Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 9060 XT: Start am 18. Mai – und für viele Partnerkarten zur Computex
Die 8GB sehe ich auch als Problemchen. Zumal ja Nvidia irgendwas zwecks Texturkompression in der Entwicklung hat. Dies soll ja angeblich weniger VRAM brauchen. AMD meines Wissens aber nicht.
Komprimierungen sind bei allen GPU-Herstellern schon lange Standard. Die Version von Nvidia soll etwas effektiver als die der Konkurrenz sein und in der neusten Iteration ein paar weitere Optimierungen erhalten haben. Aber wir reden hier von ein paar hundert MB Differenz, nichts was fehlende GBs ausgleichen könnte.
kannst du das näher definieren was du damit meinst?
Ergänzung ()
das Problem ist der Preis im verhältnis. bei 5060ti sind es nur 50€ unterschied. Die 8gb karte ist einfach viel zu teuer. An Nvidia stelle hätte ich nur eine 8gb und eine 12gb karte gebracht. und die 16gb für eine super karte aufgespart.
AMD macht es also auch ganz billig.
2.560 Shader 9060 XT 16GB
2.048 Shader 9060 8GB.
Beide 128bit SI.
Denn bei 10GB VRAM, was durchaus Minimum sein sollte, hätte die kleinere Karte das teurere SI mit 160bit.
Und 16GB VRAM bei nur 128bit SI klingt wohl besser als 192bit und 12GB VRAM.
Die 8GB Karte ist jedenfalls aus meiner Sicht Ressourcenvernichtung.
nur 8xPCIe 5.0 ( okay ist 16 x 4.0) Prozessor vorausgesetzt aber wenn dann muss diese Karte durch den Preis einschlagen. vor allem wenn auch eine 9070 GRE im Anflug ist
Nein muss sie nicht! TSMC kapazitäten sind ausverkauft. Wen du es nicht kaufst, dann der andere der eben auf diese GPU leider nicht verzichten kann. 🤷♂️
Die müssen sich keine Mühe geben. Dank FSR4.0 können sie das für 450 Steine verlangen, zumindest bis die letzen 7700xt verkauft wurden. Und dann könnte das teil für 400 und knap drunter angeboten werden. Aber warum sollten sie? Warum solten sie unter den Preis einer 7700xt gehen, wen es nichts anderes, nichts günstigeres zu kaufen gibt?
Klar könnte da NV eingrätzschen... Aber warum sollten sie mit nen Marktanteil von 90% das tun? Wir wissen hoffentlich beide das das nciht passiere wird. Und dank ausgebuchten Fließbänder, wo der Kuchen praktisch schon zwischen beiden verteilt ist, wird es wohl auch keine große Attacke seitens AMD geben. Fließband ausgebucht. Gleiche Fertigung.
Es lebe das Angebots Monopol und der Nachfrage-Überhang. Weder nV kann mehr verkaufen, selbst wen Sie wollten. Und auch AMD dürfte bei ausgebuchten kapazitäten schwierigkeiten haben nv Marktanteile zu nehmen. Wen der Kuchen praktisch schon verteilt ist. Weil die Nachfrage höhrer ist, was passiert da, du verkaufst an den meist bietenden.
ine 9070 GRE 12GB für 550 Euro mit nur 10% mehr Leistung als eine 5060 Ti 16GB hätte AMD vermutlich nur sehr schlecht verkaufen können. Mit 20% mehr Leistung wäre es gut möglich gewesen.
Die Lücke zwischen 5060 Ti und 5070 ist ja riesig. Fast 40%. Und genau da würde ich halt genau in der mitte eine 9070 GRE erwarten. Das sollte an und für sich auch gut machbar sein - mit den Spezifikationen die gemunkelt wurden (48 (64) CU von Navi 48).
Also quasi das Level der 4070/7800 XT. Kann aber auch einfach sein, dass die Lager noch voll mit 7800 XT sind und man die 9070 GRE daher etwas verzögert.
Die 5060 Ti ist ja eher auf Level der 7700 XT. Und da sehe ich dann eben auch die 9060 XT.
Wäre im Vergleich zur 7600 XT aber auch ein respektabler Sprung. Das ganze wird dann aber auch teurer. 399-419 USD für die 16 GB-Variante.
Der Preis von NV für die 5060 Ti ist halt wirklich, muss man so sagen, eine Kampfansage gewesen :x
Sicher aber auch, um das Upselling von der 5060 mitzunehmen.
