News AMD Radeon RX 9060 XT: Start am 18. Mai – und für viele Partnerkarten zur Computex

MalWiederIch schrieb:
RX 9600 XT = RTX 5060 Ti minus 10% Geld minus 10% Leistung wäre garantiert kein Kampfpreis.
So sehen aber die Marktpreise von 5070 Ti und RX 9070 XT aus …
Naja, zum Launch der 9070 XT sah es gerade aber preislich nicht gut für die 5070 Ti aus, die 9070 XT stand hingegen gut da. Mittlerweile geht es auch eher in Richtung UVP, (bei beiden!) was halt etwas über 20% geringeren Preis für die 9070 XT bedeuten würde. Gerade angesichts der besseren UVP-Customs hätte sie dann die Oberhand.

Zurück zur 9060 XT: Sie wird es allein dadurch schwerer haben, dass die 5060 Ti zur UVP verfügbar ist und dort die UVP-Customs was taugen.

SweetOhm schrieb:
Dachte die 9070GRE soll noch vor den 9060 kommen ... ?!? :rolleyes:
So wie die Gerüchte aussehen, ist die 9070GRE pure Resterampe. Wenn die verschoben wird, kann das durchaus einfach bedeuten, dass AMD immer noch alle produzierten Chips problemlos als 9070/9070XT verkaufen kann und es noch gar keinen Sinn macht, die abgespeckte Variante zu bringen. Da die Karten auch immer noch über ihrer UVP verkauft werden, scheint die Nachfrage ja auch wirklich nach wie vor hoch zu sein.

Ich denke, die GRE sehen wir, sobald diese Nachfrage wirklich gestillt ist, aber nicht vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Warum bekommen die Karten <500 EUR eigentlich immer nur 8 Lanes. Mein PCIe 3.0 Zweitsystem mit Ryzen 5600 drauf fühlt sich veräppelt...

kostet weniger.

Dann hätte aber doch der Hersteller nix mehr davon😅. Und der käufer würde es im Preis sowieso nicht merken. lass es mal 1-2€ sein, wenn überhaupt. Das merkt der Käufer nicht, Aber der Hersteller bei einer hohen stückzahl. Da gehts um cent einsparungen.

Northstar2710 schrieb:
Das merkt der Käufer nicht, Aber der Hersteller bei einer hohen stückzahl. Da gehts um cent einsparungen.
Trotzdem finde ich es schade, dass niemand diesen Markt bedient. Die einzige Karte, die in die Nähe kommt, ist die Intel B580, welche 16 Lanes hat (die B570 hat ja auch nur 8 Lanes). Aber die Intel Karten brauchen ja auch bei anderen Dingen ein modernes System (rBAR & ASPM mit L0 und L1), sonst macht man auch ein Griff ins Klo. D.h. ich lebe damit, dass ich entweder:
  • die eh schon Mid-End Karten nochmal 10 bis 15% weniger Leistung bringen
  • eine größere Grafikkarte (>500 EUR) und ein neues Netzteil kaufe (oder mit Undervolting spiele)
  • ein B550 Mainboard für meine CPU kaufe, um PCIe 4.0 zu haben
Irgendwie alles unbefriedigend für einen Zweit-PC, der die Gaming Leistung nur selten benötigt.

Rockstar85 schrieb:
Und eine 9060XT mit 8 GB sollte AMD schlicht weg verhindern
Laut einem neuen Leak über den MLID berichtet, könnte das wohl (hoffentlich zumindest doch noch in Teilen) eintreten (Abbruch der bereits laufenden Produktion / sehr geringe Zahl der Karten, so dass die Zahl der gestraften Käufer so gering wie möglich ist?)
(der Leak selber ist erst ab Zeitmarke 11:24, aber das Kapitel vorher gehört imho argumentativ dazu)

eine dGPU mit nur 8GB kann man nur noch als geistigen Nachfolger eines 6500xt / 6400 Notankers bringen (dieses mal aber bitte mit dem vollen zeitgemäßen Hardware Decoder / Encoder Featureset), als absolut schwächste Karte mit dem schwächsten GPU Die im Lineup, deren einziges Ziel neben einer Bildausgabe ist, den kleinstmöglichen VK aufzurufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Stefan1200 schrieb:
  • eine größere Grafikkarte (>500 EUR) und ein neues Netzteil kaufe (oder mit Undervolting spiele)
  • ein B550 Mainboard für meine CPU kaufe, um PCIe 4.0 zu haben
Eine RX6800 gibts gebraucht unter 300€. Und Undervolting ist eine nette Sache.

Mcr-King schrieb:
HWb hatt schon eine getestet
Heftig, was da los ist. Trotz NVidia-Speicherinterface an PCIe-5.0.
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers - YouTube

Thunfischsalat schrieb:
Hier wird immer wieder über die Bandbreite geredet. Wie würde sich das bei einer 9060 XT in einem PCIe 4.0 Slot auswirken?
PCIe 5.0 für den x16-Slot hat ja nicht jeder.
Die Frage stellte ich mir auch gerade, weil ich überlege den Ryzen 5 8400F mit dieser GPU zu kombinieren. Entprechend HardwareLuxx hat das bei der 16GB Karte keine praktischen Auswirkungen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-amd-radeon-rx-9060-xt-im-test.html?start=19

Moin, @X-Worf
Die Fragen hatte sich auch erübrigt, nachdem die 9060 XT über eine x16-Schnittstelle verfügt.
Da sind die Reserven deutlich größer.

Ich betreibe meine 6700XT an PCIe 3.0 x16 und habe keine Unterschiede zu 4.0 gemerkt. Ich habe es vor dem Umbau extra in einigen Titeln in 4.0 gebencht und dann in 3.0. Unter realen Bedingungen mit Hintergrundprogrammen und wenn das Spiel nicht von vornherein mehr als den vorhandenen VRAM braucht, ist das kein Thema. Bei 8GB sieht das anders aus, weil die Schnittstelle da wirklich dauernd angefragt wird und selbst dort ist der Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 oft gering.

Zurück
Oben