News AMD Radeon RX 9060 XT: Start am 18. Mai – und für viele Partnerkarten zur Computex

Bei den Angaben zur 9060 XT und einer möglichen 9070 GRE glaube ich nicht mehr an eine Einsteigerkarte wie die 9050 XT.
Vielleicht kommt ja noch eine 9060 non XT für um die 300€, die dann in meinen Zweitpc rein könnte. :)

Auf die 9060 XT bin ich trotzdem sehr gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur 8 Lanes,128 Bit und auch 8 GB.
Gott im Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, ElliotAlderson, PeterSchmidt_80 und 2 andere
Chesterfield schrieb:
nur 8xPCIe 5.0 ( okay ist 16 x 4.0) Prozessor vorausgesetzt aber wenn dann muss diese Karte durch den Preis einschlagen. vor allem wenn auch eine 9070 GRE im Anflug ist
Vermutlich merkt niemand den Unterschied, wenn da "nur" 8x 4.0 dran hängen.
Das ist keine High-End Karte, die Anbindung wird maßlos überbewertet, vor allem wenn auch noch 16 GB dran hängen.
Ergänzung ()

SubiEJ20 schrieb:
Wieder nur 8 Lanes,128 Bit und auch 8 GB.
Gott im Himmel.
Und welche Fakten kannst du bringen, dass das für den Chip unpassend sei?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Gizzmow und ETI1120
Nagilum99 schrieb:
Vermutlich merkt niemand den Unterschied, wenn da "nur" 8x 4.0 dran hängen.
Das ist keine High-End Karte, die Anbindung wird maßlos überbewertet, vor allem wenn auch noch 16 GB dran hängen.
Ergänzung ()
Geht offensichtlich nicht um die (teurere) 16GB Version …

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich sag mal ohne wirkliche Kampfpreise wird es schwierig für die 9060xt sich gegen 7800xt und 5060ti zu behaupten. Das wird auch so bleiben solang sich so wenig an der FSR4 Front wie aktuell tut. Der gute Eindruck der grösseren Karten fängt auch langsam an zu bröckeln deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Hammerschmiede und fox40phil
MalWiederIch schrieb:
Geht offensichtlich nicht um die (teurere) 16GB Version …
Selbst bei der 8 GB Version, warum soll das ein Problem sein? Das ist grob der Halbe Chip bei halber Anbindung. Klingt jetzt nicht abstrus blöd. Abgesehen davon: Welche aktuelle Karte läuft mit weniger als 16x 5.0 (deutlich) schlechter?

Hier wird immer wieder über die Bandbreite geredet. Wie würde sich das bei einer 9060 XT in einem PCIe 4.0 Slot auswirken?
PCIe 5.0 für den x16-Slot hat ja nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010, MalWiederIch und ds1
Vitche schrieb:
Ich fang dann mal an: Mir 8 GB ist die Karte reine Ressourcenverschwendung
Das ist deine Ansicht, kein Fakt.
Hier wird sie für eine 3D-Anwendung vermutlich genau die Lücke füllen: 8700G zu wenig, 9070XT überdimensioniert. Warum sollen wir unnötig große Netzteile und teure Karten kaufen, wenn sie niemand braucht?
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
Hier wird immer wieder über die Bandbreite geredet. Wie würde sich das bei einer 9060 XT in einem PCIe 4.0 Slot auswirken?
Da wirst du abwarten müssen, bis z.B. CB Tests durchführt. Es liegt nahe, dass irgendwer das überprüfen wird - wie so oft in der Vergangenheit. Letztendlich wird es auch auf die Anwendung ankommen: Reichen die 8 GB aus oder ist mehr nötig (was über PCIe nachgeschoben werden muss)?

MalWiederIch schrieb:
Wohl hier eher weniger, ist ja schließlich der „Underdog“ mit lediglich 139 Milliarden Marktkapitalisierung :lol:
Hängt eher damit zusammen ob AMD auch Reviews zum Release unterbindet oder die Karte ganz offiziell getestet werden darf

Thunfischsalat schrieb:
Wie würde sich das bei einer 9060 XT in einem PCIe 4.0 Slot
Ich habe meine 4070 Super einige Zeit in einem x16 PCIe 3.0 Slot verwendet, was so gesehen ja x8 PCIe 4.0 sind und keinen Unterschied zu dem jetzigen x16 PCIe 4.0 Slot festgestellt.
Lass es FPS im einstelligen Bereich sein.
Ich glaube das wird insgesamt etwas überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Die 8GB sehe ich auch als Problemchen. Zumal ja Nvidia irgendwas zwecks Texturkompression in der Entwicklung hat. Dies soll ja angeblich weniger VRAM brauchen. AMD meines Wissens aber nicht.

Aber mMn sind die Games schrottig programmiert. Alle Games müssten auf 1440p nativ hoch mit 50-60fps auf ner 5060/9060 laufen.

Wenn ich mir überlege, dass wenn man sich ne 400€ Karte (5060) kauft und dann nur mit 1080p Mittel und DLSS zocken kann und dabei 50-60fps raus kommen. Geht gar nicht klar. So sollten die Games erst 3-4 Jahre später laufen. Cyberpunk läuft auch super auf ne GTX 1650.