Insofern stimme ich dir da zu... Wesentlich günstiger wird es bei AMD hier halt auch nicht. Und dann muss man in der Preisklasse fast schon NV empfehlen. :x
Das schmale PCIe Interface wird hier etwas überbewertet. Das wird in der Praxis in den seltensten Fällen zum Problem. Selbst mit PCIe 3.0, was vor allem auf älteren AM4 Boards relevant ist. Für PCIe 2.0 muss man schon recht antike Systeme einsetzen wo der Flaschenhals dann wieder wo anders liegt. Das Hauptproblem sind die 8GB VRAM, die kann man sich auch mit PCIe 5.0 nicht schönsaufen. Daher entweder zur 16GB Variante greifen oder etwas viel günstigeres aus dem Gebrauchthandel nehmen. 8GB sind in dieser Preisklasse einfach ein No-Go.
In abgemildeter Form leidet die 9070 GRE auch darunter, ebenso wie die 5070. 12GB sind zwar aktuell für viele Spiele tatsächlich ausreichend aber man hat 0 Spielraum für die Zukunft.
Bin echt auf die 9060 xt gespannt. Hoffe allerdings, dass unter dem halben Chip mit hohem Takt nicht die Effizienz auf der Strecke bleibt. Beim Preis mache ich mir kaum Hoffnung. Einstieg / untere Mittelklasse unter 3-400 EU ist lange her. Mit 8gb landet man vllt noch genau in der range.
Das schmale PCIe Interface wird hier etwas überbewertet. Das wird in der Praxis in den seltensten Fällen zum Problem. Selbst mit PCIe 3.0, was vor allem auf älteren AM4 Boards relevant ist.
Vor allem wenn GDDR7 mal der Standard auch bei AMD ist. Bei den Taktraten bildet das Interface keinen Flaschenhals mehr, es sei denn, man nutzt eine 5060 exzessiv im Anwendungsbereich.
Naja, mal schauen was die Preise sagen und wenn die RX 9060 non XT noch kommt und um die 300€ kostet, dann wird das meine nächste Karte für meinen Zweitpc, in dem derzeit noch eine GTX 1660 Super werkelt.
In den Foren habe ich den Eindruck, dass jetzt nach dem ersten Hype und der Spiel & Spass Runde bei der Bencherei/Vergleichen und vor Allem weil einige NV Preise deutlich attraktiver geworden sind ,gewinnen Aspekte wie die breitere Unterstützung der Features, BQ der Upscaler ,die höhere (RT) Leistung unter Einbeziehung der Qualitätsstufen, Effizienz, OC/UV, Temps immer mehr an Bedeutung beim Vergleich.
Natürlich hat man jetzt nach ein paar Wochen auch einen anderen Informationsinput. NV hat mit der 5060ti 16GB und der 5070ti schon gute Eisen im Feuer an neuralgischen Punkten trotz der ganzen Negativschlagzeilen und 9xxx erscheint beim Realitätscheck auf aktuellen Preisniveau zu teuer. Nur Wenige werden auf diesem Preisniveau wegen 100-150 (mit Tendenz fallend) auf die o.g. Vorteile verzichten und das ist auch Das was ich beobachte und mit bröckeln meinte bei den grösseren Karten.
Bei 850 vs. 1.2k+ mag die durchaus gute Leistung von RDNA4 für sich selbst betrachtet gereicht haben aber in bezahlbareren Regionen geht die Rechnung bei 100-150 Differenz nicht mehr so gut auf wie zuvor.
Ich bin gespannt wie es weiter geht aber ich denke nicht, dass das bei der 9060xt sich gross anders darstellen wird.
100€-150€ ist für manche immer noch eine menge Geld (auf die karte bezogen 20% Aufpreis) Aber die 5070ti hat ihre uvp erreicht. Die 9070xt noch nicht, anscheinend wird sie immer noch gerne zu diesem Preis gekauft. Effizienz galt für die 4000er aber nicht mehr für die 5000er. Bei temps meinst du halt Vram temps , gilt vielleicht für eine tech Forum, sonst wohl eher nicht. Und ob du beim spielen einen unterschied zwischen dlss4 und FSR4 sehen wirst bezweifle ich. Aber du hast recht der Hype ist natürlich vorbei, alle karten sind zuhaben.
