile eingebüsst:
Es bleibt den Leuten zu wünschen, dass AMD seine GPUs einstellt und die nächste Generation bei 800€ für eine 6050 8GB anfängt.

Die Leute wollen es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, NoNameNoHonor, Schumey und 7 andere
Ich sehe kein Monopol. Die meisten Spieler spielen auf AMD GPUs. Dank x86 Lizenz und durchaus wettbewerbsfähigen GPUs hat eher AMD eine Monopolstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Alphanerd schrieb:
Es bleibt den Leuten zu wünschen, dass AMD seine GPUs einstellt und die nächste Generation bei 800€ für eine 6050 8GB anfängt.

Die Leute wollen es so.
Die Leute wollen die Features die Nvidia bietet. AMD bietet erst jetzt halbwegse RT Performance und AI upscaling, PT aber noch immer nicht brauchbar. Und die radeons sind dabei nicht Mal großartig billiger, da braucht man sich nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Quidproquo77, MalWiederIch und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Mit dem Alter ist Zeit mehr wert als Geld.

Erst recht, wenn man diese kostbare Zeit in dauerhaftes Bashing gegen AMD bei CB investieren will, wie z.B. Du. :daumen:

Warum ich eine 9070'er XT kaufte:
In erster Linie die erhoffte Effizienz, die niedrigeren Lüftergeräusche, ein optimiertes RT und die weitaus höhere Bildqualität über FSR 4(od. per Mod FSR 3.1).

Warum ich keine 9070'er XT kaufen würde:
Die noch immer schwächere RT-Leistung im Vergleich zu einer 5090'er und ebenso die niedrigere Game-Performance. Dazu kommen die bisher andauernden Probleme mit Abstürzen in Verbindung mit der AMD-Software, die ich jedoch mittlerweile über UV gelöst habe(best. Games übertakten aufgrund deren Engine die Grafikkarte ü. das maximal zulässige Limit, was m.E. ein Treiberproblem sein könnte, aber schon Jahre bekannt ist).

Und wie ich schon mal schrieb, sind viele Deiner Gegenargumente deswegen für den Popo, weil die ausnahmslos eines bedingen: ein großes Budget. Verfügte z.B. AMD über die selbe Kohle wie Nvidia, hätten sie Nvidia schon 10x überrollt. :D

Verstehste, was ich meine? ;)

TheInvisible schrieb:
Die Leute wollen die Features die Nvidia bietet.
Es ist immer irgendeine andere Story. Welche war es noch mal bei der GTX1060 zur RX580? Physix? Verkaufszahlen 10:1 bei mindestens gleichwertigen Karten.

Ich finde AMD sollte dem Wunsch der Leute Nachkommen und Nvidia alleine machen lassen. Soll die 6050 doch 800€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Schumey
Die Story von den obzöne teuren NV Karten hat nur ein kleines Logikproblem: AMDs Preisgestaltung und Marktanteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MalWiederIch
Zurück
Oben