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und fox40phil
Am Ende ist der Preis und die umgesetzte Leistung entscheidend. Nur doof, dass oben rum mit der 9070(xt) das ganze schon so stark eingegrenzt wurde - auch preislich....
Sodass hier bestimmt eine 400-480€ GPU herauskommt. Und das bei den vorliegenden Eckdaten. Bin sehr gespannt! Aktuell sind ja die Preis-Leistung einer 5060ti mit 16GB zu einer 9070(xt) (bei den günstigen Modellen) quasi linear meine ich. Wenn sich AMD da jetzt einfach anschmiegt.... :n8:

Antimttr schrieb:
Ich habe meine 4070 Super einige Zeit in einem x16 PCIe 3.0 Slot verwendet, was so gesehen ja x8 PCIe 4.0 sind und keinen Unterschied zu dem jetzigen x16 PCIe 4.0 Slot festgestellt.
Eben, es sind 4.0 8x. Problem ist, wenn eine 4060 - 5060 Ti oder hier 9060 XT mit 8 GB auf PCIe 3.0 läuft. Bei den 16 GB Karten ist es weniger schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Andy_K
@conglom-o
Wenn man sich die Benchmarks seit der 3060 8GB ansieht, tut sich da bis zur 5060 8GB nicht mehr viel. Da limitiert der Mangel an Speicher lange bevor überhaupt der PCIe-Bus ein weiteres Problem schafft. Die 8GB-Karten tummeln sich alle am Ende der Schlange, egal welches Interface sie haben. Die 9060 8GB wird deshalb keinen Vor- oder Nachteil zu irgendeiner anderen 8GB-Karte haben. Die 16GB-Variante ist die Karte der Wahl und dann wird sich zeigen, ob die 128 Bit Speicherinterface bei GDDR6 ein Problem gegenüber den 128 Bit GDDR7 der 5060 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Andy_K
Vitche schrieb:
Letztlich wäre eine 5060 8 GB einer bei der GPU potenziell gleich starken RX 9060 8 GB also definitiv überlegen (und das ist ziemlich traurig …).
Macht beide trotzdem nutzlos, ob die eine jetzt besser ist spielt da keine Rolle mehr.
Die 8GB Version sollte weder produziert noch gekauft werden.
TheInvisible schrieb:
Bin ja mal gespannt ob hier auf der 8GB Version auch so herumgeritten wird wie bei der 5060Ti, derzeit siehts noch nicht so aus...
Kritik an Nvidia scheinst Du ja wirklich persönlich zu nehmen.
Keine Angst, die 8GB Karte von AMD wirds schon genauso treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und steff0rn
TheInvisible schrieb:
derzeit siehts noch nicht so aus...

Bei 8 GB VRAM muss man mit Problemen rechnen

War dir die Überschrift vor 2 Jahren nicht deutlich genug?

Nagilum99 schrieb:
Und welche Fakten kannst du bringen, dass das für den Chip unpassend sei?
Jeder neuere Test, der sich damit auseinandersetzt, wie nach Füllung der 8GB Grafikspeicher die Daten ausgelagert werden müssen, wie dies geschieht und dass dann in manchen Szenarien nur noch 10-20 Frames übrig bleiben, oder das Spiel sogar abstürzt.

Insbesondere die Kombination aus x8 und PCIe-2.0 / 3.0 ist da gar nicht mal von Vorteil.
Budget-Aufrüster sollten sich folglich genau informieren.

Antimttr schrieb:
Lass es FPS im einstelligen Bereich sein.
Ich glaube das wird insgesamt etwas überbewertet.
Eine 4070 Super ist mit 12GB VRam an x16 eine andere Liga.

#1 R7 2700X@4,0 GHz | Prime X470-Pro | RX Vega 56 Pulse | W10 | 16GB DDR4
Ich empfehle dir eine Variante mit 16GB Speicher. Weder deine CPU, noch dein Mainboard beherrschen 4.0. Und deine Karte ist jetzt auch nicht völliges Alteisen. Also lieber richtig aufrüsten.
Falls du deine Karten zu den vielen Systemen nach unten durch reichst und lange fährst, sowieso. @Thunfischsalat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wenn man nicht nur Fortnite/Counterstrike oder ähnliches spielt, sind die 8GB-Grafikkarten nicht empfehlenswert, egal ob von AMD oder Nvidia.
Bei den Preisen kann man dort mehr erwarten.

Für Anwendungsprogramme mag das reichen, aber wenn ich mein Geld damit verdiene, kaufen ich eine Workstation- und keine Spiele-Grafikkarte.
Bei privatem Videoschnitt oder Bildbearbeitung würde ich auch eher die 16GB-Modelle der RTX 5060Ti / RX 9060XT bevorzugen.

kachiri schrieb:
"Kampfansage". AMD liefert doch exakt dasselbe wie NV nur halt in Rot. 8 GB als Basis. 8 Lanes. Schmales Speicherinterface... Aber hier ist es eine "Kampfansage". lol
Wie Recht du hast. Schade eigentlich, aber vermutlich wird die 9060 8G nicht Mal im Ansatz an eine 5060 kommen. Und eine 9060XT mit 8 GB sollte AMD schlicht weg verhindern

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
@Antimttr das wäre ja nur ein Flaschenhals.

Hier werden ja schon die x8 als Flaschenhals bemängelt und dann wird würde ich die Bandbreite nochmals beschränken.

Tornavida schrieb:
Ich sag mal ohne wirkliche Kampfpreise wird es schwierig für die 9060xt sich gegen 7800xt und 5060ti zu behaupten.
Ist halt die Frage, was du unter Kampfpreis verstehst.

Sollte die 9060 XT tatsächlich auf einen ab Werk sehr hoch taktenden Navi 44 setzen, dann wird die Karte für AMD auf jeden Fall finanziell auch genügend Spielraum liefern, um gute Preise aufzurufen.

Zurück
Oben