Du hast gefragt ob ich meinen Post besser definieren kann. Das habe ich getan ,indem ich dir meinen Eindruck von Anderen aus den Foren geschildert habe ganz unabhängig von meiner Meinung und meinem Eindruck von RDNA4 was ich mir schon bilden und machen konnte. Ich wollte mich jetzt dahingehend auch nicht weiter erklären aber ich finde RDNA4 gut gelungen. Obs den verlangten Preis wert ist muss und soll jeder für sich entscheiden.
ich hatte etwas anderes erwartet, grössere probleme oder Bugs die bekannt wurden, von denen ich noch nix gehört habe. Denn das was du aufgezählt hast, war doch schon seit release bekannt. Das einzige was sich geändert hat bis jetzt war der Preis. Darum wollte ich auch deinen satz näher definiert haben. Die veränderung des Preises ändert aber doch nix am guten eindruck der der 9070xt.
"Die zuletzt bereits in den Gerüchten gehandelte AMD Radeon RX 9070 GRE soll sich indes aber etwas verzögern. Laut Gerüchten in chinesischen Foren soll diese frühestens im dritten Quartal, vielleicht auch erst im vierten Quartal erscheinen."
Dachte die 9070GRE soll noch vor den 9060 kommen ... ?!?
Ergänzung ()
TheInvisible schrieb:
Bin ja mal gespannt ob hier auf der 8GB Version auch so herumgeritten wird wie bei der 5060Ti, derzeit siehts noch nicht so aus...
Ist halt die Frage, was du unter Kampfpreis verstehst.
Sollte die 9060 XT tatsächlich auf einen ab Werk sehr hoch taktenden Navi 44 setzen, dann wird die Karte für AMD auf jeden Fall finanziell auch genügend Spielraum liefern, um gute Preise aufzurufen.
RX 9600 XT = RTX 5060 Ti minus 10% Geld minus 10% Leistung wäre garantiert kein Kampfpreis.
So sehen aber die Marktpreise von 5070 Ti und RX 9070 XT aus …
Ergänzung ()
lynx007 schrieb:
Nein muss sie nicht! TSMC kapazitäten sind ausverkauft. Wen du es nicht kaufst, dann der andere der eben auf diese GPU leider nicht verzichten kann. 🤷♂️
In welcher Welt bei aktuell unter 10% Marktanteilen? Ist ja nicht so als wären die Nvidia Mittelklasse-Grafikkarten nicht lagernd.
Die 9070 (XT) ist doch auch massig lagernd und nicht ausverkauft wie bei den größeren Nvidia Modellen …
Außerhalb unserer Blase können die wenigsten mit FSR etwas anfangen und erst recht kennen die nicht den Unterschied zwischen FSR 3.0 und 4.0 - das sind aber genau die, die in der Masse hauptsächlich zur Mittelklasse greifen.
In der Vergangenheit hat das ja laut Steam-Surveys, was für Spieler am aussagekräftigsten sein dürfte, nicht wirklich funktioniert für AMD.
Deshalb muss das Angebot gegenüber der RTX 5060 Ti schon besser als -10% Leistung und -10% Preis sein
Ergänzung ()
SweetOhm schrieb:
Ist halt einfach ein Unterschied, ob ich 2025 ne 8 GB Karte für 400 € oder für 300 € auf den Markt werfe ...
ich hatte etwas anderes erwartet, grössere probleme oder Bugs die bekannt wurden, von denen ich noch nix gehört habe. Denn das was du aufgezählt hast, war doch schon seit release bekannt. Das einzige was sich geändert hat bis jetzt war der Preis. Darum wollte ich auch deinen satz näher definiert haben. Die veränderung des Preises ändert aber doch nix am guten eindruck der der 9070xt.
Ok ich formuliere um , die Attraktivität büsst beim Realitätscheck ein nach meinem Eindruck, auch wenns eigentlich nicht so schwer zu verstehen war m.E..
Bugs und (unerwartete) Probleme gibt es hüben wie drüben auch. Wenn man nix hören und lesen will ,hört und sieht man auch Nichts.
MalWiederIch schrieb:
Wer bei den Preisen der 9070 XT an 299€ bei der 9060 XT 8GB glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
Puh, das fände ich schon sportlich. Über die 4060ti mit 8 GB brauchen wir erst recht kein Wort verlieren. Hallo AMD & NV, wir schreiben das Jahr 2025 und nicht 2016.